Autor Thema: Ventildeckel undicht  (Gelesen 2756 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventildeckel undicht
« Antwort #15 am: Heute um 18:20:50 »
Wenn es Korkdichtungen sind, schrumpfen sie im Laufe der Jahre und werden hart, verlieren also ihre Dichtungswirkung. Bei Gummidichtungen geht das meistens noch schneller; falls bereits neuere Gummidichtungen verbaut sind, sollten Abstandshülsen auf den Schrauben sein, damit die Deckel nicht zu weit heruntergezogen werden und die Ventilhebel anstoßen.
Das passiert bei den Korkdichtungen nicht so leicht – ich würde sie nach Gefühl anziehen (wir haben nie das Drehmoment kontrolliert).
Wenn das Tropfen nicht aufhört, müssen die Dichtungen erneuert werden – aber Möglichkeiten für Ölverlust gibt es am Motor ja noch ein paar:

Oft tropft es aus den an anderer Stelle beschriebenen Kontrollbohrungen am Motorblock, auch die Fußdichtung am Verteiler kommt in Frage, ebenso der Nockenwellendeckel, unter dem keine feste Dichtung ist, sondern nur Dichtmasse und ein dünner Faden. Bei der Chassisnummer 34124 sind noch keine Dichtringe an der Kurbelwelle, sondern nur Rücklaufspiralen – die können sich zusetzen und dann auch nicht mehr richtig arbeiten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Christof

• Jr. Member
Re: Ventildeckel undicht
« Antwort #16 am: Heute um 18:43:06 »
Herzlichen Dank, lieber Herr Erbrecht, dass Sie sich am Jahresende noch einmal so viel Zeit genommen haben, um die möglichen Probleme zu beschreiben. Das ist für mich eine gute Orientierung, mit der ich einzelne Punkte abhorchen und abarbeiten kann.