Autor Thema: Bentley s2 Masterzylinder : Wie wird Justiert?  (Gelesen 1361 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley s2 Masterzylinder : Wie wird Justiert?
« Antwort #30 am: Mo.18.Mai 2026/ 13:24:49 »
Warum Glück, Claus?

Das mit der Fummelei verstehe ich, aber bedeutet Glück, dass das nicht bei jedem Servo geht? Außer der Justage der Hebel habe ich an meinem Servo noch nie etwas gemacht, darum frage ich.

Ich weiß, dass ich es mal gemacht habe, und dass es fummelig war – ich weiß aber nicht mehr, aus welcher Serie das Auto war. Es ist auch im Werkstatthandbuch so nicht vorgesehen – da baut man den Servo aus, wozu man natürlich die Stangen abnehmen muss, was ich gerne vermeiden wollte. Außerdem gibt es zwischen den Chassis auch innerhalb einer Serie kleine Abweichungen, so dass es vielleicht mal geht, mal nicht.

Stets optimistische Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #31 am: Gestern um 08:04:03 »
Ich fasse mal zusammen:
Ihr meint dass eine Nachjustage der HBZ oder ein erneutes Entlüften keinen Erfolg bringt?

So ganz verstehe ich das mit dem Servo aber nicht. Wenn der Belag "rupft" oder partiell verschutzt ist dann kann der Servo zwar oszilieren - das kann ich gedanklich nachvollziehen. Dann müsste sich das doch zum einen über eine weiteren Bereich des Bremsvorgangs bemerken lassen und nicht nur bei ganz langsamen Geschwindigkeiten unter Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem würde sich das dann doch auf beide HBZ übertragen, würde durch die Bremsflüssigkeit auch etwas gedämpft. Es ensteht aber ein "brummen" das nach meiner Idee eigentlich an den Bremsbelägen entsteht. Normalerweise würde ich an Belägen und Trommel suchen. Beides ist aber neu und die Beläge erst neulich (zum wiederhoten Mal)  neu gemacht und genau auf den Trommeldurchmesser angepasst (Fa. Schöbel Nrbg.)

Nochmal zum Servo:
Ich meine mich zu erinnern dass das Auto mal deutlich aggressiver gebremst hat - das ist aber schon länger her. Nach meinem Eindruck war auch die Verstärkung durch den Servo mal höher. Aber wie gesagt: Eindruck und Erinnerung- keine Fakts. Somit würde ich den Servo nicht als von vornherein einwandfrei abhacken. Wie schon mal gesagt hängt manchmal am Ablaufrohr ein kleiner Tropfen Getriebeöl - somit ist nicht ausgeschlossen dass der Servobelag öl-kontaminiert ist. Nur würde er da ja eher weniger "rupfen".

Nicht so ganz verstanden habe ich das mit der langen Schraube:
Wenn ich die entnehme - was knapp sein kann - dann sind doch wenn ich die "Dose" entnehme die 4 Hebel nicht mehr auf der Achse geführt- also lose. Das ganze muss dann wieder zusammen - auf engen Raum und mit den Gestänge noch an den Hebeln. Macht das Sinn?

Normalerwiese würde man doch die Gestänge lösen, die 4 Schrauben am Getriebe entfernen und den Servo komplett abziehen. Richtig?

Für den Fall der Undichtigkeit:
Lässt sich der Simmering der die Servobetätigungswelle dichtet ohne Ausbau der Getriebes wechseln?

Danke für allen Input
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #32 am: Gestern um 08:59:14 »
Hallo Peter,

mach nochmal eine ausgiebige Probefahrt.

Vibriert beim Auftreten des Brummens das Lenkrad? Dann sind es die Beläge der Vorderradbremsen.

Keine Vibration? Dann können es die Beläge der Hinterradbremse oder der Servo sein. Sind es die Beläge der Hinterradbremse, dann sollte sich durch einen Mitfahrer auf der Hinterbank die Stelle möglicherweise lokalisieren lassen. Kommt es mittig von unten, dann ist es der Servo.

Ist schwierig zu diagnostizieren, aber ich würde auf jedem Fall versuchen, die Beläge auszuschließen, bevor ich an den Servo gehe.

Pragmatisch

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #33 am: Gestern um 09:56:21 »
Für den Fall der Undichtigkeit:
Lässt sich der Simmering der die Servobetätigungswelle dichtet ohne Ausbau der Getriebes wechseln?

Ach ja, Peter,

dass mit der Undichtigkeit kannst Du vergessen. Ich hatte da etwas durcheinander gebracht: Der Servo an Deinem Auto arbeitet rein mechanisch (Hispano-Dingsbums oder so) und nicht mit Unterdruck, wie an den meisten Autos.

