Autor Thema: Kontrollampen  (Gelesen 22375 mal)

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrollampen
« Antwort #30 am: Di.02.Aug 2011/ 10:19:23 »

Sebastian hat m.E. völlig Recht ! Mach Dich nicht verrückt Jürgen !

Hier ist mein Vorschlag :

Sagging Bums, wie es bei Tee One genannt wird, und Kontrollämpchen Verunsicherung haben ja Einige bei uns hier in der Gegend.

Bevor wir nun alle losrennen und neue Druckspeicherkugeln kaufen, sollten wir doch zuerst mal prüfen, ob das überhaupt notwendig ist.

Also, ein Druckkugel Druck Test Tag  ( DDTT ) würde u.U. Gewissheit verschaffen.

Meine Werkstatt in Köln wäre bereit das zu veranstalten, ich muss ihm nur die Anschluss Gewinde nennen, damit er sich einen entsprechenden Adapter basteln kann.

Ich würde allerdings nicht vorschlagen, meine Werkstatt Kugeln üeberholen-  oder Neue einbauen zu lassen, dazu sollte man m.E. besser zum Spezialisten fahren

V.G.

Klaus

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #31 am: Di.02.Aug 2011/ 11:01:22 »
Sich nicht von den Lämpchen verrückt machen zu lassen, ist ein netter Rat - der lebensgefährlich sein kann.

Als mein Shadow mir noch recht neu war (das ist rund 20 Jahre her), bin ich damit 200 km zur Werkstatt gefahren, weil die Lämpchen schon nach wenigem Pumpen aufleuchteten, beim Fahren aber leuchteten sie nicht. Unterwegs auf der Autobahn ging die Lampe eines der Kreise an und blieb an. Bei normalem Bremsen merkte ich keinen nennenswerten Unterschied, jedenfalls erinnere ich das so. Bei starkem Bremsen war die Bremswirkung aber deutlich reduziert.

Als ich in der Werkstatt ankam, stand das Auto ein paar Minuten vor der Halle, dann fuhr ich rein in die Halle und auf die Bühne. Um auf die Rampe raufzukommen, mußte ich etwas heftiger Gas geben, damit das Auto über die Steigung kommt, um danach sofort wieder Gas wegzunehmen und zu bremsen, damit das Auto nur langsam auf die und auf der Bühne fährt - nur bremste es nicht mehr! Die zweite Lampe war auch angegangen! Die Bremswirkung war so gering und so unerwartet gering, daß das Auto bis zum Ende der Bühne fuhr, eh ich kapierte, daß ich kaum noch eine Bremswirkung hatte und nur noch auf den dritten - sagen wir mal - Notkreis angewiesen war, vom plötzlich unglaublich langen Pedalleerweg ganz zu schweigen. Zum Glück stand die Bühne wegen der beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle der Werkstatt vor einer Wand! - Übrigens, mit einem Shadow II wäre ich tatsächlich vor der Wand gelandet - der hat keinen "Notkreis"!

Ich von meiner Seite kann nur immer wiederholen, daß es verantwortungslos ist, so locker über das Aufleuchten der Warnlampen hinwegzugehen - solange wir von den Warnlampen für die Hydraulikkreise 1 und 2 sprechen. Wer die Funktionweise der Lampen begriffen hat, der weiß: Die Lampen können nur angehen, wenn sie bzw. die Leitungen zu ihnen Masse bekommen, und damit ist es praktisch ausgeschlossen, daß diese Lampen einen Fehlalarm auslösen! Dazu müßte nämlich ein Draht zu dieser Lampe blank liegen und irgendwo Massekontakt bekommen, und das ist, wenn es denn überhaupt vorkommt, so extrem selten, daß man das nicht zu seiner Beruhigung und Rechtfertigung für lockeren Umgang mit aufleuchtenden Warnlämpchen der Hydraulikkreise 1 und 2 heranziehen kann! Ja es ist noch viel gefährlicher: Wenn diese Lämpchen    n i c h t    angehen, kann der Druck gleichwohl weg sein! Aber sie können nicht angehen, obwohl Druck da ist!

Wenn nach zehnmaligem Pumpen - so wie bei Jürgen ungefähr - der Druck weg ist, dann ist der entsprechende Druckspeicher hin. Alles Drumherumreden hilft da nicht weiter, auch ein Drucktest, der Arbeitszeit kostet und bezahlt werden müßte, bringt keine neue oder andere Erkenntnis, nur nutzlose Kosten.

Eines Tages höre ich auf, gegen die Sorglosigkeit im Umgang mit den Warnlampen der Hydraulikkreise 1 und 2 anzureden. Dann sage ich mir: Macht doch, was Ihr wollt. Ich für mich bin - und rate es jedem an zu sein - übervorsichtig mit der Sorge um Druckverlust, gerade weil die Lämpchen eventuell nicht aufleuchten und doch kein Druck da sein könnte. Umgekehrt geht es nicht, ein Lämpchen leuchtet nicht auf und löst Fehlalarm aus, das geht nicht! Aber weil sich andererseits hinter einem nicht aufleuchtenden Lämpchen gleichwohl Druckverlust verbergen kann, beachte ich immer,

- daß beim Starten alle Lämpchen angehen (das zeigt aber nur an, daß keine Lampe selbst kaputt ist)
- daß gelegentlich solange gepumpt wird, bis die beiden Druckkreislämpchen angehen, damit ich weiß, daß nicht z.B. ein verdreckter Schalter das Angehen verhindert. Das ist für mich eine ganze einfache Art von Lebensversicherung.

Haltet mich für neurotisch, ist mir egal. Ich weiß jedenfalls, wie das System funktioniert und daß eine Lampe nicht "versehentlich" angehen kann. Geht sie an, ist Gefahr im Verzug, oft nicht sofort, aber sie steht bevor. Geht eine Lampe nicht an, heißt das aber noch lange nicht, daß keine Gefahr besteht! Im Gegenteil, es kann bereits Lebensgefahr bestehen! Gerade bei einem alten Shadow mit schlecht gewarteter oder vernachlässigter Hydraulik oder selten (oder nie) gewechselter Bremsflüssigkeit - z.B. weil der Druckschalter klemmt, verdreckt ist oder aus sonst einem Grund (Rost innen drin) keinen Massekontakt mehr herstellen kann! Aber wie schon angedeutet: Macht, was Ihr wollt.

Im übrigen ist der Tausch der Kugeln wirklich keine Spezialistenarbeit. Stickstoff ist billig und kann sogar auf die eingebauten Kugeln aufgefüllt werden - hält vielleicht nicht so lange, weil die Kugel, die den Einfüllanschluß abdichtet, danach eventuell nicht mehr perfekt sitzt, aber eine kleine Undichtigkeit fängt die aufgeschraubte Schutzkappe ab. Lange hinauszögern wird so ein Nachfüllen den Tausch oder die Überholung aber in der Regel nicht.

Um Michael zu imitieren: Angstvolle Grüße

Udo
« Letzte Änderung: Di.02.Aug 2011/ 11:19:58 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #32 am: Di.02.Aug 2011/ 11:49:28 »
Um Michael zu imitieren: Angstvolle Grüße

Nein, Udo,

Michael würde sich die Grüße schenken und nur "Angstvoll" oder "Ängstlich" schreiben.  ;)

Geschmeichelt

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #33 am: Di.02.Aug 2011/ 11:50:25 »
Also, ein Druckkugel Druck Test Tag  ( DDTT ) würde u.U. Gewissheit verschaffen.

Meine Werkstatt in Köln wäre bereit das zu veranstalten, ich muss ihm nur die Anschluss Gewinde nennen, damit er sich einen entsprechenden Adapter basteln kann.

Die Idee gefällt mir..... man hätte nicht nur die Werte des eigenen Wagens, sondern auch gleich Vergleichswerte.
Ich würde bei meinem Wagen auch gerne mal vor dem Austausch ein paar Werte kennen....
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #34 am: Di.02.Aug 2011/ 12:01:47 »
@Udo, kann dir nur zustimmen in deinen Ausführungen.

Den Effekt, dass ein Druckschalter nichts mehr meldet, weil er verdreckt ist, hatte ich ja auch schon im ersten Monat nach Übernahme des Wagens. Da konnte ich das Pedal treten wie ich wollte, die Lampe eines Kreises wollte nicht angehen. Da blieb nur noch (das die Lampe selber i.O. war) den Druckschalter zu untersuchen. Der war es dann und nach einer guten Reinigung geht auch das Lämpchen wieder an, wenn der Druck weg ist.

Was ich mit meinem Kommentar vielmehr verband ist der Wunsch, über korrekte und eben nicht mehr korrekte Druckwerte im System mal ein wenig mehr Klarheit zu haben.
Wir hatten ja hier schon mal die Diskussion darüber, welcher Signaldruck (in bar) nun ausreichend ist und welcher eben zu klein oder zu gross ist.
Oder die Frage, wie lange darf es dauern, bis eine entladene Kugel bei Standgas wieder voll gefüllt ist. Denke da z.B. an den Hinweis im Handbuch zum Entlüften, dass bei diesen Arbeiten angeraten wird, die Leerlaufdrehzahl anzuheben, damit von den Pumpen genügend gefördert wird. Darf man z.B. daraus schliessen, dass ein niedertourig laufenden Motor im Leerlauf vielleicht auch mal ein Min und mehr benötigen darf, um die leuchtende Lampe auszubekommen?

Da mal ein paar Werte von funktionierenden oder auch nicht funktionierenden Fahrzeuge zu kennen, könnte bei mancher Fehlersuche helfen... aber vielleicht lohnt sich die Mühe nicht und dient eher der Wissensbefriedigung.

VG
Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Di.02.Aug 2011/ 12:06:49 »

Lieber Udo,

ich halte Dich nicht für neurotisch, sondern ich weiss  Deine Sachkunde sehr zu schätzen.

Lese alle Deine Kommentare, da sie fundiertes Wissen und Erfahrung widerspiegeln !

SELBSTVERSTÄNDLICH HAST DU UNEINGESCHRÄNKT RECHT bei den Bremsen darf man wirklich keinerlei Kompromisse eingehen.

Bei der Niveau Regulierung sehe ich das zwar nicht ganz so dramatisch, aber da die Systeme ja miteinander in Verbindung stehen.....

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass vor einer Reparatur eine ordentliche Diagnose gestellt werden sollte.

( Hatte vor einiger Zeit fast totalen Bremsdruckverlust, nicht wg. defekter Druckspeicher sondern wg. siedender Bremsflüssigkeit / festsitzender Kolben an den hinteren Zangen..)

M.E. ist die Überprüfung des Drucks in den Kugeln kein immenser Aufwand -lasse mich aber auch da gerne eines Besseren belehren- , um einzugrenzen, ob der Hängehintern auf schlappe Federn,  verdreckten Ventielen, einer Kombination verschiedener Ursachen....was auch immer, zurückzuführen ist,  und, ob wirklich auch eine oder beide  Kugel überholt werden müssen.

Also, Kommando zurück :

@ Jürgen  NIMM DAS PROBLEM SOFORT IN ANGRIFF

Bei mir ist halt auch die Werkstatt ein grosses Problem.

Die Kugeln überholen oder tauschen zu lassen ist -m.E.- was für Spezialisten, auch wenn Du da anderer Meinung zu sein scheinst, d.h.für mich :  rd 400 km entweder nach Norden oder nach Süden, Bahnfahrt, wenigstens eine Woche kein Auto (was Spass macht ), wieder Bahnfahren...........und da bin ich dann auch schon mal geneigt, sowas vor-mir-her-zu-schieben

(um ebenfalls Michael zu kopieren )

-eines Besseren belehrt-

Klaus

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #36 am: Di.02.Aug 2011/ 20:27:54 »
Hallo,
ich habe nie behauptet, das man leichtsinnig sein soll. Brennende Bremskontrolleuchten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich bin damals mit meinem Wagen, wo sich auf der Autobahn der Accumulator plötzlich verabschiedete, sehr vorsichtig heimgefahren und bei diesm Fahrstiel hat das Auto auch nicht schlechter gebremst als vorher. Ich weiß noch von meinem ersten Shadow, den ich vor fast 20 Jahren noch sehr naiv in England gekauft hatte, das ich bei der ersten Fahrt mit roter Überführungsnummer ganz begeistert von der Bremsleistung war und stolz war, das beide Bremskontrolleuchten aus waren ;D. Als ich dann feststellete, das irgendwelche Spitzbuben nur die Kabelstecker an den Druckschaltern abgezogen hatten ??? und nach Aufstecken der selben, beide Kontrolleuchten lustig brannten und auch nicht dran dachten, auszugehen >:(, hat es mir damals die Tränen in die Augen getrieben :'(. Aber auch dieses Auto bremste für meine Vorstellung damals relativ gut. Jürgen ,ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, ich habe Dein Auto vor Kurzem ja noch selber gefahren und es hat ja sogar etwas besser gebremst als meines. Ich glaube auch nicht, das die Leuchten schon nach 10 mal treten bei stehendem Motor angehen. Du sagtest ja Du hättest beim Treten erst gemerkt, das die Zündung nicht eingeschaltet war, vielleicht hast Du da schon 10-20 Mal getreten, die Zündung eingeschaltet und dann, nach weiteren 10 mal ging die Lampe an.
Es geht nur darum, Ruhe zu bewahren. Ich weiß noch, das ich an meinem ersten Shadow Ständig am pflegen und fummeln war und das Auto hatte ständig irgend etwas. Mein jetziger wird längst nicht so befummelt, aber gewissenhaft gepflegt und ist irgendwie zuverlässiger.

MK6

• Gast
« Antwort #37 am: Mi.03.Aug 2011/ 18:01:05 »
Um mal ganz kurz von gestern zu berichten, da ich abends ein Ründchen zum Biergarten drehte und mich zusammen mit Inge  dort mit Klaus traf. Werde dem Pächter übrigens vorschlagen, lieber Klaus, den Laden in Korniche-Klause umzubenennen. Wenn schon, denn schon, oder?!

Also, da war nichts, rein gar nichts an Auffälligkeiten. Keine Lampe (unerwartet) am Leuchten, kein Klappern und voller Druck auf der Bremse. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dadurch, dass der Wagen etwas gestanden hatte, erstmal überall Leben neu entstehen muss, zum Beispiel durch viel Bewegung. Selbst Kleinigkeiten, wie die Türschlösser, die zu beginn gar nicht recht wollten oder kleine Schalter die sich Quälten verrichten nun mit jeder weiteren Fahrt ihren Dienst wie vorgesehen. Aber, wie auch immer, ich gehe da kein Risko ein, da bedingt dadurch dass das Heck schon nach einer Stunde hängt klar ist, dass Arbeit ansteht. Aber, wie Sebastian auch schon schrieb, mit Ausnahme des Zwischenfalls an dem besonders nassen Wochenende gibt es keine erkenbaren Probleme - und ich glaube, der Kauf war wirklich äußerst äußerst gut  ;D

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #38 am: Do.04.Aug 2011/ 14:54:43 »
Also, die Tatsache, dass das Heck schnell absackt, aber die Lampe für Kreis 2 auch nach 38x mal treten nicht aufleuchtet, deutet auf einen defekten Schalter hin; dazu passt auch, dass die Lampe während der Fahrt mal angegangen ist. Ich würde auf jeden Fall eine Druckprüfung machen lassen; das geht über den Entlüfter-Anschluss am Ventil (3/8", ein Stück alte Bremsleitung oder ein alter Bremsschlauch sollte passen). Das Manometer muss bis 200bar gehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #39 am: Do.04.Aug 2011/ 16:48:23 »
Daß das auf einen defekten Schalter hindeuten soll, verstehe ich nicht und erscheint mir unlogisch, aber bitte schön, von mir aus.

Nur, wenn das Aufleuchten der Lampe den defekten Schalter andeuten soll, dann heißt das ja, daß Jürgen oftmals schon, ohne es zu wissen, ohne Druck fährt, und der Schalter das, weil er ein bißchen defekt ist, nur gelegentlich mal meldet. Daß ein Schalter sozusagen einen Fehlalarm startet, scheint mir angesichts seiner Konstruktion unmöglich. Und Jürgen würde danach schon lange ein bißchen in Lebensgefahr schweben und zeitweilig ohne Druck im fraglichen Kreis fahren, ohne es - außer manchmal zufällig - angezeigt zu bekommen.

Aber wie gesagt, von mir aus soll's so sein. Einleuchten tut's mir überhaupt nicht. Ich begreife nicht, wie ein defekter Schalter, obwohl Druck vorhanden ist, einen Massekontakt herstellen soll, so daß die Lampe angeht - es sei denn, das Dingen ist falsch zusammengebaut. Oder wie soll der Defekt aussehen, den ein so reagierender Schalter haben müßte?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #40 am: Fr.05.Aug 2011/ 09:27:30 »
Wenn die Gummimembran im Schalter gebrochen ist, so dass auf beiden Seiten Druck ist, ist der Schaltzustand sehr undefiniert; es kann dann immer mal durch Erschütterungen oder Druckschwankungen zu einem Schaltvorgang kommen. Meistens ist zwar nur Dreck im Schalter oder die Membran hart, aber solche gebrochenen Membranen und rätselhaftes Schalterverhalten hatten wir auch schon.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #41 am: Fr.05.Aug 2011/ 16:26:53 »
Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist, aber beim Fahren selbst hat da nie was aufgeleuchtet, außer die Tanklampe.   :-\

Warn-Lampen:

-Beim Starten. Alle Licter gehen an und sofort wieder aus.

-Bei Reinhard an dem Abend "Circuit 2" und "Partial Brake Failure" kurzt nach dem Starten noch im lerlauf 2x kurz aufgeflackert

-Am nächsten Tag. Morgens alles normal, zur Apotheke gefahren, geparkt. Zurück zum Auto, gestartet, Leerlauf "Circuit 2" und "Partial Brake Failure"bei jedem Tritt auf die Bremse (= 2x), kurz vor dem Losfahren aber quasi direkt auch nach dem Starten und bei ca 30 Sekunden zwischen Start und Abfahrt.

Lt Sebastian bremst er sehr gut. Finde ich auch. Besser, als Sebastians Wagen sogar ;-),  Aber das Heck hängt innerhalb einer Stunde runter.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #42 am: Fr.05.Aug 2011/ 17:03:35 »
Also Jürgen, die Fragen sind ja nun wirklich beantwortet, findest Du nicht? Du kannst Dir sogar die Dir am besten passenden Antworten raussuchen. Welche Version von Antwort Dir am meisten einleuchtet, mußt Du dann für Deine Entscheidung - wofür auch immer - heranziehen.

Im Raum steht ja jetzt auch die Möglichkeit: Erbrecht hat gesagt, daß der Schalter auch leuchten kann, wenn der Druck da ist. Wozu also noch Sorgen machen? Du kannst Dir aussuchen, was Du möchtest, und ich habe mal wieder die Flöhe husten hören und bin ein Angstneurotiker oder Sicherheitsfanatiker oder so. Dafür hat mich mein Shadow erst einmal in 400.000 km (die ich ihn habe) und 23 Jahren auf der Strecke hängen lassen.

Außerdem habe ich Dir privat gesagt, wie ich mich verhalten würde mit Deinem Auto.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

MK6

• Gast
« Antwort #43 am: Fr.05.Aug 2011/ 17:17:43 »
Udo, ja, ich mache es ja auch so, wie Du es mir geschrieben hattest!! Übrigens, für die Mail vielen lieben Dank. Antworte am Wochenende ausführlich auf diese, und dann mit Fotos, die ich aber noch raussuchen muss, deshab leider bisher noch nicht :)

Jürgen

PS: Ich bin übrigens auch ein ganz großer Fan von Sicherheit, und ein alter Angsthase. Das von einander zu wissen verbindet uns aber fortan! 
« Letzte Änderung: Fr.05.Aug 2011/ 17:31:16 von T1-Jürgen »

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #44 am: Fr.05.Aug 2011/ 17:57:20 »
So war es bei meinem Wagen. Federn schlapp und irgendwo noch der Wurm drin im System.

David - was haben Sie unternommen? Da war doch noch was?