Autor Thema: Corniche / immer verdrehte Sicherheitsgurte / '73ger B-Coupe  (Gelesen 17407 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Corniche / immer verdrehte Sicherheitsgurte / '73ger B-Coupe
« Antwort #45 am: Do.04.Feb 2010/ 13:24:38 »
Was muss denn bei Dir gemacht werden ? Nur aufpolieren, sind Risse im Lack oder Risse im Holz ? Discolorisierung ?
Kannst Du mir Photos mailen at kfbny@aol.com. Werd ich dann weitergeben.

Es sind eigentlich sie typischen Risse im Klarlack. An einem Türholz hat sich der Lack schon angehoben und ist auf einer kleinen Stelle weggeplatzt. Schäden am Furnier konnte ich keine Ausmachen. Also vom Umfang her eher von der Art "Alten Lack runter und neuer Lackaufbau".
Werde mal sehen, ob ich aussagekräftige Bilder habe bzw. machen kann. Bei den meisten Bildern die ich habe, kommt der Effekt nicht richtig rüber.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #46 am: Fr.05.Feb 2010/ 14:02:28 »
nur kurzer Zwischenbericht :

Fa. Klein hat abgewunken, zuviel Arbeit die Spritzkabiene einzurichten etz., hat mir aber eine andere Adresse (Moebelrestaurator, der hauptsaechlich spritzt ) in meiner unmittelbaren Umgebung genannt, wo ich heute noch hinfahren werde.

Habe ausserdem mit GREVEN OT, Erftstadt telefoniert, spezialisiert auf ( hoch ) Glanz-Oberflaechen, z.B. fuer Moebel. Werde naechste Woche mal hinfahren, ist eine Top-Firma.

http://otg-greven.de/1.html

V.G.

Klaus

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #47 am: Sa.20.Feb 2010/ 17:26:18 »
War endlich bei einer der Moebel-Restauratoren wg. Holz-Ueberarbeitung :

Die Firma, 2 Schreiner aus Polen, gibts seit 25 Jahren in Koeln, spezialisiert auf Art Deco Moebel = Hochglanz-“Klavierlack”-Oberflaechen und ausdruckstarke ( duenne ) Furniere.

Die Moebel Restaurierungen die ich gesehen habe sind erstklassig, keinerlei Orangenhaut, Staubeinschluesse, Vergilbung oder eingefallener Lack.

Selbst jahre-alte Restaurierungen sind immer noch perfekt.
.
Lackiert (gespritzt ) wird mit Polyester Lacken, dann sehr viel ( mit Maschinen ) poliert.

Ausbau wollen sie nicht vornehmen. Bei Anlieferung der Teile war die ganz, ganz grobe Kostenschaetzung fuer meinen 2-Tuerer bei 600 - max.  Euro 1,000 !

Bekanntlich ist der Antiquitaetenmarkt derzeit “nicht auf einem Hoehenflug”, ergo waeren die beiden sehr an einem zweiten Standbein = Holzrestaurierung fuer Oldtimer interessiert und scheinbar auch preislich noch orientiert am tatsaechlichen Arbeitsaufwand und weniger an dem Fahrzeugtyp, aus dem das Holz stammt.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Namen hier oeffentlich nennen darf ohne mir einen Rueffel einzupfeifen, daher :  wer Details moechte, kann es mich wissen lassen…

Viele Gruesse

Klaus

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #48 am: Sa.20.Feb 2010/ 17:32:50 »
Hallo Klaus!

Vielen Dank für diese Info. Ich hatte mir bis jetzt noch keine Preise eingeholt und kann daher die Preise spontan nicht einordnen.
Hier im Forum fielen aber auch schon mal Preise und ich meine, da lägen sie im Mittelfeld.
Das entscheidene ist ja vielmehr, wie die Qualität der Arbeit ist. Du siehst da sicher als jemand der mit Antiquitäten-zu-tun-hat, kritisch hin.

Muss denn an deinem 2DR auch was am Holz gemacht werden, oder hast du den nur als Muster herhalten lassen, damit die beiden Herren eine Grundlage zum Schätzen haben?

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #49 am: Sa.20.Feb 2010/ 20:34:51 »
Der Ausbau ist beim 2-Türer nicht sehr schwierig. Un der Preis wäre - wenn es wirklich erstklassige Arbeit ist! - ebenfalls sehr sehr gut!!
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #50 am: Sa.20.Feb 2010/ 22:35:16 »
Hmmm, ich überlege gerade, welches Holzteil sich anbietet, um vielleicht mal einen Pilot bei den Beiden zu starten. Mir fällt an meinem Wagen aber kein Teil ein, bei dem es "egal" wäre, wenn der Versuch nicht zufriedenstellend ausginge. Sind ja doch alles Sichthölzer :).

Vielleicht macht es da ja mehr Sinn, sich ein abgenutzes Holz (defekter Lack, aber ganzes Furnier) aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen, und dieses als Versuchskaninchen zu verwenden.
Würde schon gerne einmal vorher sehen, ob die das gewünschte Ergebnis erzielen.

