Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche eine gute Corniche  (Gelesen 24893 mal)

Offline StephanG2312

• Full Member
Re: Suche eine gute Corniche
« Antwort #105 am: So.28.Sep 2025/ 17:41:48 »
Da die Suche ja nun beendet ist, habe ich im Technik-Bereich ein neues Thema eröffnet:

https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=6615.new#new

Abschließend an dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an alle Ratgeber und ich hoffe, dass meine "Reise" in Zukunft einmal dem ein oder anderen weiterhilft, der vor den gleichen Fragen bzw. Herausforderungen steht. So wie mir hier geholfen wurde bin auch ich gerne jederzeit bereit, meine Eindrücke und Erfahrungen zu teilen.

Viele Grüße

Stephan

Corniche DCX06738 (1983)

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #106 am: Do.02.Okt 2025/ 10:54:22 »
Hallo Stephan,

doch, ich möchte es noch einmal sagen: Ein wunderschönes Automobil. Die Farbe passt auf stilvolle Art und Weise zum Karosseriekörper (und ja, ich bin durchaus der Ansicht, dass nicht jede Farbe zu einer Corniche oder zu einem Silver Shadow passen).

Eine Suche, die sich absolut gelohnt hat.  :)

Eine solche Corniche wäre durchaus auch ein toller Stablemate für Abby - allerdings reichen meine finanziellen Mittel nicht für den angemessenen Unterhalt und die Pflege zweier solcher Fahrzeuge, also bleibt Abby mein automobiles Ein und Alles!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #107 am: Mo.22.Dez 2025/ 13:33:50 »
Ich rate immer wieder, das Leder so eines älteren Fahrzeuges einmal dick mit Lederöl einzupnseln. Das verlangsamt die Austrocknung, Rissbildung und Alterung deutlichst. Ich habe damit im Laufe von 20 Jahren beste Erfahrungen gemacht.
Das Öl zieht bei normalen Temperaturen schlcht in des 'gedeckte' Leder ein. Ich hatte meinen Shadow im November vor Jahren behandelt und im März war die Rückbank noch glänzend ölnaß. Nach drei Tagen in der prallen Sonne und entsprechend hohen Innraumtemperaturen, war das Öl fast gänglich eingezogen. Zur Sicherheit reibt man das Leder noch mit einem alten saugfähigen Baumwolltuch ab. Ich behandle alle meine Oldtimer seit vielen Jahren alle zwei Jahre so und beobachte seitdem kaum noch Lederalterung.
Wenn das garue Leder des Corniche durch Schmutz leicht verfärbt ist, würde ich es vorher mit Sattelseife reinigen und trocknen lassen. Danach ölen. Herausnehmbare Sitzpolster kann man im Winter auch gut an der Heizung 'trocknen'. 2 Tage nach Ölung ist die Oberfläche wieder öltrocken. Die beigen Sitzpolster meines Shadow hatte ich nach Kauf drei mal geölt.
Ich besitze einen neuwertigen Jaguar X300 Bj. 1995 mit hellbeigem Leder und fahre seit 5 Jahren fast nur mit blauen Jeans , die bekanntlich helles Leder schnell bläulich 'färben'. Seitdem ich die Sitze kräftig geölt hatte, nahm das Leder keine Farbe der Jeans mehr an.
Lederöl kann man preisgünstig in ebay Reitsportbedarfhändlern kaufen. Schwarz oder farblos ab 12 Euro pro Liter plus Porto. Braun gibt es auch von einem anderen Anbieter. Mit einem 5cm Pinsel ist ein Sitz in 3 Minuten 'gemacht'. Materialeinsatz pro Wagen ca. 2 Euro.
Gutes Gelingen wünscht Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #108 am: Mo.22.Dez 2025/ 14:43:15 »
Ich rate immer wieder, das Leder so eines älteren Fahrzeuges einmal dick mit Lederöl einzupnseln. Das verlangsamt die Austrocknung, Rissbildung und Alterung deutlichst. Ich habe damit im Laufe von 20 Jahren beste Erfahrungen gemacht.

Das kann ich so bestätigen.

Zustimmend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #109 am: Mo.22.Dez 2025/ 17:48:14 »
@Woolfi

Spannende Ausführung! Wie unterscheidet sich die Lederpflege deiner Meinung nach bei durchgefärbten Leder (was das RR Vaumol bis ~85 ist) und moderneren oberflächengefärbten Leder (was dann Autolux von RR ab ~85 ist)?
Meines Wissens nach sind die Poren bei letzterem Leder deutlich kleiner. Dafür angewendete Pflegemittel basieren dann auf Polymere, die eine flexible Schutzschicht auf das Leder einbringen und nicht mehr tief ins Material (wie öl-basierte) eindringen.
PCX 46761 (93 Turbo R)