Moin zusammen,
nach jahrelangem Zaudern und Zögern habe ich mich nun unwiederbringlich entschlossen, mir meinen seit Kindheitstagen gehegten Traum zu erfüllen und mir eine Corniche zuzulegen. Ich lege dabei Wert auf einen guten Zustand, so dass ich in den ersten Jahren in erster Linie möglichst viel Freude und wenig Frust erfahre, um so eine intensive Bindung zu dem Fahrzeug aufzubauen, die mich spätere Investitionen, die unweigerlich kommen werden, bereitwillig tätigen lassen. Bestenfalls begleitet mich das Fahrzeug für den Rest meines Lebens.
Mein Budget liegt zwischen 60K-70K €, wobei 80K € die oberste Schmerzgrenze darstellt. Meine Traumkombi wäre schwarz/dunkelblau mit hellem Leder, hier bin ich aber offen für andere Kombis, wenn der Rest stimmt.
Aktuell habe ich eine rote Corniche III im Blick, die ich mir bereits alleine kurz angesehen habe und mir in Kürze in Begleitung eines namhaften Experten aus dem Ruhrgebiet näher anschauen werde. Es handelt sich um einen US-Import, welches 2000 nach NL gegangen ist. Die Mängel, die ich bei der Erstbesichtigung festgestellt habe, sind ein sehr schwergängiges Fondfenster, ein Riss im Verdeck an der unteren Naht zum Verdeckkasten sowie ein etwas unruhiger Motorlauf im Stand. Offenbar hat das Auto in den letzten Jahren viel gestanden. Ansonsten macht das Fahrzeug auf mich als Laien einen recht guten Eindruck, aber da wird mich bei der kommenden Begutachtung meine Begleitung vielleicht schnell auf den Boden der Tatsachen holen, aber dafür kommt er ja auch mit. Viel kritischer ist aber, dass meine Frau das Auto noch nicht gesehen hat und von rot nicht unbedingt angetan ist, aber sie ist bei dem Termin natürlich auch dabei. Vorgenannte Mängel sind eventuell bei einer entsprechenden Preisverhandlung zu akzeptieren und können daraufhin bei vertretbarem Aufwand behoben werden.
Generell sind mir die Gefahren beim Oldtimer-Kauf und respektive bei der Corniche und die durchaus nennenswerten Wartungs- und Instandhaltungskosten bewusst und so würde ich auch kein Auto kaufen, ohne dass es vorher von einem Spezialisten geprüft wurde. Die dafür notwendigen Investitionen sind sicher sinnvoll angelegtes Geld. Mitglied im TOC bin ich bereits ebenfalls.
Generell ist das Angebot aktuell eher mau und die meisten Exemplare lassen einen schon beim Anschauen der Bilder schnell weiterklicken. Auffällig finde ich auch, wie wenig Mühe sich nahezu alle Anbieter bei der Beschreibung der Fahrzeuge geben, gerade als ob man einen Polo mit 200K km verkaufen wollte. Außer den einschlägigen Wikipedia-Texten zur Baureihe findet man selten Infos zur Historie bzw. bisherigen Wartungen und durchgeführten Arbeiten. Das finde ich im Hinblick auf die teils aufgerufenen Preise sehr befremdlich.
Sollte jemand ein gutes oder empfehlenswertes Angebot kennen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Darüber hinaus habe ich noch folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit der Carcoon-Garage? Das Fahrzeug würde zunächst in einem an drei Seiten geschlossenen Carport stehen. Da wir unmittelbar an der Nordseeküste wohnen, ist das jedoch bei weitem nicht ausreichend. Zwar sollen Schuppen und Carport im nächsten Jahr neu gebaut werden, so dass es auch rundum geschlossen ist, aber die Salzluft wird sich auch hier ihren Weg ins Innere bahnen, so dass ich die Carcoon-Lösung für eine gute halte, allerdings liest man wenig über Haltbarkeit und das Handling. In Frage käme hier nur die Version, die mit Stangen aufgebaut wird und in die man hineinfährt.
- Ich habe in Videos zum MB R107 einmal gesehen, dass manche gerollte Handtücher in die gefaltete Heckscheibe bei geöffnetem Verdeck legen, um diese zu schützen. Ist das auch bei der Corniche eine sinnvolle Vorgehensweise oder gibt es da andere Tricks, um die Scheibe möglichst lange klar zu halten? Das Auto soll ein reines Schönwetterauto werden und wird daher meist offen gefahren.
- Kann jemand einen vertrauenswürdigen Spezialisten im nord- bzw. süddeutschen Raum nennen, falls hier ein adäquates Angebot auftaucht? In Süddeutschland wäre es gut, wenn man denjenigen bereits vorab mit einer Besichtigung beauftragen kann, ohne dass man zunächst selber dorthin reist.
Ansonsten bin ich generell für jeden Kommentar, Hinweis oder Rat dankbar, der mich bei meinem Vorhaben unterstützt.
Viele Grüße
Stephan