Mal ehrlich - wenn's wirklich nur Öl ist, was zu den Löchern rauskommt, und der Motor ansonsten schön läuft, dann darf man auch ernsthaft überlegen, die Löcher abzudichten. Es gibt viele richtig versierte RR-Puristen, die gerade an dieser Stelle nicht zustimmen, was die Motorüberholung angeht. Die undichten Ringe heißen ja nicht, daß der Motor verschlissen ist! Falsches Kühlmittel kann z.B. der Auslöser sein (dieses verfluchte Zeug mit organischen Zusätzen z.B.).
Aufmerksame Lektüre z.B. der australischen RR-Club-Homepage läßt einen zumindest zweifeln, daß der Rat, den Motor zu überholen, der einzig richtige sei. Motoren mit undichten Ringen und abgedichteten Löchern sind auch 100.000 km und mehr so weitergelaufen, ohne jemals zu mucken!
Und was machen denn eigentlich diejenigen Autobesitzer, deren Fahrzeuge bei vergleichbaren Gegebenheiten diese Löcher gar nicht haben? Die erfahren doch gar nicht, daß die Dichtringe nicht mehr gut sind - und müssen weiterfahren, ohne eine Ahnung von einem Schaden zu haben. Diese Löcher sind doch eine RR-Spezialität, oder?
Ich habe das Problem nicht. Aber ich glaube, ich würde in diesem Fall die Löcher dicht machen. Zuviele positive Erfahrungen, die die australischen Tüftler gemacht haben mit dieser Lösung, lassen mich an der Notwendigkeit einer Überholung in diesem Stadium zweifeln. Es gibt auch in Deutschland sehr erfahrene RR-Kenner, die erst mal das Abdichten der Löcher vorschlagen und empfehlen, damit dann zu fahren und abzuwarten.
Es können freilich andere Momente dazukommen, die sehr wohl eine Überholung sinnvoll erscheinen lassen. Aber etwas Öl aus diesen Löchern allein bedeuten für mich keine Notwendigkeit einer Motorüberholung.
Aber vielleicht hören wir ja hier noch andere Meinungen und Erfahrungen, ich lasse mich auch wieder umstimmen, wenn überzeugende Argumente kommen.
Gruß - Udinho