Beim Lesen hier entsteht bei mir der Eindruck, als würde die Meinung vertreten, "monovalent" impliziere "benzinfrei". Kann sein, daß der Begriff "monovalent" so ein Verständnis nahelegt, falsch ist es gleichwohl - in Deutschland auf jeden Fall: "Monovalent" bedeutet lediglich, daß mitgeführtes Benzin nur bis <15 L gestattet ist. (Alle?) Gastanks der Monovalenten enthalten von vornherein einen integrierten kleinen Benzintank, der meist nur 10 L faßt. Für den Gesetzgeber in Deutschland heißt "monovalent" jedenfalls nicht, daß gar kein Benzin mehr sein darf (gelegentlich findet man beim Googlen dafür auch die Bezeichnung "monovalent+").
Ich verstehe ja nichts von dem Thema, aber gelesen habe ich, daß normale Zündkerzen das Gas insgesamt, aber besonderes bei kaltem Motor schlecht zünden, sie benötigen für gutes Funktionieren bei Gas eine beträchtlich höhere Zündspannung und einen niedrigeren Wärmewert. Erst bei normaler Betriebstemperatur funktioniert die Zündung von Gas mit normalen Zündkerzen ordentlich, aber nicht bestens. Ergänzend ist anzumerken, daß Gas erst dann das ökologische und wirtschaftliche Potential optimal nutzt, wenn auch die Verdichtung des Motors angepaßt (erhöht) wird. Vom Hersteller als monovalent verkaufte Fahrzeuge sind auch motorisch optimiert (Verdichtung u.a.) und laufen dann mit Benzin beträchtlich schlechter und schwachbrüstig, Benzinbetrieb ist dann nur beim Kaltstart und als Notbetrieb mangels Gas vorgesehen.
Im übrigen sehe ich auf dem Bild von Winfried ganz deutlich Vergaser und Starter. Warum sollte da noch ein kleiner Vergaser und Starter nötig sein zum Starten, wo doch ein großer vorhanden ist?