Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82000 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #240 am: Di.19.Jul 2011/ 15:47:46 »
Vielen Dank erst einmal an alle für die Anteilnahme!  :)

Unter der Haube sieht es eigentlich ganz gut aus.
Der Porsche konnte keinen Meter mehr bewegt werden. Ich hingegen hab nach dem Nachfüllen von 3 Litern Kühlwasser und einem Check meinen Wagen in meine Garage fahren können (170 Meter). Ja, ich war praktisch schon daheim. Das war auch von der Polizei abgesegnet.  8)

Der Kühler ist im oberen Bereich undicht und die Servopumpe verliert Öl. Auch der Ventilator hinter dem Kühler scheint am oberen Rahmen des Kühlers selbst fest zu hängen.

Ich habe noch ein Bild des Porsche beigefügt. ;D

Aus meiner Sicht ist es klar die gegnerische Schuld, Zeugen und Polizei sehen das ebenso.
Aber Recht haben und Recht kriegen ist ja nun mal oft zweierlei. :-\

Ich habe auch noch keine Ahnung wie schlimm es ist. Oben steht ja schon etwas von Wirtschaftlicher Totalschaden. Eigentlich hänge ich extrem an dem Wagen. Aber eben an genau diesem Wagen [EHJ22IP]. Es ist ja nunmal mein erstes richtig eigenes auto (gewesen ???). Sollte ich ihn auch in eigen Regie nicht zu vertretbaren kosten reparieren können bzw. repariert bekommen weiß ich nicht sicher ob es wieder ein Shadow würde.

Eigentlich wollte ich irgendwann unbedingt ein englisches Cabrio mit Schaltgetriebe als Daily-Driver und das ist von unserer Herzensmarke ja nun mal nicht bezahlbar. ::)

@ Udo wurde der Turbo R damals repariert? Heute fährst du doch eine ganz andere Farbe…
Gruß
/David

PS. Das sich die Stoßstagen mit denen mein Shadow bewehrt ist bewährt haben war so gemeint das sie auch nach etlichen Kilometern und vielen Wochen draußen noch klasse aussahen.
Da ich in Norditalien groß geworden bin lasse ich mich gerne auf ein Orthographie Duell im Italienischen ein.  :D

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #241 am: Di.19.Jul 2011/ 16:27:13 »
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass der Wagen wieder so wird wie eh und je

und derweil tröste dich damit was hier für Bilder sind von schwer schrottreifen BMWs die dann doch wieder mit etwas hämmern und liebe ordentlich da stehen.

BMW 7er Croatien

;)

Sonst hast du natürlich meine volle Unterstützung wieder die Stier zum laufen zu bekommen ;)

Ein bisschen Spachtel, Kanickeldraht und der gute sieht doch wieder wie neu aus :)

Zudem hoffe ich dass du uns auf jeden Fall mit oder ohne Shadow hier uns erhalten bleibst.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #242 am: Di.19.Jul 2011/ 16:43:51 »
David, die Antwort ist: Jein.

Der Schaden war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es ist mehr beschädigt, als man auf den Fotos erkennen kann. Über der B-Säule auf der Beifahrerseite (Rechtslenker) war ein leichter Knick im Dach. Auf der Fahrerseite war der hintere Türspalt gleich null. Die Kardanwelle war ins Getriebe gedrückt worden, womit auch der Motor einen gewaltigen Schlag auf die Kurbelwelle bekommen hatte, aber der Motor lief einwandfrei. Der Gutachter riet aber davon ab, das Auto wieder herzurichten, weil der Motor wohl einen äußerlich nicht erkennbaren Schaden haben dürfte und auch eine Revision verlangt hätte.

