Autor Thema: Bessere kauf - Silver Shadow DHC (Bj '67) oder Rolls-Royce Corniche (Bj '84)  (Gelesen 11235 mal)

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
wow...so viele infos!
ich fliege am samstag spontan nach england hin und schaue mir den blauen '84er an.
ich werde natürlich viele fotos machen und bei bedarf auch welche hier posten.
gibt es irgendwelche bekannten schwachpunkten, wo ich besonders achten muss?

Mein buch - LINK - geht natürlich mit!
Bentley S1, Bj 1957
Rolls-Royce Silver Shadow II, Bj 1977
Rolls-Royce Corniche DHC, Bj 1985

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Ich habe mir damals für den Kauf und die Abnahme nach Aufarbeitung für meine Corniche selber Checklisten gebaut, die maile ich Dir gerne, wenn Du mir Deine Mail schickst ...

Aus denen und dem, was Du selber recherchierst kannst Du Dir dann "Deine" zusammenstellen. Ich fand es extrem hilfreich, mit der Liste auf dem Klemmbrett wirklich systematisch Punkte abzuprüfen. Man agiert sonst, wenn man das nicht macht, bei diesen wunderschönen Autos einfach zu sehr aus dem Bauch. Und das wissen die verkäufer natürlich auch  ... ;-)

Einen Lackstärkenmesser solltest Du noch mit nehmen, hilfsweise tut es auch ein Magnet, auf den Du etwas FIlz klebst, damit er keine Kratzer macht ...

Ansonsten für den ersten Check: Kleines Hämmerchen, Spiegel an Teleskopstange, Arbeitshandschuhe, Taschenlampe, Schraubenzieher, Multimeter. Stell vorab sicher, dass eine Hebebühne da ist, damit Du den Wagen von unten sehen kannst.

Zum Zweitbesuch und Kauf dann, wenn Du nicht selber versiert genug bist, lieber einen Experten mit nehmen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt – Neuteile gibt es nicht mehr, aber vielleicht hat ja mal irgendwo jemand was geschlachtet...

Wäre genial ...

Zitat

Das Verdeck sieht an der vorderen Ecke wirklich etwas merkwürdig aus – das liegt vielleicht auch an der falschen oder falsch eingebauten Dichtung.

Da ich genau an den Ecken des verdecks und den Dichtungen seit Wochen bastele: Es kann nicht an der Dichtung liegen, das sieht aus, als wäre der verdeckstoff völlig falsch aufgezogen. Der müsste deutlich weiter um die Ecke laufen und damit an der gesamten Seite auch deutlich tiefer sitzen. Sonst zieht ihn der innen eingelegte Spanndraht nicht runter. Man müsste das Verdeck einmal geschlossen von der Seite sehen. Ausserdem sitzt die Naht zu tief ... wenn das neu ist, ist es vermutlich verpfuscht. Und dann dürfte der Himmel genau so vergurkt sein ...

Das würde ggf. teuer!

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
ach einen kleinen link-fehler...
das buch habe ich gemeint (nehme ich mir zum auto anschauen) mit...
- LINK -

also, ich beichte...

VG
Bentley S1, Bj 1957

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
also, ich beichte...

Oho - ein katholischer Engslishman im noch viel katholischeren Bayern.
Soso, Du gehst also zur Beichte... Was hast denn angestellt?

Berichte doch mal! :-))

Grüße aus dem recht weltlichen München!
JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
oops!  ;D

noch eine frage:
wenn's um handeln geht...habt ihr bestimmte erfahrungen? (wie viel % bekommt man? - ich weiß, es hat mit jeder sein persönlichen geschick zu tun!)
Bentley S1, Bj 1957

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Eine pauschale Aussage läßt sich da nicht machen, das hängt doch sehr von den Umständen ab: Kauf von privat oder vom Händler. Kauf in England oder Deutschland oder ...  Natürlich ist auch der Zustand des Fahrzeugs enorm wichtig. Wenn hier bei der Durchsicht des Wagens große Abstriche vom der vorherigen Beschreibung zu machen sind, dann kann sich der Preis auch schon mal deutlich reduzieren. Und nicht zuletzt bist Du selbst auch ein Faktor beim Preisgefüge: Kannst Du gut handeln, oder ist es dir eher peinlich, zu handeln? Von 0 bis 66 Prozent Reduktion hab ich schon alles erlebt - ja, auch bei Rolls-Royce (privat).

Gruß JimKnopf

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Die englischen Händler wollen immer nicht so gerne handeln, da scheinen die Preise eher fest gezurrt, aber da hast Du ja Heim-Vorteil. Auf jeden fall versuchen, schneller kann man das Geld nicht verdienen!

Neben Preisnachlass sind aber evtl. Zusatz-Leistungen gut erzielbar: Eine kpl. Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, den Transport zu Dir, kpl. Reinigung mit Innenraum usw.. Da tun sich Händler leichter, weil sie es in Eigenleistung machen können

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
habe gerade -HIER- ein video gesehen...nett gemacht.

mal sehen (falls das auto was wäre), für wie viel ich handeln kann!  :)
Bentley S1, Bj 1957

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Ich war diese Woche mal im Meilenwerk, der betreffende Händler hat einen der kleinen Verkaufsräume. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass dort alle 31 angebotenen Fahrzeuge stehen (vor den Laden passen ca. 5, die Boxen rund herum sind auch nicht so voll), da wird wohl viel 'im Kundenauftrag' oder in Kooperation mit anderen angeboten.

Mir würde der Klassiker auch mehr liegen, der Preis ist o.k.. Wenn ich aber lese: aufwendig restauriert, dann zucke ich sofort zusammen!

Ich habe dieses Jahr einen gewissen Aufwand betrieben und meine wer so was macht verliert mehr als zwei Worte darüber. In jedem Fall sollte hier eine ausführliche Beschreibung was gemacht wurde und eine Menge Fotomaterial (vorher/nacher) zur Verfügung stehen. Und das alles würde ich mir ansehen bevor ich mich auf eine Reise nach Berlin mache (ich selbst hab's ja nicht so weit...).

Die neuere Corniche ist aber übrigens auch wunderschön (auf den Photos) ;)

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
so freunde...deutschland hat mich (nach einem spontanen england besuch) wieder.
ich habe mir den '84er (ist in der tat ein '85er) sehr intensiv angeschaut und nach (nicht lang) überlegung gekauft!  ;D

ca. 100 seiten historie legen bei - alle kundendienste sind belegbar und alles ist im scheckheft auch eingetragen. das auto hat auch nicht mal 32T meilen.
fahren tut sie auch wunderbar - alles schön "stiff" auf englisch...so irgendwie noch neu.
jetzt muss ich nur um einen weiteren flug mich kummern, um sie abzuholen!

nur eine frage noch...kann man auch in deutschland AVON weißwand reifen kaufen?

viele grüße an euch alle!

(bin soooo happy!)  :)
Bentley S1, Bj 1957

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
Na das ist mal ein Mann von schnellen Entscheidungen...

Alles Gute Francis mit dem schönen neuen Wagen! Und die AVON- Weißwandreifen findest Du -fast- vor der Haustür:

http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=&runOnFlatAndReinforcedOptionValid=1&tirePageno=0&tireId=40001700&priceCategoryId=B&tireSizeId=235%2F70+R15&runOnFlat=0&directSearch=true&reinforced=0&tireTypes=PS%2COS&nextStep=6

Beste Grüße

Jörn

Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
hi jörn,

ich habe auch gerade was in england gefunden:
LINK

obwohl..plus VAT (mwst) und versand bin ich auch bei über 200 EUR.
gibt es nicht einen oldtimer reifenhändler in münchen?

und zum spontankauf...ich hat jemanden dabei, der sich mit oldtimer sehr gut auskennt...4 augen sind besser als 2 und das auto steht wirklich sehr schön da! :-)

viele grüße,

Francis
Bentley S1, Bj 1957

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Ich habe meine Avon-Reifen bei reifen.com am Frankfurter Ring, Ecke Ingolstaedter Strasse gekauft.

Du hast jetzt die neuere Corniche gekauft, erzaehl doch mal von den Verkaufsverhandlungen. Wieviel Rabatt hast Du ausgehandelt? :-)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Dann mal Glückwunsch zur Corniche ... Du wirst es nicht bereuen, ein tolles Auto!