Autor Thema: Auf der Suche nach einer Corniche, besser Bentley Continental Cabrio  (Gelesen 8511 mal)

Offline Blessington

• Board God
Re: Auf der Suche nach einer Corniche, besser Bentley Continental Cabrio
« Antwort #15 am: Sa.01.Apr 2017/ 18:43:59 »
Rein technisch gesehen glaube ich (weiss es aber nicht wirklich) ist sicher ein Modell ab K-jetronic besser.

Fußt diese Annahme auf persönlichen Erlebnissen - oder ist es nur eine Annahme? Das ist ganz aufrichtig gefragt, denn einfach so pauschal würde ich dem nicht beipflichten wollen. Warum sollen die Vergasermodelle per se schlechter oder weniger gut sein als ihre K-Jetronic-Varianten? Die Frage

Warum soll die Bosch K-Jetronic (plusminus 30 J alt) haltbarer sein als ein SU HD8 oder ein HIF7?

stellt sich mir da ebenfalls.

Ich habe nur mal in einer Kaufberatung gelesen, dass die frühen Modelle technisch überkompliziert waren [...]

Die meisten Kaufberatungen (gerade jene aus Oldtimer-/Klassikerzeitschriften) kannst Du getrost vergessen. In denen wird auch zumeist erklärt, dass man sich vor weggegammelten Hilfsrahmenaufhängungen der Hinterachse hüten soll (dieses Risiko besteht sicher bei besonders ungepflegten Fahrzeugen,die am Ende ihres automobilen Daseins angekommen sind, sonst eigentlich eher nicht), und dass das Leder im Innenraum ganz arg nach dem Conolly-Duft riechen muss - während so essentielle Dinge wie die Erwähnung der Kontrollbohrungen im Zylinderkopf, deren Begutachtung und deren Bedeutung so gut wie nie erwähnt werden, um nur ein Beispiel zu nennen. :)

[...]ein Freund hatte mal einen 67er Silver Shadow Convertible, das Teil war immer problembehaftet [...]

Das mag natürlich sein, aber ich persönlich denke nicht, dass man von einem speziellen Fahrzeug da tiefere Rückschlüsse auf die gesamte Baureihe ziehen kann.  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #16 am: Sa.01.Apr 2017/ 18:48:45 »
Danke - es entspricht eher einem Gefühl als der Erfahrung, wenn die "alten" Modelle prinzipiell qualitativ genau so gut sind, werde ich mich für ein frühes Modell entscheiden.
Erfahrung habe ich nur mit den alten Citroen DS die vor der Umstellung auf LHM immer Probleme hatten, soweit ich weiss (nicht sicher), haben die alten RR Modelle auch noch diese alte Citroen Hydraulik mit Bremsflüssigkeit anstelle LHM
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #17 am: Sa.01.Apr 2017/ 19:10:58 »
Ich kann Andreas da nur beipflichten. Bis ca. 1973 enthalten die Corniches keine Elektronik und sind mit den HD8 Vergasern und einer simplen Zündanlage robust und wartungsfreundlicher, meiner Meinung nach auch weniger störungsanfällig. In der Hydraulik ist da Castrol RR363. Bezogen auf Fahrwerk, Aggregate und Motor gibt es ja ansonsten nur wenig Unterschiede. Qualitative Nachteile für die alten Modelle sehe ich nicht, wo sollten die auch liegen?

Einer der Gründe, warum ich nichts nach 73 haben wollte, war genau, dass die eben keine Elektronik haben, die nach 40 Jahren die Flügel streckt und vorher ordentlich Ärger machen kann. Und natürlich die Chromstoßstangen.

Eine Umrüstung der neueren Modelle auf Chromstoßstangen dürfte nicht so unkompliziert sein und könnte ggf. beim H-Gutachten durchfallen, wo optische Originalität gefordert ist.

Die Unterschiede bezogen auf die Qualität macht eben der Zustand aus, ob 30 Jahre alt oder 40 dürfte dann egal sein. Ein junges Fahrzeug, das schlecht erhalten ist, hilft ja auch nicht weiter.

Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #18 am: Sa.01.Apr 2017/ 19:15:28 »
Ihr habt mich überzeugt!  :) Was mich freut, da ich eigentlich genau so denke. Was kam eigentlich nach 1973 an Elektronik? Ich bin gerade an zwei aus 1975 dran, gibts da Unterschiede zu bis 1973?

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #19 am: Sa.01.Apr 2017/ 20:24:56 »
Dies verbunden mit der Bitte ... persönliches in die PM zu verlegen.

