Autor Thema: AirBag-Kontrollleuchte im Silver Spur 3  (Gelesen 226 mal)

Offline rw

• Newbie
  • Silver Spur III (1995)
AirBag-Kontrollleuchte im Silver Spur 3
« am: Sa.28.Mär 2026/ 19:17:18 »
Moin,
ich hatte das Vergnügen vor wenigen Tagen meinen Silver Spur 3 abzuholen. Der Wagen ist in einem Top-Zustand, allerdings ist mir auf der Heimreise nach ca. 45km die Airbag-Kontrollleuchte (bzw. der AirBag-Schriftzug im Display) angegangen.
Das wäre auch garnicht so nervig, allerdings ist das verhalten ziemlich unregelmäßig. Erst hat sie wie wild geblinkt und rumgepiept, weil sie immer an-aus-an-aus-an-aus gegangen ist (in unregelmäßigem Intervall zwischen 1-10 Sekunden). Nachdem ich den Wagen einmal kurz abgestellt und wieder angemacht habe, war der 'Wackelkontakt' weg, dann hat sie nur konstant geleuchtet.
Im laufe der letzten 2 Tage kommt es in 50% der Fälle nach Start des Autos vor, dass der 'Wackelkontakt' wieder da ist, in den anderen 50% leuchtet sie konstant.
Gibts bei dem Wagen (95er Spur 3, Chassis 55051) irgendwelche Kinderkrankheiten oder hattet ihr sowas schonmal?
Falls nicht werde ich in den kommenden Wochen mal zu Mork fahren, der meinte am Telefon er müsse den Fehlerspeicher auslesen.
Danke schonmal und schönes Wochenende! :)

Offline mittelrot

• Jr. Member
Re: AirBag-Kontrollleuchte im Silver Spur 3
« Antwort #1 am: So.29.Mär 2026/ 10:41:33 »
Hallo, ich habe etwas Erfahrung damit, ich habe einen 1996er Bentley und einen 1996er Rolls-Royce, das System ist dasselbe wie im Series III. 
Idealerweise das System einmal auslesen ob ein Fehler vorliegt. In meinen Autos war kein Fehler hinterlegt. Bei meinem RR ist der Fehler mit der Zeit immer weniger aufgetreten und seit einiger Zeit fast gar nicht mehr. Beim Bentley habe ich ( weil das Anzeigedisplay noch weitere erratische Dinge machte) das DIP ( das zentrale Display, das auch das Steuergerät enthält) überholen lassen und seitdem alles in Ordnung. Generell scheint das Problem aufzutreten wenn die Autos zu wenig benutzt werden. ( mein bentley stand mit 30.000 km auf der Uhr 10 Jahre rum) . Mein Tip, immer regelmässig fahren, wenn möglich auslesen ( lassen), Wenn kein Fehler vorliegt, DIP überholen lassen.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline rw

• Newbie
  • Silver Spur III (1995)
« Antwort #2 am: Mo.30.Mär 2026/ 13:12:09 »
Hi,
danke für die Antwort! Das könnte gut hinkommen, seit dem letzten in Japan aufgezeichneten Service vor knapp 10 Jahren hat das Auto nur ugf. 3.000km runter, die letzten 5 Jahre stand er nur beim Händler.
Tester ist auch bestellt, das werde ich dann die Tage mal auslesen wenn er da ist :) Danke!

Online Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #3 am: Mo.30.Mär 2026/ 17:35:57 »
Mann kann die Airbag-Leuchte auch zurücksetzen, indem man ein Steckerkontakt für eine gewisse Zeit auf Masse legt (oder das ganze am Mastercheck-Port macht). Mehr dazu verraten einem Anleitung (TSD6000) und Google - kann gerade nicht mehr schreiben (sonst würde ich es hier tun).

