Autor Thema: Kontrollampen  (Gelesen 22347 mal)

Offline Chucky

• Board God
Re: Kontrollampen
« Antwort #60 am: Mi.01.Jul 2015/ 12:41:53 »
Wenn die Kugeln noch nicht ganz am Ende sind, dann kann man sie evt. auffüllen.

Ich erinnere mich dass ich bei komplett platten Kugeln (komplett ohne Stickstoff) auch noch ca. 10 x treten konnte bis die Lampe anging. Dabei komprimiert man allerdings keinen Stickstoff mehr sondern nur noch die Gummi-Membran, selbst wenn diese schon perforiert ist :)

Ein anderer Test für die hintere Kugel:

Erst laden (Motor ein paar Minuten laufenlassen) dann Motor ausschalten.

Du hängst auf einer Seite die Betätigungs-Stange für die hintere Höhenhydraulik von der Schwinge ab und drückst die Stange ganz nach oben. Dann sollte sich diese Seite ganz anheben, die Flüssigkeit zum Heben kommt aus der Kugel. Dann ziehst Du die Stange nach unten, dann senkt sich die Seite wieder bis auf die Federlänge und die Flüssigkeit die zuvor angehoben hat, fliesst zurück ins Reservoir.

Das komplette Anheben und Senken sollte bei guter Kugel 3 bis 4 mal möglich sein, bevor die Kugel leer ist.

Evt. ist es effektiver zuerst beide Kugeln zu erneuern. Da die Pumpen nicht tickern könnten die Ventile ja noch gut sein. Falls neue Kugeln nicht komplett alles wieder in Ordnung bringen kannst Du immer noch die Ventile überholen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #61 am: Mi.01.Jul 2015/ 13:22:03 »
Man kann durchaus die vordere Kugel unabhängig aus- und einbauen - die hintere aber nicht, denn dazu muss die vordere raus.

Bei komplett platten Kugeln reicht i.a. ein Tritt, um die Lampe(n) angehen zu lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #62 am: Mi.01.Jul 2015/ 14:38:30 »
"Evt. ist es effektiver zuerst beide Kugeln zu erneuern. Da die Pumpen nicht tickern könnten die Ventile ja noch gut sein. Falls neue Kugeln nicht komplett alles wieder in Ordnung bringen kannst Du immer noch die Ventile überholen ..."

"Bei komplett platten Kugeln reicht i.a. ein Tritt, um die Lampe(n) angehen zu lassen."

Vielen Dank für diese Hinweise! Ich werde nun also zunächst wie beschrieben sobald als möglich testen, wann die Warnlampe des 1. Kreises aufleuchtet (bleibt sie direkt nach dem Starten an oder leuchtet sie erst beim Tritt auf das Pedal auf?), dann wiederhole ich den Pumptest, um die Druckkugeln nochmals zu kontrollieren (wie oft kann ich pumpen - speziell beim "Verdächtigen" 1. Kreis?). Dabei werde ich auch darauf achten, ob die Hydraulikpumpen irgendwelche Geräusche von sich geben.

"Du hängst auf einer Seite die Betätigungs-Stange für die hintere Höhenhydraulik von der Schwinge ab und drückst die Stange ganz nach oben. Dann sollte sich diese Seite ganz anheben, die Flüssigkeit zum Heben kommt aus der Kugel. Dann ziehst Du die Stange nach unten, dann senkt sich die Seite wieder bis auf die Federlänge und die Flüssigkeit die zuvor angehoben hat, fliesst zurück ins Reservoir."

Das werde ich dann als dritten Check ebenfalls noch machen, um die zweite Kugel zu testen.

Gut, ich werde dann mal den Ersatz der beiden Kugel in den Blick nehmen - vielleicht ist ja damit die "Birne schon geschält", wie man so schön sagt.... :) Schön wäre es auf jeden Fall..... ;)