Denn so was wie hier, schwebt mir nicht vor:
http://cgi.ebay.co.uk/Rolls-Royce-Bentley-T-refinished-wood-Cappings-Dash_W0QQitemZ330406701429QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item4cedc62975

Da ich in der ersten Märzwoche eh Teile eines Schlachtfahrzeuges abholen lassen werde, werde ich da mal fragen, ob es nicht ein olles Holzteil als Dreingabe gibt.
SRH4422 von 10/1968

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #51 am: So.21.Feb 2010/ 02:10:56 »
Hallo an Alle,

hab, offen gesagt, keine rechte Vorstellung was Andere fuers Restaurieren nehmen.
Die Preise, die ich irgendwo mal gelesen habe, ueber 2,000 Euro, halte ich fuer z.B eine Corniche, fuer absurd, gemessen am Arbeitsaufwand, den ich ganz gut glaube beurteilen zu koennen.
Haengt natuerlich auch von der Anzahl der Teile ab.
Bei einem 4-Tuerer mit Vollvertaefelung und Picknic tables wirds mehr werden als bei einer Corniche.

Hab mein Auto als "Muster" vorgezeigt um einen Anhaltspunkt fuer ein Angebot zu bekommen.
Mein Holz ist eigentlich ok. Zwar nicht wie neu, aber ohne richtige Schaeden in der Oberflaeche.
Fuer eine Corniche halte ich rd. 500 - 600 fuer angemessen.

Die Jungs hatten angeboten, ein oder mein Auto perfekt zu machen und bezahlt wird nur, bei  100% ger Zufriedenheit.

Die Idee mit einem Musterteil ist perfekt !
Wenn Du wirklich ein Teil entbehren koenntest, waere das der beste Test.

Alternativ wuerde ich ggf.  meinen Heckfensterrahmen als Versuchsobjekt zur Verfuegung stellen.

Hab mir uebrigens auch aeltere Moebel-Restaurierungen zeigen lassen, auch die waren immer noch perfekt : kein eingefallener Lack, Risse oder Verfaerbung

Danke fuer die Photos aus England !
Finde auch, von dem was man erkennen kann : Amateurarbeit.
"French Polish" = Schellack / Handpolitur = gut fuer barock Schrank / unpassend fuers Auto.
Ich moechte eine hochglanz, sog. "stehende Oberflaeche",  wie bei einem Steinway Piano.

Fahre gerne mit jedem von euch dahin, dann schaut ihr euch die Arbeit selbst an und urteilt

Die Werstatt ist in Koeln, 5 Min. von der A4 (Ausf. Klettenberg),  Bruehler Landstr. 2,
Wohne in Rodenkirchen, weniger als 10 min. entfernt.

( Darf ich eigentlich Namen & Adresse der Jungs hier posten ?? )

Bevor wir jedoch einen Test machen moechte ich noch bei Greven Oberflaechen Technik vorbeifahren und eine Alternative ( Industriebetrieb vs. Handwerker ) sehen.

Mein Auto ist bis ca. Do in der Werstatt ( choke geht nicht mehr zu ), danach fahre ich hin, sofern Koeln nicht wieder unter einer geschlossenen Eisdecke liegt.

Viele Gruesse

Klaus

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #52 am: Mo.22.Feb 2010/ 13:46:18 »
Wir werden mal einen kompletten Cloud-Holzsatz dort hin geben – mal sehen, was das kosten soll, und wie es wird.

Wir berechnen pro Teil im Schnitt 200 Euro (+MWSt., soweit anfallend), aber es ist so arbeitsintensiv, dass ich es lieber auslagern würde, wenn denn die Qualität stimmt – und die stimmt meistens nicht.

Oft ist es leider so, wie auf den Bildern unter dem ebay-Link zu sehen: Bei den Türhölzern ist der obere Teil nicht dunkel gebeizt worden, der Lack ist nicht in genügend Schichten aufgetragen worden, um die Holzmaserung auszufüllen, und am Ende ist nicht wirklich eine glasartige Oberfläche erzielt worden – die bekommt man nur durch viele Schichten und Glattschleifen nach jeder Schicht. Einiges lässt sich maschinell nicht schleifen oder polieren: Alle kleinen und unregelmäßig geformten Teile, z.B. die Spiegelrahmen bei den Viertürern, die dreieckige Abdeckung der Mittelkonsole, Hölzer an B- und C-Säule beim Cloud, müssen von Hand bearbeitet werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #53 am: Do.11.Mär 2010/ 10:42:26 »
so, war endlich wg. Holzrestaurierung bei OT Greven.

Sehr schoener Betrieb um z.B. Zimmer- oder Schranktueren oberflaechenbeschichten zu lassen.

Fuer B/RR Holzausstattung = Kleinteile, gebogene Teile etc. aber leider nicht geeignet.

Hier in Koeln bleiben dann m.W. nur die Art Deco Jungs...

Viele Gruesse

Klaus