Das Auto haben wir verkauft - die Versicherung wollte es nicht haben. Es wurde dann in Hamburg von jemandem, den wir nicht kennen, wieder instandgesetzt. Wir haben das Auto 1995 auf einem Treffen des RREC in Hamburg gesehen. Kurze Zeit später stand der Wagen wieder bei Car and Driver. als wir zufällig dort waren - wir hatten schon einen neuen TurboR -, der für RR zuständige Meister sagte uns: Motorschaden, wohl als Folge des Unfalls.

Für den Laien sind oft tiefer gehende Schäden nicht zu erahnen. Dein schöner Shadow sieht so übel beschädigt aus, daß ich nicht ernsthaft an eine Wiederherstellung glaube. Hat er auch links einen Knick im Kotflügel? Da ist doch womöglich der Rahmen schief, die Aufhängung des Fahrschemels ganz verzogen - und der Fahrschemel selbst? Wirklich jammerschade.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #243 am: Di.19.Jul 2011/ 16:54:46 »
bewehrt/bewährt: Da auch ich nicht nur Autoschrauber, sondern auch Germanist bin, kann ich es manchmal nicht lassen, kleine Scherze und Wortspiele mit Fehlern anderer zu machen, wenn es sich so sehr anbietet... Ist aber nicht bös oder arrogant gemeint - und meine Italienischkenntnisse reichen nur zum Einkaufen und Lesen einfacher Texte. Da ich aber den September in Venedig verbringen werde, wird sich das vielleicht ändern...

Zum Auto: Üblicherweise ist schon bei kleineren Frontschäden der Längsträger über der Achse geknickt, so dass sich die Reparatur nur bei teuren Autos (Cabrios oder außergewöhnlich gute Zwei- oder Viertürer) lohnt. Um es richtig zu machen, muss man Kotflügel und Stehblech abnehmen und den Längsträgerkanal ganz offen haben, so dass man ihn gut ziehen kann. Entsprechende Gebrauchtteile hätten wir aber, falls gewünscht. Wenn der Hilfsrahmen unversehrt geblieben ist, lohnt es sich vielleicht bei Eigenarbeit doch; das ist beim Hilfsrahmen aber nicht gut zu sehen. Am besten merkt man Beulen und sonstige Verformungen, indem mit der Hand an den verdächtigen Teilen langstreicht (beim Längsträger von oben, an der senkrechten Fläche).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #244 am: Di.19.Jul 2011/ 17:10:18 »
Seit dem ich die Bilder gesehen habe und mit meinem Wagen fahre, sinkt deutlich der Sprit verbrauch und mein Fahrverhalten ist sehr viel weniger offensiv geworden. Aus Sorge, dass irgendwann mein Wagen auch so aussieht :(.

Blöd gefragt.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Chancen die Shadows vorne mehr zu versteifen? Bei US Cars gibt es alle mögliche Querstreben Sätze, welche die Fahreigenschaften verbessern sollen.

Gibt es irgendwelche Chancen vorne den Shadow zu versteifen, damit im Fall eines Unfalls Schäden geringer bleiben.

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #245 am: Di.19.Jul 2011/ 17:20:37 »
Verdammt, das schöne Auto!

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber befürchte auch einen Totalschaden!

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich würde übrigens beim kleinsten Anzeichen, daß die Unfallgegnerin Zicken macht, einen Anwalt einschalten.
Meine Frau hatte im letzten Jahr einen unverschuldeten Unfall.
Der Unfallgegener hat aber steif und fest behauptet, sie sei zu schnell gefahren...

Naja, bevor wir uns ärgern mussten, haben wir es unserem Anwalt gegeben.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #246 am: Mi.20.Jul 2011/ 00:01:22 »
Gibt es irgendwelche sinnvollen Chancen die Shadows vorne mehr zu versteifen? Bei US Cars gibt es alle mögliche Querstreben Sätze, welche die Fahreigenschaften verbessern sollen.

Gibt es irgendwelche Chancen vorne den Shadow zu versteifen, damit im Fall eines Unfalls Schäden geringer bleiben.

