Autor Thema: Corniche / immer verdrehte Sicherheitsgurte / '73ger B-Coupe  (Gelesen 23155 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche / immer verdrehte Sicherheitsgurte / '73ger B-Coupe
« Antwort #15 am: Di.26.Jan 2010/ 17:29:31 »
Nicht doch, was denkst du von mir (uns). Lass uns doch mal konkret an einem Kennenlerntermin arbeiten, auch ohne Autos.

Bin natürlich zu jeder Schandtat bereit :-). Je nachdem, wie lange der Sattler jetzt braucht denke ich, ich hab die Kiste bald wieder. Ich hoffe auf die erste oder zweite Februarwoche. Und unsere Reise-Saison beginnt erst Ende April :).
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #16 am: Di.26.Jan 2010/ 18:01:30 »
Lust auf ein Kennenlernen hätte ich auch. Endlich mal ein paar Gesichter und Stimmen zuordnen können.  ;)
Bei mir geht die Saison jedoch erst im April wieder los (hoffentlich in diesem Jahr ohne Pannen). Eine Übernachtungsmöglichkeit in Bonn ist vorhanden. Wenn es also passt, wäre ich gern dabei.

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: Di.26.Jan 2010/ 22:55:23 »
Hallo Peter,

vorab, meine Gurte sind rd. 49mm breit.

Auf der Boot war nichts mitzunehmen. Entweder “nur ueber den Fachhandel zu bestellen” / Fa. Lindemann oder “auf der Messe haben wir nur Muster” / Fa. Toplicht.
Bei Lindemann gabs polierten Edelstahl, bei Toplicht verchromtes Messing.
Beide waren geeignet fuer B/RR Inneneinrichtung, Kataloge von beiden Firmen hab ich und stelle diese gerne z.V.

Nachfolgend 4 Links ( bin jeweils von rd. 50mm Gurtbreite ausgegangen )  :

Die rechteckige Version ist zwar nicht gerade zierlich & unauffaellig, sieht aber trotzdem in Natura ganz gut aus und wuerde ihren Zweck erfuellen.
http://www.toplicht.de/shop/decksbeschlaege/lippe-und-kluese/deckslippen/rechteck-lippen

Diese Version ist recht zierlich und bietet sich vielleicht fuer Fahrzeuge mit Kopfstuetzen an, da ein Teil der “Bug-Lippe” unter der Kopfstuetze verschwinden koennte.
http://www.toplicht.de/shop/decksbeschlaege/lippe-und-kluese/deckslippen/bug-lippen

Diese Version hatte Toplicht auch in verchromed, finde sie aber nicht im online-Katalog
http://www.toplicht.de/shop/decksbeschlaege/lippe-und-kluese/deckslippen/lippen-gerade-bronze

Edelstahl poliert, entspricht in etwa Deinem link und sah recht ordentlich aus
Art. # :     EK86013
http://www.lindemann-kg.de/

Um ploetzlich aufflammende  Begehrlichkeiten auf die von Claus Erbrecht gehorteten original Teile gleich im Keime zu ersticken, teile ich mit, dass ich ihm eben Diese gegen Zahlung des geforderten Loesegeldes ( Preis kann man das ja nicht mehr nennen ) abgerungen habe.
Vielleicht haben Harry Winston oder Cartier noch welche…..bei Bulgari hatte ich schon nachgefragt, aber so teure Objekte fuehren die garnicht…..

@ Joern
vielen Dank fuer die Aufklaerung, bin etwas beschaemt….
Herr Erbrecht wusste natuerlich wieder mal auch sofort Bescheid ( Angeber ), gefolgt von der Nachfrage, “ob ich eigentlich ein Handbuch fuer das Auto haette”…..mit dem Unterton “sollten wir da nicht vielleicht mal einen Blick hineinwerfen, bevor wir in Foren dumme Fragen stellen ?”

@ Michael
hab mir den link “Ankerplatten” angeschaut und werde morgen in der Werstatt nachfragen und berichten.

Klaus

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #18 am: Mi.27.Jan 2010/ 12:12:10 »
Super recherchiert! Danke!!

Ich habe mal den 4-eckigen bestellt, ich glaube, der arbeitet für den Zweck am besten. Und ich hoffe, der sieht auch gut aus, denke ich aber schon ...

