Moin,
vorab: Nachdem ich die letzten vier Jahre ab und an in meinem Mk6 unterwegs war, merke ich nun doch mehr und mehr, dass der eigentlich Spaß an diesen Autos ganz besonders auch mit der Alltagstauglichkeit und der Leichtigkeit des Fahres zusammenhängt, was wir bei dem Mk6 doch ganz erheblich vermissten, aber bei unserem Silver Spirit und dem S1 damals als selbstverständlich erachteten, sodass wir diese beiden seinerzeit auch im Alltag nutzten. Unser neuer T1 ist ebenso ein Wagen, in den man einsteigt und völlig ausgeruht recht flott am Ziel ankommt. Alle Ideen die ich hatte bzgl. Vorkriegswagen vergesse ich jetzt einfach mal, möchte ich die Qualitäten der moderneren Wagen nicht mehr missen. Und sollte der T1 irgendwann mal gehen müssen, dann folgt ein Bentley Corniche FHC.
Die Rückfahrt von Reinhard am Samstagabend gab uns die Gelegenheit bei Regen über die Autbah zu fahren, sodass wir die Chance hatten zu erkennen, was optimiert werden muss. Die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist für meinen Geschmack zu gering, und die Kombination nicht zu wissen wie das Gebläse angeht mitsamt beschlagener Scheiben als auch schmierender Scheibenwischer bedarf ebenfalls einer Verbesserung. Wie auch immer, wir fühlten uns trotz dieser Umstände in dem Wagen sicher und gut aufgehoben, währenddessen die gleihce Fahrt mit dme Mk6 bedeutet hätte, die Autobahnzu verlassen und Landstraße zu fahren.
Als wir bei Reinhadr am Abend losfuhren, flackerte nach dem der Motor gestartet war ganz kurz das Lämpchen "partial Brake Failure" auf sowie die Lampe "Circuit 2". Das insg. zwei Mal und beide Male nur für höchstens 1 Sekunde. Im Anschluss war das nicht mehr zu sehen.
Gestern Mittag fuhr ich kurz zur Apotheke und nahm den Bentley. Außer dass die Lämpchen ale leuchten wenn ich startet (also so, wie es sein muss) keine Auffälligkeiten. Auch nicht beim Bremsen etc. Ich fuhr ca. 10 Km runter ins Tal, wo ich im Ort den Wagen abstellte. Nachdem ich 20 Minuten später zurück am Wagen war und ihn gestartet hatte, leuchteten wie der beim Drücken auf die Bremse (im Stand unmittelbar nach dem Starten und bei Leerlaufdrehzahl) die beiden o.g. Lampen auf. Das jedes Mal, wenn ich aufs Pedal drückte, isng. ca 3 Mal. Als ich losrollte, und etwas mehr Gas gab, war das plötzlich weg und und auf der gesamten Fahrt zurück nach Hause gab es keine Auffälligkeiten. Jetzt weiß ich ja nun, dass mein Händler zwar vorne die Stickstoffkugeln getaushct hatte, jeeoch nicht hinten. Und da das Heck bereitrs nach 15 - 30 Standzeite seine Höhe komplett verliet, vermute ich, dass es die hintere Kugel sein könnte, die leer ist?? Any idea??? In jedem Falle werde ich die Kiste natürlich weg bringen, wäre aber natürlich froh, wenn ich der Werkstatt einen klanren Auftrag geben könnte, statt anschließend wieder mit einer viel zu hohen Rechnung konfrontiert zu sein... Man weiß ja nie....
Das aus den Videos bekannte Klappern ist übrigens weg, seit dem ich etwas Öl nachgefüllt hatte. Wie ich nun einer Teilerechung entnommen, habe, hatte die Werkstatt in KöWi zwar dne Ölfilter gewechselt, nicht jedoch das Öl nachgefüllt. Samstagnacht klapperte es ganz kurz vor der Garage im Leerlauf als wir eintrafen, verschwand aber sofort wieder als ich Gas gab. Kennt das jemand??
Viele Grüße
Jürgen
PS: Macht schon mächtig Spaß, dieses Auto bzw die Shadow-Modellreihe :-)