Matze,
Ist der Flüssigkeitstand richtig? Muss man mit heissem Getriebe (ca 15km fahren), mit laufendem Motor in P messen. Zu wenig und auch zuviel Flüssigkeit tut diese schäumen, und mit Schaum fährt kein Getriebe gut.
Check das mal!
Dann, meine Corniche hatte ein ähnliches Problem, harter 1-2 Gangwechsel und verlor auch Flüssigkeit durch den vorderen und hinteren Simmering.
Habe das TH400 jetzt selbst überholt, ist recht einfach. Im Getriebe gibt es eine Reihe von Kolben, die in einem Zylinder rauf und runter rutschen und somit die Kupplungen betätigen. Anstatt Kolbenringe aus Metall haben diese Gummidichtungen, welche bei meinem Getriebe so aussahen, als hätten Mäuse dran geknabbert. Wenn man die drei Kupplungspakete erneuert, kann (muss) man auch das Kupplungsspiel neu einstellen. Ausserdem muss man auch das vordere und hintere ''endfloat'' mit Zwischenschieben einstellen. Alle diese Einstellungen (für die man das Getriebe ausbauen muss) tragen dazu bei, dass das Getriebe wieder schaltet so wie es aus der Fabrik kam.
Bei der Getriebeüberholung ersetzt man auch etliche Dichtungen in dem ''valve body''. Das kannst Du tun ohne das Getriebe auszubauen, vielleicht lässt sich das Schaltverhalten Deines Getriebes damit verbessern?
In meinem Getriebe habe ich auch ein ''shift kit'' eingebaut. Das Resultat ist sensationell.