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #63 am: Mi.01.Jul 2015/ 14:55:03 »
Nachtrag: mir fiel gerade noch ein Umstand ein, der vielleicht von Interesse sein könnte. Als ich den "Pumptest" am vergangenen Wochenende machte, hatte der Shadow schon nahezu eine dreiviertel Stunde Leerlaufdrehen hinter sich (wegen Einstellarbeiten), während der die Bremse naturgemäß überhaupt nicht bedient wurde. Kann es sein, dass die Kugel des vorderen Kreises deswegen auf über 30x Pumpen gekommen ist (weil sie ja quasi eine Ewigkeit hatte, um gefüllt zu werden ohne dass der Druck abgerufen worden wäre) und tatsächlich viel weniger leistungsfähig ist? Denn als ich den Wagen vom Innenraumpflegen am Montagabend abholte war er ja kurz vorher nach dem Start sofort gefahren (und natürlich auch mehrfach gebremst) worden, bis er auf dem Abholparkplatz stand! Dann hätte die Kugel also nach meiner Theorie keine entsprechende "Ladezeit" gehabt - mit den "leuchtenden Folgen"...
Der erneute Test wird das zeigen (diesmal nach nur fünf Minuten Leerlaufdrehzeit) - ich wollte Euch nur alle Infos geben (auch wenn ich bei den Temperaturen einen Moment der Besinnung bei einem Bitter Lemon gebraucht habe, um sie mir wieder ins Gedächtnis zu rufen.... 8))

Nochmals herzliche Grüße und einen schönen Tag!

Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #64 am: Mi.01.Jul 2015/ 15:46:38 »

Ein Thema dass hier viele schon durchmachen mussten ... aber DocB sagt immer, danach haste mindestens 10 Jahre Ruhe, jedenfalls in dieser Angelegenheit ...

Ja, das hat man dann. Allerdings sollte man, wenn das System schon mal leer und offen ist, auch gleich alle Gummi-Schläuche tauschen und den Vorratsbehälter reinigen. Und wenn man's ganz perfekt haben möchte, dann auch gleich die Radbremszylinder revidieren. Und dann hat man wirklich 10 Jahre Ruhe. Damit. Aber dafür kommen ja genug andere Sachen  8).
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #65 am: Do.02.Jul 2015/ 13:08:02 »
Hallo DRB15051!

Da hast Du generell natürlich vollkommen recht! Das Reservoir wird auf jeden Fall gereinigt werden, es erhält dann auch neue Schaugläser inklusive neuer Dichtungen (die alten sind trotz erfolgtem Bremsflüssigkeitswechsel vor etwa zwei Jahren doch recht stark verschmutzt). Die Leitungen sind laut mit dem Fahrzeug mitgelieferten Rechnungsnachweisen noch nicht allzu alt, daher werden die nicht ausgetauscht werden - eine akribische Sichtprüfung findet aber dennoch statt. Die Radbremszylinder wären eine Überlegung wert - allerdings sehe ich hier auch ein Argument im "Do not fix it if it's not broken" bzw. "Never touch a running (in diesem Fall wohl besser "braking") System". ;)

Ob das natürlich eine vernünftige Maxime ist, wird die Zeit zeigen....

Ich wünsche wunderschöne und erholsame Tage und - falls Ausfahrten anstehen - immer gute Fahrt!

Andreas

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #66 am: Do.02.Jul 2015/ 22:22:09 »
Andreeas,
Mit den Radbremszylindern, meinst Du damit die Bremskolben? Es ist eine sehr gute Idee die runde Dichtung welche einen quadratischen Querschnitt hat (square cut seal), an jedem Bremskolben zu ersetzen, und auch die Dichtung aussen (dust seal). Innerhalb von 2 Monaten haben bei meinem Auto 3 Kolben angefangen zu lecken. Das sieht man wenn sie von aussen feucht werden: unter's Auto legen und die Bremskolben inspizieren. Ich habe dann alle gemacht und habe nun 10 Jahre Frieden. Die Bremssättel selbst habe ich aber nicht gespaltet (obwohl die Dichtungen dafür in dem Kit mit dabei sind.) Habe auf diversen Foren gelesen dass diese Dichtungen haltbarer sind weil sie ja nicht so hin- und her getrieben werden wir die 'square-cut seals'
Ist wirklich keine schwere Arbeit vorne, etwas kniffliger hinten.
Achtung: Bremsleitungen nur mit dem Spezialschlüssel lösen (ist wie ein normaler Ringschlüssel aber mit Schlitz).
Gewinde könnte auch beim Shadow metrisch sein, ist der Fall beim SZ (Spirit etc). Da ist ein 'M' auf der Mutter eingekerbt.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #67 am: Fr.03.Jul 2015/ 10:10:18 »
Ein paar Ergänzungen dazu:

Bei Scheibenbremsen spricht man eigentlich immer von Bremssätteln, Radbremszylinder sagt man bei Trommelbremsen. Beide enthalten natürlich Kolben und Dichtungen.