Carl, das meinst du doch wohl nicht ernst, oder?
Bei den sehr einfachen Rückhaltesystemen unserer Fahrzeuge bin ich eigentlich ganz froh, dass die Vorderwagenstruktur etwas Energie absorbiert und sich verformt. Die auf die Passagiere einwirkenden Beschleunigungskräfte wären deutlich höher, wenn du den Vorderwagen versteifen würdest.
Die Gefahr, dass du damit etwas verschlimmbessern würdest, wäre mir zu groß.
SRH4422 von 10/1968

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #247 am: Mi.20.Jul 2011/ 00:23:04 »
Ein Jammer. Nun, immerhin hat der Wagen zwei Werkstaetten und zwei Teileanbieter recht nett "versorgt", David wie auch mir viele Stunden Fahrspass geschenkt und daher allen Beteiligten etwas Gutes getan...

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #248 am: Mi.20.Jul 2011/ 01:37:22 »
Carl, das meinst du doch wohl nicht ernst, oder?
Bei den sehr einfachen Rückhaltesystemen unserer Fahrzeuge bin ich eigentlich ganz froh, dass die Vorderwagenstruktur etwas Energie absorbiert und sich verformt. Die auf die Passagiere einwirkenden Beschleunigungskräfte wären deutlich höher, wenn du den Vorderwagen versteifen würdest.
Die Gefahr, dass du damit etwas verschlimmbessern würdest, wäre mir zu groß.

Doch ich meinte es ernst . In naiver Unwissenheit....Mir lachten da Minuten vorher die Querverstrebungen im Mustang entgegen und da dachte ich mir, vielleicht bringt sowas auch bei mir was.

Mit den weiteren Hintergedanken habe ich mich da garnicht weiter beschäftigt. Der Gedanke im Fall eines Unfalls den Wagen leichter wieder gerade zu bekommen, wäre mir sogar ein paar blaue Flecken mehr Wert :D, wenn du aber so geschockt darüber bist dürften die Schäden man Menschen größer sein.

Karosseriebau und seine Folgen ist für mich wie für dich der Unterschied am Endprodukt von Rund-Strickmaschine und Flachstrickmaschine, in beiden Fällen kommt was hübsches raus.

Von daher :D meine Bitte um Vergebung

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #249 am: Do.21.Jul 2011/ 17:29:49 »
Vielen Dank schon mal für die Ausführungen.

Also mittlerweile habe ich mit der Versicherung des Unfallgegners Kontakt aufgenommen und ein Gutachter war bei mir (von denen aus).

Sein Fazit war klar: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Er versprach mir das ich bis Mittwoch bzw. Donnerstag nächster Woche eine Schätzung über den Gesamtwert  meines Wagens bekäme, welcher dann bei der Auszahlung zugrunde gelegt wird. Zusätzlich gäbe es dann auch ein Gebot für mein Auto und ich könne mich entscheiden ob ich es für dieses Geld hergeben möchte. Fragt sich was mein Shadow nun noch wert ist, bzw. mir wert ist…

Er betonte jedoch das er lediglich für das Gutachten und nicht für Schuldfragen zuständig sei. Wobei das eigentlich eindeutig ist. Wer vom Parkplatz in eine Bundesstrasse einbiegt und von einem Auto erfasst wird was nicht zu schnell unterwegs war  müsste ja schuld sein.
Bis jetzt bleiben die bösen Überraschungen aus, aber lästig ist das alles trotzdem.

Ich werde natürlich weiter berichten
Gruß
/David

Ps. Gegen ein Wortspiel hier und da hat doch niemand etwas, und Venedig ist klasse!

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #250 am: Do.21.Jul 2011/ 19:20:04 »
Mein Mitgefühl. Jetzt den Kopf nicht verlieren und nicht gleich das erste Angebot der Versicherung aktzeptieren (sofern es unverschämt ist).

Alles wird gut. Irgendwann  ;)

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #251 am: Do.21.Jul 2011/ 20:26:35 »
.......Kontakt aufgenommen und ein Gutachter war bei mir (von denen aus).

