Zum "zarten Alter": Das geschätzte Durchschnittsalter in diesem Forum dürfte etwa doppelt so alt sein wie meines, das hat mich etwas verunsichert

Ich habe ja nicht vor, die 60.000 gleich beim Kauf rauszuhauen, dafür rechne ich höchstens eben die 25.000€, aber als Rücklage für Reparaturen etc...
Ich durfte in meiner "Werkstatt-Zeit" einige SZ fahren, Mulsanne, Turbo R und Turbo S waren häufig dabei. Und ich muss sagen, dass der Turbo R gegenüber dem Mulsanne ein deutlich strafferes Fahrwerk hat, das der Fahrdynamik jedenfalls keineswegs schadet. Während der Mulsanne wirklich jede Bodenwelle ziemlich gelassen wegbügelt, kommen Fahrbahnunebenheiten in den Turbo-Modellen zwar deutlicher durch, jedoch reduziert sich die Seitenneigung in Kurven, weshalb höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind; Ich habe mich nicht getraut, wirklich an die Grenzen zu gehen, aber erstaunt war ich schon, als ich mit, sagen wir, recht hoher Geschwindigkeit recht enge Kurven ziemlich sicher durchfahren konnte. Dass er kein Sportwagen ist, das ist klar, aber der Turbo R und natürlich auch der Turbo S sind auch mal für schnellere Etappen zu haben. Der Turbo S klarer Weise noch mehr, da die Motorleistung doch erheblich höher ist, aber der günstigste (und einzige) Turbo S derzeit am Markt kostet 70.000€ und steht in Belgien, das ist definitiv überteuert.
Bezüglich Durchschnittsverbrauch weiß ich leider nicht genug; Wenn ich gefahren bin, dann habe ich selten auf den Verbrauch geachtet, ich weiß nur, dass sich die Tanknadel wie der Minutenzeiger einer Uhr in Richtung E bewegt, wenn man über 220 fährt (Turbo R), könnt ihr mir da genauere Zahlen sagen?
Die Bentley T-Serie ist zwar äußerst interessant, jedoch möchte ich den Wagen ja als "Daily Driver" nutzen, was beim T1/2 etwas schwierig werden dürfte, da er mir erstens zu schade wäre und zweitens keine Kat hat.
Glücklicher Weise wird in Österreich nicht nach Hubraum sondern nach Leistung besteuert, das dürfte günstiger sein als in Deutschland.
Versicherung ist dann ein anderes Thema, Vollkasko muss narülich sein, billig wird das nicht. Aber auch nicht wesentlich teurer als der Benz.
Oldtimerkennzeichen wäre möglich, nach der österr. Regelung muss das Fahrzeug über 25 Jahre alt sein und auf der Liste der erhaltenswerten Fahrzeuge stehen. Zwar kenne ich die Liste nicht, aber ich denke, mit T- und SZ-Modellen dürfte ich kein Problem haben.
Das Problem hierbei ist eben, dass man das Auto dann nicht mehr täglich bewegen darf.
Rechtslenker sind mir deshalb "unsympathisch", weil ich in einem solchen Wagen entspannen möchte. Und das kann ich bei einem Rechtslenker nicht wirklich, alleine die Umgewöhnung bei Blinker und Scheibenwischer.
Englische Roadster sind ein anderes Thema, Sunbeam Alpine, MGA oder Triumph TR3, hier gehört das wirklich dazu.
Dass ein SZ keinen wirklichen Wertzuwachs hat und in nächster Zeit auch nicht erleben wird, ist mir klar, aber ich sehe in dem Fahrzeug auch keine Wertanlage. Aber das ist ja auch das schöne daran; Die Dinger will keiner, sie werden verscherbelt und man kriegt sie billiger als jeden anderen Bentley oder RR.
Den Botschafter-Bentley kenne ich, zwar nicht aus nächster Nähe, aber ich hab einiges darüber gehört, angeblich ein Japan-Import, behaupten jedenfalls manche. Die anderen sagen wieder es ist ein Top-Fahrzeug und dass man unbedingt zuschlagen sollte. Ganz so sicher bin ich mir hier nicht.
Was den Kauf betrifft werde ich mir Zeit lassen, wenns sein muss auch in den NL schauen, da gibt's ja immer wieder gute Angebote.
Ganz allgemein; Es ist nicht wirklich dringend, im Notfall kann ich ja auch ein Fahrzeug mieten, aber ich wollte mich diesbezüglich schon erkundigen, also welches Modell das Beste wäre und was der Spaß denn so kostet. Dazu hört man ja jede Menge Horrorgeschichten, Fahrzeuge, die ihre Besitzer in den Ruin getrieben haben und Ähnliches. Ist soetwas realistisch oder reine Panikmache?
Also nochmals Danke!
MfG, Beaumont