Hm,

damit meinst aber doch hoffentlich nicht, das ich mich von Gerd S. weiterhin per PM beleidigen lassen muss, oder? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ???

Rätselnd

Michael

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage

Offline Bentley Moderator

• Global Moderator
« Antwort #21 am: Sa.01.Apr 2017/ 22:19:41 »
...damit meinst aber doch hoffentlich nicht, das ich mich von Gerd S. weiterhin per PM beleidigen lassen muss, oder? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ???...

Hallo Odin,

das meint mein Kollege sicherlich nicht.

Wenn Ihr persönliche Differenzen habt, ist dieses Forum der denkbar schlechteste Ort dafür 'Altlasten' aufzuarbeiten, das weist Du. Wählt dann bitte einen Weg außerhalb dieses Forums um Eure Differenzen beizulegen.

Zudem steht es Dir frei andere Teilnehmer einfach zu ignorieren.

Nun bitte zurück zu Ursprunsgthema: Suche nach...

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
Bentley-Forum
Rolls-Royce-Forum
Jaguar-Online-Club-Forum

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #22 am: So.02.Apr 2017/ 00:26:32 »
Danke! Ich freue mich über die vielen konstruktiven und netten Nachrichten die ich hier zu meiner Entscheidungsfindung erhalten habe und die mir auf der Suche nach einem guten Auto wirklich behilflich waren. Auf irgendwelche Streitereien die niemand hier interessieren, habe ich keine Lust, ich bitte Michael darum, dies zu akzeptieren und mich -wenn es sein muss- gerne per email zu beschimpfen, das kann ich dann prima ignorieren und andere werden nicht belästigt. Ich möchte hier meinem Hobby frönen und Spaß und Informationen haben, mehr nicht.

Gruß
Gerd
« Letzte Änderung: So.02.Apr 2017/ 08:38:00 von Rolls-Royce Moderator »

Offline Rolls-Royce Moderator

• Global Moderator
« Antwort #23 am: Mo.03.Apr 2017/ 19:39:46 »
@ Zippy
@ Odin

Ich weise Euch hiermit daraufhin, dass Ihr bitte bei der Sache des jeweiligen Threads bleibt. Das gilt in diesem wie in jedem anderen. Persönliche Attacken jeder Art werden hier nicht geduldet und wer "Zoff" macht, kann sich auf eine Abkühlung per Sperre freuen. Wir wollen hier keinen "Zoff" und werden den auch nicht dulden.

Eure entsprechenden Beiträge werden gelöscht.

Allseits einen schönen Abend,

der RR-Moderator

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #24 am: Mo.03.Apr 2017/ 19:56:48 »
Hallo RR-Mod,

danke für Deine gute Arbeit.

Zufrieden

Michael

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #25 am: Fr.07.Apr 2017/ 20:28:41 »
Die Suche hat ein Ende - am Sonntag hole ich sie ab - näheres folgt!  :)

Danke noch mal für die vielen Infos, auch per Mail und PN, das hat mir sehr geholfen

Gruß
Gerd

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #26 am: Sa.08.Apr 2017/ 18:27:23 »
Die Suche hat ein Ende - am Sonntag hole ich sie ab - näheres folgt!  :)

Tja, dann wollen wir die Katze mal aus dem Sack lassen. Gerd holt morgen DRB15051 zu sich nachhause, ich bin sicher, sie wird sich dort wohlfühlen. Meinen Nutzernamen habe ich gerade schon mal geändert ;-)

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
« Antwort #27 am: Sa.08.Apr 2017/ 20:09:26 »
Ich freue mich schon sehr auf morgen! ;D ;D

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #28 am: Di.20.Jun 2017/ 14:36:43 »
Da meine Wenigkeit am Montag zwecks Bewerbungsgespräch in Hanau war, habe ich die Gelegenheit genutzt doch gleich mal bei Gerd vorbeizugucken. Was für ein angenehmer Zeitgenosse und die Hündin auch  :)

Ebenfalls sehen konnte ich die Corniche und muss sagen: Schicker Wagen! Der Zustand ist absolut top und Gerds Begeisterung über das Auto ist echt ansteckend  ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #29 am: Di.20.Jun 2017/ 17:03:15 »

Ebenfalls sehen konnte ich die Corniche und muss sagen: Schicker Wagen! Der Zustand ist absolut top

Tja, was soll ich da sagen - man tat, was man konnte ...  8)

Zitat
Gerds Begeisterung über das Auto ist echt ansteckend  ;)

Ja, das stimmt - die Corniche hätte an keinen Besseren kommen können!!