Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die vielen Tipps, Herr Erbrecht!
Ich habe den Wagen am vergangenen Wochenende aus der Garage geholt, nachdem er dort rund zwei Wochen gestanden hatte. Bis dato hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Bremskreisen oder der Hydraulik. Unmittelbar nach dem Anlassen waren sofort alle Warnlampen erloschen, erst als ich die Fußbremse betätigte, um die Fahrstufe einlegen zu können, leuchtete dann sofort mit dem Pedaldruck die "Partial Brake Failure" sowie die "1-Low Pressure"- Warnlampe auf. Sobald ich das Pedal nicht mehr trat, gingen die Warnlampen aus und leuchteten mit erneutem Pedaldruck sofort wieder auf.
Ich fuhr den Wagen vor die Garage und ließ ihn ungefähr ein bis zwei Minuten im Leerlauf drehen. Als ich dann das Pedal probehalber trat, leuchteten die Warnlampen nicht mehr auf - und sie taten es während der gesamten folgenden Fahrt (rund 25 km) nicht mehr.
Gestern wollte ich den Shadow von einer Firma abholen, wo der Innenraum gepflegt worden war - er stand auf einem der Kundenabholparkplätze und war also vorher nur eine kurze Strecke über den Hof bewegt worden. Vorher hatte er das Wochenende über bei denen in der Halle gestanden. Nun erfolgte das gleiche Spiel wie in der heimischen Garage: Erlöschen der Lampen unmittelbar nach dem Start und Aufleuchten bei Pedaldruck. Beobachtung 1: blieb ich trotz leuchtender Warnlampen hartnäckig auf dem Pedal stehen, so kam es bei meinen folgenden Versuchen manchmal vor, dass die Warnlampen flackerten und erloschen - nur um beim nächsten Pedaldruck wieder aufzuleuchten. Ich fuhr nun vorsichtig über weitgehend menschenleere Landsträßchen und machte Beobachtung 2: fuhr ich länger ohne zu bremsen, so blieben die Leuchten auch beim ersten und zweiten Bremsen aus, nach mehrmaligen Bremsen waren sie wieder da. Nach einer Fahrtstrecke von fünf bis sechs Kilometern blieben sie dann für den gesamten Rest der Fahrt ( ca. 20 km) aus - unabhängig davon, wie oft oder stark ich bremste.
"Ist es denn generell so, dass die Lampe von Kreis 1 morgens leuchtet, auch wenn Sie abends eine längere Strecke gefahren sind und das Fahrzeug ohne viel Bremsen abgestellt haben? Dies würde auf das Ventil hindeuten."Ich habe bisher nur die zwei geschilderten Situationen erlebt. Bei der letzten Fahrt vom Autopflegen nach Hause habe ich den Shadow dann nach einer längeren Phase vollkommen ohne Aufleuchten ganz normal in der Garage geparkt. Bis ich wieder zum Fahren komme, wird es allerdings Wochenende werden - zu lange für eine entsprechende Rückmeldung?
"Einen Anhaltspunkt bekommen Sie über das Geräusch von der vorderen Pumpe: ist es deutlich hörbar, solange die Lampe leuchtet, und hört auf, kurz nachdem die Lampe erlischt, dann kann man den Schalter als Ursache ausschließen."Ich möchte eine (etwas kindlich klingende) Gegenfrage stellen: würde man dieses Geräusch dann recht laut hören? Ich selbst habe nämlich auf dem Kundenparkplatz während der "Leuchtphase" keinerlei Geräusche gehört - der Motor drehte im Leerlauf, mehr war vom Wagen nicht zu hören. Auch beim Erlöschen der Warnlampen änderte sich da nichts.
Ich hoffe, mein Post wirkt nicht übermässig detailversessen

....ich hoffe nur, Ihnen mit möglichst genauen Informationen dienlich zu sein.
"...lassen Sie also die Ampelspurts und anschließende Rennen mit den tiefergelegten Golfs" Och nö! Und ich habe mir für die kommenden warmen Tage eine extragroße Rolle Rallyestreifen und einen "Wer bremst verliert" - Aufkleber aus dem Baumarkt besorgt, um es der vierzylindrigen Gesellschaft hier mal so richtig zu zeigen......

Herzliche Grüße aus der bullig-heißen Südpfalz!
Andreas