Autor Thema: unrunder Leerlauf und Schaltzeitpunkt Getriebe  (Gelesen 9622 mal)

Offline axelman

• Newbie
unrunder Leerlauf und Schaltzeitpunkt Getriebe
« am: Fr.27.Jul 2007/ 16:11:24 »
hallo zusammen

ich habe einen 82er silver spirit und damit folgende probleme:

1. im leerlauf ruckelt das ganze auto, da der motor offenbar nicht rund läuft.
2. das automatikgetriebe wechselt die gänge viel zu spät, sodass der nächste gang erst mit einem starken ruck eingelegt wird.

kennt jemand diese probleme und hat tipps, was dagegen zu unternehmen ist?

vielen dank für eure rückmeldungen!

axel

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: unrunder Leerlauf und Schaltzeitpunkt Getriebe
« Antwort #1 am: Fr.27.Jul 2007/ 17:46:19 »
1. Mögliche Ursachen: a) Ein Vergaser läuft nicht oder nicht richtig mit. Test: Schraube oben auf dem Vergaserdom herausdrehen und den Kolben mit einem nicht scharfen Werkzeug herunterdrücken, womit der Vergaser praktisch ausser Betrieb ist. Der Motor muss dann mit dem anderen Vergaser weiterlaufen.
b) Ein Zylinder läuft nicht mit. Test: ein Zündkabel nach dem anderen an der Verteilerkappe (nicht das mittlere!) herausziehen und gucken, ob der Motor dann langsamer wird – falls nicht, läuft der betreffende Zylinder nicht mit (Kerze oder Zündkabel defekt).

2. Mögliche Ursachen: a) Unterdruckschalter rechts am Getriebe ist defekt oder nicht angeschlossen (Unterdruckschlauch). Der Schalter enthält eine Membran, d.h., wenn ich an dem Anschluß sauge, spüre ich schnell Widerstand, sonst ist die Membran defekt.
b) Ölstand zu niedrig (bei laufendem Motor testen)
c) Getriebe defekt (gibt's bei uns im Austausch für 1100,00 Euro +MWSt).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline axelman

• Newbie
« Antwort #2 am: So.29.Jul 2007/ 11:44:55 »
besten dank! ich werd das mal ausprobieren und gebe dann wieder feedback!

Offline RT

• Full Member
« Antwort #3 am: Sa.04.Aug 2007/ 12:49:18 »
Ahem.  Der Schlauch am Modulator ist wahrscheinlich einfach gerissen oder ausgefallen.
Skype rhtreacy

Offline axelman

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.13.Aug 2007/ 13:51:23 »
and the winner is ........ RT!!! es war der schlauch am modulator! ich habe ihn jetzt durch einen neuen, stärkeren ersetzt.

besten dank aber auch an claus erbrecht!

axel

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: Do.08.Dez 2011/ 12:35:14 »
Hallo,

haben die 4-Gang Getriebe von den frühen Shadows eigentlich auch so einen Vakuum Modulator ? Ich habe im Werkstatthandbuch nichts dazu gefunden, aber von meiner Ansaugbrücke auf der A-Seite geht eine Leitung runter in Richtung Getriebe.

Danke für input,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #6 am: Do.08.Dez 2011/ 17:05:09 »
Ahem.  Der Schlauch am Modulator ist wahrscheinlich einfach gerissen oder ausgefallen.

Mal ne Frage zum Verständnis. Was und wo ist dieser Modulator und welche Aufgaben hat der gerissene Schlauch?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.12.Dez 2011/ 14:58:26 »
Der Modulator gibt dem Getriebe über den anliegenden Unterdruck die Information, wieviel Gas gegeben wird; in Relation zur Drehzahl "weiß" dann das Getriebe, ob es schalten soll oder nicht.
Bei den Vierganggetrieben gibt es diese Information über das Gasgestänge (also über den Hebel an der konzentrischen Welle innerhalb der Schaltwelle).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #8 am: So.11.Okt 2015/ 23:34:39 »
Ich grab dieses staubige Thema mal aus,

mein Turbo R mit TH400-Getriebe verhält sich seit einiger Zeit so gar nicht wie ich es gern hätte. Im Sommer zeigte sich zum ersten Mal ein eigenartiges Verhalten.
Der Wagen fing an, im Leerlauf deutlich rhythmisch zu ruckeln. Dazu kam, dass er beim Beschleunigen ebenfalls ruckelte und die Kraft des Motors nur zögerlich weitergab. Bei höheren Geschwindigkeiten ließ das Ruckeln zwar nach, aber irgendwie wirkte das Auto recht schmalbrüstig. Von meinem turbo charged 6¾-litre bin ich doch deutlich mehr gewohnt. Zudem schaltete er härter und später.

Alsdann entschied ich, eine eigentlich schon längst geplante Gestriebespülung vornehmen zu lassen. Gesagt getan, den Wagen abgegeben. Einen Tag später holte ich ihn wieder ab und er fuhr, wie ich es erwarte. Ohne Befund.

Am vergangenen Mittwoch nun führte mich mein Urlaub mit dem Bentley nach Nordenham an die Küste. Bei Abfahrt in Berlin war alles immer noch wie es sein sollte. Allerdings zeigte sich während der Fahrt das verräterische Leistungsdefizit und nach dem Abfahren von der Autobahn und dem ersten Ampelstop war klar: Die Spülung war sicher mal nötig, aber nicht ursächlich.

Nun habe ich zwar den Vakuum-Modulator resp. die mit ihm verbundenen Schläuche in Verdacht, aber das würde doch nur das verspätete und härtere Schalten erklären, oder?

Was meint ihr? Modulator oder doch eher ein neues TH400? Oder vielleicht ist es auch was ganz anderes?

Beste Grüße

Matze

PS.: Zwischen der Getriebespülung und dem erneuten Befund ist der Bentley etwa 500 km gefahren.

Offline signato

• Full Member
« Antwort #9 am: Mo.12.Okt 2015/ 00:15:08 »
Hallo Seppdemba,

wenn der Schlauch zum Modulator, oder dessen Membran defekt ist, saugt der Motor natürlich Falschluft an, was zumindest im Leerlauf zu einem Magerruckeln führen könnte, insbesondere wenn Deine Vergasereinstellung sowieso schon recht mager sein sollte.
Ob bei einem 6.75 l Motor der dünne Schlauch reicht, um das Gemisch soweit abzumagern, daß Du auch im Fahrbetrieb Leistungsmangel spürst bezweifle ich.
Auf jeden Fall Schlauch, Anschlüsse und Modulator prüfen.

Schöne Grüße
Stefan

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #10 am: Mi.14.Okt 2015/ 14:36:15 »
Matze,
Ist der Flüssigkeitstand richtig? Muss man mit heissem Getriebe (ca 15km fahren), mit laufendem Motor in P messen. Zu wenig und auch zuviel Flüssigkeit tut diese schäumen, und mit Schaum fährt kein Getriebe gut.
Check das mal!
Dann, meine Corniche hatte ein ähnliches Problem, harter 1-2 Gangwechsel und verlor auch Flüssigkeit durch den vorderen und hinteren Simmering.
Habe das TH400 jetzt selbst überholt, ist recht einfach. Im Getriebe gibt es eine Reihe von Kolben, die in einem Zylinder rauf und runter rutschen und somit die Kupplungen betätigen. Anstatt Kolbenringe aus Metall haben diese Gummidichtungen, welche bei meinem Getriebe so aussahen, als hätten Mäuse dran geknabbert. Wenn man die drei Kupplungspakete erneuert, kann (muss) man auch das Kupplungsspiel neu einstellen. Ausserdem muss man auch das vordere und hintere ''endfloat'' mit Zwischenschieben einstellen. Alle diese Einstellungen (für die man das Getriebe ausbauen muss) tragen dazu bei, dass das Getriebe wieder schaltet so wie es aus der Fabrik kam.
Bei der Getriebeüberholung ersetzt man auch etliche Dichtungen in dem ''valve body''. Das kannst Du tun ohne das Getriebe auszubauen, vielleicht lässt sich das Schaltverhalten Deines Getriebes damit verbessern?
In meinem Getriebe habe ich auch ein ''shift kit'' eingebaut. Das Resultat ist sensationell.

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #11 am: Do.15.Okt 2015/ 16:40:14 »
Hallo,

den Ölstand habe ich jetzt nicht nochmal explizit geprüft, da das Öl ja vor (nunmehr) 1000 km erneuert worden ist. Ich werde da, neben dem Modulator-Geraffel, auch noch hinsehen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Beste Grüße

Matze

Offline SRH11222

• Full Member
« Antwort #12 am: Mo.31.Okt 2016/ 20:59:28 »
Hallo , habe eure Beiträge vom Getriebe Th 400 gelesen . Habe seit zwei Tagen immer wenn der Silver Spirit länger oder Übernacht steht folgendes Problem . Ich Starte den Motor und gehe mit der Schaltung auf D , 1 , L nichts tut sich , gehe auf R der Wagen fährt . Ich warte mit laufendem Motor 2 min und alle Gänge gehen 1a . Nachdem der Wagen dann läuft kommt das Problem nicht mehr , er Schaltet und läuft 1a . Was kann das sein ....Danke

Offline Baron

• Sr. Member
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
« Antwort #13 am: Mo.31.Okt 2016/ 21:13:37 »
Hallo , habe eure Beiträge vom Getriebe Th 400 gelesen . Habe seit zwei Tagen immer wenn der Silver Spirit länger oder Übernacht steht folgendes Problem . Ich Starte den Motor und gehe mit der Schaltung auf D , 1 , L nichts tut sich , gehe auf R der Wagen fährt . Ich warte mit laufendem Motor 2 min und alle Gänge gehen 1a . Nachdem der Wagen dann läuft kommt das Problem nicht mehr , er Schaltet und läuft 1a . Was kann das sein ....Danke

Hmmm; ohne es jetzt technisch näher erklären zu können, wäre mein 1. Schritt die Kontrolle des Ölstandes im Getriebe. 

Beste Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #14 am: Di.01.Nov 2016/ 12:51:56 »
Ich Starte den Motor und gehe mit der Schaltung auf D , 1 , L nichts tut sich ,

Arbeitet denn der Stellmotor ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.