Autor Thema: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen  (Gelesen 260 mal)

Offline webhamster

• Jr. Member
Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
« am: So.31.Mai 2026/ 20:42:35 »
Hallo zusammen,
bei meinen RR Silver Dawn von 1953 habe ich aktuell folgendes Problem. Der Zündschlüssel lässt sich in den beiden Endstellungen nur noch mit Glück abziehen. Irgendwie gibt die Sperre den Schlüssel nicht frei. Erst wenn man gefühlvoll einige Minuten (oder auch mal 20 Minuten) den Schlüssel bewegt, lässt er sich plötzlich abziehen. Wenn man den Schlüssel dann wieder in das Schloss steckt, beginnt das Spiel von Neuem. Das Schloss funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich habe nun schon einige Versuche mit Bremsenreiniger, Druckluft und Ballistol hinter mir. Hat leider nichts gebracht, es wurde gefühlt noch schlechter.

Hatte dieses Problem schon mal jemand? Gibt es eine Möglichkeit das wieder gangbar zu machen ohne die Switchbox zu demontieren?

Viele Grüße
Michael

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
« Antwort #1 am: Mo.01.Jun 2026/ 08:42:24 »
da wird außer gesund beten wenig helfen... ;)

Im Ernst: wenn das Schloss blockiert, wirst du um einen Ausbau nicht herumkommen. Andererseits: ist der Schlüssel überhaupt notwendig? Bei meinem (Vorkriegs-) Wraith steckt der nur zur Zierde im Schloss, brauchen würde man das Ding eigentlich nicht, solange der Schlüsselschalter in Stellung "Betrieb" (=Zündung an) steht.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.01.Jun 2026/ 09:33:45 »
Gibt es eine Möglichkeit das wieder gangbar zu machen ohne die Switchbox zu demontieren?

Möglichweise gibt es die, Michael:

1. Einen anderen (neuen) Schlüssel benutzen, weil der alte vielleicht minimal verbogen ist
2. Die Stifte im Schloss mit Teflonspray oder Trockengrafit gangbar machen.

Mit dem Ballistol hast Du es wahrscheinlich noch schlimmer gemacht, weil das die Stifte noch mehr verklebt.

Viel Glück beim Versuch

Michael

p.s.: Der Ausbau der Switchbox ist wahrlich kein Vergnügen.
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline webhamster

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Gestern um 07:30:59 »
Danke für die Tipps,

so ein Mist. Ich dachte Ballistol ist besonders schonend, weil es ja nicht verharzt. Jetzt besorge ich mir erstmal Trockengraphit und werde das weiter versuchen. Die Switchbox ausbauen ist im Augenblick noch keine Option.

Ich behelfe mir übrigens gerade damit, dass ich das Schloss auf Betrieb lasse. Aber irgendwie ist das auf Dauer auch keine Lösung.

Viele Grüße
Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Gestern um 13:31:27 »
Es könnte wirklich an einem abgenutzten Schlüssel liegen – lässt das Schloss vom Handschuhfach mit dem Schlüssel betätigen? Gibt es einen zweiten Schlüssel?
Der Schlüssel wird zum Starten zwar nicht benötigt, denn er verriegelt nur den Hauptschalter – aber als Diebstahlschutz bietet er etwas Sicherheit (wer sich auskennt, kann so ein Fahrzeug auch mit Klemmen im Sicherungskasten fahren).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline webhamster

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Heute um 06:40:08 »
Hallo Herr Erbrecht,

das Problem bezieht sich wirklich nur auf das Schloss der Switchbox. Ich habe alle (5!) Schlüssel getestet, die ich habe. Aller anderen Schlösser wurden bereits vom Vorbesitzer überholt und auf einen Schlüssel angepasst. Einzig dieses Schloss ist bisher unangetastet geblieben. Ich werde jetzt mal mein Glück mit Trockengraphit versuchen in der Hoffnung um den Ausbau herumzukommen.
Viele Grüße
Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Heute um 08:01:30 »
Ich habe alle (5!) Schlüssel getestet, die ich habe.

Was hast Du denn mit dieser Schlüsselsammlung vor?

Neugierig

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline webhamster

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Heute um 13:10:04 »
Eigentlich nichts, die waren halt beim Fahrzeug dabei. Vielleicht hat der Vorbesitzer so viele benötigt. Aber Schlüssel werden ich für dieses Auto definitiv nicht mehr nachmachen lasssen...  ;)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Heute um 13:18:58 »
Na ja, dann hat sich der Vorbesitzer um den Teil gedrückt, der nun wohl überfällig ist...

Man muss zum Ausbau der Switchbox selbige ohnehin öffnen, denn es gibt dort keine Steckverbindungen, sondern nur geschraubte Leitungen. Das ist aber nicht nötig, denn wenn man die Box offen hat, kann man das Schloss ausbauen und den Rest drinlassen.
Das Öffnen ist allerdings das Problem, denn der Kabelbaum ist nicht sehr lang... Man muss die drei Rändelmuttern am hinteren Deckel lösen, dann kann man den Deckel über den Kabelbaum schieben. Nun kann man die Muttern von den langen Stehbolzen entfernen und theoretisch den vorderen Deckel von dem Bakelitträger abnehmen – allerdings ist das so gut wie nie "einfach so" möglich. Man darf auf keinen Fall zwischen Deckel und Bakelitträger mit einem Schraubendreher hebeln, weil das Bakelit sofort zerbricht.
Ich löse den Deckel, indem ich mit einem Kunststoffhammer rundherum kurz unterhalb der Trägerplatte klopfe, um die beiden Teile voneinandern zu lösen. Man kann dann mit einer dünnen Klinge (Cutter) in den Spalt zwischen Deckel und Bakelit drücken, um den Deckel abzuschieben. Aller Anfang ist schwer, aber wenn es gelöst ist, geht der Rest leicht.
Das ausgebaute Schloss können Sie dann mit dem am besten passenden Schlüssel an meine alte Firma schicken, wo man das Schloss auf diesen Schlüssel einstellen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum