Autor Thema: Kontrollampen  (Gelesen 22352 mal)

MK6

• Gast
Kontrollampen
« am: Mo.18.Jul 2011/ 11:08:51 »
Moin,

vorab: Nachdem ich die letzten vier Jahre ab und an in meinem Mk6 unterwegs war, merke ich nun doch mehr und mehr, dass der eigentlich Spaß an diesen Autos ganz besonders auch mit der Alltagstauglichkeit und der Leichtigkeit des Fahres zusammenhängt, was wir bei dem Mk6 doch ganz erheblich vermissten, aber bei unserem Silver Spirit und dem S1 damals als selbstverständlich erachteten, sodass wir diese beiden seinerzeit auch im Alltag nutzten. Unser neuer T1 ist ebenso ein Wagen, in den man einsteigt und völlig ausgeruht recht flott am Ziel ankommt. Alle Ideen die ich hatte bzgl. Vorkriegswagen vergesse ich jetzt einfach mal, möchte ich die Qualitäten der moderneren Wagen nicht mehr missen. Und sollte der T1 irgendwann mal gehen müssen, dann folgt ein Bentley Corniche FHC.

Die Rückfahrt von Reinhard am Samstagabend gab uns die Gelegenheit bei Regen über die Autbah zu fahren, sodass wir die Chance hatten zu erkennen, was optimiert werden muss. Die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist für meinen Geschmack zu gering, und die Kombination nicht zu wissen wie das Gebläse angeht mitsamt beschlagener Scheiben als auch schmierender Scheibenwischer bedarf ebenfalls einer Verbesserung. Wie auch immer, wir fühlten uns trotz dieser Umstände in dem Wagen sicher und gut aufgehoben, währenddessen die gleihce Fahrt mit dme Mk6 bedeutet hätte, die Autobahnzu verlassen und Landstraße zu fahren.

Als wir bei Reinhadr am Abend losfuhren, flackerte nach dem der Motor gestartet war ganz kurz das Lämpchen "partial Brake Failure" auf sowie die Lampe "Circuit 2". Das insg. zwei Mal und beide Male nur für höchstens 1 Sekunde.  Im Anschluss war das nicht mehr zu sehen.

Gestern Mittag fuhr ich kurz zur Apotheke und nahm den Bentley. Außer dass die Lämpchen ale leuchten wenn ich startet (also so, wie es sein muss) keine Auffälligkeiten. Auch nicht beim Bremsen etc.  Ich fuhr ca. 10 Km runter ins Tal, wo ich im Ort den Wagen abstellte. Nachdem ich 20 Minuten später zurück am Wagen war und ihn gestartet hatte, leuchteten wie der beim Drücken auf die Bremse (im Stand unmittelbar nach dem Starten und bei Leerlaufdrehzahl) die beiden o.g. Lampen auf. Das jedes Mal, wenn ich aufs Pedal drückte, isng. ca 3 Mal. Als ich losrollte, und etwas mehr Gas gab, war das plötzlich weg und und auf der gesamten Fahrt zurück nach Hause gab es keine Auffälligkeiten. Jetzt weiß ich ja nun, dass mein Händler zwar vorne die Stickstoffkugeln getaushct hatte, jeeoch nicht hinten. Und da das Heck bereitrs nach 15 - 30 Standzeite seine Höhe komplett verliet, vermute ich, dass es die hintere Kugel sein könnte, die leer ist?? Any idea??? In jedem Falle werde ich die Kiste natürlich weg bringen, wäre aber natürlich froh, wenn ich der Werkstatt einen klanren Auftrag geben könnte, statt anschließend wieder mit einer viel zu hohen Rechnung  konfrontiert zu sein... Man weiß ja nie....

Das aus den Videos bekannte Klappern ist übrigens weg, seit dem ich etwas Öl nachgefüllt hatte. Wie ich nun einer Teilerechung entnommen, habe, hatte die Werkstatt in KöWi zwar dne Ölfilter gewechselt, nicht jedoch das Öl nachgefüllt. Samstagnacht klapperte es ganz kurz vor der Garage im Leerlauf als wir eintrafen, verschwand aber sofort wieder als ich Gas gab. Kennt das jemand??

Viele Grüße

Jürgen

PS: Macht schon mächtig Spaß, dieses Auto bzw die Shadow-Modellreihe :-)           

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrollampen
« Antwort #1 am: Mo.18.Jul 2011/ 11:58:15 »
Ja, das wird wohl der hintere Druckspeicher oder das dazu gehörende Ventil sein. Da man nicht genaus weiß, was es ist, empfehle ich immer, beides zu tauschen - der Arbeitsaufwand ist der gleiche und zusammen mit Bremsflüssigkeit usw. zu hoch, um aus Sparsamkeit zu experimentieren.

Das Klappern kann auch von der hinteren Bremspumpe kommen - die klappert, solange sie keinen vollen Betriebsdruck hat, und bei einem defekten Druckspeicher muss sie sich nach jedem Bremsen erstmal wieder hocharbeiten.

Ölfilter getauscht, ohne das Öl zu wechseln??? Kann ich mir kaum vorstellen... Welches Öl ist denn drin?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #2 am: Mo.18.Jul 2011/ 12:04:27 »
Claus, ja, tatsächlich, um das was abzudichten haben die den Filter getauscht, aber weder neues 20W50 eingefüllt, noch das durch den Filterwechsel verlustiggegangene Öl nachgefüllt. Als Sebastian hier war und die Kerzen wechselte, füllten wir einen halben bis dreiviertel Liter auf. Die sind da bei der Firma Auto T. ohnehin etwas lässig geworden; nach dem Wechsel der ZKD am Mk6 erfuhr ich dann beim Bezahlen der Rechnung (da fiel es mir ja sofort auf da die Position ja fehlte) , dass die das Motoröl nicht gewechselt hatten, da "es ja noch ganz gut aussehen" würde...  ::)

Bzgl Druckkugel/Ventil und Mangel an Werkstatt hier vor Ort. Wenn ich die Kiste zu Dir bringen lasse (per Transporter), zu welchem Preis würdest Du den Job erledigen?   

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.18.Jul 2011/ 12:09:24 »
Jürgen, liegt hier nicht irgendwie bei Dir ein (technisches) Mißverständnis vor?

Du sagst, vorne seien die Druckspeicherkugeln (Plural!) getauscht worden. Was die Kontrollampen angeht, sollten daher die Druckspeicher als Übeltäter ausscheiden - es sei denn, sie wurden zu wenig befüllt oder falsch behandelt (sind unten undicht), und es ist (schon wieder) zu wenig Stickstoff drin. Oder hast Du nur versehentlich von den Druckspeicherkugeln im Plural gesprochen?

Es gibt jedenfalls - anders als bei den SZ-Fahrzeugen - hinten keine Druckspeicher. Beide sind vorne, und nur vorne.

Wenn also beide Druckspeicherkugeln neu sind, müßte es eigentlich das Regelventil am hinteren Druckspeicher sein. Und da kommt für denjenigen, der damit in die Werkstatt geht, das, was Herr Erbrecht sagte: Der Aufwand für Aus- und Einbau ist so groß, daß man besser die kompletten Einheiten überholen läßt, also Speicher und Ventile. Und da man an das hintere Ventil ernsthaft nur rankommt, wenn man das vordere raus hat, ist in einer Werkstatt sinnvollerweise immer die Überholung beider Einheiten angesagt.

Also, wenn Du wirklich gemeint hast, was Du da geschrieben hast, dürften es die Druckspeicher nicht sein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Mo.18.Jul 2011/ 12:17:03 »
Ich habe den Plural "Kugeln" für einen Lapsus Linguae gehalten und bin davon ausgegangen, dass nur die vordere Kugel getauscht wurde. Falls die hintere Kugel doch schon neu ist, kann man die in meiner Rechnung weglassen.

