Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82076 mal)

Online Sara Benedict

• Board God
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #255 am: Fr.22.Jul 2011/ 08:55:05 »
Du solltest Dir in jedem Fall einen eigenen vereidigten Gutachter besorgen. Und am besten auch einen Anwalt.

Diese Worte kann ich nur mit Nachdruck bestätigen.

Zustimmend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #256 am: Fr.22.Jul 2011/ 10:07:11 »
Wie David schon schrieb hat sich der Unfall in Luxembourg ereignet (deshalb ist die Unfallgegnerin auch nicht auf eine Bundesstrasse gefahren sondern auf eine Haupt- oder ggf. Nationalstrasse ;) ). In Luxembourg darf man natürlich auch einen Anwalt hinzuziehen, den darf man dann aber auch selber bezahlen (französisches Recht). Das gilt im übrigen auch bei Gerichtsstreitigkeiten, jede Partei zahlt ihren Anwalt selbst, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens.
Die Auswahl eines Gutachters unterliegt der gleichen Denkweise, nur wenn die gegnerische Versicherung wie in Davids Fall den Gutachter beauftragt, trägt sie auch die Kosten.
Also sollte David jetzt erst einmal des Gutachten abwarten, ich habe da genau wie er ein gutes Gefühl. Und wir im Forum sollten alle auf David einwirken damit er sich im Falle eines Totalschadens wieder ein „proper motor car“ aus Crewe und nicht irgendeine inferior machine zulegt.

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #257 am: Fr.22.Jul 2011/ 16:39:13 »
Hallo,
da läuft es einem schon kalt den Rücken herunter, wie schnell so etwas im heutigen Straßenverkehr passieren kann. man ist unterwegs und ahnt nichts Böses  8) und irgend ein Depp od. Deppin nimmt Dir die Vorfahrt und das geht so blitzschnell :o, das man trotz defensivster und vorrausschauenster Fahrweise nichts mehr machen kann... und schon ist der Traum auf Rädern geschrottet und man kann noch von Glück reden, wenn einem oder seinen Mittinsassen nichts passiert ist.
Ich muss morgen mit meinem Schadow unterwegs sein, da neigt man schon dazu, vorher ein Gebet zu sprechen...
Vor neun Jahren wurde mir nämlich mein erster Schadow, den ich selber vom zusand einer 5+ Grotte in einen akzeptablen Zustand restauriert hatte, saturdaynights auf der Autobahn vonn irgendwelchen unter Alkohol oder sonstigen Drogen stehenden Proleten in einem gemieteten C-Klasse Coupe kaputt gefahren. Ich fuhr auf der 3Spurigen Autobahn mit etwa Tempo 100 auf der rechten Spur (man darf da auch nicht schneller fahren) , und diese Deppen sind mir mit ca 140 hinten reingeschmiert.
Der RR hatte einen dezenten Knick in Höhe des hinteren  Radlaufes (geschätzte Reparaturkosten laut Gutachter damals ca 40.000 DM). Die versicherung hat allerdings gut beglichen. Ich habe ca 34.000,- DM als Wiederbeschaffungswert bekommen und konnte für 28.000,-DM meinen jetzigen Garnet-farbigen (SRH13171) erwerben. Ich wollte aber meinen kaputten SSI (SRH10440) auf jeden Fall behalten und habe Ihn von der Versicherung für 6000,-DM zurrückerboten.
Der neue SRH13171 war kosmetisch im besseren Zustand, als mein weißer (SRH10440), aber die Technik, insbesondere die Bremsen hatten unter längerer Standzeit gelitten. Ich honnte daher, diesen Wagen mit den überholten  und besseren Teilen aus dem anderen perfektionieren. Se passte alles, weil die Chassis Nummern sehr dicht beianander liegen. Die SRH10440 habe ich dann letztlich geschlachtet, was immerhin  acht Jahre gedauert hat.

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #258 am: Fr.22.Jul 2011/ 16:50:34 »
Ach so, das  Mercedes C- Klasse Coupe sah auch recht interessant aus: Der gesamte Vorderwagen geschrottet, sämtliche Plastikteile waren abgerissen- die Autobahn sah irgendwie nach Recyclinghof aus
und die Frontscheibe hatte zwei Ausbeulungen, von den Köpfen von Fahrer und Beifahrer, die wohl trotz Airbags in die Scheibe knallten. Es erinnerte einen irgendwie  an den Busen einer Frau.  Verletzt war aber niemand, da nur die Polizei da war  und auch später kein Krankenwagen kam.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #259 am: Di.09.Aug 2011/ 16:30:55 »
Also Stand der Dinge ist das die Reste meines Shadows für 3770€ von einem Tschechen gekauft wurden, welcher ihn jedoch noch nicht abgeholt hat.

Das Gutachten der Versicherung beläuft sich für meinen Wagen so wie er ist auf 12‘500€. Die Schuldfrage meinen sie sei zu meinen Gunsten geklärt und der Überweisungsträger käme per Post. Noch habe ich das aber nicht schriftlich.

Weg ist er mein Rolls Royce.  :'(

Gruß
/David

Und nochmal vielen Dank an Alle für die Unterstützung die ich selbst im Urlaub immer aus dem Forum und besonders auch von Herrn Erbrecht erhalten habe!

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #260 am: Di.09.Aug 2011/ 20:14:15 »
Nun - ein vom Wertverlust und den getätigten Investitionen her doch überschaubarer Spaß - ein geleaster A3 wäre nicht günstiger gewesen.

MK6

• Gast
« Antwort #261 am: Di.09.Aug 2011/ 21:16:10 »
Geleaster A3? Angeblich soll es ja kaum Leute geben, die leasen oder die finanzieren. Als ich gestern meinem Volvo-Händler Bargeld versprach meinte er, dass er da ja gar keine Provision bekäme und ich deshalb keinen besonderen Rabatt nur weil ich chronischer Barzahler bin. Verrückte Zeiten sind das. Hat mich total geärgert. Jetzt kriegt der trotzdem Bares - zur Strafe! 
War das nicht mal anders, und die Händler froh, wenn die Cash sahen? Heißt doch auch sonst immer und weltweit "Cash ist King"

Sir Henry

• Gast
« Antwort #262 am: Mi.10.Aug 2011/ 06:42:58 »
Was die Unfälle angeht: kein Wunder!

Hatte gestern Abend wieder auf einer Bundesstrasse so einen Kandidaten, der einen Sicherheitsabstand von knapp 2 Metern bei 80km/h eingehalten hat  >:(
Wahrscheinlich hatte die Amöbe es eilig auf ihr Sofa zu kommen...

Online Sara Benedict

• Board God
« Antwort #263 am: Mi.10.Aug 2011/ 09:02:21 »
Als ich gestern meinem Volvo-Händler Bargeld versprach meinte er, dass er da ja gar keine Provision bekäme und ich deshalb keinen besonderen Rabatt nur weil ich chronischer Barzahler bin. Verrückte Zeiten sind das. Hat mich total geärgert. Jetzt kriegt der trotzdem Bares - zur Strafe! 
War das nicht mal anders, und die Händler froh, wenn die Cash sahen? Heißt doch auch sonst immer und weltweit "Cash ist King"

Nee, Jürgen,

mittlerweile verdienen die Autohändler an Finanzierungskonstruktionen wie z.B. Leasing kräftig mit, da ist ein Bargeld-Kunde nicht mehr so verlockend.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #264 am: Mi.10.Aug 2011/ 10:19:10 »
Werde das u.s. auch in einen neuen Threat unter kleiner  Einblick in Off-Topic posten -weil hier sowas von Off-Topic  ;)

Geleaster A3? Angeblich soll es ja kaum Leute geben, die leasen oder die finanzieren. Als ich gestern meinem Volvo-Händler Bargeld versprach meinte er, dass er da ja gar keine Provision bekäme und ich deshalb keinen besonderen Rabatt nur weil ich chronischer Barzahler bin. Verrückte Zeiten sind das. Hat mich total geärgert. Jetzt kriegt der trotzdem Bares - zur Strafe! 

Also ihr Lieben,

um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und mit Halbwahrheiten aufzuräumen:

Cash ist völlig uninteressant - ist nur ein Verwaltungsaufwand; Geld prüfen, Unterlagen sichern gem. Geldwäschegesetz, Geld zu Bank bringen (lassen) und einzahlen,
vom Sicherheitsrisiko bei größeren Summen ganz zu schweigen - also wo bitte soll der Vorteil liegen?
Bitte vergesst nicht, wir reden nicht von irgendwelchen fliegenden "Autoscheibensteckkärtchenhändlern - mit: Kaufe Ihre Auto - zahle gute Preis", sondern von
"richtigen" Autohäusern - da wird alles bis ins kleinste gebucht, da ist nix mit "ohne Rechnung"!
Und richtig, an vielen Finanzierungsmodellen machen die Händler den größsten Teil Ihrer Marge - dazu mal genauer -
i.d.R. und im Durchschnitt hat ein Vertragshändler heute eine Grundmarge am FahrzeugNETTOpreis von ca.12% (der Kunde möchte und bekommt aber i.d.R. Rabatt auf den Bruttopreis),
hinzu kommen Boni, falls gewisse Anforderungen erfüllt werden, Abnahmeziele, Modellmix, CI-Standart etc. - so kann ein Händler, wenn alles o.K. ist (kommt ehr selten vor) bis zu 6% Gesamt-Bonus erreichen und bekommen - am Ende eines Quartals bzw. am Ende des Geschäftsjahres!

Warum also ist Leasing/Finanzierung für viel Händler interessant:
1. durch "billige" Sonderzinsprogramme soll der Abstz gefördert werden - niemand bekommt bei seiner Sparkasse oder Hausbank einen Autokredit  zu Beispielsweis 2.99% eff. Jahreszins - das gibt es nicht und darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren!
Diese Sonderzinsprogramme werden von den Werken bezuschusst, denn auch die Markenbanken können keine Kredite zu diesen Konditionen anbieten - der Händler trägt bei solchen Sonderzinsmodellen i.d.R. die Hälfte der Kosten für die Beteiligung des Zinssponsorings zu Lasten seiner Händlermarge.
Somit bekommt der Kunde also keinen Rabatt aber dafür eine günstige Finanzierung. Meist ist dies für den Händler aber deutlich günstiger als dem Kunden einen Rabatt von 10% zu geben, da das Werk ja die Hälfte dieser Zinssubvention trägt; einen Rabatt "zahlt" der Händler selbst. 

2. Kundenbindung - der Händler weiß genau, in 3 oder 5 Jahren läuft die Finanazierung aus, dem Kunde kann ich vielleicht ein neues Auto verkaufen.

3. Leasing / Fullserviceleasing - auch hier gibt es ähnliche Modelle wie bei der Finanzierung - hinzu kommen Konditionen wie die Serviceverträge - will heißen, in der Rate sind auch gleich schon Versicherung, Wartung, teilweise Verschleißteile etc. enthalten - wieder ein Kundenbindungsinstrument.

4. Es gibt Finanzierungsmodelle mit günstigen Zinsen (noch weit unter den üblichen Hausbankkonditionen) an denen der Händler eine Provision erhält.
Bsp.: Kunde finanziert ein Fahrzeug mit 6,9% eff. Jahreszins - der Händler erhält 1,2% der Finanzierungssumme als Provision und somit eine Margenverbesserung.

Und ihr dürft mir glauben - alle Händler sind auf diese Margenverbesserung mehr denn je angewiesen! Der Gewinn im NW/GW-Handel (Markenhändler) liegt bei - 0.6% bis + 1.5% p.A.
im Bundesdurchschnitt - und da sich die Wartungsintervalle aller Hersteller auch ständig verlängern und die durchschnittliche Jahresfahrleistung zudem stetig abnimmt, ist auch im Aftersalegeschäft, sprich Werkstatt und Zubehör längst kein großer Blumentopf mehr zu gewinnen.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht auf die Auflagen bzgl. Personal, Hallenbau, Werkstatteinrichtung., Spezialwerkzeug und Ausstattung einehen - das würde den Rahmen vollens sprengen.
Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in die Branche vermitteln.......  Und an dieser Darstellung ist nichts geschönt oder geschwärzt!

Schöne Grüße aus Südwest
Swen

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #265 am: Mi.10.Aug 2011/ 12:33:11 »
Als ich gestern meinem Volvo-Händler Bargeld versprach meinte er

Was treibt dich denn zu den netten Schweden?
Steht da ein Alltagsautowechsel an? Wenn ja, melde dich mal...

Gruß Michael
SRH4422 von 10/1968

MK6

• Gast
« Antwort #266 am: Mi.10.Aug 2011/ 19:18:39 »
Hallo Michael, ja, tatsächlich. Nächste Woche Mittwoch hole ich ihn ab. Ging wie imer ja schnell. Gucken und am nächsten tag kauzfen und zahlen. Fertig. Der ist zwar nicht neu sondern aus 04/2009, aber hat nur 10.5K Km und ALLE Extras (außer die Kühlbox im Kofferaum). Unverhofft kommt ja oft. Und nachdem ich hörte, dass Volvo angeblich Ford-Technik habe, weiß ich ja nun zufällig auch, wer's schuld ist, wenn es demnächst vielleicht mal harkt ;-)) . Liebe Grüße, Jürgen

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #267 am: Mi.10.Aug 2011/ 19:49:40 »
Weiss ja nicht, was du dir schönes gekauft hast, aber vom Baujahr her ist es höchstwahrscheinlich ein Fahrzeug, dass auf konzernweite Komponenten zurückgegriffen hat.
Allerdings sind die mir in den technischen Diskussionen teilweise sehr sympatisch gewordenen Kollegen aus Götheborg auch teilweise ihren eigenen Weg gegangen oder haben auf spezielle Volvo-Lösungen bestanden.
SRH4422 von 10/1968

MK6

• Gast
« Antwort #268 am: Mi.10.Aug 2011/ 20:04:32 »
Das ist ein V50 Kombi mit dem 1,6 Ltr Diesel (mein erster Diesel). Aber, das kann ja nur von fordteil sein, wenn Du da Deine Finger drin, dran oder drüber hattest :-) Schätze, die Karre ist zuverlässig. Bequem ist er aber. Immerhin sehen die Sitze vorne so aus, wie ich sie mir in der First Class im Airbus 380 wünschen würde aber wo sie dann doch nur wie Stühle eines Frisiersalon für Pinscher aussehen. Da mache ich die Überseeflüge dann doch lieber im Volvo. Also, wenn das entgegen meiner Erwartung vielleicht dann doch nicht Andrea war, die sie entwickelt hat, dann haben zumindest ihre Kollegen einen wirklich guten Job gemacht!  Woran wärest Du denn Schuld? Möchte gerne, wenn etwas kapput geht, da Zettel mit Namen raufkleben ;-)

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #269 am: Mi.10.Aug 2011/ 21:04:18 »
wie wäre es Jürgen, einfach der Marke außen treu zu bleiben :D

http://www.ebay.co.uk/itm/ROLLS-ROYCE-DIESEL-1972-TAX-EXEMPT-/230658436739?pt=Automobiles_UK&hash=item35b4506e83#ht_500wt_1156

Ich bin mal gespannt, wie die das gelöst haben mit der Hydraulik, was für Pumpen nun den Druck aufbauen. Die Niveaureg. soll trotzdem ihren dienst verrichten, Es soll sogar ein modernes Blasenspeicher-System von Bosch eingebaut sein :D