Sein Fazit war klar: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Er versprach mir das ich bis ......

Hallo David,

erstmal möchte auch ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken, ist echt schlimm, was Deinem Shadow passiert ist.
Jetzt aber zu dem von Dir geschriebenen:

Gutachter von "denen"  - das ist nicht wirklich gut für Dich. Besser wäre es gewesen, Du hättest Dir selbst einen
freien Gutachter bestellt, das ist nämlich Dein gutes Recht und die gegenerischer Versicherung hat dieses Gutachten
zu erstatten! Die Schuldfrage, so wir der Unfall von Dir geschildert ist, sehe ich ebenfalls bei der Gegnerin - also sollte
das kein wirkliches Problem sein - wenn das Gutachten vorliegt, solltest Du es allerdings GENAU ansehen, Dir evtl. Hilfe dazu holen -
oft sind Versicherungsgutachten nicht das Papier wert auf dem sie stehen - und auch nicht die 130% Regelung vergessen,
will heißen, die Reparaturkosten dürfen 130% der Wiederbeschaffungskosten(gem. Gutachten) betragen!

Solltetst Du Fragen haben (wenn das Gutachten da ist) kannst Du mir auch gerne eine PN zukommen lassen.

Schöne Grüße aus Südwest und alles Gute, ich drück die Daumen
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #252 am: Do.21.Jul 2011/ 21:36:01 »
Du solltest Dir in jedem Fall einen eigenen vereidigten Gutachter besorgen. Und am besten auch einen Anwalt. Auf beides hast Du ein Anrecht und die gegnerische Versicherung muss die Kosten tragen.

Die Gutachter, die Versicherungen schicken kannste natürlich in der Pfeife rauchen, das liegt natürlich immer niedriger als der Schaden ist - was auch sonst.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #253 am: Do.21.Jul 2011/ 22:03:18 »

Hallo David,

1. hat die Polizei ein Bussgeld vom Unfallgegner 'in Aussicht gestellt' oder vielleicht sogar ausgestellt ?

2. habe ich auf Deinen Photos ein Schiebedach an Deinem Shadow gesehen ?

Wenn ja, wäre das bei einem 'normalen' Fzg. nichts Besonderes,  A B E R , bei einem Rolls wäre das höchst selten !

Vielleicht ist das ein Argument , für den Fall, dass Du ein eigenes Gutachten / ein Gegengutachten erstellen lassen willst.....

Alles Gute

Klaus

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #254 am: Fr.22.Jul 2011/ 00:10:37 »
Danke,
der Gutachter welcher bei mir war, hat sich bis dato sehr korrekt verhalten. Er war freundlich, ist binnen weniger Stunden nach der ersten Kontaktaufnahme erschienen, hat sich Zeit genommen und auch meine Angaben berücksichtigt.

Auf mein Schiebedach (war offen), die Gasanlage und einige sehr neue Teile habe ich hingewiesen. Den Rost und die Dicke des Spachtels am Kotflügel sowie den Zustand des Lacks konnte ich aber auch nicht verheimlichen.  ;D

Ich freue mich das hier alle mitdenken, eine tolles Forum!

Der Unfall ist in Luxembourg passiert und es wurde kein Bußgeld verhängt. Die Polizei meinte jedoch die Schuld sei eindeutig.

Die 130% Regelung greift doch nur bei tatsächlicher Wiederherstellung, oder erinnere ich mich da Falsch an meine Vorlesung „Gesetzliche Schuldverhältnisse“?
Vielen Dank „CLS“ ich werde mich melden!
Bei der Herangehensweise des Gutachters hatte ich nicht den Eindruck das ein Gegengutachten nötig sein wird. Vielleicht ist wie meistens (zb. Sprittpreise) in Luxembourg die Welt einfach noch in Ordnung!  8)

Gruß
/David