Autor Thema: Kontrollampen  (Gelesen 22350 mal)

Offline gelöscht

• Board God
Re: Kontrollampen
« Antwort #45 am: Fr.05.Aug 2011/ 17:59:24 »
Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist, aber beim Fahren selbst hat da nie was aufgeleuchtet, außer die Tanklampe.   :-\

Warn-Lampen:

-Beim Starten. Alle Licter gehen an und sofort wieder aus.

-Bei Reinhard an dem Abend "Circuit 2" und "Partial Brake Failure" kurzt nach dem Starten noch im lerlauf 2x kurz aufgeflackert

-Am nächsten Tag. Morgens alles normal, zur Apotheke gefahren, geparkt. Zurück zum Auto, gestartet, Leerlauf "Circuit 2" und "Partial Brake Failure"bei jedem Tritt auf die Bremse (= 2x), kurz vor dem Losfahren aber quasi direkt auch nach dem Starten und bei ca 30 Sekunden zwischen Start und Abfahrt.

Lt Sebastian bremst er sehr gut. Finde ich auch. Besser, als Sebastians Wagen sogar ;-),  Aber das Heck hängt innerhalb einer Stunde runter.
[/quote

1:1 wie bei meinem. David hat doch noch was am System reparieren lassen?

Ich würde aber wirklich mit den Federn anfangen und die Integrität des Gesamtsystems nach und nach wieder herstellen.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #46 am: Fr.05.Aug 2011/ 20:39:52 »
Also bei mir ist ausser das mal ein Schlauch kaputt war (Scheuerstelle) nichts gewesen. Den habe ich selbst (mit einem begnadeten Schrauber ;-) ) getauscht. Sonst wure ausser Flüssigkeitswechsel nichts repariert / gemacht.

Hatte in über 2 Jahren nie ärger mit der Hydraulik. Bis die schlappen Federn getauscht wurden musste ich vor dem Losfahren halt abwarten bis meine Lady ihren Hintern anhob. Nach dem Federtausch war alles wunderbar.

Bei meinem Unfall sind auch 2 Schöne Gummistreifen auf den Belag gekommen, die sieht man nun, über 2 Wochen später noch. Also war die Bremsleistung schon ganz ok :-)

Gruß
/David

MK6

• Gast
« Antwort #47 am: So.07.Aug 2011/ 15:14:22 »
Jetzt mal nur für's Tagebuch: Bin vorhin ca 60 Km gefahren. Irgendwo hatte ich halten müssen, da mir etwas hinter dne Sitz gefallen ist. Machte bei laufendem Motor die Türe auf. Hatte danach das subjektive Gefühl, dass er hinten plötzlich etwas höher steht; fühlte sich auch etwas rauher als zuvor im Lenkrad an.  Fuhr danach weiter und nach ca. 20 Km zum Tanken. An der Tankstelle startete ich den Motor drückte dabei auf die Bremse und rollte sodann auch umgehend los. 2x flackerte ganz kurz "Low Pressure" auf. Evtl ging nach dem tanken alles zu schnell, für das Baby, mit dem vollen Tank. Zu Hause angekommen, ca 10km weiter also, in de Garage bei Zündung auf 'On' das Pedal gepumpt: Circuit 2 leuchtete 28x und Circuit 1 nach 32x. Vor der Garage, im Leerlauf, tackerte die Pumpe wieder etwas, beim losfahren in die Garage war das weg. ENDE.

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #48 am: So.07.Aug 2011/ 16:14:05 »
Hallo,
..das ist doch OK.... 8)

MK6

• Gast
« Antwort #49 am: So.07.Aug 2011/ 16:30:51 »
War diese Woche mal mit Klaus hier im Dorf im Biergraten, Sebastian, wenn Du mal spontan Zeit hast, und Klaus auch, und vielleicht auch David grad mal wieder in Godesberg ist, dann könnten wir uns ja mal gemeinsam und ganz spontan hier oder in Köln 'Im Treppchen' treffen zur "Köln-Bonner-Runde". Noch ist Sommer...

Denke auch, dass mit der Bremse zumindest gerade nichts wirklich gefährliches ist. Dennoch geht die Kiste weg und es wird geprüft. Insb der Druckspeicher für den Niveaulift scheint fällig zu sein, da der sonsten nicht so schnell hinten runterfallen würde. Federn kommen im Winter neu, wenn alles andere gemacht wird.