Ich denke, es wird nicht mehr als 620,00€ inkl. kosten (170,00 die Kugel, 150,00 das Ventil, zwei Liter RR363 zu je 24,95 und max. drei Stunden Arbeit zu je 59,00, dazu die MWST) - falls nicht irgendwo ein Schlauch kaputtgeht, ein Entlüfter abreißt oder eine Leitung beim Abschrauben bricht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

MK6

• Gast
« Antwort #5 am: Mo.18.Jul 2011/ 12:22:56 »
Hallo Udo,

zuerst Sorry für das schlampige Schreiben. Zwischen Tür und Angel kommt es dann eben vor, dass man neben vielen kleinen und großen und teils unverzeilichen Fehlern auch inhaltlich schlampt.

Also, als ich den T1 bei Brabo abholte, wurde mir dort gesagt, dass die vordere aber nicht die hintere Kugel getauscht wurde. So war da für mich zu verstehen aus dem Munde eines Niederländers, der mal Deutsch mal Englisch mit mir spricht. Sparen muss ich da auf gar keinen Fall, sodass wenn es die Kugel ist/sind, dann sollen gerne auch beide getauscht werden.

Symptome bisher waren:

-Heck verliert innerhalb 30 Minuten seine Höhe im Stand
-Beide Warnleuchten ("Partial Brake Failure" und "Circuit 2") im Leerlauf und nur sporadisch
-Bremswirkung war vollständig vorhanden, bzw ein Unterschied "Vorher-Nachher" war nicht festzustellen.

Da ich nur eine Ahnung habe, wie das System funktioniert, jedoch keinerlei echtes Wissen, halte ich mich selbst besser vollständig ruhig was eine erste Fern-Diagnose angeht.    

Viele Grüße

Jürgen

MK6

• Gast
« Antwort #6 am: Mo.18.Jul 2011/ 16:24:51 »
Kommt also tatsächlich hin mit der Diagnose Kugel und Ventil ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Mo.18.Jul 2011/ 17:03:51 »
Kommt also tatsächlich hin mit der Diagnose Kugel und Ventil ?

Genau so ist es...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

MK6

• Gast
« Antwort #8 am: Mo.18.Jul 2011/ 17:07:08 »
Na prima. Dann gucken wir jetzt mal, wann ich die olle Schleuder zu Dir bringen lassen kann.

MK6

• Gast
Re: Kontrollampen T1 SBX16570
« Antwort #9 am: So.31.Jul 2011/ 21:56:56 »
Nachdem ich auch am gestrigen Samstag statt in der (hinter Wolken) verhüllten Sonne im Büro saß und heute so allerlei andere zauberhafte Dinge am Bein hatte, konnte ich heute so gg 20:30 Uhr dennoch wenigstens 20 Km mit dem T1 fahren. Zuerst aber war die Batterie ein paar stunden zu laden, da diese seit dem Wochenende bei Reinhard offenbar keinen höheren Pflichten mehr gegenüberstand und sich sodann darauf reduzierte, Lämpchen zum Leuchten zu bringen und -zum Glück- den Kofferaumdeckel zu öffnen. Nach vier Stunden aber sprang er tapfer an und es machte wirklich Spaß an einem hier lauen Sommerabend mit offenem Fenster und den Beatles über langgezogene Straßen längs der Felder zu gleiten. Herrlich war's!! Das einzige was noch fehlte war vielleicht Klaus' grünes Bentley Corniche Coupé im Rückspiegel und ein Biergarten als Ziel - holen wir alles nach, lieber Klaus!

Zum alten Problem aber: Ich starte den Wagen im Choke, er sprang sofort an und ALLE Lampen leuchteten, sodass deren Funktion nachgewiesen ist. Sie erloschen auch alle sofort. Ich fuhr etwa 20 Km. Nach Rückkehr drehte ich den Schlüssel (Motor war natürlich aus) ganz nach links und pumpte das Pedal etwa 40 Mal. Da keine Warnlampe anging, kam mir die Erleuchtung, dass ich auf Zündung schalte müsste. Tat ich auch. Und siehe da "Circuit 1" und "Partial Brake Failure" leuchtete sofort auf. Die Lampe für den "Circuit 2" blieb aus. Ich startete nochmals zwei, drei Mal und schaltete jedes mal wieder aus und wiederholte die Prozedur. Jedes Mal nach 18 - höchstens 20 Mal pumpen ging Circuit 1 an und ich spürte auch analog den Druckabfall im Pedal ganz leicht. Circuit 2 habe ich nicht weiter herausgefordert, da es beim ersten Versuch schon nach 38 Mal Pumpen nicht anging.

Warum also flackerte an dem Abend bei Reinhard und an dem Tag danach nach Starten vor der Weiterfahrt zurück nach hause jeweils ganz kurz Cicuit 2 auf?  Es war andem Abend sehr nass und wir fuhren zum ersten Mal zu dritt kurz zuvor. Das ist der einzige Unterschied zu heute. Ich denke, was immer sein mag, ich solle das nicht auf die leichte Schulter nehmen und klären. Ich würde den Wagen zwar wirklich sehr sehr sehr gerne Mal zu Claus Erbrecht bringen, aber da Swen auf dem Weg zurück vom Forumtreffen bei Carl hier bei uns vorbeikommt, kann ich ein paar hundert Ocken für den Abschlepper sparen (nicht das das Auto nicht fährt, an der Zeit mangelt es!) , und ihn das System fachmännisch prüfen lassen; zumal, und das finde ich ebenso einfach nur toll und spricht Bände über dieses Forum Heiner die Möglichkeit hat, auf dem Rückweg aus dem Urlaub den Wagen wieder mitzubringen... (Warum habe ich all die Jahre und jahrezehnte Mitgliedsbeiträge in Clubs bezahlt, wenn dieses Forum einfach alles besser kann??). Lieber Claus Erbrecht, unsere gemeinsame Zeit kommt auch noch; sei nicht böse, wenn ich Dich hier im Forum befragte, aber dieses Angebot nun unmöglich ablehnen kann. OK??

Ach ja, und das machte mich heute fast wahnsinnig: Der zeiger der Tankanzeige flackerte nun in der oberen Hälfte wie von der Tarantel gestochen hin und her.

Schöne Grüße

Jürgen

« Letzte Änderung: So.31.Jul 2011/ 22:03:18 von T1-Jürgen »

MK6

• Gast
Re: Kontrollampen T1 SBX16570 Nachtrag
« Antwort #10 am: So.31.Jul 2011/ 22:35:17 »
Habe gerade  gelernt, dass es wohl verschieden große Akkus gibt. Meiner ist eine belgische Erstauslieferung, = kleine, französische Akkus?? Sieh hierzu Udos Hinweis:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=229.msg6999#msg6999

Ach ja, das Heck hängt schon nach einer Stunde am Boden. Bei meinem Silver Spirit dauerte das damals mehrere Tage; allerdings war ich immer dankbar dass es überhaupt so war, denn manchmal hing er plötzlich nur auf einer Seite hinten runter, sodas dieser Ausgleich dann äußerst willkommen war  ;)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #11 am: Mo.01.Aug 2011/ 09:33:16 »
Jürgen, schon in einem früheren Beitrag von Dir hatte ich gelesen, daß der Hintern Deines T1 immer schnell unten hängt und bei laufendem Motor dann schnell oben ist. Auf einem Bild, das Carl gemacht hat, als Ihr zum letzten Treffen fuhrt, sah die Standhöhe des Hecks jedenfalls gut aus.

Wenn das Heck hängt, weißt Du, daß der zweite Druckspeicher den Druck nicht lange hält. Es mag genug sein, um gut und sicher zu fahren, aber um das Heck längere Zeit, ohne daß die Pumpen Druck nachliefern, oben zu halten, reicht es eben nicht mehr. Aber das ist nicht sicherheitsrelevant, jedenfalls noch nicht.

Das hängende Heck deutet aber darauf hin, daß die Federn hinten ausgeleiert sind. Denn eigentlich soll die Niveauregulierung nur das unter Belastung stehende Heck anheben. Die richtige Standhöhe haben die Federn zu liefern. Dein Auto braucht also neue Federn - eilt nicht, aber sollte irgendwann gemacht werden. Wenn Dir nämlich die Niveauregulierung mal aufgibt und das Auto ist beladen, dann fährst Du wahrscheinlich ohne Federung, das Auto liegt dann (vielleicht nicht permanent, aber immer wieder) hinten auf den Gummistoppern auf. Übrigens, zwei oder drei Zentimeter kann man mit Unterlegscheiben ausgleichen, dann taugt die Feder noch eine ganze Weile. Aber der Aufwand für den Einbau der Scheiben ist praktisch genauso groß wie für den Tausch, und sooo teuer sind die Federn nicht mehr.

Wenn eine Lampe nach dem Starten kurz flackert, kann das heißen, daß gerade Druck aufgebaut wird und das Licht beim Druckaufbau gerade ausgeht. Wenn es zwischendurch beim Berühren des Bremspedals angeht, dann speichert der Druckspeicher keinen (oder fast keinen) Druck, der vorhandene Druck ist dann lediglich der aktuell von der Pumpe gelieferte - ob nun wegen defektem Speicher oder Ventil. Damit kann man fahren, aber nicht dauerhaft, zumal der zweite Kreis dann ja noch richtig arbeitet. Nach Brest würde ich damit fahren, solange ich wüßte, daß die Pumpe arbeitet und genug Druck liefert.

Das mit den verschieden großen Speichern wird nicht der Grund sein dafür, daß der andere Kreis länger den Druck hält - könnte aber durchaus sein. Eher denke ich, daß der Speicher eben noch nicht so dicht an der Überholung ist. Die Tatsache, daß das Heck nach einer halben Stunden unten ist, zeigt schon, daß es um diesen Speicher auch nicht so besonders gut bestellt ist.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.01.Aug 2011/ 12:28:34 »
Hatte das identische Problem bei meinem (R.I.P.).

Udo - wie immer Hut ab vor so viel Sachverstand und Mühe.

MK6

• Gast
« Antwort #13 am: Mo.01.Aug 2011/ 12:57:13 »
@Silberschatten, wie hast Du dieses problem denn am Ende gelöst?

Udo, ganz ganz herzlichen Dank. ihc bin ja gedanklich noch völlig am (Wieder-)Anfang was das Thema hydraulik angeht und kann es bisher noch nicht so richtig deuten. trotz all der kleinen Probleme die ich einst mit dem Spirit hatte. Umso dankbarer bin ich Dir für Deine aktuelle Hilfe - aber auch für all die vielen vielen vorherigen Beiträge die nicht aus Deiner Feder sondern Deiner Tatstatur stammen und es möglich machen, mehr und mehr in dieses Thema einzutauchen. Das alles ist nicht nur hilfreich sondern längst ein Kompedium des Wissens, das es ungemein erleichtert, sein Auto zu verstehen!

Jürgen

PS: Wo ist eigentlich AL abgeblieben?? Habe ihn seit Dezember nicht mehr gesehen und auch nichts mehr gehört. Hat er etwa tatsächlich den TURBO R verkauft nach all den Kosten und der vielen Arbeit?

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.01.Aug 2011/ 15:20:09 »
Jürgen, ich habe irgendwann aufgegeben und hatte einfach keine Lust mehr, und beim Lesen hier vergeht mir die gerade erst wieder zaghaft aufkeimende Lust, mir nochmal so eine Kiste zu kaufen. Denn unabhängig vom Zustand - es ist ein hochkomplexes Stück Technik, welches über 30 Jahre alt ist, und so faszinierend aus technischer Sicht so eine Gesamtkonstruktion auch ist, so wenig interessiert mich als eher auf Äußerlichkeiten, Stil, Linie, Eleganz achtender Autoliebhaber das ganze Innenleben. Das, was mich reizt, ist der Mief, das Holz, das knarzende Leder, das bleistiftdünne Lenkrad, das Elefant-auf-Rollschuhen-Fahrgefühl.

Bei mir kam dann dazu, dass ich damals ernsthaft erkrankte und nicht abzusehen war, wie es überhaupt alles weitergehen würde. Ich war mit der Schnitzeljagd ("Die drei ??? und das Hydraulikventil") einfach überfordert, vor allem mental. Als der Wagen dann weg war, war es wie eine echte Befreiung für mich.

Neulich war ich bei Hanwells und habe drei Shadows bestaunt, demnächst fliege ich nochmal rüber und dann geht es zu Ghost, auch bei CFE habe ich dessen reizvollen T1 angeschaut und probegefahren. Ich könnte sofort....aber irgendwie...