Ich meinte, lieber Peter, natürlich den Kraftverlust von Emma. 
Dann bin ich ja schon mal beruhigt

Klar, ich kann den Zündkondensator (ist etwa 2 J. alt) auch mal sicherheitshalber tauschen und den Weakener leicht "sanfter" stellen. Mal sehen, was passiert. Habe mir auch so ein schönes Messgerät gebastelt, wie Du es hast.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber so ein Leistungsverlust könnte auch an der Benzinpumpe liegen, die so langsam den Geist aufgibt. Wenn an der Doppelpumpe die eine Seite nicht mehr fördert, merkt man, insbesondere bergauf und beladen, einen Leistungsverlust. Wenn sie gar nicht mehr fördert, geht der Motor auch aus, läßt sich aber direkt wieder starten. Die Biester können aber nur mal kurz aussetzen, was dann anfangs eventuell noch dazu führt, dass der Motor ausgeht. Oder aber beide fördern temporär nicht die Menge, die der Motor unter Last und bei Vollgas benötigt.
Das hatte ich ja mal, anfangs dachte ich auch, es läge am Weakener, weil es eben immer nur mal kurz auftrat und dann alles wieder normal war. Etwa 1000 Kilometer später fing er dann an, bergauf auszugehen, fuhr aber immer noch dann wieder normal. Daher war das schwer zu diagnostizieren anfangs, bis die eine Seite eben ganz den Dienst eingestellt hatte, dann war es klar.
Leider sind Benzinpumpen böse teuer beim Rolls. Die vom Jaguar XJS sind baugleich und werden oft schon etwas billiger angeboten. Es gibt auch Rep-Sätze zur Überholung, aber das ist schon eine sehr spezielle Arbeit, die zu revidieren. Ich habe mich da nicht ran getraut, aber Dir würde ich es zutrauen.