Bei dem Erbrecht-Teil (siehe Skizze im anderen Thread) war ich mir unsicher, wie der befestigt werden soll. Der ist ja 2-teilig. Nach der Skizze könnte es sein, dass das Gegenstück am Sitzrahmen fest gemacht wird. Und dazu müsste man das Leder abnehmen ... heisst es geht nicht ohne dass ein Satterl rangeht und das wäre dann recht aufwendig. Oder man verzichtet auf das Gegenstück und haut einfach schön lange Schrauben rein, so habe ich das bei mir ja auch gemacht. Das Teil bekommt ja keine Last und ist auch nicht sicherheits-relevant

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Do.28.Jan 2010/ 10:26:42 »
Bevor Du Dir zuviel Hoffnung machst das Problem geloest zu haben, schau bitte mal nach, wo die Gurte umgelenkt werden, es gibt naemlich 2 Ausfuehrungen :
1.   Umlengkung etwa auf der Hoehe der unteren Fensterrahmen
2.   Umlenkung etwa auf Kopfhoehe
Original oder Boot-Teile machen eigentlich nur richtig Sinn, wenn die Gurte “unten” umgelengt werden.
Kommen die Gurte “von oben” ist der Winkel so steil, dass die Gurte die Stelle der Rueckenlehne, wo die Fuehrung angebracht werden soll, kaum oder garnicht beruehren, ( ausser der Sitz ist vollstaendig nach vorne gefahren und die Rueckenlehne steht auf 90 Grad )
Meine Handbauch zeigt zwar die Gurte “unten” umgelenkt, tatsaechlich werden sie jedoch oben gefuehrt….
Also vorab vielleicht mal im Auto ausprobieren, was funktionieren koennte und was nicht.
Die Viereckigen Bootsteile haben uebrigens einen recht massiven Fuss, den man u.U. auf etwa die Haelfte runterschleifen koennte.
Im schlechtesten Fall koennte man bei von oben kommenden Gurten diese daran nach dem “Abgurten” etwas zugriffsfreundlicher einhaengen.

Von der Verlegung der Gurtrollen ist meine ( Karrosserie-) Werkstatt nicht begeistert. Aus Haftungsgruenden moechten die eigentlich garnicht an der Gurtmontierung arbeiten.
Wenn, dann nur mit Holm aufschlitzen, massiven Ankerplatten und Verstaerkungen im Holm oder durch den Boden, verschweisst, verschraubt, vernickelt und verchromed blah, blah blah = GROSSER AUFWAND

Fazit:  da steh ich nun, ich armer Thor und bin genau so schlau wie vor
???

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #20 am: Do.28.Jan 2010/ 11:29:37 »
Bevor Du Dir zuviel Hoffnung machst das Problem geloest zu haben, schau bitte mal nach, wo die Gurte umgelenkt werden, es gibt naemlich 2 Ausfuehrungen :
1.   Umlengkung etwa auf der Hoehe der unteren Fensterrahmen
2.   Umlenkung etwa auf Kopfhoehe
Original oder Boot-Teile machen eigentlich nur richtig Sinn, wenn die Gurte “unten” umgelengt werden.

Klar, soweit ich weiss wurde die erhöhte Umlenkung erst mit der Corniche II eingeführt. Sieht nicht gerade hübsch aus, aber damit wird man unser Problem nicht mehr so massiv haben, weil man den Gurt eben leichter greifen kann. Meine 73er hat die Umlenkung tief sitzen, daher passt die Lösung.

Die von Dir angegebene Quelle für die "eckigen" Teile hat heute bereits geliefert - super schnell. Ich finde das Teil ganz gut und denke, es wird prima funktionieren. Den look muss ich mal bewerten, wenn ich das Auto wieder habe (hoffentlich spätestens Rosenmontag!). Nur die Verchromung des Teils ist nicht so toll ... halt keine RR-Qualität.
Zitat

Meine Handbuch zeigt zwar die Gurte “unten” umgelenkt, tatsaechlich werden sie jedoch oben gefuehrt….

Oh ... erstaunlich, poste doch mal ein Foto von der Situation Deines Coupés, anscheinend ist mein DHC da anders konstruiert trotz gleichen Baujahrs.

Zitat
Also vorab vielleicht mal im Auto ausprobieren, was funktionieren koennte und was nicht.

Hatte ich ja schon, als ich die jetzige Lösung und die neuen Gurte eingebaut habe ...
Zitat

Die Viereckigen Bootsteile haben uebrigens einen recht massiven Fuss, den man u.U. auf etwa die Haelfte runterschleifen koennte.

