Autor Thema: AirBag-Kontrollleuchte im Silver Spur 3  (Gelesen 76 mal)

Offline rw

• Newbie
AirBag-Kontrollleuchte im Silver Spur 3
« am: Sa.28.Mär 2026/ 19:17:18 »
Moin,
ich hatte das Vergnügen vor wenigen Tagen meinen Silver Spur 3 abzuholen. Der Wagen ist in einem Top-Zustand, allerdings ist mir auf der Heimreise nach ca. 45km die Airbag-Kontrollleuchte (bzw. der AirBag-Schriftzug im Display) angegangen.
Das wäre auch garnicht so nervig, allerdings ist das verhalten ziemlich unregelmäßig. Erst hat sie wie wild geblinkt und rumgepiept, weil sie immer an-aus-an-aus-an-aus gegangen ist (in unregelmäßigem Intervall zwischen 1-10 Sekunden). Nachdem ich den Wagen einmal kurz abgestellt und wieder angemacht habe, war der 'Wackelkontakt' weg, dann hat sie nur konstant geleuchtet.
Im laufe der letzten 2 Tage kommt es in 50% der Fälle nach Start des Autos vor, dass der 'Wackelkontakt' wieder da ist, in den anderen 50% leuchtet sie konstant.
Gibts bei dem Wagen (95er Spur 3, Chassis 55051) irgendwelche Kinderkrankheiten oder hattet ihr sowas schonmal?
Falls nicht werde ich in den kommenden Wochen mal zu Mork fahren, der meinte am Telefon er müsse den Fehlerspeicher auslesen.
Danke schonmal und schönes Wochenende! :)

Offline mittelrot

• Jr. Member
Re: AirBag-Kontrollleuchte im Silver Spur 3
« Antwort #1 am: Gestern um 10:41:33 »
Hallo, ich habe etwas Erfahrung damit, ich habe einen 1996er Bentley und einen 1996er Rolls-Royce, das System ist dasselbe wie im Series III. 
Idealerweise das System einmal auslesen ob ein Fehler vorliegt. In meinen Autos war kein Fehler hinterlegt. Bei meinem RR ist der Fehler mit der Zeit immer weniger aufgetreten und seit einiger Zeit fast gar nicht mehr. Beim Bentley habe ich ( weil das Anzeigedisplay noch weitere erratische Dinge machte) das DIP ( das zentrale Display, das auch das Steuergerät enthält) überholen lassen und seitdem alles in Ordnung. Generell scheint das Problem aufzutreten wenn die Autos zu wenig benutzt werden. ( mein bentley stand mit 30.000 km auf der Uhr 10 Jahre rum) . Mein Tip, immer regelmässig fahren, wenn möglich auslesen ( lassen), Wenn kein Fehler vorliegt, DIP überholen lassen.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008