Am DIP schwächelt gerne auch mal das Flachband-Kabel. Unterbrechungen in der Spannungsversorgung lassen dann gerne mal die Airbag-Lampe nervös werden...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline webhamster

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Di.31.Mär 2026/ 07:15:44 »
Hallo zusammen,
danke für das Topic. Mein Brooklands von 1994 hat auch das sporadische Airbag-Leuchten. Meine Beobachtungen dazu. Je mehr ich fahre, desto seltener tritt es auf, nach dem Einbau einer neuen Batterie war es monatelang verschwunden. Aktuell taucht es immer mal wieder auf, besonders wenn ich z.B. das Licht einschalte. D.h. vermutlich wenn ein zusätzlicher Verbraucher dazukommt oder das DIP zusätzlich angesteuert wird. Nach einem Neustart des Wagens ist es dann meist weg.

Im Augenblick sehe ich es noch als Eigenheit des britischen Establishment. Aber das Flachkabel schau ich mir mal bei Gelegenheit an. Ordentliche Kabelverbindungen haben auch im Instrumententräger meines Jaguar XJ-S Wunder bewirkt.

Ich habe noch zwei Fragen:
- @rw: hast Du das Auto gekauft, das in der Nähe von Hannover als Japan-Import inseriert war?
- Habt ihr einen Tipp, welchen Tester ich kaufen kann?

Viele Grüße aus dem Süden
Michael

Offline rw

• Newbie
  • Silver Spur III (1995)
« Antwort #5 am: Heute um 00:25:42 »
Ich beobachte mal weiter. Bis jetzt ist der AirBag-Fehler nicht verschwunden, aber von dem was ihr so sagt könnte das gut passen.

@webhamster: Jo, der weiße aus Göttingen. Prinzipiell in sehr gutem zustand, aber wie das immer so ist halt hier und da ein paar Macken. Zum Beispiel die Pfütze (bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war Benzin?), die heute nach dem Starten unterm Auto (mittig, auf höhe der Wand zwischen Innenraum und Motor) war. Komischerweise beim zweiten Versuch ein paar Stunden später gabs keine neue Pfütze. Werde beobachten, vielleicht gibts dazu die Tage einen neuen Thread :).

Bezüglich Tester hab ich jetzt bei FlyingSpares den *WT10240KITU* bestellt, der ist aber teuer und auf backorder, 14 Leute in der Warteliste. Die "Originalen" bei IntroCar und FlyingSpares gibts nichtmehr. Dauert also schätzungsweise mindestens ein halbes Jahr bis der eintrudelt. Auf Ebay und co. hab ich leider nix an gebrauchten gefunden, deswegen war das die einzige Option die in irgendeiner Weise verfügbar ist.

Liebe Grüße
Robert

Offline mittelrot

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Heute um 10:40:04 »
Wenn jemand zufällig im Berlin auslesen muss, ich habe den originalen Tester OMITEC DIAGNOSTIC SCAN TOOL (1993 to 2006) (WT10240KITU).

Grüsse
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Heute um 13:40:44 »
Ich habe gerade mit meinem Sohn gesprochen – das Gerät ist sowohl als Leih- als auch als Kaufgerät (ein Exemplar) verfügbar (er hatte es bisher nur nicht geschafft, den Artikel entsprechend zu aktualisieren.

Link .

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #8 am: Heute um 18:01:07 »
So ein Omnitec habe ich mal an meinen 93er gehalten (bei Bowling Ryan nähe Manchester) - funktioniert nicht.
Scheint wohl erst am 94 mit der neueren Bosch Motronic 3 zu gehen - die 92/93 haben eine andere Version.
Es ging nur das originale Mastercheck - was ich dann für ein paar Jahre auch als original mit vielen Datenkarten besaß. Das macht aber mit Algorithmen und Mikrokontrollern nur das, was man mit Blinkcodes und Multimeter selber kann. Habe ich dann wieder verkauft..

Wenn man den Mastercheck-Anschluß im Auto hat, kann man damit auch die Airbag-Leuchte zurücksetzten.
Pin N und P werden hier für die Diagnose benutzt. Pin P für 3 Sekunden erden, dann solle sie ausgehen (wenn kein anderer Fehler mehr vorliegt). Für mehr: TSD6000 und TSD5069.
« Letzte Änderung: Heute um 18:08:19 von Ostfale »
PCX 46761 (93 Turbo R)