Fahre gleich nach Köln Inge abholen. Sind hin und zurück ca 80 Km, zumeist Autobahn. Bin gespannt. Muss die Karre auch einfach endlich mal fahren. Viel fahren!

« Letzte Änderung: So.07.Aug 2011/ 16:49:09 von T1-Jürgen »

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #50 am: Mo.08.Aug 2011/ 10:01:41 »
Zu Udo, auch wenn das natürlich ironisch gemeint war: Nein, Antworten aussuchen ist in diesem Fall nicht angesagt - wenn die Warnlampen zur Unzeit aufleuchten, dann warnen sie, und die Warnung muss man beachten, auch wenn VIELLEICHT keine Gefahr besteht. Also, wie schon vorher gesagt: Messen!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #51 am: Mo.08.Aug 2011/ 10:53:53 »
Klar war das ironisch gemeint. Aber der Hintergrund ist ernst, weil wir eben allzu oft nicht rational denken und handeln, schon gar nicht, wenn etwas mit Mühe und Aufwand verbunden ist, wir suchen den Weg des geringstens Widerstandes, Aufwandes - erst mal. Und da paßt es doch jetzt wunderbar, wenn man bei aufleuchtender Warnlampe die Ausrede hat: Der Erbrecht hat gesagt ...! Da sind Erwachsene nicht viel besser als Kinder. Der Erbrecht hat gesagt, die Lampe kann auch leuchten, obwohl der Druck gar nicht weg ist, da kann man ja noch gut fahren, eine Weile.

Gert Haucke mußte mal gegen seinen virtuellen Sohn ankämpfen, der ihm immer kam mit "Papa, Charly hat gesagt ...". Jetzt heißt es: Aber Udo, der Erbrecht hat gesagt ... :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #52 am: Mo.29.Jun 2015/ 19:19:18 »
Hallo zusammen!

Ich möchte mich aus gegebenem Anlass an diesen doch schon älteren Thread anhängen. Bei meinem Wagen hat sich am vergangenen Samstag, als ich ihn aus der Garage holte, die "Partial Brake Failure"-Warnleuchte und die Zusatzleuchte "Low Pressure" des ersten Bremskreises gemeldet. Nach einer Minute Leerlauf vor der Garage waren diese Lampen aus und ich konnte meine Ausfahrt antreten - auf der dann keinerlei Probleme auftraten oder Lampen aufleuchteten. Heute wieder dasselbe Spiel - allerdings leuchteten dieselben Warnlampen auf den ersten fünf bis sechs Kilometern der Fahrt immer wieder mal auf und erloschen auch wieder (wenn ich das Bremspedal bediente - aber auch nicht bei jedem Bremsvorgang), nach dieser Strecke war dann für den Rest der Fahrt alles wunderbar (ca. nochmals weitere 15 bis 20 Kilometer - kein Leuchten der Warnlampen, Bremswirkung gut und schnell ansprechend.
Der "Pumptest" erbrachte: 33x pumpen = Warnlampe 1. Kreis leuchtet, 39x pumpen = Warnlampe 2. Kreis leuchtet. Alle Lampen im Armaturenbrett funktionieren (Test durchgeführt).

Da ich in diesem Falle wie Udo gestrickt bin (eine Warnlampe WARNT vor einem Defekt und sollte deswegen nicht ignoriert werden):

Also beide Druckspeicherkugeln und das jeweils dazugehörende Ventil erneuern? Oder besteht die Möglichkeit, den Defekt etwas einzugrenzen (laienhaft gesprochen)? Eine weitere Fahrt sollte nicht erfolgen, auch wenn die Lampen nach einer bestimmten Wegstrecke endgültig erlöschen? Diese Fragen sollen keinesfalls als "kann-ich-den-Defekt-ignorieren-und-wenn-ja-wie-lange" verstanden werden - mir stellt ich die Frage, ob ich den Shadow beispielsweise auf eigener Achse zur Werkstatt fahren kann oder ob das eher nicht ratsam ist.

Freue mich über Eure Antworten und wünsche allerseits einen schönen Abend!

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #53 am: Di.30.Jun 2015/ 09:33:51 »
Eingrenzen kann man den Defekt insoweit, als sich sagen lässt, dass es etwas im vorderen Kreis (vordere Pumpe, vordere Kugel mit Ventil, vorderer Behälterteil) ist:

- Es ist möglich, dass der Druckschalter nicht richtig arbeitet und trotz richtigen Drucks manchmal die Lampe zu früh einschaltet (herauszufinden über eine Druckmessung am Entlüfter des Druckspeicherkugel-Ventils). Einen Anhaltspunkt bekommen Sie über das Geräusch von der vorderen Pumpe: ist es deutlich hörbar, solange die Lampe leuchtet, und hört auf, kurz nachdem die Lampe erlischt, dann kann man den Schalter als Ursache ausschließen.

- Es ist möglich, dass das Druckspeicherkugel-Ventil manchmal nicht schließt und sich deshalb nicht genügend Druck aufbaut, um die Kugel ausreichend zu füllen (ebenfalls über eine Druckmessung am Entlüfter des Druckspeicherkugel-Ventils herauszufinden - gibt es es starke, irreguläre Druckschwankungen?).

- Es ist möglich, dass die Pumpe nicht genug fördert und es deshalb generell zu lange dauert, den Nenndruck aufzubauen und die Kugel zu füllen; das kann an der Pumpe, am Stößel, an der Nockenwelle, am Zufuhrschlauch vom Behälter oder am Filter im Behälter liegen (herauszufinden ebenfalls über eine Druckmessung am Entlüfter des Druckspeicherkugel-Ventils).

Ist es denn generell so, dass die Lampe von Kreis 1 morgens leuchtet, auch wenn Sie abends eine längere Strecke gefahren sind und das Fahrzeug ohne viel Bremsen abgestellt haben? Dies würde auf das Ventil hindeuten.

Zu den Gefahren beim Fahren: Sie haben ja insgesamt drei Bremskreise (2x Hochdruck, 1x Hauptbremszylinder-Notbremskreis); wenn davon einer nicht ganz richtig arbeitet, können Sie damit auf jeden Fall zur Werkstatt fahren. Dabei sollten Sie aber berücksichtigen, dass die Bremsleistung u.U. nicht ganz dem entspricht, was vom Werk geplant war - lassen Sie also die Ampelspurts und anschließende Rennen mit den tiefergelegten Golfs etc....

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #54 am: Di.30.Jun 2015/ 17:40:12 »
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die vielen Tipps, Herr Erbrecht!

Ich habe den Wagen am vergangenen Wochenende aus der Garage geholt, nachdem er dort rund zwei Wochen gestanden hatte. Bis dato hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Bremskreisen oder der Hydraulik.  Unmittelbar nach dem Anlassen waren sofort alle Warnlampen erloschen, erst als ich die Fußbremse betätigte, um die Fahrstufe einlegen zu können, leuchtete dann sofort mit dem Pedaldruck die "Partial Brake Failure" sowie die "1-Low Pressure"- Warnlampe auf. Sobald ich das Pedal nicht mehr trat, gingen die Warnlampen aus und leuchteten mit erneutem Pedaldruck sofort wieder auf.
Ich fuhr den Wagen vor die Garage und ließ ihn ungefähr ein bis zwei Minuten im Leerlauf drehen. Als ich dann das Pedal probehalber trat, leuchteten die Warnlampen nicht mehr auf - und sie taten es während der gesamten folgenden Fahrt (rund 25 km) nicht mehr.

Gestern wollte ich den Shadow von einer Firma abholen, wo der Innenraum gepflegt worden war - er stand auf einem der Kundenabholparkplätze und war also vorher nur eine kurze Strecke über den Hof bewegt worden. Vorher hatte er das Wochenende über bei denen in der Halle gestanden.  Nun erfolgte das gleiche Spiel wie in der heimischen Garage: Erlöschen der Lampen unmittelbar nach dem Start und Aufleuchten bei Pedaldruck. Beobachtung 1: blieb ich trotz leuchtender Warnlampen hartnäckig auf dem Pedal stehen, so kam es bei meinen folgenden Versuchen manchmal vor, dass die Warnlampen flackerten und erloschen - nur um beim nächsten Pedaldruck wieder aufzuleuchten. Ich fuhr nun vorsichtig über weitgehend menschenleere Landsträßchen und machte Beobachtung 2: fuhr ich länger ohne zu bremsen, so blieben die Leuchten auch beim ersten und zweiten Bremsen aus, nach mehrmaligen Bremsen waren sie wieder da. Nach einer Fahrtstrecke von fünf bis sechs Kilometern blieben sie dann für den gesamten Rest der Fahrt ( ca. 20 km) aus - unabhängig davon, wie oft oder stark ich bremste.

"Ist es denn generell so, dass die Lampe von Kreis 1 morgens leuchtet, auch wenn Sie abends eine längere Strecke gefahren sind und das Fahrzeug ohne viel Bremsen abgestellt haben? Dies würde auf das Ventil hindeuten."

Ich habe bisher nur die zwei geschilderten Situationen erlebt. Bei der letzten Fahrt vom Autopflegen nach Hause habe ich den Shadow dann nach einer längeren Phase vollkommen ohne Aufleuchten ganz normal in der Garage geparkt. Bis ich wieder zum Fahren komme, wird es allerdings Wochenende werden - zu lange für eine entsprechende Rückmeldung?

"Einen Anhaltspunkt bekommen Sie über das Geräusch von der vorderen Pumpe: ist es deutlich hörbar, solange die Lampe leuchtet, und hört auf, kurz nachdem die Lampe erlischt, dann kann man den Schalter als Ursache ausschließen."

Ich möchte eine (etwas kindlich klingende) Gegenfrage stellen: würde man dieses Geräusch dann recht laut hören? Ich selbst habe nämlich auf dem Kundenparkplatz während der "Leuchtphase" keinerlei Geräusche gehört - der Motor drehte im Leerlauf, mehr war vom Wagen nicht zu hören. Auch beim Erlöschen der Warnlampen änderte sich da nichts.

Ich hoffe, mein Post wirkt nicht übermässig detailversessen  :o....ich hoffe nur, Ihnen mit möglichst genauen Informationen dienlich zu sein.

"...lassen Sie also die Ampelspurts und anschließende Rennen mit den tiefergelegten Golfs"

Och nö! Und ich habe mir für die kommenden warmen Tage eine extragroße Rolle Rallyestreifen und einen "Wer bremst verliert" - Aufkleber aus dem Baumarkt besorgt, um es der vierzylindrigen Gesellschaft hier mal so richtig zu zeigen...... ;D

Herzliche Grüße aus der bullig-heißen Südpfalz!

Andreas

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #55 am: Di.30.Jun 2015/ 18:24:33 »
Hallo Andreas,,

eine klackernde Pumpe würdest Du denke Ich hören, es ist ein relativ lautes nerviges Tick Tick Tick jeweils einmal pro Nockenwellen-Umdrehung. Bei 500 RPM Standgas ca. 4x pro Sekunde.

Wenn Du am anderen Tag gefahren bist und dann die Zündung einschaltest, dann sollten die Lampen aus sein. Eigentlich auch nach einer Woche noch.

Ich habe mal ein Bommelventil überholt und danach hielt das Ventil den ganzen Winter über den Druck und die zugehörige Pumpe läuft lautlos.

Das andere habe ich leider nicht aufbekommen, und so konnte ich es nicht überholen. Da hält der Druck ca. 1..3 Wochen und manchmal nervt die Pumpe mit minutenlangem Getacker, das liegt meiner Meinung an dem nicht ganz fluffig laufenden Ventil.

Es ist auf jeden Fall so, dass wenn die Lampen angehen, eine Überprüfung- Überholung der Kugeln und Ventile stattfinden sollte. Bei den Ventilen ist es so ein klitzekleiner (teurer) Dichtring, der gerne direkt bei der Installation kaputt geht. (Ich habe ein Stück Teflonschlauch genommen, das klappt bis dato super).

Das Rep-Kit für die Kugeln kostet glaube ich ca. 50,- bei FS, aber die müssen danach ja wieder mit Stickstoff gefüllt werden ... evt. lässt Du den Claus das alles für Dich erledigen, je nach Schrauberlaune ...

Ein Thema dass hier viele schon durchmachen mussten ... aber DocB sagt immer, danach haste mindestens 10 Jahre Ruhe, jedenfalls in dieser Angelegenheit ...