Nee - ich glaube das wird nix. Ausserdem ist es Messing verchromt, d.h. man müsste es danach neu verchromen lassen.
Zitat

Von der Verlegung der Gurtrollen ist meine ( Karrosserie-) Werkstatt nicht begeistert. Aus Haftungsgruenden moechten die eigentlich garnicht an der Gurtmontierung arbeiten.

Meine Rolle sitzt ja unten am Holm und tat es vermutlich schon immer - also, es geht und es dürfte auch sicher sein. Sowie ich das Auto wieder habe wollten wir uns ja eh mal treffen mit ein paar anderen aus der Region, dann schauste es Dir an. Vorab mache ich gerne Bilder davon

Zitat
Wenn, dann nur mit Holm aufschlitzen, massiven Ankerplatten und Verstaerkungen im Holm oder durch den Boden, verschweisst, verschraubt, vernickelt und verchromed blah, blah blah = GROSSER AUFWAND

Nee nee nee ... wenn das bei mir geht, muss es eigentlich auch bei Dir gehen, denn ich denke, die Holme unten dürfte identisch konstruiert sein. Allenfalls könnte das Cabrio da verstärkt sein, heisst aber nur, man müsste bei Dir was aufpunkten als Gewinde/Verstärkung. Durch den Unterboden mit dem Teil von Stevens geht auch auf jeden fall - so waren meine Gute am alten jaguar befestigt und das hält 100%ig und top-sicher. Wenn man es eben anbringen kann, was sich unterm Auto entscheidet ... aber oben aufs Bodenblech aufschweissen geht immer

Zitat
Fazit:  da steh ich nun, ich armer Thor und bin genau so schlau wie vor
 ???

Also, wenn die Teile von CFE bei Dir garnicht gehen, aber bei mir und sie mir gefallen ... vielleicht werd ich schwach und nehme sie zum Bulgari-Preis ;-)?? Kommt im wesentlichen drauf an, ob die Brillanten drauf auch lupenrein sind  :o

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Do.28.Jan 2010/ 13:17:53 »
Zitat
soweit ich weiss wurde die erhöhte Umlenkung erst mit der Corniche II eingeführt
Du hast ein CABRIO = immer "unten" umgelenkt.
Werde Photo von meinem COUPE einstellen.
Das Fzg. das ich bei Brabo mit dem original "Bulgari" Beschlag gesehen hatte war ein fruehes RR Coupe ( uebrigens mit manuellem Stahlschiebedach !) mit "unten" umgelengten Gurten, da passte das perfekt.

Zitat
damit wird man unser Problem nicht mehr so massiv haben, weil man den Gurt eben leichter greifen kann
finde ich nicht. "Unten" umgelenkt, in Verbindung mit Fuehrung oben auf der Rueckenlehne, muesste unter den gegebenen Umstaenden optimal sein !
Um das bloede Ding, ausser Sichtweite und irgendwo kurz unter dem Dach, irgendwie zu erwischen ist bei mir grundsaetzlich eine halbe Sitz-Pirouette vorgegeben.
Dabei moechte ich nicht unerwaehnt lassen, dass ich, mangels Blickkontakt,  auch schon wuetend an der Handschlaufe gezerrt habe. Das Feedback ist naemlich aehnlich :  beide sitzen fest ( meistens ) und lassen sich nicht bewegen. Ein Gymnastik Kurs waere womoeglich die preiswerteste Loesung steht aber unter keinen Umstaenden zur Debatte.

Zitat
Nur die Verchromung des Teils ist nicht so toll ... halt keine RR-Qualität
dann wuerde ich unbedingt reklamieren !  Auf der Messe sahen  alle Teile bei Toplicht ( im Gegensatz zu denen anderer Anbieter ) sehr ordentlich aus.

Zitat
Ausserdem ist es Messing verchromt, d.h. man müsste es danach neu verchromen lassen.
in der Breite hast Du natuerlich recht, ich dachte an die Staerke

Zitat
Hatte ich ja schon, als ich die jetzige Lösung und die neuen Gurte eingebaut habe ...
haette ich auch mal besser gemacht

Zitat
Meine Rolle sitzt ja unten am Holm und tat es vermutlich schon immer
Sind die auch so im Handbuch gezeigt ? Hast Du ein US oder Europa-Version ?

Zitat
Allenfalls könnte das Cabrio da verstärkt sein
das wirds sein !

