Hallo an Alle,
hab, offen gesagt, keine rechte Vorstellung was Andere fuers Restaurieren nehmen.
Die Preise, die ich irgendwo mal gelesen habe, ueber 2,000 Euro, halte ich fuer z.B eine Corniche, fuer absurd, gemessen am Arbeitsaufwand, den ich ganz gut glaube beurteilen zu koennen.
Haengt natuerlich auch von der Anzahl der Teile ab.
Bei einem 4-Tuerer mit Vollvertaefelung und Picknic tables wirds mehr werden als bei einer Corniche.
Hab mein Auto als "Muster" vorgezeigt um einen Anhaltspunkt fuer ein Angebot zu bekommen.
Mein Holz ist eigentlich ok. Zwar nicht wie neu, aber ohne richtige Schaeden in der Oberflaeche.
Fuer eine Corniche halte ich rd. 500 - 600 fuer angemessen.
Die Jungs hatten angeboten, ein oder mein Auto perfekt zu machen und bezahlt wird nur, bei 100% ger Zufriedenheit.
Die Idee mit einem Musterteil ist perfekt !
Wenn Du wirklich ein Teil entbehren koenntest, waere das der beste Test.
Alternativ wuerde ich ggf. meinen Heckfensterrahmen als Versuchsobjekt zur Verfuegung stellen.
Hab mir uebrigens auch aeltere Moebel-Restaurierungen zeigen lassen, auch die waren immer noch perfekt : kein eingefallener Lack, Risse oder Verfaerbung
Danke fuer die Photos aus England !
Finde auch, von dem was man erkennen kann : Amateurarbeit.
"French Polish" = Schellack / Handpolitur = gut fuer barock Schrank / unpassend fuers Auto.
Ich moechte eine hochglanz, sog. "stehende Oberflaeche", wie bei einem Steinway Piano.
Fahre gerne mit jedem von euch dahin, dann schaut ihr euch die Arbeit selbst an und urteilt
Die Werstatt ist in Koeln, 5 Min. von der A4 (Ausf. Klettenberg), Bruehler Landstr. 2,
Wohne in Rodenkirchen, weniger als 10 min. entfernt.
( Darf ich eigentlich Namen & Adresse der Jungs hier posten ?? )
Bevor wir jedoch einen Test machen moechte ich noch bei Greven Oberflaechen Technik vorbeifahren und eine Alternative ( Industriebetrieb vs. Handwerker ) sehen.
Mein Auto ist bis ca. Do in der Werstatt ( choke geht nicht mehr zu ), danach fahre ich hin, sofern Koeln nicht wieder unter einer geschlossenen Eisdecke liegt.
Viele Gruesse
Klaus