Hallo Zusammen,
also , ich muß sagen , die beiden male wo ich mit meinem Shadow II stehengeblieben bin ,traf ich nur auf hilfsbereite Mitbürger .
zwar hatten die nicht wirklich Ahnung von einem Rolls aber egal , die Geste und die Hilfsbereitschaft zählt !!
am Ende war es auch nichts dramatisches , einmal ein runtergerutschtes Pluskabel von der Zündspuhle und das andere mal eine durchgebrannte Sicherrung von Zündung und Benzinpumpe .
ich denke ein alter Rolls ist in den Augen unserer Mitbürger eher ein schöner Oldtimer als eine protzige Bonzenkarre .
ob mir die gleichen Leute auch so nett Hilfe angeboten hätten wenn ich einen new Phantom oder einen S 65 AMG fahren würde ,......hmmm ich weis nicht

bez. Instandhaltungskosten :
ich habe vor 1 1/2 Jahre deutlichst über 20000 € für meien 77er Shadow II bezahlt , ...an dem alles funktioniert .
der technische und optische Zustand wurde laut meinen Clubkammeraden als sehr schön bezeichnet .
nichts destotrotz ist mir mitte letzten Jahres das Getriebe verreckt (Hauptwelle gebrochen ,...warum auch immer..)
vorsichtshalber (weil ich das Auto auch auf längeren Fahrten wie Urlaub nutzen möchte) wurde von mir auch noch der Wasserkühler (der nicht mehr so doll aussah) und die Wasserschläuche erneuert,....ebenso der Lenkungskühler der undicht geworden ist.
debenbei wurde noch der Geschwindigkeitsgeber am Getriebeund andere "Kleinigkeiten" erneuert .
das Resultat : ein tolles Fahrgefühl ,..das jetzt die Tage hoffentlich noch besser wird ,...denn augenblicklich steht der Rolls in der der fachwerkstatt um 4 neue Stoßdämpfer und 2 neue Vorderachs lager zu erhalten .
Kurzum , so um die 10 K wird ER mich seit dem Kauf an Wartung und Reparatur gekostet haben . das sind 10 K die man von außen natürlich nicht sieht .
aber das ist ein Thema das hier des öffteren schon gepredigt worden ist .
es empfielt sich also auf jden Fall ein technisch gutes Auto zu kaufen , welche in der Regel natürlich auch "etwas" teurer in der Anschafung ist .
gefeit von Stöhrungen ist natürlich ein gutes Auto auch nicht (wie in meinem Fall) ,..man steckt alt nicht drinn .
Langfristig gesehen ist es aber der bessere Kauf !!
ich weis es ist schwer wenn man als RR Neuling vor DEM Traum der Träume steht und die Rosarote Brille auf hat ,..da übersieht man gerne die ein oder ander Schwachstelle die sich dann (nach dem Kauf) als Fass ohne Boden Rausstellt !
zurück zu meinem Wagen.
als nächstes kommen noch ein paar verchromungs Arbeiten auf mich zu ,...aber erst im kommenden Winter
zuerst freue ich mich auf das kommende B/RR Treffen in Breslau ,welches ich mit meinen Klubfreunden besuchen werde und anschliessend auf den Urlaub am Lago di Garda ,...natürlich mit dem Shadow !!

Guß Olli