Autor Thema: Kondensator am Verteiler ?  (Gelesen 103 mal)

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Offline haraldo

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Kondensator am Verteiler ?
« am: So.01.Dez 2019/ 08:17:00 »
Wie macht sich ein defekter Kondensator am Verteiler bemerkbar ?

Gruß

Harald
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Offline Odin

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Re: Kondensator am Verteiler ?
« Antwort #1 am: So.01.Dez 2019/ 11:23:40 »
Wie macht sich ein defekter Kondensator am Verteiler bemerkbar ?

Durch einen unrunden Lauf und schlechte Gasannahme, Harald.

Bei mir trat dieser Defekt während einer Tour vor ein paar Jahren einmal auf. Bis ich darauf kam, daß es der Kondensator war, hatte ich ausgiebig die komplette Vergaserseite und, bis auf den Kondensator, alle Bauteile der Zündungsseite kontrolliert - das alles auf dem Seitenstreifen. Hat gut 2 Stunden gedauert, bis bei mir der Groschen fiel. :o

Erst der Anschluß des Ersatzkondensators, beim Cloud serienmäßig am Verteiler vorhanden, brachte sofortige Besserung.

Gruß

Michael
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Offline haraldo

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Re: Kondensator am Verteiler ?
« Antwort #2 am: Mo.02.Dez 2019/ 06:50:16 »

Durch einen unrunden Lauf und schlechte Gasannahme, Harald.


Danke Michael !

Meinst du damit einen schwachen Zündfunken oder sogar Aussetzer ?

Gruß
Harald
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Online Wraith39

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Re: Kondensator am Verteiler ?
« Antwort #3 am: Mo.02.Dez 2019/ 08:51:18 »
Soweit ich mich erinnere, war das bei meinem defekten Kondensator ebenso: es gab Zündaussetzer und plötzlichen Kraftverlust - ähnlich eines Flugzeuges, das durch Luftlöcher fliegt. An einer Stelle hatte ich auch eine Fehlzündung, die sich durch einen Knall bemerkbar machte.
SRH 21965

Offline cferbrecht

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Re: Kondensator am Verteiler ?
« Antwort #4 am: Mo.02.Dez 2019/ 09:01:58 »
Wenn der Kondensator einen Kurzschluss oder Teil-Kurzschluss hat, entsteht kein oder ein sehr kleiner Funke; wenn er an Kapazität verloren hat, ist der Funke schwächer.

Bis 1955 gab es in der Serienausstattung eine zweite Zündspule und einen zweiten Kondensator, bis 1959 nur noch den Reservekondensator.

Entweder war die Qualität der Komponenten damals noch nicht so toll, oder man hatte mehr Angst vor diesbezüglichen Ausfällen - tatsächlich halten die Kondensatoren aber doch meistens ein paar Jahrzehnte...

Die Zündspulen können große Hitze nicht gut ab - es ist daher verwunderlich, dass sie von der Spritzwand (Mk.VI/R Type/Silver Dawn/Silver Wraith früh) zum vorderen Ende des Motors (S 1/Silver Cloud I/Silver Wraith spät) und dann oben auf den Motor (S2/3 und SCII/III) gewandert sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline haraldo

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Re: Kondensator am Verteiler ?
« Antwort #5 am: Mo.02.Dez 2019/ 09:19:37 »

Die Zündspulen können große Hitze nicht gut ab - es ist daher verwunderlich, dass sie von der Spritzwand (Mk.VI/R Type/Silver Dawn/Silver Wraith früh) zum vorderen Ende des Motors (S 1/Silver Cloud I/Silver Wraith spät) und dann oben auf den Motor (S2/3 und SCII/III) gewandert sind.


Ich vermute das sie von der Krümmerhitze weiter weg sind und auch noch vom Lüfterrad, im Stand, besser profitieren.

Gruß
Harald
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Offline Odin

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  • Die dicke Kuh
Re: Kondensator am Verteiler ?
« Antwort #6 am: Mo.02.Dez 2019/ 09:39:55 »
Meinst du damit einen schwachen Zündfunken oder sogar Aussetzer ?

Hallo Harald,

die dicke Kuh lief mit defektem Kondensator, als wären zwei oder drei Zylinder ausgefallen: Sehr viel weniger Leistung und ein ausgesprochen unrunder Lauf.

Gruß

Michael
Silver Cloud I (1958)