Ok, das Argument ist ausreichend. Meinungen sind subjektiv geprägt, sdoass eine Negativliste per se unverlässlich wäre und somit unnütz.
Favorisiere unterdessen mehr und mehr eine Art jährliche Handbuch, in das in einem Anhang noch die wichtigsten Zusatzinfos auftauchen, z.B welche Flüssigkeiten nötig sind, Nummern der wichtigten Teile die unterwegs kaputt gehen könnten, gebete und aufmuntzernde Worte für den fall einer Panne, oder so ähnlich
Auf PAPIER??? Meine Güte ... also, das Workshop manual und das parts Manual habe ich doch eh schon auf dem Smartphone immer dabei. Und auf großen Touren den REchner, auf dem man das dann besser lesen kann. Das letzte mal, als ich den ADAC aus frankreich anrief habe ich denen natürlich die teilenummer durchtelefoniert. Hat nix genutzt, weil es die nur verwirrt hat

.
Umfang dürfte kam mehr als 20 Seiten ausmachen, Din-A-5-Format, evtl. ausklappbare Europakarte mit Markierungen der Standorte.
Ich bin erschüttert ... aufklappbare Europakarte?? Sowas wird als PoI ins Navi eingegeben, ich kann mir doch nicht extra eine Karte kaufen ...
Und eventuell findet sich ein Sponsor, der die Druckkosten übernimmt.
Druckkosten? Du kannst doch nur die Kosten für's online stellen meinen ... oder etwa nicht?

??
Können ja am Freitag darüber diskutieren, und ggf Arbeitspakete verteilen, wenn es sich bereits ergibt, sodass wir das Ding zum Start der nächsten Saison im Handschuhfach liegen haben könnten.
Ja, ich bring mal mein Smartphone und den Rechner mit .... ist denn nun freitag überhaupt was verbindliches terminiert jetzt?
Was ich gut finden würde:
1. Austausch von "Nothelfern", also Forumsleute, die bereit sind ihre Telefonnummern etc. bereit zu stellen und die bereit sind, auf Hilferufe zu reagieren
2. Liste erprobter Werkstätten in den hauptreisegebieten - also unser Kollege Aldo, ich hatte mal eine in Südfrankreich usw.. Das einfach mal sammeln und weiter recherchieren
3. Liste von Firmen, die Ersatzteile vorrätig haben und auch bewiesen bereit und in der Lage sind, die overnight zu verschicken, wohin auch immer.
Letzteres müssen nicht die sein, die wir sonst nutzen. Habe z.B. gerade was bei Flyingspares bestellt, wovon die behaupteten, es sei sofort lieferbar. Nach Bestellung kamen sie damit rum, dass sie ja auf eines der Teile noch warten müssten, versand ca. 8 tage nach Bestellung. Das bei einer Panne in Frankreich wäre ja tödlich ... . Während z.B. Harold nach kurzem telefonat den vorhandenen Headertank nicht nur overnight verschickt hatte, sondern das Teil vorab noch kontrollierte, die Dichtungen auswechselte und es abgedrückt hat - das war echte Nothilfe!
Was meint Ihr?
Peter