Im normalen Dichtsatz sind die Innendichtringe nicht enthalten, da das Trennen der beiden Hälften vom Werk nicht vorgesehen war. Wir fragen immer, ob die Sättelhälften getrennt werden sollen und liefern die Ringe - die für uns gefertigt worden sind - bei Bedarf mit.

Die Sättel lecken inzwischen häufiger auch innen, so dass der Austausch schon sinnvoll ist - die Konstrukteure konnten einfach nicht so weit vorausplanen.

Metrische Anschlüsse gibt es nur an den vorderen Bremssätteln; sie wurden mit VIN 14889 (Corniche) bzw. 15521 (Shadow) zwischen Oktober 1972 und Juni 1973 im Zusammenhang mit den innenbelüfteten Bremsscheiben eingeführt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #68 am: Fr.03.Jul 2015/ 11:26:06 »
Hallo zusammen!

"Mit den Radbremszylindern, meinst Du damit die Bremskolben?"

Ja, meinte ich!  :o

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps! Ich muss noch einmal sagen, dass mich das Forum hier wirklich begeistert! Ich erhalte wertvolle Hinweise und Tipps, man antwortet mir professionell (und bestimmt auch öfter geduldig!) auf meine Nachfragen, hilft mir, meine Wissenslücken langsam kleiner werden zu lassen - so stelle ich mir ein gut geführtes Forum mit professionellen, an der Sache interessierten Usern vor! Ganz großes Lob an dieser Stelle nochmals an alle!  :D :D

Ich habe meinen Shadow I ja erst im Januar diesen Jahres gekauft und arbeite mich aktuell quasi durch die Baugruppen und Einzelteile, die neben den ganz normalen turnusmäßigen Pflegearbeiten jetzt nach 41 Jahren doch gewechselt/ überholt werden müssen (nach dem Kühlwasserwechsel und der Spülung des Kühlers, der Installation eines Temperaturanzeigeinstruments und der Reparatur des Silentblockes am Torquearm wird nun der Wechsel der Druckspeicher bei gleichzeitigem Bremsflüssigkeitswechsel und Generalüberholung des Reservoirs anstehen). Da das bei mir auch durchaus eine Frage der Finanzen ist, versuche ich, nach Priorität zu arbeiten/ arbeiten zu lassen, obwohl mir umfassende Lösungen natürlich als Optimallösung lieber wären (z.B. eine umfassende Überarbeitung aller Komponenten des Bremssystems)!

Da ich als RR-Novize hier viele wichtige Sachen schnell aus dem Blick verlieren kann, bin ich Euch sehr dankbar für die guten Tipps, wo man eventuell doch noch mal nach dem Rechten sehen sollte, wo man nochmal kritisch prüfen sollte, wo die eine Arbeit dann doch vordringlicher wäre als die andere etc.

Daher werde ich jetzt natürlich auch eine Sichtprüfung der Bremssättel vornehmen, um eine eventuelle Undichtigkeit zu bemerken und schnell reagieren zu können!

Viele Grüße aus der (irgendwie immer heißer werdenden) Südpfalz, immer unfall- und pannenfreie Ausfahrten sowie Herrn Erbrecht und seinem Team irgendwie erträgliche Temperaturen in der Werkstatt wünscht

Andreas

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #69 am: So.05.Jul 2015/ 22:27:55 »

Ich habe es letztens geschafft, die hintere Kugel ohne Demontage der vorderen auszubauen. Dazu mußte nur die Fixierung der beiden  Bremsleitungen am Längsträger gelöst und die Leitung vorsichtig bei Seite gedrückt werden. Es war sehr eng, aber nach einigem Drehen und wenden, war die kugek draußen und auf dieselbe Weise wieder drinnen.

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #70 am: Mo.06.Jul 2015/ 08:20:05 »
Hallo sagitarius!

Na, das ist doch auch mal eine positive Info!  :) Ich denke, wie gesagt, dass es bei meinem Wagen wohl auf den Tausch der beiden Kugeln hinauslaufen wird (in der Hoffnung, dass es dann nicht eines der Ventile war). Ich habe am eben zu Ende gegangenen Wochenende bei den herrschenden Höllentemperaturen auf alle Tests am Wagen verzichtet und auf die jetzt laufende Woche verschoben - daher hier noch keine Rückmeldung, was den Test der Druckspeicher angeht. Sobald ich da "Messwerte" (wohl eher "Pumpwerte") habe, poste ich die hier umgehend (ebenso die "Erfahrungswerte", was das Aufleuchten der Warnlampen angeht).

