Liebe Foristen,
wie schon angedeutet, wollte ich weiter beobachten, ob Motoröl aus dem Ventildeckel tropft. Diese Ursache ist deswegen plausibel, weil die Tropfen an dem Rohr herablaufen, in dem der Messstab für das Getriebeöl untergebracht ist. Ich sehe somit keine andere Quelle als einen undichten Ventildeckel.
Wir schon beschrieben habe ich die Schrauben mit Gefühl angezogen, ohne einen Hebel zu benutzen. In den letzten Tagen habe ich immer wieder nachgesehen, und es landen in zwei Tagen zwei bis drei Tropfen am Boden. Hier wäre meine Frage, ob in dem Hohlraum, der durch den Ventildeckel abgedeckt wird, sich so viel Öl sammelt, dass in den letzten 14 Tagen stetig ein wenig Öl herabgetropft bzw. nachtgetropft ist (der Wagen wurde in dieser Zeit nicht bewegt). Immerhin steht der Motor ja leicht schräg, so dass sich das Öl tatsächlich an dem "Eck" zu sammeln scheint, das der Fahrerseite am nächsten ist.
Weil ich auch unterhalb des Ventildeckels genauer geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass eine fast feste, noch ein wenig formbare grünblaue Masse herausgedrückt worden ist (möglicherweise durch das Anziehen der Schrauben). Vermutlich handelt es sich um ein Fett. Hier wäre meine Frage, ob das auf eine Gummidichtung hindeutet, oder ob ein solches Fett auch bei Korkdichtungen aufgetragen wird.
Bei meinem Wagen wurden die beiden Ventildeckel vor zwei Jahren erneuert (ausweislich des Berichts, den ich beim Kauf bekommen habe). Sollte da eine Gummidichtung eingebaut worden sein: Ist es denkbar, dass diese in so kurzer Zeit undicht geworden ist?
Vielleicht gibt es Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen.
Für's Lesen und Mitdenken bedanke ich mich schon jetzt herzlich.
Christof