Zitat
was aufpunkten als Gewinde/Verstärkung
= Auto leer raeumen, B-Saeule entkleiden, ggf. Schlitzen..... werd nochmal mit der Werkstatt sprechen

Zitat
Durch den Unterboden mit dem Teil von Stevens
sofern moeglich halte ich das fuer die einfachere und bessere Loesung. Werde nachher mal auf die Buehne und von unten schauen

Zitat
wenn die Teile von CFE bei Dir garnicht gehen, aber bei mir und sie mir gefallen ... vielleicht werd ich schwach
glaube, das ist zwar eine, aber keine schlechte Investition. Das Original schlaegt jeden Bootsbeschlag um Laengen !

Zitat
Kommt im wesentlichen drauf an, ob die Brillanten drauf auch lupenrein sind
zeugt von erlesenem wenn auch kritischem Geschmack ! Gib CFE aber ein paar Tage Vorwarnung, sicherlich muss er die Teile erst aus dem Safe bei der Bank holen.

Zitat
Sowie ich das Auto wieder habe wollten wir uns ja eh mal treffen mit ein paar anderen aus der Region
wuerd mich freuen

Viele Gruesse

Klaus
« Letzte Änderung: Do.28.Jan 2010/ 13:36:32 von KFB »

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Do.28.Jan 2010/ 14:01:46 »
NACHTRAG :

Zitat
Bei dem Erbrecht-Teil (siehe Skizze im anderen Thread) war ich mir unsicher, wie der befestigt werden soll. Der ist ja 2-teilig. Nach der Skizze könnte es sein, dass das Gegenstück am Sitzrahmen fest gemacht wird. Und dazu müsste man das Leder abnehmen ... heisst es geht nicht ohne dass ein Satterl rangeht und das wäre dann recht aufwendig. Oder man verzichtet auf das Gegenstück und haut einfach schön lange Schrauben rein, so habe ich das bei mir ja auch gemacht. Das Teil bekommt ja keine Last und ist auch nicht sicherheits-relevant

Sehe ich auch so. Vorsichtig 2 huebsche Schlitz-Holzschrauben rein & fertig.
Die Gegenstuecke wuerde ich auch weglassen....... ggf. bei CFE auf einen gebrauchten Azur in Zahlung geben, die Differenz duerfte ja dann kaum noch erwaehnenswert sein.....

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #23 am: Do.28.Jan 2010/ 14:33:23 »
Ich habe mal in einer Betriebsanleitung gestöbert und folgendes gefunden:

Quelle:

Danach gibt es auch bei den Cabrios und Coupes Gurtvorbereitungen. Hier zwei Textauszüge:

Und hier der vollständige Text:

Und ein Bild:

Zusätzlich wird in Section S9 "Seat Belts" auch über den Gurteinbau bei Coachbuild-Cars gesprochen... vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Michael

P.S. Irgendwie macht die Vorschau der Bilder Probleme, es erscheinen teilweise Kreuze... Beim Anklicken der Kreuze kommen aber die Bilder. Wenn nicht, gebt mir Bescheid
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #24 am: Do.28.Jan 2010/ 15:20:59 »
Zitat
soweit ich weiss wurde die erhöhte Umlenkung erst mit der Corniche II eingeführt
Du hast ein CABRIO = immer "unten" umgelenkt.

Nee, ab Corniche II haben die beim Cabrio für den Gurt so eine Art Kamelhöcker aufgebaut ... dadurch sitzt die obere Umlenkung so, dass man sie etwas besser erreicht

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Do.28.Jan 2010/ 15:27:48 »
vielen Dank fuer die Bilder, die sich problemlos oeffnen.

Die Abb. "Fig. 29" ist zwar auch in meinem englischen Handbuch fuer Fgst. # ab CRH 13984, stimmt aber nicht mit  CBB 15806 ueberein.

Die Beschreibung ist aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich moeglicherweise bei den  Coupes  2 Umlenkpunkte an der B-Saeule befinden, je nachdem fuer welchen Markt das Fahrzeug bestimmt war, von denen bei mir der Obere genutzt wird und der Untere von der Verkleidung verdeckt  ist.

Sollte dem so sein, wuerde ich auf den unteren Umlenkpunkt umruesten ( + Peter ein Schnippchen schlagen, da ich dann die Bulgari Teile selbst verwenden werde ), sofern die Gurte dann nicht zu lang sind.

Werde mal die Holmverkleidung entfernen, nachschauen und berichten.....

