Ich wohne ja ganz in der Nähe von Bonn, also auch direkt am Rhein. Wir hatten hier im Ort (oberhalb von Bonn gelegen) praktisch von Mitte Dezember an bis Mai fast ständig und sehr viel Schnee. Das letzte Mal sogar erst am Morgen des 07.Mai 2010 - da war der Tag, an dem unser Frühjahrstreffen hier stattfand und morgens am Hotel in Windhagen fiel der letzte Schnee....
Vor ein paar Jahren fuhr ich an einem sonnigen und wirklich eher warmen Sonntag mit meinem damaligen Silver Spirit nach Hennef zum Kaffeetrinken. Es war mittags so warm und trocken (blauer Himmel), dass ich nicht mal eine Jacke mitnahm. Nachmittags um 5 kam dennoch eine tiefschwarze Wolke und brachte heftigen Schneefall. Ganz überraschend und völlig unerwartet. Musste mich die paar Kilometer nach Hause abschleppen lassen. Zuvor konnte ich beim Warten auf den vom ADAC organisierten Abschlepper (selbst bezahlt) aber noch sehen, wie jeder zweite, dritte Wagen auf der Gefällestrecke ins Schleudern kam und im Graben landete. Icc hatte Glück, da ich früh genug einen sicheren Haltepunkt gefunden hatte, war mir klar, dass ich Pech gehabt habe aber auch nicht weiterkomme auf Sommerreifen.
In der Innenstadt von Köln braucht man sowas aber wirklich nicht. Die Schwester meiner Frau wohnt in Marienburg - da kennt man Schnee nur aus dem Fernsehen. Und wenn mal 10 mm liegen, dann gibt es Chaos - für 2 Stunden.
Es hängt eben wirklich ganz davon ab, wo man lebt und wohin man fährt. Und statt alles wieder per Gesetz regeln zu wollen, sollte man sich einfach mal auf die Eigenverantwortung und die Vernunft der Leute verlassen, die i.d.R. selbst entscheiden können, was gut für eigene und fremde Sicherheit und Eigentum ist.
Meinen ehemaligen S1 fuhr ich damals als Alltagsauto. Der hatte M+S Reifen drauf und sehr gute Wintereigenschaften. Lediglich die Heizung bereitete Kummer. Sonst aber fühlte ich mich sicher in dem Wagen und genoss ihn auch bei Schnee. Die Rostschäden durch das Salz wurden erst dem Nachbesitzer sein Problem.
Hier Bilder meines ehemaligen Mk VI, mit dem ich letzten Winter ab und zu fuhr.