Autor Thema: Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit  (Gelesen 15984 mal)

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit
« Antwort #45 am: Do.29.Nov 2007/ 21:24:52 »
Aber bei meinem jüngeren Shadow (nicht anders beim Bentley MCX 35566) muß ich halt viele Male hin und her laufen zum Prüfen der Kompression. Aber das übt und hält fit :-)

Im Umkehrschluss bin ich mit dem dekadenten Zweitschalter im Motroraum also nicht mehr fit ?
Allerdings muss ich wegen meines Wagens ja auch nicht über Gartenzäune steigen... :P

Gruß

Winfried

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #46 am: Do.29.Nov 2007/ 21:32:05 »
Und ich überlege, ob man so einen Schalter nicht wieder nachrüsten sollte...
Dann aber mit der Sicherheit, daß der nur bei Stellung P funktioniert.

Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Do.29.Nov 2007/ 21:41:22 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #47 am: Do.29.Nov 2007/ 21:34:57 »
Udinho hat es bereits angesprochen: Ein Anlasser/ bzw. Relais mit diesem Problem repariert sich leider nicht von selbst. Aber es kann durchaus temperatur- und situationsbedingt wieder einige Monate gut gehen. However: Ich habe an anderer Stelle bereits den Test beschrieben. Sollte mal wieder nichts drehen wollen, es aber beim Drehen des Zündschlüssels KLACK macht, empfehle ich, einen etwas stabileren Schirm (im Auto mitführen) zu verwenden. ...

Das Fehlerbild kann ich wohl inzwischen konkretisieren:

Das Klack ohne weitere Aktivität hatte ich zweimal, die anderen Male (so auch heute) drehte da irgendwas durch (das Ritzel ?). Es hört sich so an, als ob ein Elektromotor (der Anlasser ?) aufgrund eines fehlenden Wiederstands immer schneller dreht. Ich drehe den Schlüssel natürlich gleich wieder zurück und das was durchdreht läuft dann mit etwas Verzögerung nach (aus). Hingegen wenn der Anlasser normal arbeitet würde das Zurückdrehen des Schlüssels ja sofort die Drehung stoppen.

Das Ganze kam bisher nur bei kalten Motor (nach ein paar Tagen Standzeit) vor, nicht wenn der Wagen gegen später warm war.
Das Problem beschränkt sich auf 1-3 Versuche, danach startet der Anlasser den Motor.

Peinlich ist mir nach den Ausfällen dieses Jahr in Bezug auf liegenbleiben überhaupt nix mehr, also lasse ich es drauf ankommen.
Mitte Dezember habe ich die Vergaserrevision vorher habe ich nicht vor eine Werkstatt zu besuchen. Den Starter auf Verdacht zu tauschen sehe ich momentan nicht.

Aber den langen Stock / Schirm werde ich mir in den Wagen legen  ;)

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #48 am: Do.29.Nov 2007/ 21:35:39 »
Und ich überlege, ob man so einen Schalter nicht wieder nachrüsten sollte...
Dan aber mit der Sicherheit, daß der nur bei Stellung P funktioniert.

Einen Unfall hat er mir allerdings auch schon beschert...  >:(

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #49 am: Mo.03.Dez 2007/ 18:40:44 »
>Klack ohne weitere Aktivität<: Dann schaltet nur der Magnetschalter (am Anlasser) oder das zusätzliche Relais.

>Es hört sich so an, als ob ein Elektromotor (der Anlasser ?) aufgrund eines fehlenden Wiederstands immer schneller dreht.<: Dann arbeitet sowohl das Relais als auch der Magnetschalter und der Anlasser wird mit Strom versorgt, nur das Ritzel rastet nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Das kann am Ritzel selber oder am Zahnkranz liegen: Konstruktionsbedingt bleibt der Motor nach dem Abschalten zu 80% in der selben Position stehen, so dass das Anlasserritzel immer an der selben Stelle in den Zahnkranz eingreift, was bei den betroffenen drei oder vier Zähnen zu starker Abnutzung und der Bildung eines Grates führt; an diesem Grat bleibt das Rittzel hängen, und der Anlasser dreht leer durch. Bei Autos ohne Viskokupplung kann man den Motor ein paar Grad weiterdrehen, dann funktioniert's wieder. Zur Reparatur kann man versuchen, den Grat am Zahnkranz zu entfernen; falls das nicht hilft, muss man den Zahnkranz erneuern. Der Zahnkranz kann – ja nach Ausführung – ziemlich teuer sein (die Ausführung für das frühe Vierganggetriebe kostet 2466,75 +MWSt, die späte 741,08); man kann ihn auch neu bohren und um 60 Grad drehen, muss dabei aber gutes Werkzeug haben (ist recht hart) und sehr genau arbeiten, damit keine Unwucht entsteht.  Zum Wechseln des Zahnkranzes müssen das Getriebe und der Adapterring zum Motor (an dem der Motor mit dem Hilfsrahmen verbunden ist) ausgebaut werden; es ist also etwas aufwändig.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.03.Dez 2007/ 18:46:25 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #50 am: Di.11.Dez 2007/ 08:47:41 »
Das werde ich nicht selber machen können aber das mit dem Zahnkranz hört sich für mich nach Standardproblem für diese Autos an, so daß das jeder Betrieb mit Shadow Erfahrung machen können sollte.

Schade dass man das alles wieder ausbauen muss was vor ein paar Monaten mit so viel Mühe (und Geld) und prima abgedichtet dran gebaut wurde.
Ich denke für den Spezialisten hätte ein Blick darauf genügt um das Problem zu erkennen.

Ich als Laie habe mir aufgrund der Schilderungen folgendes überlegt: Wenn ich den Wagen abstelle lasse ich den Starter nochmals kurz anziehen (Bruchteil einer Sekunde, weiss nicht wieviel Grad er dreht). Das mache ich nur wenn ich ihn wieder schlafen stelle, also vor dem nächsten Kaltstart (ansonsten gibt es das Problem ja nicht). Die letzten beiden Male hat's geholfen, Start beim ersten Versuch. Wär auch o.k. falls es nur ein Placebo ist.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #51 am: Do.13.Dez 2007/ 13:31:34 »
Schade dass man das alles wieder ausbauen muss was vor ein paar Monaten mit so viel Mühe (und Geld) und prima abgedichtet dran gebaut wurde.
Ich denke für den Spezialisten hätte ein Blick darauf genügt um das Problem zu erkennen.

Ich glaube nicht, dass das Problem damals schon zu erkennen gewesen ist; inzwischen sind ja vermutlich einige Hundert Startvorgänge erfolgt, und jeder Startvorgang kann ein kleines (oder manchmal auch größeres) Stück eines Zahnes abraspeln oder sogar abbrechen. Und wenn ich es erkannt hätte: Hätten Sie damals den Mehrpreis für den Starterkranz oder die Umarbeitung zahlen wollen? Wir waren ja nicht nur unter Zeitdruck, sondern hatten auch einen begrenzten finanziellen Rahmen.

Dieses Problem wird – wie viele andere Dinge bei diesem Typ – vermehrt auftreten; es ist einfach eine Frage der Zeit, also der langen Lebensdauer. Es ist aber nichts, was schon bei jedem dritten Shadow auftritt; als Standardproblem würde ich es also noch nicht bezeichnen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #52 am: So.23.Dez 2007/ 14:09:03 »
Und wenn ich es erkannt hätte: Hätten Sie damals den Mehrpreis für den Starterkranz oder die Umarbeitung zahlen wollen? Wir waren ja nicht nur unter Zeitdruck, sondern hatten auch einen begrenzten finanziellen Rahmen.

Sicher hätte ich das nicht, noch besser: Ich hätte den bereits rechtswirksam erklärten Rücktritt vom Vertrag bestehen lassen.

Und das war Ihnen ja auch völlig klar.
Könnte doch evtl. auch ein Grund dafür sein warum ich so viele Dinge über den Wagen erst nach und nach erfahre...

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #53 am: So.23.Dez 2007/ 14:14:09 »
Ich als Laie habe mir aufgrund der Schilderungen folgendes überlegt: Wenn ich den Wagen abstelle lasse ich den Starter nochmals kurz anziehen (Bruchteil einer Sekunde, weiss nicht wieviel Grad er dreht). Das mache ich nur wenn ich ihn wieder schlafen stelle, also vor dem nächsten Kaltstart (ansonsten gibt es das Problem ja nicht). Die letzten beiden Male hat's geholfen, Start beim ersten Versuch. Wär auch o.k. falls es nur ein Placebo ist.

So irrt der Laie, die Aktion nutzt nix...

Was bleibt ist, dass nach dem ersten Versuch der Starter beim zweiten Versuch greift und der Motor anspringt.
Was auch bleibt ist, dass das nur bei Kälte und einigen Tagen Standzeit passiert, nicht wenn der Motor gelaufen ist.

Jetzt hoffe ich mal auf's Frühjahr, machen lasse ich da jetzt nichts. Die Möglichkeit einer Reparatur des Zahnkranzes hier in Berlin ist mir schon in Aussicht gestellt worden (der Anlasser selbst ist es dann wohl eher nicht).

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #54 am: Di.25.Dez 2007/ 23:20:11 »
Sicher hätte ich das nicht, noch besser: Ich hätte den bereits rechtswirksam erklärten Rücktritt vom Vertrag bestehen lassen.

Und das war Ihnen ja auch völlig klar.
Könnte doch evtl. auch ein Grund dafür sein warum ich so viele Dinge über den Wagen erst nach und nach erfahre...

Ach bitte, Herr Hirsch: Lassen Sie doch das Gestänkere und solche nebulösen Andeutungen – stellen Sie sachliche Fragen, und Sie erhalten von mir nach wie vor sachliche Antworten.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #55 am: Mi.26.Dez 2007/ 09:12:10 »
Sie haben recht, das Gestänkere (von wem auch immer) muss aufhören. Dazu habe ich auch eine einfach zu handhabende Lösung (weiter unten) !

Zuerst aber noch gerade gerückt, dass meine Andeutung keinesfalls nebulös sondern auf den Punkt gebracht lediglich eine andere Schlussfolgerung Ihrer Darstellung ist die sich einfach anbietet, denn wie Autos verkauft werden ist in diesem Forum schon oft erklärt worden.

Zudem habe ich keine unsachliche Frage gestellt (was zu lassen Sie mir ja ans Herz legen), sondern auf eine Frage von Ihnen geantwortet.
Die Frage von Ihnen lanciert aber nicht zum ersten mal, dass ich hier mit zu wenig Geld (evtl. weil knapp an Mitteln?) und Zeitdruck an die Sache herangegangen bin und das ist das eigentliche Gestänkere. Ich habe ja nach einer Beratung durch Sie mit Ihnen einen Vertrag geschlossen, dessen Reparaturzeit Sie um das dreifache und die Reparaturkosten um das doppelte überschritten hatten, so dass ich (wie jeder andere schon viel eher) hier mal langsam einen Riegel vorgeschoben habe. Über den Zustand des Wagens nach dieser Aktion und 25.000 Euro später kann man sich jederzeit im Forum ein Blld machen.

Jetzt die Lösung:

Wenn ich im Forum Fragen stelle (sollte es auch nur den Anschein haben), dann geben Sie mir (und nur mir) doch bitte keine Antworten mehr.
Damit werde ich auch nicht veranlasst die Antworten zu kommentieren und es ist Ruhe. Sie werden sehen dass das funktioniert (versprochen), ich habe bestimmt schon ein Jahr keine direkte Frage mehr an Sie gestellt, so dass hier auch nichts passieren kann (wird).

Gruß

Winfried Hirsch

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #56 am: Mi.26.Dez 2007/ 16:16:23 »
Solche finanziellen Purzelbäume sind bei einem 30 Jahre alten Auto, welches damals eines der teuersten und aufwändigsten der Welt war, und nun zum Golf-Neupreis über den Tisch geht, nicht wirklich überraschend.
« Letzte Änderung: Mi.26.Dez 2007/ 16:22:48 von Silberschatten »

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #57 am: Mi.26.Dez 2007/ 21:57:31 »
Lieber Herr Hirsch!

Wenn Sie immer noch mit sich und der Welt oder mit der Firma Erbrecht im besonderen hadern, dann klaeren Sie Ihre Vertragsprobleme bitte ausserhalb des Forums. Hier hat das einfach nichts mehr zu suchen. Ihre fortwährende Stichelei in Richtung Brest nervt [mich]. Entweder stehen Sie zu Ihren Entscheidungen und ziehen durch, was Sie immer "nebulös" durchblicken lassen oder lassen es. Aber lassen Sie bitte das Forum in dieser Angelegenheit aussen vor. Andere Teilnehmer haben an der Stelle schon laengst die Gelbe Karte gesehen. Ich danke Ihnen dafür. Ansonsten wünsche ich Ihnen und allen anderen eine schoene Zeit im Forum.

Gruss aus Muenchen
JimKnopf
« Letzte Änderung: Mi.26.Dez 2007/ 22:12:02 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Bentley Moderator

• Global Moderator
« Antwort #58 am: Mi.26.Dez 2007/ 23:34:15 »
...dieser Beitrag wurde geschlossen.

Für technische Fragen in diesem Zusammenhang bitte ich einen neuen Thread aufzumachen.

Persönliche Differenzen/Animositäten sollten nicht Gegenstand dieses Internetforums sein. Gleichwohl der gegenseitige Respekt an der Stelle halt machen sollte, wo man jemand anderen öffentlich in einem Internetforum diskreditiert.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation