Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82004 mal)

Offline gelöscht

• Board God
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #60 am: Mi.03.Okt 2007/ 15:59:39 »
Ich würde es sehr gut überlegen. Wahrscheinlich macht es Sinn, in UK nach einem sehr gut erhaltenen Exemplar - und in BG nach einer Möhre zum aufbauen (wird IMMER genauso teuer) zu suchen.

Nein, kaufen Sie bitte inUK. Hanwells, Frank Dale, Ghost Motors.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #61 am: Do.04.Okt 2007/ 09:20:37 »
Ach ja, seit gestern nachmittag bin ich nicht mehr on the road. Im hinteren Bremskreislauf hat sich ein Schlauch verabschiedet und auf der A66 ein Dragsterrennen-ähnliches Rauchspektakel zum besten gegeben.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #62 am: Do.04.Okt 2007/ 13:25:57 »
Hallo Silberschatten,

da stand doch: '...wieder on the road. Herr Tedesco hat ganze Arbeit geleistet. Bremsen nun endgültig ok, den Bremsentest mit 20x treten besteht er nun auch.'

Und nun das.

Was ist passiert????

Kopf hoch,

Martin

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #63 am: Do.04.Okt 2007/ 15:34:39 »
Vermutlich ist ein Schlauch geplatzt oder abgerissen - ich habe die Werkstatt gerade am Telefon.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #64 am: Di.09.Okt 2007/ 18:07:59 »
Schlauch wurde erneuert. Nun wollte ich den Wagen abholen - und TROTZ zweifachem Druckspeicheraustausch, TROTZ Überholung beider Höhenventile - trotzdem kommt der Wagen hinten nicht hoch, der Pedalweg ist lang, die Kreis-2-Lampe leuchtet.

Was kann denn nun noch sein???????

Offline aladin

• Full Member
  • RR, weil ich es mir wert bin!
« Antwort #65 am: Mi.10.Okt 2007/ 00:17:01 »
Hallo Silberschatten,
 ich hatte das gleiche Problem. Fahre mal 150 - 200 km, möglicherweise erledigt sich das Ganze von selbst. So war es zumindest bei mir. Ansonsten Druckspeicher und Druckschalter überprüfen (Druckprüfung mit Manometer).

Gruß Udo

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #66 am: Mi.10.Okt 2007/ 08:24:26 »
"möglicherweise erledigt sich das Ganze von selbst".....nun, DAS habe ich im Kontext RR-Bremsen noch nie erlebt...:-)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #67 am: Mi.10.Okt 2007/ 10:04:06 »
Hallo Silberschatten!

Wenn die "Kreis-2-Lampe" leuchtet, ist auf dem zweiten Kreis kein Druck, der zweite Kreis arbeitet nicht oder mangelhaft. Da haengt die Niveauregulierung dran. Drum kann er mit dem Hintern auch nicht hoch. Aber was heißt denn "die Kreis-2-Lampe leuchtet"? Leuchtet sie konstant? Oder beim Bremsen? Oder nach ein paar Mal Pumpen? Oder wie und wann?

Wenn der Pedalweg zu lang ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Bremst er nur auf den letzten Millimetern Pedalweg, also fast gefühllos aber heftig? Oder ist noch Gefühl im Pedal? Im ersten Fall ist der Bremszylinder ausgefallen (Shadow I), im zweiten gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

Also erst mal die Eingrenzung und naehere Beschreibung. Dann kann man weiter helfen. Fahren würde ich nur mit schlechtem Gewissen, wenn die Lampe dauerhaft brennt, denn dann würde man ja konstant nur mit einem Bremskreis fahren, und da haette ich Angst.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #68 am: Mi.10.Okt 2007/ 10:28:37 »
Stellt man die Zündung auf 1, so leuchtet die rechte Lampe dauerhaft (so soll es sein), die linke aber NICHT.

Startet man den Motor, so leuchtet die rechte Lampe weiter, erlischt aber nach ein paar Sekunden. Betätigt man im Stand bei laufendem Motor nun das Bremspedal, so fühlt sich dieses "schlapp" an. Die rechte Lampe leuchtet dann bei Betätigung auf.

Selbst nach etwas Fahrt ändert sich nichts: Der erste Bremsvorgang ist knackig, der zweite mittel, schon beim dritten wird das Pedal sehr weich, die rechte Lampe leuchtet auf.

Der Wagen kommt hinten nicht hoch.

Höheneinstellventile wurden überholt, beide Druckspeicher getauscht.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #69 am: Mi.10.Okt 2007/ 10:51:02 »
Bevor ich was sage, mach doch erst mal noch folgenden Test: Rückwaertsgang rein und Zündung auf Start: Brennen saemtliche Kontrolleuchten, auch die von Kreis 1?

Was heißt denn "schlapp" beim Bremspedal? Durchtreten bis zum Anschlag und dann Bremswirkung? Oder bleibt ein bißchen Gefühl wie auf ein dickes Gummi getreten, also ein bißchen Bremsgefühl?

Wenn beim dritten Betaetigen des Bremspedals die Lampe 2 aufleuchtet und man dann eine Weile wartet, geht das dann wieder so mit dreimal Treten, bis die Lampe aufleuchtet?

Im Leerlauf geht die Lampe 2 wieder aus nach einmal Bremspedal treten?

Tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus? Ist genug Bremsflüssigkeit im hinteren Behaelter?

