@ Matze
ja, die Informationen von Udo sind wirklich "goldwert".
bzgl. Versicherung : ich habe schon ähnliche Angebote von "Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G", "OCC" und "direct line" bekommen. Andere Versicherungen waren indiskutabel teuer, haben (noch?) nicht geantwortet oder haben besonders intelligent geantwortet (Zitat von der HUK : "wir sind gerne bereit Ihr Fahrzeug Haftpflicht-zu-versichern" ohne Angabe von Euros). Jetzt frage ich dann beim ADAC an und hoffe, dass mein Wagen nicht durch Manipulation zum Golf wird

Bei der Steuer hoffe ich dann, dass es mit Kat billiger wird (Du schreibst ja auch "teurer kann es nicht werden") .
Du meinst, weniger als 30.000 für den Kauf hinzublättern und dafür Geld in eine Restaurierung zu stecken ?
Auch eine Idee, die mir schon durch den Kopf gegangen ist, scheitert aber vermutlich daran, 1.) dass ich kaum etwas selber machen kann (fehlende Zeit und Fachwissen) und 2.) dass ich in der äussersten Südwestecke der Republik noch keine vertrauenswürdige Werkstätte kenne. Die Schweiz liegt von hier aus näher als Deutschland, der Schweizer Franken aber astronomisch überbewertet über dem Euro. Wie ich schon Udo sagte, mir kommt es auf ein paar Euros nicht an, aber ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden - und ziehe mich schon garnicht selbst über den Tisch, indem ich meine hartererbten Euros (Scherz!!!!!) durch den Wechsel in Franken "vernichte".
Danke für die Tipps
Martin