Liebe Foristen,
ich greife dieses Thema des Ventildeckels aus aktuellem Anlass auf.
Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass bei meinem Silver Shadow II (34124) immer ein paar Tropfen Motoröl auf dem Boden landeten, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde und stand. Ein verdientes Mitglied dieses Forums hatte dank einer wirklich brillanten Kombinationsgabe als Ursache vermutet, dass die Schrauben des Ventildeckel nicht richtig angezogen sind, vor allem an jener Stelle, von der es zu tropfen scheint. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich habe das sofort überprüft, und siehe da, vor allem die Schraube an der besagten Stelle ließ sich butterweich zudrehen. Ich will jetzt beobachten, welchen Effekt das Festdrehen hat, ob also das Tropfen aufhört.
Unsicher bin ich mir nur, wie stark die Schrauben zugedreht werden sollen - nicht zu fest, so habe ich das auch hier im Forum gelesen und mich erst einmal daran gehalten. Ich habe nun im Handbuch nachgesehen, und da ist von 10-12 lbf. in. die Rede, was etwa 1.13 bis 1.36 Nm entspricht, wenn ich das richtig sehe.
Das erscheint mir jetzt natürlich ziemlich wenig. Deshalb meine Frage: Ist das korrekt? Sollte man bei einer alten Korkdichtung vielleicht etwas fester anziehen?
Viele Grüße am Jahresende,
Christof