Autor Thema: gen Italien Reise / „Ich liebe dieses Forum“  (Gelesen 22067 mal)

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
gen Italien Reise / „Ich liebe dieses Forum“
« am: Mo.29.Aug 2011/ 15:06:54 »

Ich MUSS ich eine kurze Lobeshymne auf die Mitglieder dieses Forums loswerden :

Soviel Hilfsbereitschaft und spontanen Einsatz hätte ich wirklich nicht erwartet.

Ausdrücklich möchte ich für diesen Sondereinsatz Andrea und Michael erwähnen, sowie Swen, und natürlich auch Die, die im Hintergrund sich mit Michael um meine Probleme gekümmert haben !

ALSO : HERZLICHSTENEN DANK

Bin seit heute morgen 4:00 zurück.

Einen freundlichem Gruss an die Eidgenossen, die es geschafft haben, ausser  einem normalen 2 Stunden Stau vor dem Gotthard, auch noch, sozusagen als Schmankerl, durch Sperrung eines Tunnels vor Luzern für weitere 4 Stunden Schweizaufenthalts zu sorgen.

Werde später einen Bericht tippen, aber, vorab : der Täter war die Benzin Pumpe und, fachmännisch ausgedrückt : „irgendwas an der Kühlung“….aber dazu später

Viele Grüsse

Klaus

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: gen Italien Reise / „Ich liebe dieses Forum“
« Antwort #1 am: Mo.29.Aug 2011/ 16:53:00 »
Hallo Klaus!

Schön, von dir zu lesen, dass du wieder wohlerhalten in Köln angekommen bist.
Freut mich, dass wir dir helfen konnten. Mir hat es Spass gemacht, also gerne wieder.

Lieben Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #2 am: Mo.29.Aug 2011/ 18:53:14 »
Hallo Klaus,

schön zu lesen, daß Du wieder zu Hause bist und als einer der Erwähnten kann ich
nur nochmals sagen: gern´geschehen!

Schöne Grüße aus Südwest
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Mo.29.Aug 2011/ 19:59:23 »
Ach, bedürftige Bentleyfahrer mit beschädigter Benzinpumpe bedienen wir bestens ;-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Di.30.Aug 2011/ 11:17:32 »

Ich habe es gewusst, Peter....ich habe es gewusst,  weiterer Hohn und Spott werden nicht auf sich warten lassen

Ich sehe schon die Überschrift für einen neuen Thread

50% aller Bentleys aus dem Forum bleiben in Italien mit defekter Benzinpumpe liegen

Jürgen, entschuldige bitte vielmals, aber, als bekennende Minderheit hat man's eben nicht leicht...........und, wer den Schaden hat, spottet bekanntlich jeder Beschreibung

Dass das ausgerechnet mir passieren musste, der so laut getönt hat, in vielen Jahren nur einmal liegengeblieben zu sein, ist schon 'was peinlich

Dies vorausgeschickt, bedanke ich mich hiermit auch  nochmal bei Dir, lieber Peter, dass Du -unabhängig von Rang und Namen- Hilfestellung geleistet  hast

Viele Grüsse

Klaus

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Di.30.Aug 2011/ 12:17:30 »
Langversion, nur für Leute mit viel Zeit, Geduld und jeder Menge Langeweile

Musste letzten Mittwoch nach Italien, ca. 1,100 km / ein Weg.

Habe seit einiger Zeit Unregelmässigkeiten bei der Motortemperatur festgestellt und war –dank Heiner’s Horrorgeschichte  über ‚Hitzenester‘ & geschmolzenem Zylinderkopf, stark sensibilisiert.

Als Vorsorgemaßnahme war ich Dienstag letzter Woche bei Werner M. in Kamen zu einem Kurzbesuch, um Zündung & Vergaser einstellen-, vorsichtshalber einen neuen Visco Lüfter  sowie einige neue Bremsschläuche einbauen zu lassen.

Übrigens, Andreas & Peter, auch eine ‚dicke‘ SS II Dichtung zwischen Verg.-Brücke und Spinne.

