Autor Thema: Winterreifenpflicht  (Gelesen 8485 mal)

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
Re: Winterreifenpflicht
« Antwort #15 am: Mi.01.Dez 2010/ 15:42:19 »
Servus,

wenn ich hier, in der Nähe von München jetzt aus dem Fenster schaue:

bin ich der Meinung: Wer hier ohne Winterreifen unterwegs ist, ist ohnehin nicht mehr zu retten. Dass man dazu überhaupt ein Gesetz braucht, finde ich traurig. Offensichtlich ist ein Teil unserer Gesellschaft nicht in derLage, selbst für sein Wohlergehen zu sorgen...

Der Rolls Royce hat keine Winterreifen, der fährt im Winter nur auf Schnee- und Salzfreier Straße. Damit habe ich auch dem Gesetz genüge getan!

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Lifestyler

• Gast
« Antwort #16 am: Mi.01.Dez 2010/ 15:58:06 »
Und was machst Du, wenn es während der Fahrt zu schneien beginnt?

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #17 am: Mi.01.Dez 2010/ 16:41:46 »
Und was machst Du, wenn es während der Fahrt zu schneien beginnt?

Das ist unwahrscheinlich, denn

a) verwende ich den RR im Winter nicht für Langstrecken
b) fahre ich nur dann, wenn ich dien Fall des unvorhergesehenen Schneefalls mittels
    a1) Wetterbericht und
    a2) Blick in den Himmel
    nahezu ausschließen kann.

Sollte dennoch unvorhergesehener Schneefall eintreten, parke ich irgendwo und fahre mit dem Taxi weiter. Das ist mit aber nach 20 Jahren mit Sommerbereiften  Oldtimern noch nicht passiert.
Toi, Toi, Toi!

Schöne Grüße aus dem WinterWonderLand Bayern!
Schöne Grüße
Andreas

Lifestyler

• Gast
« Antwort #18 am: Mi.01.Dez 2010/ 17:39:32 »
Ich drück Dir die Daumen. Mit einem RR oder Bentley auf glatter Strasse festhängen ikann ärgerlich sein.

Gruß

Lifestyler

MK6

• Gast
« Antwort #19 am: Mi.01.Dez 2010/ 20:37:11 »
Das ist unwahrscheinlich

Das dachte ich auch, als ich am zweiten Weihnachtstag 2005 zum Essen aufbrach und den RR nahm.  Der Himmel war blau, die Temperaturen mild. Nichts deutete auf Schnee hin, weshalb wir nach dem Essen in Bonn einen kurzen Abstecher zum Kaffee nach Hennef unternahmen. Als wir auch Kaffee und Kuchen hinter uns hatten fuhren wir zurück. Hennef ist von unserem Wohnort auch nur ca 20 Km entfernt. Unterdessen war es leicht bewölkt. Auf halber Strecke wurden wir dann von plötzliche einsetzendem Schneefall überrascht! Die fette Schneewolke kam uns in einem Tal wie ein großer schwarzer Schatten einfach so entgegen. Auf der Kuppe des Berges den wir gerade noch so erklimmen konnten, konnten wir zum Glück halten und sicher gelegen etwas abseits der Straße das Geschehen beobachten. Und dort stand ich nun. Nur mit meinem Auto, meiner Frau (Reihenfolge ist zufällig!), Portemonait. Aber ohne Mantel, ohne Handy, ohne Schirm und ohne Winterreifen. Auch im Radio war am Vormittag keinerlei Rde davon gewesen, dass es schneien könnte.

Von unserem Stellplatz aus konnten wir nun prächtig beobachten, wie all die andere bergab fahrenden Wagen ins Schlingern gerieten und teils im Graben landeten. Derweil musste ich irgeneinen Wagen anhalten, damit für uns der Abschleppdienst angerufen werden kann...  Wir hatten Glück, dass wir noch so früh strandeten, denn eine Stunde später wäre es gewiss nicht mehr möglich gewesen, uns abschleppen zu lassen. Das war Glück im Unglück!

Aber: Als ich in dem Rolls saß und auf den Abschlepper wartete und bei Dämmerlicht der Innenbeleuchtung im wohlig warmen Auto Musik hörte und meine Füße in die dicken Teppich tauchte dachte ich mir, dass jetzt nur noch das Kaminfeuer fehlt und dass nichts schöner sein kann, als in einem Rolls-Royce liegen zu bleiben (wenn man schon liegenbleiben muss).

However, Lehre ist, dass es immer wieder passieren kann, denn 1.) "unverhofft kommt oft" und 2.) man im Winter eben auf alles vorbereitet sein sollte, d.h. Winterreifen, warme Klamotten und das Handy.

Ich hatte später natürlich auf einem Silver Spirit M+S Reifen. Und vorher hatte ich solche auch schon auf meinem 1956er S1 (Ganzjahres Alltagsauto) und kam so total entspannt durch Winter und Schnee! Mein 1952er Mk6 hat übrigens auch M+S Reifen.

Hier im Siebengebirge (uns es ist mit ca 440 über Nm am höchsten Punkt nicht einmal besonders hoch) machen schon 10,15 oder 20 Höhenmeter oder wenige Kilometer zwischen den Dörfern einen ganz großen Unterschied. Während im Dorf A noch alles trocken ist, liegt nur 5 Kilometer im Dorf B schon hoch der Schnee! 
« Letzte Änderung: Mi.01.Dez 2010/ 20:54:19 von MK6 »

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #20 am: Sa.04.Dez 2010/ 22:46:13 »
Haha, Ein Freudiges Hallo! 
Ich Dussel habe festgestellt (Nicht selber, wie peinlich!) das Sich die Buchstaben M und S an der Seite meiner Weiß-Wand Cooper Reifen befinden! :o

Also ich kann diese nur wärmstens empfehlen, die Haftung ist im Winter super. Durch die Lpg Anlage auf der Hinterachse mag meiner noch etwas Zahmer sein, aber ich bin wirklich erstaunt wie toll sich der Wagen  im Winter Fährt. Kann nur jedem das Erlebnis auf einem Leeren Parkplatz mit frischem Schnee empfehlen…

Also mit M+S ist man das ganze Jahr über super dran, besonders beim Oldie der im Dezember doch meist schläft würde ich sagen.

Gruß aus dem winterlichen Luxemburg
Und noch 2 Bilder dazu ;-)