Manchmal durcheinander

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #34 am: Gestern um 11:52:26 »
Hallo Michael,
das Geräusch entsteht definitiv an den Vorderradbremsen.
Ist von aussen sogar noch deutlicher zu hören als von innen- aber an den Belägen/Trommeln kann ich keinen Fehler finden >:(
Von Aussen klingt es fast so als würde auch noch ein Blech mitschwingen.

Ich habe mal ein Video vom bremsen in youtube eingestellt https://youtube.com/shorts/Nkar_Gthg2o
Leider hört man das Geräusch nur schwach - ganz am Ende des Videos

Das mit Deinem Kommentar zur Undichtigkeit:  war mir schon klar dass Du da gerade was verwechselt hattest. ;D

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #35 am: Gestern um 12:08:40 »
Ich habe mal ein Video vom bremsen in youtube eingestellt https://youtube.com/shorts/Nkar_Gthg2o
Leider hört man das Geräusch nur schwach - ganz am Ende des Videos

Man hört das Geräusch doch sehr gut am Ende kurz vor dem Stillstand, Peter.

Hast Du die Radkappen drauf? Wenn ja, montier die mal ab und mache ohne die eine Probefahrt. Wenn da eine Vibration durch ovale Trommeln oder nicht korrekt montierte Beläge entsteht, dann kann sich das auf die Radkappen übertragen, die einen herrlichen Resonanzkörper abgeben.

Das minimiert natürlich nur das Geräusch. Ursachen könnten meines Erachtens sein:

- Ovale Trommeln, die gehont oder ausgetauscht werden müssen
- Schlechte Belagmischung der Beläge (früher hatten die Asbest beigemischt, was für ein weiches Bremsen
   sorgte. Heute fehlt das Asbest.)
- zu locker montierte Beläge
- Fehlende Abschrägung der Belege an den Enden, wodurch sich die Beläge beim Bremsen leicht aufstellen und
  auf dem Halter flattern.

Gruß

Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #36 am: Gestern um 12:13:30 »
Ach ja,

ich würde mit dem Auto so nicht zum TÜV fahren. Ich kann mir vorstellen, dass ein gewissenhafter Prüfer bei dem Geräusch stutzig wird.

Warnend

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #37 am: Gestern um 15:59:24 »
Es hört sich so an, als ob ein Belag am Ende "flattert" – lässt sich das Geräusch lokalisieren (rechts oder links) und auf der Hebebühne erzeugen, wenn man das Rad von Hand dreht und mit einem Hebel die HBZ betätigt?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Wischerarme parken gar nicht oder nicht auf der richtigen Seite.

In meiner vorigen Beschreibung wollte ich sagen, dass man die Dose eben nicht ausbaut, sondern nach dem Lösen der langen Schraube den Deckel nur so weit abzieht, dass man die Scheibe herausnehmen kann.

Zum Wechsel des Wellendichtringes muss man die Servodose abnehmen und dann den Sockel abbauen, der mit den vier Schrauben befestigt ist – die Dichtung sitzt in diesem Sockel.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #38 am: Gestern um 17:21:19 »
Was mir noch aufgefallen ist: Die Wischerarme parken gar nicht oder nicht auf der richtigen Seite.

Hm,

bei mir parken die auch auf der Seite - nur etwas weiter unten. Falsch? :-[ Woran liegt es?

Neugierig

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #39 am: Gestern um 22:18:20 »
Die Wischer parken üblicherweise auf der Beifahrer:innen-Seite, und liegen unten am Scheibengummi an.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #40 am: Gestern um 23:11:36 »
Hallo Michael,
Hallo Claus,

die Aufnahmen sind gerade auf dem Rückweg vom Tüv entstanden :D Tüv ohne Mängel  >:D

Die Bremsbeläge sind eine relativ weiche Mischung deutscher Produktion und wurden nicht genietet sondern verklebt. Trommeln und Beläge sind geprüft rund und genau aufeinander abgestimmt.

Nach meinem Eindruck entsteht das Geräusch an beiden Trommeln vorne. Auf der Bühne konnte ich das nicht simulieren.

Die vorderen Radkappen sind im Moment nicht drauf. Hat aber auf das Geräusch keinen Einfluss.

Ratlos
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #41 am: Gestern um 23:17:35 »
noch zu den Wischern:
die arbeiten einwandfrei und gehen auch nach Abschalten in die Parkposition - evtl. muss ich die noch etwas tiefer stellen. Andersrum (also links parkend) würde das nicht funktionieren da die Wischbewegung mit einer Drehung im Uhrzeigersinn startet. Warum das so ist habe ich nicht geprüft - ich kann mit der Parkposition gut leben
B371BR Bentley S2 1960