Autor Thema: Bentley s2 Masterzylinder : Wie wird Justiert?  (Gelesen 178 mal)

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
Bentley s2 Masterzylinder : Wie wird Justiert?
« am: Mo.04.Mai 2026/ 18:10:13 »
Liebes Forum,
Frage zu den 2 Masterylindern:

Das Handuach sagt der obere (1'') mussjustiert werden auf 9,3 cm abstand, die Stundes des kleineren unten dann so dass das Spiel abgefangen ist und dann 1/2 Umdrehung mehr Spiel.

so wie zu gut.
Anbei ein YouTube Video von meinen Zylindern.

https://youtube.com/shorts/x8OX9DLA3Bg?feature=share

Wenn ich den Betätigungshebel bewege dann wird der obere große Zylinder sofort betätigt, der kleinere untern kommt erst viel später dazu. ich kann aber max 5 mm noch die Stange reinschrauben - das reicht nie um des Spiel zwischen den beiden aufzufangen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Zu beachten: Beide Zylinder sind noch leer - also keine Bremsflüssigkeit drin udn somit auch kein Widerstand ausser dem Widerstand der Rückstellfeder im Kolben.

Danke für allen Input
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: Bentley s2 Masterzylinder : Wie wird Justiert?
« Antwort #1 am: Mo.04.Mai 2026/ 18:28:48 »
Hm,

meines Erachtens stimmt da was nicht - der untere Zylinder spricht viel zu spät an. Passen die Zylinder nicht zusammen oder übersehe ich etwas?

Ratlos

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #2 am: Mo.04.Mai 2026/ 19:29:57 »
Hallo Michael,
das ist auch mein Eindruck.
Allerdings sind die beiden Stangen genau so lang wie die bei den original Zylindern.
Um die paralell zu bekommen müsste die vom kleinen Zylinder gut 1 cm länger sein - Oder aber ich muss die untere kürzer einstellen - dann passt aber das maß lt. Handbuch nicht mehr

Kann das sein dass der fehlende Widerstand aufgrund der nicht vorhandenen Bremsflüssigkeit da was ausmacht?

Mein Verständnis wäre auch dass sich die beiden Zylinder in etwa gleich bewegen.

auch ratlos
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.04.Mai 2026/ 19:36:10 »
Ich denke, es liegt an der fehlenden Bremsflüssigkeit – wenn der Kolben des oberen Zylinders auf Widerstand trifft, betätigt die Wippe sofort den unteren. Die Feder bietet nicht genug Widerstand.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.04.Mai 2026/ 19:47:56 »
Ich denke, es liegt an der fehlenden Bremsflüssigkeit – wenn der Kolben des oberen Zylinders auf Widerstand trifft, betätigt die Wippe sofort den unteren. Die Feder bietet nicht genug Widerstand.

Das wird es vermutlich sein, Claus,

denn ich habe, glaube ich  :-[, die Justage der Zylinder immer im gefüllten Zustand vorgenommen.

Ich bin jetzt gespannt, ob es am Ende so einfach war.

Zustimmend

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #5 am: Gestern um 10:48:01 »
Danke für den Input. Ich habe nochmal Bilder der alten Zylinder vor Ausbau konsultiert - die sehen von der Justage her optisch ähnlich aus. Wird also so schon passen. Ich berichte wenn Bremsflüssigkeit drin ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Gestern um 11:03:27 »
Danke für den Input. Ich habe nochmal Bilder der alten Zylinder vor Ausbau konsultiert - die sehen von der Justage her optisch ähnlich aus. Wird also so schon passen. Ich berichte wenn Bremsflüssigkeit drin ist.

Hallo Peter,

ganz ehrlich: "Sehen ähnlich aus" und "wird schon passen" klingt in meinen Ohren nicht ganz so gut bei Arbeiten an der Bremsanlage. Ich pfusche ja auch ganz gerne am Auto rum, wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber bei Bremsen bin ich der Hundertfünfzigprozentige.

Warnend

Michael

Offline damichi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Gestern um 12:11:04 »
Grüß euch -
Peter, genau richtig, mache den Test mit Bremsflüssigkeit. So ein Waagebalken ist immer ein Drehmomentausgleich, ähnlich wie es ein Differential ist.

Bedeutet: Zylinderkraft mal Hebelarm auf der einen Seite ist automatisch Zylinderkraft mal Hebelarm auf der anderen Seite.
Wenn ein Zylinder keine Kraft aufbaut ist es ganz normal, dass nur dieser so weit geschoben wird, bis er das gleiche Drehmoment wie der Andere aufbaut und der Balken auch weiter Kraft auf den Anderen aufprägen kann.

Berichte wie es läuft.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097