Ich rate immer wieder, das Leder so eines älteren Fahrzeuges einmal dick mit Lederöl einzupnseln. Das verlangsamt die Austrocknung, Rissbildung und Alterung deutlichst. Ich habe damit im Laufe von 20 Jahren beste Erfahrungen gemacht.
Das Öl zieht bei normalen Temperaturen schlcht in des 'gedeckte' Leder ein. Ich hatte meinen Shadow im November vor Jahren behandelt und im März war die Rückbank noch glänzend ölnaß. Nach drei Tagen in der prallen Sonne und entsprechend hohen Innraumtemperaturen, war das Öl fast gänglich eingezogen. Zur Sicherheit reibt man das Leder noch mit einem alten saugfähigen Baumwolltuch ab. Ich behandle alle meine Oldtimer seit vielen Jahren alle zwei Jahre so und beobachte seitdem kaum noch Lederalterung.
Wenn das garue Leder des Corniche durch Schmutz leicht verfärbt ist, würde ich es vorher mit Sattelseife reinigen und trocknen lassen. Danach ölen. Herausnehmbare Sitzpolster kann man im Winter auch gut an der Heizung 'trocknen'. 2 Tage nach Ölung ist die Oberfläche wieder öltrocken. Die beigen Sitzpolster meines Shadow hatte ich nach Kauf drei mal geölt.
Ich besitze einen neuwertigen Jaguar X300 Bj. 1995 mit hellbeigem Leder und fahre seit 5 Jahren fast nur mit blauen Jeans , die bekanntlich helles Leder schnell bläulich 'färben'. Seitdem ich die Sitze kräftig geölt hatte, nahm das Leder keine Farbe der Jeans mehr an.
Lederöl kann man preisgünstig in ebay Reitsportbedarfhändlern kaufen. Schwarz oder farblos ab 12 Euro pro Liter plus Porto. Braun gibt es auch von einem anderen Anbieter. Mit einem 5cm Pinsel ist ein Sitz in 3 Minuten 'gemacht'. Materialeinsatz pro Wagen ca. 2 Euro.
Gutes Gelingen wünscht Wolfgang Gatza