Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82058 mal)

Offline -abgemeldet-

• Sr. Member
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #45 am: Mi.25.Apr 2007/ 08:43:19 »
...... Wer sich mal ein wenig gruseln will, google mal nach "Charles Butler", "Green Lane" und Dagenham, dann findet man den Vorbesitzer (R.I.P.)

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/3962905.stm

Was gibt es sonst neues vom Fahrzeug ??

sonnige Grüße aus dem Pott

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #46 am: Fr.04.Mai 2007/ 11:56:41 »
Der Wagen wird gerade fit für den Sommer gemacht: diverse Dichtungen, Vergaser, Kleinigkeiten. Kann es kaum erwarten, ihn endlich wieder zu bewegen!

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #47 am: Mi.30.Mai 2007/ 08:41:18 »
nun - nach Aussage der Werkstatt wird in der kommenden Woche begonnen, an dem Wagen zu arbeiten. Werde dann endlich mal eine paar neue Bilder im Forum einstellen!

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #48 am: Sa.28.Jul 2007/ 09:52:36 »
Der Wagen ist ENDLICH wieder auf der Straße.

Also: Viskokupplung muss noch neu, die Kontrollbohrungen verlieren Öl. Wird demnächst erledigt.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #49 am: Sa.28.Jul 2007/ 09:54:26 »
...ach ja, die Tankklappe geht nicht mehr zu, bzw nur mit Gewalt. Werde mal dem Schließzapfen mit WD40 auf den Leib rücken. Das kommt von 4 MOnaten Standzeit... :)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #50 am: Sa.28.Jul 2007/ 10:49:05 »
die Kontrollbohrungen verlieren Öl. Wird demnächst erledigt.
Sie wissen, was das bedeutet? Motor raus, völlig zerlegen, Laufbuchsen ziehen, neue O-Ringe rein... der Zusammenbau erfolgt dann einfach in umgekehrter Reihenfolge, allerdings üblicherweise mit neuen Kolbenringen, Lagern usw. Mindestaufwand 8.000,00 Euro... Das Problem haben aber praktisch alle Achtzylinder, die älter als 20 Jahre sind - falls Sie das tröstet!

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #51 am: Sa.28.Jul 2007/ 11:24:24 »
Mal ehrlich - wenn's wirklich nur Öl ist, was zu den Löchern rauskommt, und der Motor ansonsten schön läuft, dann darf man auch ernsthaft überlegen, die Löcher abzudichten. Es gibt viele richtig versierte RR-Puristen, die gerade an dieser Stelle nicht zustimmen, was die Motorüberholung angeht. Die undichten Ringe heißen ja nicht, daß der Motor verschlissen ist! Falsches Kühlmittel kann z.B. der Auslöser sein (dieses verfluchte Zeug mit organischen Zusätzen z.B.).

Aufmerksame Lektüre z.B. der australischen RR-Club-Homepage läßt einen zumindest zweifeln, daß der Rat, den Motor zu überholen, der einzig richtige sei. Motoren mit undichten Ringen und abgedichteten Löchern sind auch 100.000 km und mehr so weitergelaufen, ohne jemals zu mucken!

Und was machen denn eigentlich diejenigen Autobesitzer, deren Fahrzeuge bei vergleichbaren Gegebenheiten diese Löcher gar nicht haben? Die erfahren doch gar nicht, daß die Dichtringe nicht mehr gut sind - und müssen weiterfahren, ohne eine Ahnung von einem Schaden zu haben. Diese Löcher sind doch eine RR-Spezialität, oder?

Ich habe das Problem nicht. Aber ich glaube, ich würde in diesem Fall die Löcher dicht machen. Zuviele positive Erfahrungen, die die australischen Tüftler gemacht haben mit dieser Lösung, lassen mich an der Notwendigkeit einer Überholung in diesem Stadium zweifeln. Es gibt auch in Deutschland sehr erfahrene RR-Kenner, die erst mal das Abdichten der Löcher vorschlagen und empfehlen, damit dann zu fahren und abzuwarten.

Es können freilich andere Momente dazukommen, die sehr wohl eine Überholung sinnvoll erscheinen lassen. Aber etwas Öl aus diesen Löchern allein bedeuten für mich keine Notwendigkeit einer Motorüberholung.

Aber vielleicht hören wir ja hier noch andere Meinungen und Erfahrungen, ich lasse mich auch wieder umstimmen, wenn überzeugende Argumente kommen.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Sa.28.Jul 2007/ 11:33:51 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #52 am: Sa.28.Jul 2007/ 14:16:09 »
Servus zusammen!

Wir hatten sicherlich schon mal darüber gesprochen - irgendwo hier im Forum, allerdings weiß ich gerade nicht, wann und in welcher Rubrik das war.

Mich interessiert vorerst aus reiner Neugier, WIEVIELE dieser Kontrollbohrungen finden sich WO am 6.75er Motorblock? Fotos waeren gut, aber eine Explosionszeichnung ist wohl besser. Ganz genau gesagt: Es geht um einen 1982er Silver Spur.

Da sich auch unter meinem Auto mittlerweile etwas Öl befindet, möchte ich mir das genauer ansehen. Ich fuerchte, ich habe einen leicht erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Den Intervall von 6500 Meilen/10.000 km zwischen zwei Ölwechseln schaffe ich nicht ohne einen 5 Liter-Nachfüllkanister... Dabei ist der Wagen noch immer in der Einfahrphase - er hat noch lange keine 100.000 Kilometer runter! Danke schon mal vorab.

Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Sa.28.Jul 2007/ 14:42:53 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

• Full Member
« Antwort #53 am: Sa.28.Jul 2007/ 19:31:30 »
Hallo! Es gibt eine Kontrollbohrung pro Zylinder, ein paar cm über der Ölwanne, bei allen Motoren 6750ccm bzw. 6230ccm Motoren, V12 PIII auch.  NUR wenn der Motor dort undicht ist, ist es sinnvoll, eine Kontrollbohrung zu blockierien, am besten mit RTV Silikon Gasket (z.B.Atmosit von Teroson). Bill Coburn verwendet Grubscrews (z.B. bei dem Phantom VI der Königens in Canberra Australien), aber RTV ist einfacher und schneller anzuwenden. Solange es nur Öl ist, ist die Lösung endgültig.

Betreffend Kühlmittel, die Frage ist noch offen. OAT (oragnisches Kühlmittel) ist sicher ungenügend (ein neu überholter Phantom III Motor ist schon schwer beschädigt und mußte neu überholt werden), und HOAT ist auch fraglich. Bis jetzt gilt immer noch: Besser einfach konventionelles Inhibited Ethylene Glykol 50% Reinkonzentrat benützen.

Ich schreibe das mit einer bestimmter Erfahrung von Australien und England. Doch mein T-Series ist immer noch dicht ohne Blockieren der Löcher, und ein Freund hat schon noch 250,000 km (Total 350,000km jetzt) mit blockierten Kontrollbohrungen problemlos gefahren. Das einzige Problem ist die Verwendung des falschen Kühlmittels, dh OAT oder Wasser sind sicher falsch, und HOAT ist ein Risiko.

RT.

"a particularly bad case on a Silver Cloud III"
« Letzte Änderung: Sa.28.Jul 2007/ 19:49:06 von RT »
Skype rhtreacy

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #54 am: Sa.28.Jul 2007/ 20:24:54 »
Das Foto, das Richard Treacy beigefügt hat, ist von einem Cloud III und zeigt die Kontrollbohrung, die sonst vom Anlasser verdeckt ist. Die anderen Löcher befinden sich in entsprechender Höhe bei jedem Zylinder. Bei Deinem Spur, JimKnopf, sieht das nicht anders aus.

Was den Ölverbrauch angeht, finde ich den sehr hoch. Qualmt Dein Spur aus dem Auspuff, z.B. direkt nach dem Starten? Ich hatte hohen Ölverbrauch und blaues Qualmen bei meinem TurboRL. Diesen blauen Dunst beim Anlassen fand ich derart peinlich bei so einem edlen Auto, daß ich mich schließlich an die Arbeit getraut habe, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen, und siehe da, das Qualmen ist weg, und der Ölverbrauch nach jetzt vielleicht 2.000 km ist nicht meßbar.

Es sollte mich nicht wundern, wenn bei Dir die Ventilschaftdichtungen den Geist aufgegeben haben. Das Problem ist u.a., daß die originalen Dichtungen von RR keinen Spiralfederring um den Kragen haben und sich deshalb leicht weiten und das Öl dann einfach an den Ventilschäften in den Verbrennungsraum laufen lassen. Meine Dichtungen jedenfalls waren weich wie Kaugummi, ihre Öffnung hatte sich um fast einen ganzen Millimeter geweitet! Als Dichtung haben die jedenfalls nicht mehr gewirkt. Ich habe keine RR-Dichtungen mehr eingebaut, sondern auf Rat von Richard Treacy die Dichtungen von EngineTech genommen, jetzt über Introcar zu beziehen oder auch direkt aus den USA.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #55 am: Sa.28.Jul 2007/ 20:59:31 »
Ölverbrauch finde ich sehr hoch.
Qualmt Dein Spur aus dem Auspuff, z.B. direkt nach dem Starten?

Nein, der qualmt gar nicht, ist optisch jedenfalls voellig unauffaellig. Als mir die Tage jemand hinterher fuhr und wir uns anschliessend sprachen, ruempfte der die Nase...

Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #56 am: Sa.28.Jul 2007/ 22:51:42 »
Als ich weiter oben sagte, der Ölverbrauch erscheine mir hoch, habe ich irgendwie nicht richtig gedacht. Mein Turbo hat vor dem Tausch der Dichtungen mehr verbraucht, bestimmt einen ganzen Liter auf 1.000 km, und auch das gilt vielen RR-Fahrern noch nicht als dramatisch.

Daher ist ein halber Liter auf 1.000 km bei so einem großen Hubraum wohl wirklich nicht zuviel, und es können sehr gut die Ventilschaftdichtungen sein, die bei RR ein Schwachpunkt sind. Im Werkstatthandbuch empfiehlt RR heute selbst andere Dichtungen als früher, um den Ölverbrauch zu senken. Der Ölverbrauch aufgrund schlapper Ventilschaftdichtungen gilt laut Handbuch aber als "unproblematisch".

Aber mich persönlich nervt der Ölverbrauch. Wenn man die Schaftdichtungen selbst tauschen kann, sind das vielleicht zwei Wochenenden an Arbeit (es war meine erste derartige Tat), mit Erfahrung und ohne Angst sicher weniger, die Dichtungen kosten in den USA keine zwei Dollar das Stück, die eigene Arbeit kostet ja nichts. M.a.W., es ist eine Aktion, die man einfach auf Verdacht durchführen kann, um zu sehen, was mit dem Ölverbrauch passiert. Bei mir ging er praktisch auf 0 zurück. Herr Erbrecht wird vielleicht einen Arbeitstag brauchen, denke ich mal, da kann man sich ja ausrechnen, was der Spaß kostet, für "auf Verdacht" wird das wohl etwas teuer.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #57 am: Mo.30.Jul 2007/ 09:23:35 »
Hallo Herr Erbrecht - das "wird erledigt" bezog sich NICHT auf das Ölproblem:-)

Zum Verschließen der Kontrollbohrungen - ich meinte, in dem australischen RR-Newsletter gelesen zu haben, dass es fatal sein kann, da sich dann Öl und Wasser mischen würden etc pp.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #58 am: Mi.03.Okt 2007/ 14:58:54 »
Seit gestern bin ich wieder on the road. Herr Tedesco hat ganze Arbeit geleistet. Bremsen nun endgültig ok, den Bremsentest mit 20x treten besteht er nun auch.

Für alle, die sich für die Shadows aus Beilngries interessieren: Ich habe den Wagen nun 1,5 Jahre - und langsam löst sich die humorvollerweise als "Lack" bezeichnete Verkaufsdusche.

Offline Rollslover

• Jr. Member
« Antwort #59 am: Mi.03.Okt 2007/ 15:51:48 »
Hallo Silberschatten,

sind  denn alle Wagen aus Beilngries "frisch geduscht" oder gibt es auch Originale?
Und ansonsten frag ich einfach nochmal....brauch ich mich also nicht von der Nordsee extra auf den Weg in den Süden machen um mir Shadows anzusehen???? Doch wohl besser nach nach UK ?

Gruss!

Björn