Hallo Zusammen!
Ich würde mich gerne in diesen Faden mit einem eigenen Anliegen mal einklinken:
Mein Wagen markiert leider sein Revier schon mal gerne mit einem schwarzem Fleck unterm Auspuff. Es ist zum Glück kein Öl bzw. blauer Qualm dabei und der Verdacht liegt nahe, dass es "nur" was mit zu fettem Gemisch zu tun hat.
Der Wagen ist nun zum Einstellen / Kontrollieren in der Werkstatt und da fielen die Zündkabel negativ auf (daher klinke ich mich hier ein).
Es wurde eine Abgasmessung durchgeführt, die zeigte, dass der Motor zu fett läuft. Dabei war es dem Meister aber nur möglich, an einem der 8 Zündkabel einen vernünftigen Impuls für sein Messgerät abzugreifen.
Darauf hat er die Kabel (welche vor rund 6 Jahren neu gemacht wurden) durchgemessen. Da es sich um Graphitkabel / Widerstandskabel handelt (keine Originalen, aber Alternativartikel von den uns bekannten RR Teilelieferanten), dürfen sie natürlich einen Widerstand haben, aber mit den Kerzen (Champion RN14YC) und dem Kabel von der Zündspule bis zum Verteiler summieren sich die Widerstände auf bis zu 30 kOhm.
Fundierte Aussagen darüber, wieviel Widerstand maximal sein darf, sind wohl schwer zu finden. Aber seiner Erfahrung nach, sind 30 kOhm zu viel.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Überprüft wurde auch der Zündverteiler ohne Auffälligkeiten. Für heute steht die Überprüfung des Zündzeitpunktes an. Sollte auch dieser ok sein, möchte er vor Einstellung der Vergaser den Widerstand in der Zündanlage senken. Dazu schlägt er vor, die Kerzen gegen welche von NGK mit geringerem Widerstand zu tauschen und das Kabel zwischen Spule und Verteiler gegen ein Kupferkabel zu tauschen. Das würde den Widerstand um ca. 10 kOhm senken. Besser wäre seiner Meinung nach der komplette Wechsel von Widerstandskabeln hin zu Kupferkabeln, aber fürs erste haben wir uns für den "halben" Weg entschieden.
Wie sind dazu eure Meinung? Widerstandskabel ja oder nein?
Viele Grüße
Michael
P.S.: vielleicht ergibt sich aus der Diskussion ja ein für Rudolf gleich eine Kaufempfehlung, wenn er dann doch seine Zündkabel ersetzen möchte