Viele Gruesse
Klaus

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #26 am: Do.28.Jan 2010/ 15:28:50 »
Zitat
Sehe ich auch so. Vorsichtig 2 huebsche Schlitz-Holzschrauben rein & fertig.
Die Gegenstuecke wuerde ich auch weglassen.......

Tja ... tu' ich mich dann auch wieder schwer mit - Original-Teil, aber un-original reingepfuscht.

Am besten ich geh' zu meinem Sattler, der gerade auf seine Kosten mein Dach neu und ordentlich macht und sage ihm - die Teile in der Hand - wie er eigentlich vergessen konnte, die Gegenstücke in den Sitz zu bauen. Dann erschiesst er entweder mich oder sich oder er machts  ;D

Zitat
ggf. bei CFE auf einen gebrauchten Azur in Zahlung geben, die Differenz duerfte ja dann kaum noch erwaehnenswert sein.....

Naja, wenn das der Azure ist mit den 10-Karätern in den Nebellampen ....

Mann Mann, was lästern wir hier eigentlich so böse über CFE - DIE Stütze im Forum, Helfer in jeder Lebenslage. Ich lege wert auf die Feststellung, das unser Geheule über Preise rein rituellen Charakter hat  ;)

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Do.28.Jan 2010/ 16:20:17 »
Zitat
tu' ich mich dann auch wieder schwer mit - Original-Teil, aber un-original reingepfuscht
Naja, ich weiss nicht.
Das heimliche Weglassen von 2 kleinen (kostbaren, sorry, das musste da einfach noch mit rein) Gegenstueckchen wird niemals jemandem ( ausser Dir) auffallen.

Zitat
Am besten ich geh' zu meinem Sattler, der gerade auf seine Kosten mein Dach neu und ordentlich macht und sage ihm - die Teile in der Hand - wie er eigentlich vergessen konnte, die Gegenstücke in den Sitz zu bauen. Dann erschiesst er entweder mich oder sich oder er machts

Eigentlich sehr pfiffige Idee, gefaellt mir gut, ist aber sooo gemein.
Sollte in absehbarer Zeit von Dir kein Posting mehr erscheinen, haben wir eine ungefaehre Vorstellung wie die Sache ausgegangen ist.......

Zitat
was lästern wir hier eigentlich so böse über CFE

ich koennte mir vorstellen, dass jemand, der ueber viele, viele Jahre mit erwachsenen Maennern zu tuen hat, die sich u.A. tagelang Gedanken machen und fast schon kleine Buecher darueber verfassen, "Wie man leichter an einen Sicherheitsgurt kommt", ohne einen sehr ausgepraegten Sinn fuer Humor schon laengst die Branche gewechselt haette....
Gehe davon aus,  CFE sitzt vielleicht kopfschuettelnd aber grinsend vor seinem PC und denkt sich so seinen Teil, Details moechte ich garnicht wissen

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #28 am: Do.28.Jan 2010/ 16:33:04 »
Zitat
...Gegenstueckchen wird niemals jemandem ( ausser Dir) auffallen.

Genau das ist ja das Problem: Ich weiss es!  :D

Und sie werden nicht so perfekt sitzen ...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #29 am: Do.28.Jan 2010/ 19:13:20 »
ich koennte mir vorstellen, dass jemand, der ueber viele, viele Jahre mit erwachsenen Maennern zu tuen hat, die sich u.A. tagelang Gedanken machen und fast schon kleine Buecher darueber verfassen, "Wie man leichter an einen Sicherheitsgurt kommt", ohne einen sehr ausgepraegten Sinn fuer Humor schon laengst die Branche gewechselt haette....
Gehe davon aus,  CFE sitzt vielleicht kopfschuettelnd aber grinsend vor seinem PC und denkt sich so seinen Teil, Details moechte ich garnicht wissen
Das stimmt genau – in diesem Fall finde ich es recht unterhaltsam, denn KFB und ich haben ausgiebig am elektrischen Telephon über diese Teile und anderes geredet. Manchmal aber, wenn Menschen (fast immer Shadow-Eigner) laut aufstöhnen bei Preisen für Teile, die bei VW oder so weit höher lägen, dann verlässt mich mein Humor, und ich sage (immer noch höflich): "Wenn Sie bei diesem Preis auch nur zucken und nicht überrascht sind, wie günstig es ist, haben Sie das falsche Auto"

Amüsierte Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum