Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82066 mal)

Offline holgics

• Full Member
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #210 am: Mi.01.Jul 2009/ 22:36:29 »
Ich hatte ja noch extra den Link auf den anderen Beitrag mit drin, aber wozu eigentlich?

Die Millionen Australier fahren wohl mit einer anderen Physik, oder eben nicht im Winter (der dort zugegebenermaßen wärmer ist) ? Und das ein Australier der hier her kommt nur den Kopf schüttelt weil hier alle auf Bimodal umstellen, in seiner Heimat aber niemand auf diese Idee kommen würde hat auch nix zu bedeuten?

Mir ist eine Milliarde 1'000'000'000.

Zum Benzinthema, noch mal schreibe ich ein ?.    In verschiedene Länder gibt es vielen, vielen Autos ohne Benzin oder Dieseltriebstoff mit LPG-Einzelsysteme.  Zum Beispiel, in Australien allein in Verkehr gibt es 1'000'000 (eine Millionen) Taxis und Autobus mit LPG-Einzelsysteme als neu geliefert.  Bemerkung: inklusiv Mercedes-Benz, Holden, Ford, Mitsubishi, Toyota usw.  Lastwagen auch.  Wahrscheinlich sind noch 5'000'000 LPG Altwagen schon dort geshrotten.  Die starten ganz normal mit LPG in der Snowy Mountains in einer -15 Grad Umgebung.  Die Zweisysteme Methode ist so altmodisch, und seit fast 30 Jahre nie mehr gesehen.  Die technische Lösung ist seit lange einfachlich in Betrieb.

Bin jetzt nicht der Autogasspezialist. Aber bei allen Verdampferanlagen musst du den Verdampfer dann ja irgenwie beheizen, wenn du kalt mit gas starten willst.
Meines Wissens haben selbst monovalente Anlagen einen kleinen Benzintank - für den Startvorgang. Und alle Umbauten starten immer mit Benzin, wenn sie auch bei Betriebstemperatur dann sofort suf Gas umschalten.
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #211 am: Do.02.Jul 2009/ 07:52:39 »
Na klar! Und zu dem kleinen Benzintank gibt es dann bei monovalenten Anlagen noch einen kleinen Vergaser mit einem kleinen Choke für den Winter und alles wird von einer kleinen Kraftstoffpumpe versorgt, weil ohne Benzin geht es ja nicht (wegen der Physik).

Hier ein < Link > zu einem Bild eines monovalent konvertierten Spurs, der Gastank sitzt da wo früher der Benzintank war (der Fahrer wird wohl immer mit 'nem Kanisterchen Benzin rumrennen).

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #212 am: Do.02.Jul 2009/ 17:03:06 »
Beim Lesen hier entsteht bei mir der Eindruck, als würde die Meinung vertreten, "monovalent" impliziere "benzinfrei". Kann sein, daß der Begriff "monovalent" so ein Verständnis nahelegt, falsch ist es gleichwohl - in Deutschland auf jeden Fall: "Monovalent" bedeutet lediglich, daß mitgeführtes Benzin nur bis <15 L gestattet ist. (Alle?) Gastanks der Monovalenten enthalten von vornherein einen integrierten kleinen Benzintank, der meist nur 10 L faßt. Für den Gesetzgeber in Deutschland heißt "monovalent" jedenfalls nicht, daß gar kein Benzin mehr sein darf (gelegentlich findet man beim Googlen dafür auch die Bezeichnung "monovalent+").

Ich verstehe ja nichts von dem Thema, aber gelesen habe ich, daß normale Zündkerzen das Gas insgesamt, aber besonderes bei kaltem Motor schlecht zünden, sie benötigen für gutes Funktionieren bei Gas eine beträchtlich höhere Zündspannung und einen niedrigeren Wärmewert. Erst bei normaler Betriebstemperatur funktioniert die Zündung von Gas mit normalen Zündkerzen ordentlich, aber nicht bestens. Ergänzend ist anzumerken, daß Gas erst dann das ökologische und wirtschaftliche Potential optimal nutzt, wenn auch die Verdichtung des Motors angepaßt (erhöht) wird. Vom Hersteller als monovalent verkaufte Fahrzeuge sind auch motorisch optimiert (Verdichtung u.a.) und laufen dann mit Benzin beträchtlich schlechter und schwachbrüstig, Benzinbetrieb ist dann nur beim Kaltstart und als Notbetrieb mangels Gas vorgesehen.

Im übrigen sehe ich auf dem Bild von Winfried ganz deutlich Vergaser und Starter. Warum sollte da noch ein kleiner Vergaser und Starter nötig sein zum Starten, wo doch ein großer vorhanden ist?
« Letzte Änderung: Do.02.Jul 2009/ 17:13:45 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #213 am: Do.02.Jul 2009/ 17:05:51 »
Meine Güte, watt iss datt kompliziert. Gut dass ich entschieden habe, nicht umzurüsten, zumal das mit der Gasqualität in Deutschland ja wohl problematisch sein soll.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #214 am: Do.02.Jul 2009/ 17:12:51 »
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Behauptung über Gasverwendung z.B. bei Holden zu prüfen? So wie von RT dargestellt und von Winfried zitiert, kann ich das nicht finden. Holden liefert überhaupt kein monovalentes Fahrzeug, einzig der Commodore Berlina in vier Varianten und nur als V6 wird als "duelfuel"(wirklich so geschrieben) und nicht als monovalent angeboten. Die Gasanlage wird vom Werk im Werk nachgerüstet! Ich habe nicht gefunden, daß am Motor selbst was geändert würde (anders als bei Opel in Deutschland etwa, wo der ganze Motor auf Gas optimiert wird). Die Frage nach dem Wie beim Starten stellt sich bei Holden also nicht.

Und Ford? Auch da gibt es nur die V6-Motoren im Falcon mit Gasbetrieb, allerdings wirklich als "single-fuel" und mit entsprechend optimiertem Motor. Startprobleme bei "single-fuel" gab es tatsächlich, weshalb "a Ford-developed starting system" Verwendung findet. Den Mondeo gibt es ganz neu als "tri-fuel", der mit Gas, Benzin und Ehtanol betrieben werden kann. Aber: Im Jahre 2008 hat Ford ganze maximal 2.000 gasbetriebene Fahrzeuge an private Kunden verkauft.

Übrigens sagt die australische Regierung, es gebe ganze etwa 500.000 Fahrzeuge mit Gasbetrieb entsprechend etwa 5 % des Bestandes, nachzulesen auf der Seite des australischen Umweltministeriums (die Seite war zuletzt aktualisiert im März 2008 ... naja, mögen die Zahlen heute ein wenig besser aussehen). Die Anschaffung von gasbetriebenen Fahrzeugen wird heftig subventioniert - und kommt dennoch nicht so richtig voran.

Das alles kann man schnell ergooglen. RTs von Winfried zitierte oder implizierte Zahlen oder massenhafte Nutzung des Gasbetriebs kann ich jedenfalls nicht im Ansatz bestätigt finden.

Aber wirklich interessieren kann mich das nicht, denn bei uns gibt es keine Gastankstellen, SuperPlus kostet zur Zeit 84 Cent.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #215 am: Do.02.Jul 2009/ 17:39:31 »
Das ist nicht kompliziert, Udo macht es nur kompliziert(er). Zur Erinnerung, das Ausgangsthema war die Behauptung: "Benzin ist zum Starten eines LPG (konvertierten) Fahrzeugs unabdingbar", Zusatz: physikalische Notwendigkeit.

Und dem (beidem) habe ich widersprochen!

Dass es die derzeit weit verbreitenden Konzepte so erfordern, dem habe ich nicht widersprochen. Daß es aber auch anders geht, dafür habe ich Quellen angeführt.
Noch 'ne Quelle (diesmal deutsch, vielleicht ja aber nur getarnte Australier...): < Link >

Monovalent ist genau so definiert wie Udo es nicht verstehen will, daß man einen Reserve Benzintank bis zu 15 Liter dazu haben darf hat damit nichts zu tun(<Quelle>).

Reine GAS-Fahrzeuge wie sie auch RT angesprochen hat (Gabelstapler, Busse) werden wohl kaum eine Vergaseranlage, Benzinpumpe usw. verbaut haben.
Darauf bezog sich meine Äußerung bezgl. des Anbaus dieser Komponenten unter der Prämisse, daß aus physikalischen Gründen zum Starten Benzin erforderlich sei.

Den Vergaser den Udo gesehen hat, läßt man wohl wegen der Optik am Fahrzeug (hätte ich auch so gemacht) und daß der dann überflüßig ist hat RT auch geschrieben.
Kann man aber alles in den Threads lesen, muß man nicht mal googeln.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #216 am: Do.02.Jul 2009/ 18:19:06 »
Mal eben nachgegoogelt, tatsächlich sind die Zahlen von RT wohl viel zu hoch gegriffen, ich habe den Originalthread aktualisiert.
Am eigentlichen Thema ändert das aber nichts.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #217 am: Do.02.Jul 2009/ 18:29:15 »
Ich verstehe ja nichts von dem Thema, aber gelesen habe ich, daß normale Zündkerzen das Gas insgesamt, aber besonderes bei kaltem Motor schlecht zünden, sie benötigen für gutes Funktionieren bei Gas eine beträchtlich höhere Zündspannung und einen niedrigeren Wärmewert. Erst bei normaler Betriebstemperatur funktioniert die Zündung von Gas mit normalen Zündkerzen ordentlich, aber nicht bestens.