Charles :)
« Letzte Änderung: Di.30.Jun 2015/ 18:30:17 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #56 am: Di.30.Jun 2015/ 19:25:53 »
Hallo und guten Abend Charles!

Vielen Dank für Deinen aufmunternden Beitrag!  :)

"...eine klackernde Pumpe würdest Du denke Ich hören, es ist ein relativ lautes nerviges Tick Tick Tick jeweils einmal pro Nockenwellen-Umdrehung. Bei 500 RPM Standgas ca. 4x pro Sekunde."

Dann kann ich ganz ernsthaft nur sagen, dass ich derartige Geräusche nicht gehört habe. Der Motor hat weich im Leerlauf gedreht und mich dabei wahrscheinlich beobachtet, als ich die Warnlampen mit dem Bremspedal "ein- und ausgeschaltet" habe... :)

"Wenn Du am anderen Tag gefahren bist und dann die Zündung einschaltest, dann sollten die Lampen aus sein. Eigentlich auch nach einer Woche noch."

Ich werde auf jeden Fall so bald ich es einrichten kann zur Garage fahren, das kontrollieren und dann vom Ergebnis berichten. Auf diese Weise sorgt Abby dafür, dass ich nicht in den eigenen vier Wänden verkümmere, sondern mal raus komme....sonst setze ich noch an....

Erneut habe ich laienhafte Fragen mit der höflichen Bitte um Erläuterung:  ???

Mir ist klar, wo die von Claus Erbrecht und Dir erwähnten Kugeln sitzen, die Ventile dann jeweils neben der entsprechenden Kugel. Das Ganze soll sich ja bei der doch sehr wahrscheinlich nötigen Erneuerung vom finanziellen Aufwand her in Grenzen halten (gibt es hier im Erbrechtschen Shop diese Kugeln und Ventile auch generalüberholt statt neu?).

"...und die zugehörige Pumpe läuft lautlos."

Wo genau sitzen denn diese Pumpen? Und welche Kosten würden auf mich zukommen, sollte es eine dieser Pumpen sein (nach dem guten Erbrechtschen Ratschlag dann wahrscheinlich die vordere)?

"Ein Thema dass hier viele schon durchmachen mussten ... aber DocB sagt immer, danach haste mindestens 10 Jahre Ruhe, jedenfalls in dieser Angelegenheit..."

Ich denke auch, dass dann nach einer entsprechenden Arbeit mit neuen (überholten) Kugeln und Ventilen wieder längere Zeit für Ruhe gesorgt sein dürfte. Ich bin der Technik da auch nicht "böse" - schließlich ist Abby mittlerweile stattliche 41 Jahre alt und verfügt meines Wissens nach noch über die Originalausstattung, was diese Kugeln und die Ventile angeht. Nichts hält ewig - und ich habe mir noch als weitere Argumentation zurechtgelegt, dass ich den Wagen aktuell deutlich mehr nutze, als es der Vorbesitzer in den letzten Jahren getan hat. Das könnte das Auftreten der "üblichen Verdächtigen" doch auch etwas beschleunigt haben, was meinst Du? Hilfreich war es auf jeden Fall für den Motor, der meiner Meinung nach viel weicher zu laufen scheint als noch zu Beginn, viele Kleinigkeiten im Armaturenbrett funktionieren wieder und vor allem die zu Beginn laut schuppernde Tachowelle ist nicht mehr zu hören.... :)

Herzliche Grüße aus der pfälzischen Temperaturhölle  :P

Andreas

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #57 am: Mi.01.Jul 2015/ 01:14:56 »
Hi Andreas,,

die Pumpen sitzen oben auf der Nockenwelle, eine vorne am Thermostat und die andere hinten am Verteiler.

Wenn die nicht klackern ... um so besser.

Was die Hydraulik angeht. Wir hatten hier mal einen richtig coolen Typen im Forum, der heisst Carl und er hat so ein Rolls-Royce Wiki geschrieben -> http://www.rolls-royce-wiki.de/

Das hat mir damals Mut gemacht, weil ich dachte dass alles unheimlich aufwendig und teuer ist, aber das stimmt so nicht umbedingt. Carl hat mir gezeigt, dass die Technik evt. aufwendig ist, aber die Teile die man braucht um alles in Ordnung zu bringen nicht teuer sein müssen, oft nur ein paar O-ringe und etwas Stickstoff.

Jaja, der Carl hat momentan viel um die Ohren aber ich würde mich freuen ihn bald wieder im Forum anzutreffen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #58 am: Mi.01.Jul 2015/ 08:49:09 »
Ich werde auf jeden Fall so bald ich es einrichten kann zur Garage fahren, das kontrollieren und dann vom Ergebnis berichten. Auf diese Weise sorgt Abby dafür, dass ich nicht in den eigenen vier Wänden verkümmere, sondern mal raus komme....sonst setze ich noch an....

Andere Männer sagen "Ich geh' nochmal kurz mit dem Hund raus!" - der RR-B-Enthusiast sagt "Ich fahr' noch kurz mit dem Shadow (T, ...) um den Block!"

Mir ist klar, wo die von Claus Erbrecht und Dir erwähnten Kugeln sitzen, die Ventile dann jeweils neben der entsprechenden Kugel. Das Ganze soll sich ja bei der doch sehr wahrscheinlich nötigen Erneuerung vom finanziellen Aufwand her in Grenzen halten (gibt es hier im Erbrechtschen Shop diese Kugeln und Ventile auch generalüberholt statt neu?).

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Bremsen-Hydraulik/Druckspeicher-und-Ventile/Kugeln/Druckspeicherkugel-Austausch-SSI.html

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Bremsen-Hydraulik/Druckspeicher-und-Ventile/Ventile/Druckspeicherkugel-Ventil-Austausch-SSI.html

Leider von beiden immer noch kein Photo, wie ich gerade feststellen musste...

Die Einzelteile und Überholsätze für Selbermacher gibt es in diesem Shopbereich auch - nur Stickstoff können wir noch nicht verschicken...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #59 am: Mi.01.Jul 2015/ 12:09:00 »
Hallo Herr Erbrecht, hallo Charles!

Erhitzte Grüße aus der Südpfalz!  :P :P

Ich danke für die erneut sehr hilfreichen Rückmeldungen!  :)

Aufgrund Eurer Informationen gehe ich aktuell davon aus, dass sich die beiden Hydraulikpumpen in einem funktionsfähigen Zustand befinden (zumindest höre ich mal nichts von ihrer Arbeit) - und dass entweder die Druckkugel, das Ventil oder eventuell sogar die beiden Teile zusammen des vorderen Bereiches schwächeln und ersetzt werden sollten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dann effizienterweise gleich beide Druckkugeln und beide Ventile ersetzen lässt - muss aber ehrlich zugeben, dass ich bei einem deutlichen Problem in Kreis 1 zunächst nur die Bauteile dieses Kreises ersetzen lassen möchte. Das dabei entstehende Risiko, dass man eventuell später "doppelte Arbeit" (für einen eventuell in Zukunft einmal schwächelnden Kreis 2) machen muss, würde ich dann in Kauf nehmen wollen/müssen. :-\

Ich werde jetzt -wie schon gesagt- am kommenden Wochenende zunächst testen, ob nach dem Starten des Motors die Warnlampen alle erlöschen und die genannten Lampen dann erst beim Tritt auf das Pedal leuchten, oder ob die Warnlampen bereits nach dem Anlassen direkt weiterleuchten (Ergebnis poste ich natürlich dann umgehend hier).

Das einzige, was mich wundert: die beiden Druckspeicher brachten genug "Druckreserve" für 33x (1. Kreis) bzw. 39x (2. Kreis) pumpen auf (den Test wiederhole ich ebenfalls am WE nochmal)....deutet das dann nicht am ehesten auf das entsprechende Ventil des 1. Kreises hin? Bitte nicht als Rumbohrerei oder Pfennigfuchserei verstehen (was es absolut nicht sein soll, die Druckkugel tausche ich auf jeden Fall mit) - ich befinde mich in einem recht intensiven Lernprozess, was das Fahrzeug angeht und versuche gerade, die vielen wertvollen Infos von Euch für mich zu einem Ganzen zusammenzubauen. Also habt bitte Geduld mit mir... :)

Charles, vielen Dank nochmals für den Link zum RR-Wiki (ich kenne es natürlich, aber hatte bisher nicht die Intelligenz aufgebracht , mich auch hier zu dem aktuellen Anlass zu belesen...)

Viele herzliche Grüße und immer gute Fahrt wünscht Euch

Andreas