Viele Grüße

Andreas

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #71 am: Mi.08.Jul 2015/ 18:27:07 »
Hallo zusammen!

Nachdem die Temperaturen heute doch wieder in den (für mich) erträglichen Bereich gefallen sind, habe ich endlich die Gelegenheit gefunden, den geplanten Test (siehe mein letzter Post hier) durchzuführen. Folgende Ergebnisse hat das gezeitigt:

- nach dem Starten des Motors sind nicht alle Warnlampen sofort erloschen, die beiden Leuchten "Partial Brake Failure" und "1-Low Pressure" flackerten vier bis fünf Sekunden und erloschen dann. Standzeit des Wagens: rund eineinhalb Wochen.

- sobald ich dann auf die Bremse trat, leuchteten diese beiden Warnlampen sofort wieder auf. Fuß von der
  Bremse = Leuchten aus

- ich habe den Shadow dann vor die Garage gefahren und etwas mehr als fünf Minuten im Leerlauf drehen lassen. Danach habe ich den Motor abgestellt und den "Pumptest" bei eingeschalteter Zündung durchgeführt: Warnlampe 1. Kreis leuchtet beim 18. Pumpen (!), die Warnlampe des 2. Kreises jenseits der 50 mal pumpen.

- danach habe ich den Motor erneut gestartet und nochmals für einige Minuten im Leerlauf drehen lassen. Bei einer anschließenden Probefahrt (ca. 15 km) leuchtete dann keine Warnlampe, voller Bremsdruck war gegeben und es traten keine Probleme auf.

Mein laienhafter Rückschluss: Druckspeicherkugel des 1. Kreises ist offensichtlich also ziemlich platt.

Für Eure professionellen Rückmeldungen wäre ich Euch dankbar. Falls noch Infos fehlen, bitte einfach melden, dann liefere ich (so ich kann) schnell nach!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #72 am: Sa.11.Jul 2015/ 20:03:36 »
Schon mal den Stickstoffsolldruck aufgepumt?
Bei Kreis 2 hats geholfen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #73 am: Sa.18.Jul 2015/ 13:15:10 »
Hallo zusammen und eine gleichzeitige Entschuldigung für meine jetzt doch etwas länger ausgebliebene Antwort!

Lieber Gert,
nein, ich habe das noch nicht ausprobiert - und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich bisher auch nicht wusste, dass man diese Kugeln im eingebauten Zustand wieder "aufpumpen" kann. Denn wenn ich sie schon ausgebaut habe, dann würde ich sie eher gegen ein Neuteil (oder doch gegen ein generalüberholtes Teil) ersetzen lassen - da ich ja bei einer eventuell defekten Membran durch das Aufpumpen ja nichts gewinnen würde... :o , denn der Defekt bliebe ja quasi "erhalten".
Ich bin da aber als "Neuer" in der Welt der RR- & Bentley-Technik jederzeit für Aufklärung und Information dankbar und freue mich über Deine Rückmeldung!  :)

Eine ausführlichere Probefahrt heute war ohne das Aufleuchten der Warnlampen möglich, nachdem der Wagen rund eine Minute (nicht länger) nach dem Start im Leerlauf gedreht hatte. Das freut mich, da ich dann (so das so bleibt) bis zum Kugelwechsel mit dem Wagen fahren und mich an ihm erfreuen kann!  :) Ein kleiner Regenschauer unterwegs hat mich auch von der korrekten Arbeit der Scheibenwischer in allen Schalterstellungen überzeugt (ungeplanter, aber erfolgreicher Check!)  ;)

Viele Grüße aus der aktuell stickig-schwülen Südpfalz!

Andreas

Offline Michael

• Jr. Member
  • Corniche DRH10373
« Antwort #74 am: Gestern um 11:39:17 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Erscheinungsbild bei den Bremskontrollleuchten.
Bei meiner Corniche Bj.1971 sind nach längerer Standzeit vor dem Start beide Leuchten an, nach dem Start gehen beide kurz darauf aus, was ich als korrekt interpretiere. Nach dem Fahren und kurzem Stopp geht die linke Lampe an und die rechte bleibt aus. Nach dem Start sind beide wieder aus. Bremsen gehen sehr gut.
Kann es sein, das im vorderen Kreis ( linke Lampe) der Druckspeicher ohne ausreichender Füllung ist, oder deutet dieses auf ein anderes Problem hin ?
Hat jemand auch schon mal so ein Phänomen gehabt.
Gruß Michael
Michael