Autor Thema: Winterreifenpflicht  (Gelesen 8489 mal)

Offline T2mobil

• Sr. Member
Winterreifenpflicht
« am: Fr.08.Okt 2010/ 14:54:53 »
Das hat man nun davon, wenn man einen Bayern zum Verkehrsminister macht: Der denkt, dass überall solche Witterungsverhältnisse herrschen wie im Allgäu, und schwupps, haben seine Bürokraten wieder eine tolle neue Verordnung geschrieben.

Ich denke aber doch, dass dieser Wahnsinn dann wirklich nur für verschneite Straßen gelten soll, oder muss ich zukünftig auch im mediterranen Köln solche Schlappen aufziehen, selbst wenn es im Dezember trocken ist und die Sonne scheint?

Und es darf spekuliert werden, was die Regierung noch alles erfindet. Vielleicht eine Scheibenputzpflicht im Sommer wegen der Fliegen?

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
Re: Winterreifenpflicht
« Antwort #1 am: Fr.08.Okt 2010/ 15:18:01 »
Winterreifenpflicht bei Schneefall, Schneefahrbahn und winterlichen Straßen ist mE nichts, worüber man sich lächerlich machen sollte. Ich wünsche niemandem, daß ein Sommerbereifter LKW auf Schneefahrbahn hinter einem auftaucht, wenn man gerade im Stau steht!
Schöne Grüße
Andreas

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #2 am: Fr.08.Okt 2010/ 15:24:22 »
Sehe auch kein Problem darin.

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #3 am: Fr.08.Okt 2010/ 15:55:06 »
Das hängt davon ab wo man wohnt und wie dort das Klima ist.

Bei uns im Rheinland gibt es kaum Schnee und Glatteis ist auch recht selten.  Ich stimme T2 völlig zu.

Zudem ist der Mehrverbrauch von Winterreifen Je nach Typ des Reifen sehr deutlich zu merken.

Und wenn man den Fernseher anschaltet und dann die Argumentation mit einem Beispiel "Oberbayern" aufbauen muss...ne..

http://www.youtube.com/watch?v=2rsc4e7Gbzc&feature=player_embedded

Da spricht T2 einem aus der Seele und denkt man sich was haben wir im Rheinland mit deren Schneechaos zu tun?!  Im ganzen letzten Winter gab es kurz vor Weihnachten und zwischen den Jahren und einmal Ende Januar kurz Schnee und mehr habe ich von dem Winter in dieser Richtung nicht mitbekommen ....

Danke T2 für den Beitrag!

MK6

• Gast
« Antwort #4 am: Fr.08.Okt 2010/ 16:11:08 »
Ich wohne ja ganz in der Nähe von Bonn, also auch direkt am Rhein. Wir hatten hier im Ort (oberhalb von Bonn gelegen) praktisch von Mitte Dezember an bis Mai fast ständig und sehr viel Schnee. Das letzte Mal sogar erst am Morgen des 07.Mai 2010 - da war der Tag, an dem unser Frühjahrstreffen hier stattfand und morgens am Hotel in Windhagen fiel der letzte Schnee....

Vor ein paar Jahren fuhr ich an einem sonnigen und wirklich eher warmen Sonntag mit meinem damaligen Silver Spirit nach Hennef zum Kaffeetrinken. Es war mittags so warm und trocken (blauer Himmel), dass ich nicht mal eine Jacke mitnahm. Nachmittags um 5 kam dennoch eine tiefschwarze Wolke und brachte heftigen Schneefall. Ganz überraschend und völlig unerwartet.  Musste mich die paar Kilometer nach Hause abschleppen lassen. Zuvor konnte ich beim Warten auf den vom ADAC organisierten Abschlepper  (selbst bezahlt) aber noch sehen, wie jeder zweite, dritte Wagen auf der Gefällestrecke ins Schleudern kam und im Graben landete. Icc hatte Glück, da ich früh genug einen sicheren Haltepunkt gefunden hatte, war mir klar, dass ich Pech gehabt habe aber auch nicht weiterkomme auf Sommerreifen.

In der Innenstadt von Köln braucht man sowas aber wirklich nicht. Die Schwester meiner Frau wohnt in Marienburg - da kennt man Schnee nur aus dem Fernsehen. Und wenn mal 10 mm liegen, dann gibt es Chaos - für 2 Stunden.

Es hängt eben wirklich ganz davon ab, wo man lebt und wohin man fährt. Und statt alles wieder per Gesetz regeln zu wollen, sollte man sich einfach mal auf die Eigenverantwortung und die Vernunft der Leute verlassen, die i.d.R. selbst entscheiden können, was gut für eigene und fremde Sicherheit und Eigentum ist.

Meinen ehemaligen S1 fuhr ich damals als Alltagsauto. Der hatte M+S Reifen drauf und sehr gute Wintereigenschaften. Lediglich die Heizung bereitete Kummer. Sonst aber fühlte ich mich sicher in dem Wagen und genoss ihn auch bei Schnee. Die Rostschäden durch das Salz wurden erst dem Nachbesitzer sein Problem.

Hier Bilder meines ehemaligen Mk VI, mit dem ich letzten Winter ab und zu fuhr.
« Letzte Änderung: Fr.08.Okt 2010/ 16:24:04 von MK6 »

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Fr.08.Okt 2010/ 17:18:36 »
Wenn es dick verschneit ist, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden, dass die Schlawiner dran sind, die mit ihren Sommerreifen den Verkehr aufhalten. Und gegen LKW-Fahrer würde ich ohnehin noch in einer ganzen Reihe anderer Dinge viel rabiater vorgehen, da sind wir uns doch alle einig.

Aber wir wissen doch auch, wie solche Dinge wie die Winterreifenverordnung in Deutschland gehandhabt werden: Da spielt es irgendwann keine Rolle mehr, ob es schneit oder nicht. Die Bürokraten legen einfach einen Termin fest, ab dem alle Winterreifen haben müssen. Oder hat es bei der Feinstaubverordnung eine Rolle gespielt, dass Benzinmotoren überhaupt keinen Feinstaub ausstoßen???

Fazit: Wer bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist und den Verkehr aufhält oder gar einen Unfall baut, ist dran (wie bisher schon!!!). Aber man möge uns doch bitte eine weitere Verordnung und pedantische Regulierung ersparen...

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #6 am: Fr.08.Okt 2010/ 17:22:12 »
Es kommt doch auf die Ausgestaltung des Gesetzes an.

Das Ministerim will nach meiner Kenntnis keine pauschale Winterreifenpflicht z.B. von November bis April für ganz Deutschland bzw. hat sich noch nicht festgelegt.

Und jener gescholtene Minister hat übrigens das Überholverbot für Brummis initiiert. Das haben wir uns doch schon lang gewünscht, oder?

Sollten mal abwarten, wie der Gesetzestext sich liest.

Was mich viel mehr bewegt sind Fragen rund um die neuen Wechselkennzeichen... (Steuer/ Versicherung).

MK6

• Gast
« Antwort #7 am: Fr.08.Okt 2010/ 18:12:16 »
Mir fällt gerade dazu ein, dass wir es Helmut Becker zu verdanken haben, dass es bisher kein generelles Tempolimit gibt. Er hatte in den 1970er (oder 1980er ?) Jahre eine Initiative gestartet, die seinerzeit die "Richtgeschwindigkeit" (= 130 Km/h, egal ob viel mehr oder etwas weniger, es ist erlaubt was geht) erfand. Ein Begriff, der alles und nichts bedeutet aber letztlich uns das generelle Tempolimit erspartet!

Fand  irgendwann mal in einer Zeitung unter der Rubrik "Vor 20 Jahren...." an dem Tag erinnert wurde. Da ich ja recht intensiven Kontakt mit HB habe sprach ich ihn darauf an als er mal wieder hier bei mir zu Besuch war und er erzählte dann auch, dass es nur der damaligen Wortklauberei zu verdanken war einen Ausweg aus der Diskussion zu finden, ohne dass einzelne Politiker ihr Gesischt verlieren, die vorher für das Temepolimit eintraten. Wer ihn mal trifft und selbst gerne ab und an Gas gibt, kann ja mal "Gut gemacht!" sagen. Er freut sich bestimmt.  "Richtgeschwindigkeit" ist also eine Erfindung von Helmut Becker!!
« Letzte Änderung: Fr.08.Okt 2010/ 18:33:22 von MK6 »

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Fr.08.Okt 2010/ 23:26:50 »
Fakt ist, wer bei Schnee und Eis nicht fährt bremst bei Regen und Trockenheit auch im Dezember mit Sommerreifen besser als mit Winterpneus.

Hierzu di ADAC Auswertung:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Alles andere will erstmal belegt werden.

Und ich glaube ich bin nicht der einzige der den Eindruck hat auch im Dezember vorwiegend im Regen oder bei Trockenheit zu bremsen.

Mein Fazit:
Bei Schnee und Glatteis bleibt er stehen, was vermutlich auch mit Winterreifen besser wäre, ansonsten fahre ich die Sommerreifen und zahle zur not für die Ordnungswidrigkeit.

Gruß
/David

MK6

• Gast
« Antwort #9 am: Fr.08.Okt 2010/ 23:40:39 »
Wusste ja, dass die in England Wintereifen gar nicht kennen. Nun lese ich aber, dass selbst Polizei und Feuerwehr dort ohne auskommen müssen - und die haben ja nun wirklich nicht die Wahl zu sagen, dass die den Krankenwagen oder Löschzug mal für ein paar Tage in der Garage lassen...

http://www.allthingsbritish.net/index.php/verkehr/winterreifen-kann-man-das-essen/

However, hier wo ich wohne in den Höhenlagen oberhalb des Rheins gibt es noch richtige Winter mit sehr viel Schnee. Da geht nix ohne Winterreifen (und Allrad, der hier brutal viel Spaß macht liegt frischer Schnee)

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #10 am: Sa.09.Okt 2010/ 12:17:48 »
ansonsten fahre ich die Sommerreifen und zahle zur not für die Ordnungswidrigkeit.

Na, ich denke mal, auch Du fährst nicht wissentlich mit Sommerreifen in den Schnee  ;)
« Letzte Änderung: Sa.09.Okt 2010/ 12:22:55 von shadow2 »

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #11 am: So.10.Okt 2010/ 11:13:56 »
Er schreibt doch selbst:

"Mein Fazit:
Bei Schnee und Glatteis bleibt er stehen, was vermutlich auch mit Winterreifen besser wäre.."

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #12 am: So.10.Okt 2010/ 12:12:18 »
Jeder durfte bislang selbst entscheiden, wie bereift er in kalter Jahreszeit unterwegs war. Grund: Eine ungenaue Ausführung der bisherigen Regelungen. Diese hatte ein Oberlandesgericht als verfassungswidrig (!) eingetuft. Daher fühlte sich der BM Verkehr veranlasst, die Sache in der Verkehrsministerkonferenz zur Sprache zu bringen. Übrigens mit dem Ziel, dass es künftig KEIN Bußgeld und KEINE Punkte in Flensburg für Autofahrer geben soll, die trotz gegenteiliger Empfehlung im Winter mit Sommerpneus unterwegs sind. 

Dies nur zur Rahmeninfo. Fair muss man bleiben. Sogar gegenüber CSUlern :-)
« Letzte Änderung: So.10.Okt 2010/ 12:31:58 von shadow2 »

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
« Antwort #13 am: Di.30.Nov 2010/ 10:37:27 »
Und jetzt noch aus dem Emmental...

Was immer wieder vergessen wird sind Reifenbreite und Profiltiefe, was gemäss meinen Erfahrungen grösseren Einfluss hat, als ob nun Sommer- oder Winterreifen aufgezogen sind. Dazu hat neben der Temperatur auch das Alter auf die Gummihärte einen Einfluss.

Mein "Winterfahrzeug" ist ein Land- Crusier 450 GX mit 235-er M+S- Reifen. Obwohl die Profiltiefe beträchtlich ist, ist das Bremsen mit diesen sehr breiten Reifen auf Schnee sehr abenteuerlich. Mein ausschliesslich mit Sommerreifen bestückter Smart ist mit seinen sehr schmalen Reifen deutlich sicherer. Klar, dass beim Anfahren infolge des Allradantriebes der LC die Nase vorne hat; das Bremsen erscheint mir aber sogar eher wichtiger...

Lieber Gruss aus einer heute Morgen -15°C kalten Region
Urs

PS: Meine Corniche bleibt während der Salzsaison brav in seiner Garage.
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #14 am: Di.30.Nov 2010/ 12:53:52 »
Das mit den sog. M+S-Reifen ist ja auch so eine Sache. Da wird vom Hersteller "M+S" auf die Flanken gedruckt, tatsächlich aber erfüllt der Reifen irgendwelche schwammigen, von der Industrie selbst gebastelten Vorgaben mal gerade eben so.

Für den, der seinen Liebling eh nicht unbedingt bei Schnee rausholt, allenfalls mal mehr oder weniger überraschend in Schnee und Glätte gerät, ist so ein Reifen aber möglicherweise genau der richtige Ganzjahresreifen.

Wir fahren hier auf dem Shadow wie auf dem Bentley solche M+S-Reifen, was bei unserem Klima natürlich letztlich ein Witz ist. Aber der 255/55er für 17"-Felgen von Conti ist wunderbar leise - und dennoch steht M+S drauf. Ich würde den Reifen jedem empfehlen, der mit 17"-Felgen ein SZ-Modell fährt. Man schlägt alle Fliegen mit einer Klappe.

Für den Shadow gibt es - auch von Conti - 235/70er für 15"-Felgen, die genauso schön laufen und ebenfalls ein "M+S" auf den Flanken haben. Was würde ich mehr wollen?

Klar, für den Wintersport sind das eher nicht die richtigen Reifen. Aber darum geht es bei den hier vertretenen Autos wohl nur in den seltensten Fällen. Wäre ich in Deutschland mit den beiden Autos, dann würde sich für mich durch die Winterreifenpflicht rein gar nichts ändern.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032