Das angesprochene 'Problem' ist nach meinem Verständniss, daß der Verdampfer eine gewisse Temperatur haben muß.

Die Frage die sich mir für David89's Fahrzeug (und auch jeden anderen Shadow) stellt ist, erhält der Motor auch über die Gasanlage ein vernünftiges Gemisch, so daß dieser sauber läuft/verbrennt. Was Du anführst widerspricht dem ja total (bzw. was ist denn normale Betriebstemperatur, unsere 95 Grad im Motor ?).

Ich bin selbst auch kein Spezialist, was mich schon deswegen interessieren würde ist, wie sich denn unsere Drosselklappe beim Starten des kalten Motors auf das LPG-Gemisch auswirken kann. Mit anderen Worten, ist die Gas-Anlage fähig einen Choke zu kompensieren oder hat der womöglich gar keinen Einfluss auf das Gemisch beim Gasbetrieb?

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #218 am: Mo.07.Sep 2009/ 08:53:44 »
Was gibts eigentlich Neues von "meinem" Wagen?

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #219 am: Mo.07.Sep 2009/ 15:52:46 »
Neues von ihrem Wagen…
Nach einem Ölwechsel, einer Durchsicht und der Montage einer neuen hinteren Stoßstange (Mittelteil), wurde der Alternator Drive Belt und beide hintere Hubs getauscht (Leichtes Spiel in den Radlagern). Dies sind natürlich alles vorsichts/wartungs Maßnahmen, gefahren ist (und tut) er täglich! Wirklich defekt war das Kreuzgelenk hinten links, dieses wurde beim Einbau der Hubs noch getauscht.
Als nächstes stehen die Manschetten von den Achswellen hinten Links und Rechts an (beide undicht).
Erwähnenswert ist vielleicht noch die neue „Türschloss-Kugel“ auf der Fahrerseite (Weitere sollen folgen).
Vier neue Lautsprecher (Nicht Sichtbar) mit 4 neuen Kabeln und vergoldeten Steckern hab ich eingebaut. Passend dazu ein Preiswertes Alpine Navi mit Aux Anschluss für den Ipod. Dieses soll so früh vie möglich gegen ein Becker Mexico getauscht werden, dazu fehlt mir aber momentan das Geld. (Becker: 1000€/ Alpine 160€)

Der Kühler ist wohl oben nicht 100% dicht… aber bis dato ok.

Alles in Allem bin ich hochzufrieden und möchte „Silberschatten“ noch einmal danken. Ein toller Wagen den ich nie wieder hergeben werde! :)

Gruß
David

Ps. Neue Vignette ist dran, am Sonntag geht’s an den Gardasee (3 Wochen)…

Offline Frank

• Full Member
« Antwort #220 am: Di.06.Okt 2009/ 08:13:22 »
welche Teilenummern haben denn die gewölbten und planen Hauptscheinwerfer außen und innen beim Siver Shadow bei HELLA und BOSCH?

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Gas-Umrüstung mit H-Kennzeichen nicht mehr möglich
« Antwort #221 am: Di.05.Jan 2010/ 20:47:18 »
Ja, alles eingetragen, geht auch perfekt. Starten  muss ich leider immer noch mit Benzin, wegen des Anlassers. Meine Umrüstfirma ist AFE-Tec in Remagen, kann ich nur empfehlen.

Glück gehabt und quasi auf den letzten Drücker. Die Empfehlung ist für H-Kennzeichen Inhaber jetzt wohl auch hinfällig, denn heute bin ich über folgendes gestolpert: <Keine Gas-Umrüstung mit H-Kennzeichen zulässig>

Gruß

Winfried Hirsch

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #222 am: Sa.09.Jan 2010/ 22:49:22 »
 :o

Boah, irgendwie find ich es sogar gut. Zum glück gibt es ja Besitzstandswahrung...

Meine Lady verbringt den Winter leider in der trockenen Garage, da ich meinen Führerschein vorraussichtlich erst am 27.5. wieder bekomme
 :'(

Gruß

David Degering

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #223 am: So.10.Jan 2010/ 13:48:24 »
  da ich meinen Führerschein vorraussichtlich erst am 27.5. wieder bekomme
 :'(

Gruß

David Degering

Oh oh ... was haste denn angestellt?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #224 am: So.10.Jan 2010/ 14:41:11 »
Habe mich dummerweise mit 1,06 %% hinters Steuer gesetzt, da  der letzte Zug in meine Richtung um 22Uhr geht.

Eine Dummheit die ich nie wieder begehen werde. 6 Monate hab ich nun zeit drüber Nachzudenken, 5km Rad, Bahn und Bus heißt es in diesem Zeitraum Täglich zweimal.
Angehalten wurde ich übrigens nicht wegen auffälligem fahren, sondern mehr aus Neugier ;-)

Gruß
/David