Rückfahrt von Kamen nach Köln um die Mittagszeit war problemlos, Temperaturanzeige mitten im Weiss, dann innerhalb Kölns –mit eingschalteter A/C – Temperatur zwar etwas höher, aber immer noch OK.

Mittwochmorgen nochmal Wasser geprüft, ein paar Tropfen draufgekippt und dann durch die Stadt um jemanden abzuholen.
Trotz morgendlicher Kühle ( 4:30 h !) Temperatur schon nach ein paar Minuten am Ende des weissen Bereichs.

Mit mulmigem Gefühl aber unerschütterlichem Vertrauen in die  Selbstheilungskräfte des ‚B‘ auf die Autobahn und vorsichtigst mit rd. 110 km/h bis Karlsruhe, Temperatur fast immer am Ende des weissen Bereichs, zwischendurch aber auch immer mal wieder normal.

Meine Diagnose war klar : Thermostat !  Obwohl erst rd. 6 Monate alt, aber…..könnte ja sein.

Michael war mal unvorsichtig genug, mir seine Telefon Nummer zu geben, also dort angerufen um Swen’s Adresse zu bekommen, da wir gerade an Karlsruhe vorbei fuhren. Nach ein paar Minuten hatte ich Swen an der Strippe, der sich sofort bereit erklärte in seiner Werkstatt zu helfen.

Temperatur war tatsächlich 103 Grad, gemessen mit Laser Thermometer, also hat Swen – nicht ohne Sorgenfalten- das Thermostat entfernt.

Resultat : traumhafte Wasser Temp. Karlsruhe bis Basel,  eigentlich fast zu niedrig, aber besser als zu heiss !

Durch die Schweiz entweder mit zu niedriger Temp. ( bergab ) oder mit zu hoher Temp. ( bergauf ).

Bis Italien hatte sich die Anzeige endgültig und permanent auf’s  Ende-vom-Weiss eingeschossen.

Es waren zwar rd. 35 Grad Aussentemp., aber topfebene Autobahn mit max. 120 km/h.

Ergo :  ANGST-SCHWEISSPERLEN,  GEBREMST NUR VON SORGENFALTEN

Hinter Mailand, kurz vor Abfahrt Parma zum Chisa Pass, das erste Mal :
Ausrollen mit stehendem Motor…… , Wasser Temp :  besorgniserregend

Nach 5 Min lief er dann wieder für ein paar Kilometer, blieb wieder stehen, lief wieder……

Völlig klar : BENZINFILTER zu. Die bekommt man ja schliesslich überall…..

Die Möglichkeit einer defekten Benzinpumpe habe ich vorsichtshalber mal hinten angestellt, da die ja schon etwas schwerer zu bekommen ist.

Bei der ersten Raststätte, Nähe Parma,  am Fusse vom Pass,  schallendes Gelächter als ich nach einem Spezialisten für „Lolls Loy“ gefragt habe ( die Italiener tuen sich wenigstens so schwer mit dem englischen R, wie Chinesen )…….

Für den nächsten Zwangs-Stop wegen mangelnder Benzinzufuhr kam eine Haltebucht mit einer hübschen SOS Notrufsäule gerade recht.
( Dass man, wenn man die grüne Werkzeug-Symboltaste Taste drückt, nach einigen Minuten aufgefordert wird, die rote, medizinische Notfalltaste zu drücken,  um dann von der gleichen Person mitgeteilt zu bekommen, man müsse die angegebene, kostenlose  800er numero verdi  anrufen, die aber selbstverständlich von einem deutschen Mobil Telefon nicht angerufen werden kann….möchte ich hier nur am Rande erwähnen ).

Also, die Nummer vom  ADAC in Mailand anrufen,  die natürlich  nicht mehr gültig war.
Ein  Gewinner der deutschen Schnellsprech-Meisterschaft hat zwar die neue Nummer auf den AB  gefeuert, aber nach 2 gescheiterten Versuchen diese mitzuschreiben, hab ich‘s dann direkt in München versucht, mit Erfolg !

Fährt man von Mitten-im-Nix nochmals eine gefühlte Tagesreise weiter bergauf, kommt man irgendwann nach Berceto.

Bis dahin haben wir es, mit unzähligen  Unterbrechungen geschafft, wo wir auf den vom ADAC arrangierten Abschleppwagen warten sollten, der auch nach 40  Minuten auftauchte, allerdings bereits mit einem Ford Fiesta im Huckepack. Eine Werkstatt war nur 2-3 km von der Ausfahrt, also sind wir VOR IHM HERGEFAHREN, zwar mit 2-3 mal benzinlosem Ausrollen, aber wir haben’s geschafft, OHNE JEMALS EIN RAD AUF EINEN ABSCHLEPPER GESETZT ZU HABEN.

Meine Diagnose war glasklar :

1.   Benzinpumpe defekt
2.   Druckausgleichsventil im Überlaufbehälter defekt oder Kühler undicht, daher nicht genug Druckaufbau

Da ein Kühler nicht in einen DHL Umschlag passt ( und ausserdem viel teurer ist ) hab ich mich für das Ventil als Ursache entschieden.

Spätestens dann dürfte Michael den Umstand verflucht- und zu tiefst bereut haben, telefonisch erreichbar zu sein, denn er war es, den ich genervt habe mir die Spezifikationen der Original-Pumpe zu besorgen, um ggf. ein kompatibles Teil Vorort zu beschaffen.

Aldo, Werkstattbesitzer und mein neuer Freund, tippte mal auf so ca. 3 bar Leistung,  approssimo, versteht sich.

Michael & Peter haben  es dann geschafft, die enigmatischen Angaben aus dem Werkstatthandbuch in Massangaben umzuwandeln, die auch Continental-Europäer nachvollziehen können :
Ca. 0.26 ( NULL KOMMA ZWEI, nicht drei ! )  bar Druck / rd. 100 l/h.

Na gut, dann eben weniger, und er,  Aldo,  wird versuchen sowas zu beschaffen.
Das Auto seiner Frau wurde requiriert und mir als Leihwagen gegeben….also, dann : a domani.

220 km und rd. 2 ½  Stunden später war ich endlich in Iano/Montaione.

Rein prophylaktisch hatte ich Donnerstag Morgen bei einem gewissen Teilehändler „B..“, in einem Land, das eigentlich mehr für Käse bekannt ist,  nach der Verfügbarkeit von Pumpe & Ventil nachgefragt und wurde positiv überrascht.
Dem Himmel sei Dank für eine im Auto gefundene alte Rechnung mit der Telefon Nummer !

Als endlich mein Freund Aldo anrief um mir freudig mitzuteilen, dass er leider keine Pumpe hat finden können, als ich ihm dann sagte, ich würde die Teile bestellen und sie sollten  am nächsten Tag geliefert werden: wieder schallendes Gelächter…….na klar, aus Hollandia ???  in weniger als 24 Stunden ????   PRUUUUUUST Pakete aus dem Nachbarort brauchen in Italien schon eine Woche !

Am Freitag Morgen waren die Teile da. Aldo verblüfft bis sprachlos, aber gegen 16:00 konnte ich mein Auto abholen. Gesamtkosten Arbeitslohn € 80.00. Leihwagen @ € 52/Tag übernimmt der ADAC.

Resultat : Benzinzufuhr-Problem gelöst, Wassertemp. Bergab : sehr niedrig, „ebenerdig“ : perfekt.

Rückfahrt Sonntag Morgen : Temperatur auf ebener Autobahn : niedrig bis perfekt, Chisa Pass rauf : erst ok, naja, dann immer länger  Ende-vom-Weiss, Pass runter : Anfang vom Weiss.

A B E R dann Parma – Mailand, ebene Autobahn, knapp 38 Grad Aussentemp, max 110 km/h : wieder ganz am Ende vom Weiss, undzwar PERMANENT !

So ging‘s auch durch die Schweiz, Temperatur wie ein Jojo, hoch und runter, aber immer mehr und länger auf der hohen Seite……BEÄNGSTIGEND.

Erst als es stetig bergab ging, erst als die Aussentemperatur wieder bei rd. 20 Grad war, blieb die Anzeige unten…..
Jo, so haben wir es dann auch bis nach Köln geschafft.

Jetzt geht’s an die Fehlersuche

Klaus
« Letzte Änderung: Di.30.Aug 2011/ 12:26:17 von KFB »

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Di.30.Aug 2011/ 13:20:55 »
Toller Bericht, Klaus,

mir standen schon vom Lesen die Schweißperlen auf der Stirn - vielen Dank!  ;D

Begeistert

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Di.30.Aug 2011/ 14:00:46 »
Zitat
Frag mal meine Frau, die hat nix mehr gesehen von der Welt, sobald wir mit dem MK6 unterwegs waren. Ständig nur den blöden Zeiger gucken, wenn es irgendwo nur bisserl bergauf ging...

Jürgen, ICH KANN DEINE ENTSCHEIDUNG VERSTEHEN !

Ich träume nachts von dem elenden Anzeiger.....und von Staus in Tunneln,  der Zeiger bewegt sich minütlich immer weiter gen Osten........ALPTRAUM

Um der Sache noch die Krone aufzusetzen : neben mir eine ohne-Unterbrechnung-quaselnde Beifahrerin, auf dem Rücksitz eine nörgelnde Mutter "warum halten wir denn schon wieder, ist irgendwas nicht in Ordnung" oder, auch sehr beliebt,  immer wieder der fachkundige Hinweis : "englische Autos sind einfach nicht für Italien geeignet....."

Für das verdammte Problem MUSS sofort eine Erklärung gefunden werden, so fahre ich keinen Kilometer mehr !

Danke Michael ( Odin ) für Dein Mitgefühl....

Ich werde einen neuen Thread starten mit einer Kurzversion des Temperaturproblems, vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee....

V.G.

Klaus

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Di.30.Aug 2011/ 14:15:08 »

Ich träume nachts von dem elenden Anzeiger.....und von Staus in Tunneln,  der Zeiger bewegt sich minütlich immer weiter gen Osten........ALPTRAUM

Unsere letzte Fahrt nach Frankreich war diesbezüglich sehr angenehm: Die Temperaturanzeige war defekt und zeigte zu wenig an. ICH wusste das (und konnte hochrechnen auf den wahren Wert), aber meine Frau nicht. Die Blicke auf die temperaturanzeige wurden immer sprälicher, bis sie ganz unterblieben ... herrlich! Ich werde die Anzeige einfach etwas anders justieren :D

Zitat

Um der Sache noch die Krone aufzusetzen : neben mir eine ohne-Unterbrechnung-quaselnde Beifahrerin, auf dem Rücksitz eine nörgelnde Mutter "warum halten wir denn schon wieder, ist irgendwas nicht in Ordnung" oder, auch sehr beliebt,  immer wieder der fachkundige Hinweis : "englische Autos sind einfach nicht für Italien geeignet....."

Dazu kann man nur Loriot zitieren: Männer und Frauen passen nicht zueinander ...

Zitat
Für das verdammte Problem MUSS sofort eine Erklärung gefunden werden, so fahre ich keinen Kilometer mehr !

Danke Michael ( Odin ) für Dein Mitgefühl....

Ich werde einen neuen Thread starten mit einer Kurzversion des Temperaturproblems, vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee....

Naja - der Zeiger blieb doch Deinen Schilderungen nach im weissen bereich auf der Rückfahrt. Warum sollte er innerhalb dessen denn nicht mal ans rechte Ende gehen? Solange er dann auch wieder runter geht scheint alles in Ordnung, denke ich. Auf meiner Rückfahrt aus frankfurt bei anfangs auch 37° hatte ich das auch, scheint mir normal ...

Aber ein Temperatur-thread macht auf alle Fälle mal wieder Sinn! Mal den neusten Stand der Forschung austauschen ...
« Letzte Änderung: Di.30.Aug 2011/ 14:25:00 von DRB15051 »

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #9 am: Di.30.Aug 2011/ 14:16:07 »
Frag mal meine Frau, die hat nix mehr gesehen von der Welt, sobald wir mit dem MK6 unterwegs waren. Ständig nur den blöden Zeiger gucken, wenn es irgendwo nur bisserl bergauf ging.

Hehe,

wie sich die Szenarien gleichen: Meine Frau wird vor jeder Fahrt verdonnert, den blöden Zeiger im Auge zu behalten, weil der sich so weit links befindet.

Schmunzelnd

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Di.30.Aug 2011/ 14:24:18 »
Ich habe es gewusst, Peter....ich habe es gewusst,  weiterer Hohn und Spott werden nicht auf sich warten lassen

Nein nein nein, das war doch kein Hohn und Spott ... das war Mitleid ;-).

Aber im Ernst: Nach meinen diesbezüglichen eigenen Events fühle ich da schon mit. Man weiss doch genau, wie es einem in dem Moment geht.

MK6

• Gast
« Antwort #11 am: Di.30.Aug 2011/ 16:37:24 »

50% aller Bentleys aus dem Forum bleiben in Italien mit defekter Benzinpumpe liegen

Und die anderen 50% trauen sich noch immer nicht so weit weg. Ach, 'nen richtig schönen ollen Käfer müsst man wieder haben :)
Aber wenigstens bis nach Köln, um das Thema Biergarten mal wieder aufzufrischen.

Bin froh, lieber Klaus, dass Du ohne größere Malesse wieder retour gekommen bist. Und auch, dass sich die Freunde aus dem Forum als größere Hilfe zeigen, als manch eine Werkstatt. das, was ich vor Kurzem erwähnte, dass ein kleines adfrssverzeichniss für Reisende -zumindest für Forumsmitglieder, die man bereits persönlich kennt- sehr hilfreich sein kann, zeigt sich hier in der Praxis.

Wir hatten nach dem MkVi so richtig die Nase voll von Kühlproblemen. Das Irre war aber, als alles behoben wurde und vollständig alle Komponenten die im Zusammenhang stehen könnten getauscht warenn, also inkl 2x Kopfdichtung, WaPu, 3x (sic)Thermostat, Kühler, Schläuche, also wirklich absolut alles, dass wir dann zwar absolute Ruhe hatten, aber dennoch trotzdem der Blick auf der Nadel hängen blieb sowie das stete ungute Gefühl nicht verflog. Und das, obwohl wir im letzten Sommer bei fast 40 Grtad durch Kölns Innenstadt fuhren und er keinerlei Probleme mehr andeutete. es gibt eben Erfahrungen, die brennen sich fest.  Selbst mit dem T1 hängt mir das noch immer nach, wenn ich an ein Stauende ranfahre, nur in dem würde ich es nicht merken, da ich keine Anzeige habe. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was mir lieber ist: Tunnelblick auf einen Zeiger oder ein kapitaler Motorschaden.   

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Di.30.Aug 2011/ 20:13:58 »

Zitat
Bin froh, lieber Klaus, dass Du ohne größere Malesse wieder retour gekommen bist. Und auch, dass sich die Freunde aus dem Forum als größere Hilfe zeigen, als manch eine Werkstatt. das, was ich vor Kurzem erwähnte, dass ein kleines adfrssverzeichniss für Reisende -zumindest für Forumsmitglieder, die man bereits persönlich kennt- sehr hilfreich sein kann, zeigt sich hier in der Praxis.

vielen Dank Jürgen.

Ein kleines Adressverzeichnis ist eine blendende Idee !

Ich finde, Du solltest das mal 'offiziell' anregen

Du, wie auch viele andere hier im Forum, wissen, wie blöd es ist, auf der Autobahn, mitten im Wald, möglichst noch bei Regen, im Krach zu stehen und zu versuchen Hilfe, Informationen oder eine nahegelegene Werkstatt zu finden.

Mit der Hilfe und Informationen von Andrea, Michael, Peter & Swen  hatte ich jede Chance, irgendwie das B-Pumpen Problem zu lösen.  UND DAS INNERHALB KÜRZESTER ZEIT, mit nur zwei oder drei Telefonaten !

Du kennst doch auch so viele Leute ausserhalb Deutschlands, die bestimmt ebenfalls dankbar für eine Anlaufadresse / Telefon Nummer wären.

Ich würde sofort volontieren und in einem Notfall zur Verfügung stehen.

Dass Du mehr als vorsichtig bist mit Eurem B und Du extrem wenig Vertrauen zu Deinem Auto hast, ist recht offensichtlich, m.E. nicht gerechtfertigt aber nach der MK VI Erfahrung nachvollziehbar ( mein Erlebnisbericht dürfte auch nicht gerade zu mehr Zuversicht beigetragen haben....), trotzdem, per Saldo,   sind doch die meisten von uns, die ordentlich gewartete Autos fahren, regelmässig und problemlos auf langen Strecken unterwegs.

Wäre mein Bericht nicht schon so ätzend lang gewesen hätte ich auch noch erzählt,  dass mir auf der gleichen Strecke mal die Benzinpumpe an einem 2 Jahre alten C-Klasse Mercedes kaputt gegangen ist.....

Mit ein paar Telefonnummern für den Notfall in der Tasche wärst Du sicherlich auch angstfreier unterwegs....

Also, meine Nummer ist für so ein Hilfs-Netzwerk ( ICH HASSE DAS WORT 'NETZWERK' ) jederzeit zu haben.

Werde Dich morgen mal anrufen.....

Viele Grüsse

Klaus

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #13 am: Di.30.Aug 2011/ 21:18:26 »
Hallo Klaus!
Vielen Dank für diesen wunderbaren Erlebnisbericht. Andrea und ich haben, entschuldige bitte in Anbetracht des Geschehenen, Tränen gelacht. Besonders die Passagen mit deinem neuen Freund Aldo, der dich dank deiner Blitzbelieferung wohl nun für den DHL-Chef hält und deinen geduldigen, um dein Nervenkostüm bedachten Damen im Wagen sind einfach köstlich zu lesen.
Wie langweilig wäre die Berichterstattung ohne diesen Zwischenfall nur ausgefallen.

Ich bin mir sicher, dein Wagen ist als bald wieder fit und spätestens dann gehört diese Geschichte zu denjenigen, die noch oft bei unseren Treffen zum Besten gegeben werden.

BTW: Hast du ein Foto davon gemacht, wie der B dem ADAC davongekrochen ist? Würde ich fürs Titelblatt unseres *uckepacks-Kalenders vorschlagen :-)

Was das Netzwerk von Hilfeleistenden angeht, bin ich sofort dabei.
Wäre eine mit Passwort versehene kleine Datenbank z.B. auf Heiners Seite vielleicht eine Idee? Oder doch lieber eine händisch gepflegte Liste, die wir uns zumailen?
SRH4422 von 10/1968

MK6

• Gast
« Antwort #14 am: Di.30.Aug 2011/ 21:26:35 »
Werde Dich morgen mal anrufen.....

Ja, sehr gerne. Bin morgen ab ca 21.00 Uhr wieder zu Hause erreichbar. 

Wg einer RRBFTPVC (Rolls-Royce & Bentley-Failed-to-proceed-Volunteers-Community, wenn Du Netzwerk nicht magst) mache ich mir mal Gedanke und überlege, wie wir das  evtl. sogar grenzüberschreitend hinbekommen könnten. Für Deutschland könnten sich ja die ersten Volunteers ja bereits hier freiwillig melden und ich fasse die Daten zusammen für alle, die z.B. mindestens 50 eigene Beiträge verfasst haben oder so. Also keine Datenherausagbe an Wildfremde, würde ich sagen