Autor Thema: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen  (Gelesen 66 mal)

Offline webhamster

• Jr. Member
Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
« am: Gestern um 20:42:35 »
Hallo zusammen,
bei meinen RR Silver Dawn von 1953 habe ich aktuell folgendes Problem. Der Zündschlüssel lässt sich in den beiden Endstellungen nur noch mit Glück abziehen. Irgendwie gibt die Sperre den Schlüssel nicht frei. Erst wenn man gefühlvoll einige Minuten (oder auch mal 20 Minuten) den Schlüssel bewegt, lässt er sich plötzlich abziehen. Wenn man den Schlüssel dann wieder in das Schloss steckt, beginnt das Spiel von Neuem. Das Schloss funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich habe nun schon einige Versuche mit Bremsenreiniger, Druckluft und Ballistol hinter mir. Hat leider nichts gebracht, es wurde gefühlt noch schlechter.

Hatte dieses Problem schon mal jemand? Gibt es eine Möglichkeit das wieder gangbar zu machen ohne die Switchbox zu demontieren?

Viele Grüße
Michael

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
« Antwort #1 am: Heute um 08:42:24 »
da wird außer gesund beten wenig helfen... ;)

Im Ernst: wenn das Schloss blockiert, wirst du um einen Ausbau nicht herumkommen. Andererseits: ist der Schlüssel überhaupt notwendig? Bei meinem (Vorkriegs-) Wraith steckt der nur zur Zierde im Schloss, brauchen würde man das Ding eigentlich nicht, solange der Schlüsselschalter in Stellung "Betrieb" (=Zündung an) steht.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Online Sara Benedict

• Board God
Re: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen
« Antwort #2 am: Heute um 09:33:45 »
Gibt es eine Möglichkeit das wieder gangbar zu machen ohne die Switchbox zu demontieren?

Möglichweise gibt es die, Michael:

1. Einen anderen (neuen) Schlüssel benutzen, weil der alte vielleicht minimal verbogen ist
2. Die Stifte im Schloss mit Teflonspray oder Trockengrafit gangbar machen.

Mit dem Ballistol hast Du es wahrscheinlich noch schlimmer gemacht, weil das die Stifte noch mehr verklebt.

Viel Glück beim Versuch

Michael

p.s.: Der Ausbau der Switchbox ist wahrlich kein Vergnügen.
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958