Autor Thema: unrunder Leerlauf und Schaltzeitpunkt Getriebe  (Gelesen 9625 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: unrunder Leerlauf und Schaltzeitpunkt Getriebe
« Antwort #15 am: Mi.02.Nov 2016/ 11:30:33 »
Ich denke auch, dass da einfach zu wenig Öl drin ist - das ist tendenziell tödlich für das Getriebe...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #16 am: Sa.12.Nov 2016/ 16:32:33 »
Hallo , habe Ölstand bei laufendem Motor nachgeschaut alles ok . Habe dann an der Schaltwippe gespielt P, D, u.s.w aber am Ölstand hat sich auch nichts verändert . Modulator gewechselt ( Neu ) und die Leitung zu den Vergasern ist auch ok . Stellmotor geht auch zum Einlegen der Gänge . Auto fährt Rückwärts 1a  nur Vorwärts ist keine Kraft da , er rollt zögerlich an und Schaltet . Ölfilter und das Öl auch neu ........Habe an meinem Silver Shadow den Ölstab verglichen mit dem im Silver Spirit ist der Gleiche . Der Ölstand ist an der zweiten Markierung Maximal bei laufendem Motor also ist doch ausreichend Getriebeöl drin ......

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #17 am: So.13.Nov 2016/ 12:31:50 »
Du hast das Symptom (zum Glück) nur bei kaltem Motor und nach einer Minute schaltet alles wieder perfekt und fährt auch vorwärts ...

Könnte das am Öldruck liegen ? -> siehe Haynes oder auch Werkstatthandbuch (troubleshooting)

Das Getriebe hat seitlich einen Anschluss um den Öldruck zu messen. Da könntest Du beim Kaltstart direkt den Öldruck beobachten ..

Das Getriebe würde ich allerdings erst rausnehmen wenn es schlimmer wird. Dann wartet man halt eine Minute bis man losfährt :)

Experience comes from bad judgement.

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #18 am: So.13.Nov 2016/ 14:33:44 »
Hallo , heute habe ich das Öl im Getriebe bei kaltem zustand überprüft ohne Motor zu Starten . Es war am Ölstab 5cm über Maximal . Motor gestartet und von P auf D langsam aufs Gas und er bewegt sich zögerlich , das gleiche auch in den anderen Gängen .  Seit heute kannst du nur auf R die Reifen Quitschen lassen , auf D und den Anderen Gängen geht fast nichts mehr . Liegt es am Dextron II Öl .Werde mal eine Chevy Werkstatt aufsuchen . Habe ich vielleicht eine FALSCHEN Ölstab drin , habe gehört es gibt einen mit der Aufschrift  Cold und Hot an der Anzeige . Hat jemand ein Bild ......Danke

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #19 am: So.13.Nov 2016/ 17:56:17 »
Zitat
heute habe ich das Öl im Getriebe bei kaltem zustand überprüft ohne Motor zu Starten
Das macht man nicht, weil diese Aussage nicht nutzt.
Ölprüfen nur bei laufenden Motor.

Zu Ölpeilstab: mess doch mal die Länge.
Dann kann jemand nachmessen zum Vergleich.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Baron

• Sr. Member
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
« Antwort #20 am: Mi.16.Nov 2016/ 09:29:30 »
Hallo , heute habe ich das Öl im Getriebe bei kaltem zustand überprüft ohne Motor zu Starten . Es war am Ölstab 5cm über Maximal . Motor gestartet und von P auf D langsam aufs Gas und er bewegt sich zögerlich , das gleiche auch in den anderen Gängen .  Seit heute kannst du nur auf R die Reifen Quitschen lassen , auf D und den Anderen Gängen geht fast nichts mehr . Liegt es am Dextron II Öl .Werde mal eine Chevy Werkstatt aufsuchen . Habe ich vielleicht eine FALSCHEN Ölstab drin , habe gehört es gibt einen mit der Aufschrift  Cold und Hot an der Anzeige . Hat jemand ein Bild ......Danke

Hallo SRH11222,

Falscher Ölstab würde ich eher nicht vermuten; vorher hat es ja anscheinend alles funktioniert. Aber anbei einige Bilder meines Ölmeßstabes zum Vergleich.

Insgesamt ist er 28,9 cm lang (gemessen ohne Deckel - also nur der reine Stab). Im kalten Zustand steht das Öl bei ca. 6,6 cm (siehe Foto). Allerdings misst man es so nicht (ist Dir aber sicherlich bekannt).  ;)

Der Deckel des Ölmeßstabes hat einen blau-lila-Ring mit der Beschriftung Automatic Gearbox (siehe Foto).

Schau einfach mal die Bilder an; dann hast Du einen Vergleich.

Viel Erfolg und beste Grüße
Oliver

PS: Ob der Stab vom 1984er Bentley dem des 1982er Spirit entspricht, ist mir allerdings nicht bekannt. Ich gehe bequemerweise einfach davon aus.   ;)
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #21 am: Do.17.Nov 2016/ 18:42:01 »
Hallo Baron , danke für die Bilder . Ich messe das mal nach . Für deine Stoßstangen nimm einfach Nevr Dull , mache ich mit meinem Silver Shadow aus so ......

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #22 am: Do.17.Nov 2016/ 18:44:56 »
 :)

Offline Baron

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Do.17.Nov 2016/ 20:11:57 »
Hallo Baron , danke für die Bilder . Ich messe das mal nach . Für deine Stoßstangen nimm einfach Nevr Dull , mache ich mit meinem Silver Shadow aus so ......

Gern!
Nevr Dull kannte ich bisher noch nicht; werde es mal testen. Danke und beste Grüße!
Oliver

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #24 am: Fr.18.Nov 2016/ 17:10:04 »
Hi , mein Ölstab ist ab Unterkannte Deckel 71,5 cm lang . Von unten ist Minimal bei 4,5 cm und Maximal 6,0 cm ............

Offline Baron

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Fr.18.Nov 2016/ 17:22:10 »
Hi , mein Ölstab ist ab Unterkannte Deckel 71,5 cm lang . Von unten ist Minimal bei 4,5 cm und Maximal 6,0 cm ............

Hallo Mike,

das dürfte alles so OK sein; auf meinem Zollstock ist sowohl cm als auch Inch angegeben. Da bin ich beim Ablesen durcheinander gekommen. Sorry!
Die Länge ist auch bei mir 71,5 cm und der abgelesene Ölstand liegt 0,6 cm über max. (also 6 cm max-Markierung).

Somit sind die Ölpeilstäbe sicherlich gleich (und bei Dir wohl auch); mithin ist dann der Ölpeilstab nicht die Ursache.

Viele Grüße
Oliver

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #26 am: Fr.18.Nov 2016/ 17:46:41 »
Hi Baron , danke . Hm da muss ich jetzt schauen wo der Fehler zu suchen ist . Bin ja aus England und ( D )Tüv wegen H- Zulassung 2500 Meilen gefahren seit dem . Ich hatte nur beim fahren ab und zu rechts unten so ein Klick Klick Klick , darum habe ich ja den Modulator gewechselt und das Klick war weg .... 8) .......