Darf man davon ausgehen, daß die Bremsakkus in Ordnung sind?

Sind die Steuerventile der Akkus auch überholt worden? Herr Erbrecht hat mal darauf hingewiesen, daß man das in einer Werkstatt eigentlich immer machen sollte. Denn wenn die Akkus raus sind, ist der Mehraufwand gering.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #70 am: Mi.10.Okt 2007/ 10:56:28 »
Bevor ich was sage, mach doch erst mal noch folgenden Test: Rückwaertsgang rein und Zündung auf Start: Brennen saemtliche Kontrolleuchten, auch die von Kreis 1?
----Wagen ist in der Werkstatt, kann daher zu diesem Test nichts sagen

Was heißt denn "schlapp" beim Bremspedal? Durchtreten bis zum Anschlag und dann Bremswirkung? Oder bleibt ein bißchen Gefühl wie auf ein dickes Gummi getreten, also ein bißchen Bremsgefühl?
----erste Hälfte des Pedalwegs butterweich (und ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn die Bremsen funktionieren, kürzlich hatten wir mal den Fall), dann kurz vor Bodenblech Bremswirkung.

Wenn beim dritten Betaetigen des Bremspedals die Lampe 2 aufleuchtet und man dann eine Weile wartet, geht das dann wieder so mit dreimal Treten, bis die Lampe aufleuchtet?
-----Ja

Im Leerlauf geht die Lampe 2 wieder aus nach einmal Bremspedal treten?
---.Ja, sie flackert im Pedalrhythmus

Tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus? Ist genug Bremsflüssigkeit im hinteren Behaelter?
----Wagen war gestern absolut trocken, haben 10 Min lang Motor laufen lassen, gebremst etc

Darf man davon ausgehen, daß die Bremsakkus in Ordnung sind?
----Schwer zu sagen, sie wurden halt getauscht - ich weiss nicht, woher die Tauschteile stammen und ob sie überholt wurden

Sind die Steuerventile der Akkus auch überholt worden? Herr Erbrecht hat mal darauf hingewiesen, daß man das in einer Werkstatt eigentlich immer machen sollte. Denn wenn die Akkus raus sind, ist der Mehraufwand gering
----Lt meinen Werkstattrechnungen nicht

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #71 am: Mi.10.Okt 2007/ 11:01:26 »
Acj ja, der Wasserverbrauch hat sich nach Tausch der Viskokupplung gelegt.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #72 am: Mi.10.Okt 2007/ 11:10:54 »
Stellt man die Zündung auf 1, so leuchtet die rechte Lampe dauerhaft (so soll es sein), die linke aber NICHT.

Ähem, Frage des neugierigen Laien :-)

Warum sollte das so sein ?

Nach meinem Verständnis (das sich auf die Ier beschränkt) leuchtet die Lampe wenn ich den Schalter für den Lampentest betätige oder der Druck zu niedrig ist und letzteres sollte bei einem intakten Druckspeicher praktisch nicht passieren weil der ja den Druck hält auch wenn der Wagen tagelang steht!?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #73 am: Mi.10.Okt 2007/ 11:26:44 »
Beim Anschalten gehen beide Lampen an, um dann sofort wieder auszugehen. (wenn alles funktioniert)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #74 am: Mi.10.Okt 2007/ 12:43:47 »
Im Grunde hat Winfried ja Recht: Die Lampen zeigen den Druckzustand der Akkus an, und eigentlich haelt der Druck etliche Tage, wenn die Akkus mit Bremsflüssigkeit vollgepumpt wurden und die Membrane in Ordnung sind und genug Stickstoff drin ist. Aber wenn die Akkus nicht gut sind, also z.B. zu wenig Stickstoff drin ist, dann haelt das eben nicht so sehr lange vor. Und dann sind da ja noch die Ventile: Irgendwie muß die Bremsflüssigkeit ja in den Akkus gehalten werden. Ohne ein Ventil würde sie ja einfach wieder rauslaufen, weil der Stickstoff sie rausdrückt. Und wenn dieses Ventil schlapp macht, dann nutzt der beste Akku nichts.

Wenn also bei Silberschatten die Akkus in Ordnung sind, dann liegt jetzt am naechsten die Annahme, daß das Steuerventil nicht dichtet. Dafür gibt es einen Überholsatz.

Das merkwürdige Gefühl im Bremspedal deutet wohl auf schwachen Bremszylinder - es sei denn, die Anlage enthaelt Luft. Aber wenn die Bremswirkung beim Shadow I erst kurz vor dem Bodenblech kommt, dann aber da ist, dann ist es der Bremszylinder. Vorausgesetzt, er hat noch einen, da müßte man die Fahrgestellnummer wissen.

Eigentlich hat der Bremszylinder aber auch eine eigene Warnleuchte, bei meinem Shadow jedenfalls. Deswegen habe ich gefragt, ob alle Kontrollampen leuchten, wenn man im Rückwaertsgang zu starten versucht. Bevor man nicht weiß, ob die Lampen richtig anzeigen, hat man aus der Ferne noch schlechtere Karten als eh schon.

Möglicherweise sind zwei Fehler gleichzeitig vorhanden: (fast) aufgegebener Bremszylinder und Steuerventil 2.

Aber vielleicht gibt uns Herr Erbrecht ja noch eine Bestaetigung oder einen anderen Hinweis.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Mi.10.Okt 2007/ 12:52:21 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032