Autor Thema: Corniche / immer verdrehte Sicherheitsgurte / '73ger B-Coupe  (Gelesen 23138 mal)

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
die nie-in-Reichweite-und-immer-verwurstelten Gurte nerven mich seitdem ich das Auto habe....
undzar zweifach :

1.) Bei einem RR Coupe habe ich auf den Vordersitzen, neben den Kopfstuetzen angebrachte Chrom-Fuehrungen gesehen, in die man die Gurte einhaengen kann. Zum Ein- & Aussteigen zu den Ruecksitzen haengt man die Gurte aus. Waren aber wohl keine Original-Teile.
Hab im Bootsbedarf kleine Chrom-Fuehrungen fuer Ankerleinen bestellt, die aber so haesslich waren, dass ich sie nicht abgenommen habe.
Durch Annaehen eines Knopfes hab ich zwar mitlerweile verhindert, dass die Schliesse bei jedem Abgurten ins Nichts nach unten rauscht und sich nur mit unsaeglichen Verrenkungen wieder finden laesst, aber auf Dauer ist das auch nur eine halbe Loesung...  Chrom-Fuehrungen mussen her !

2.) Ausserdem sind meine Gurte -ohne Ausnahme- IMMER verdreht, was auch nicht sonderlich wundert, da die Inertia-Rollen unterhalb der Rueckbank ( also quer zur Fahrtrichtung ) montiert sind und somit in einem 90 Grad Winkel zur Umlenkoese am Holm sitzen.

Wie haben andere Corniche Besitzer das Problem geloest ?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche / immer verdrehte Sicherheitsgurte / '73ger B-Coupe
« Antwort #1 am: Mo.25.Jan 2010/ 18:15:41 »
Unter http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1716.0 gibts einen kleine thread dazu. Ich habe das mit 2 Massnahmen gelöst und es funktioniert ganz gut:
1. Neue Mercedes-Gurte gekauft, die lang genug sind und weich abrollen und daher nicht drücken. Und die so montiert, dass sie direkt unterhalb der Umlenkung liegen und nicht quer dazu
2. Chrom-Führung aus dem Bootsbedarf montiert. Da ist auch ein Foto in dem thread, ich habe die aber danach nochmal etwas beschliffen, damit sie nicht so spitz zulaufen und besser aussehen. Ich finde, damit kann man leben ...

In dem thread bot CFE aber auch alte Original-Teile an, nicht billig, aber eben original. Vielleicht sind die noch da ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.25.Jan 2010/ 20:28:45 »
Hallo DRB,

zunaechst mal vielen Dank fuer die prompte Antwort und die Links ! Das sieht ja sehr vielversprechend aus.

Wie haben Sie die MB Rollen an der B-Saeule montiert : einfach Holm angebohrt und neues Gewinde geschnitten ?

Werde morgen CFE anrufen und nachfragen ob es die Fuehrungen ausser in massiv Platin  vielleicht auch in Metal gibt......

Wenn nicht, werde ich auf der BOOT in D'dorf suchen ( wohne in Koeln )

Nochmals vielen Dank

Klaus

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Mo.25.Jan 2010/ 21:16:18 »
Hallo DRB,

zunaechst mal vielen Dank fuer die prompte Antwort und die Links ! Das sieht ja sehr vielversprechend aus.

Wie haben Sie die MB Rollen an der B-Saeule montiert : einfach Holm angebohrt und neues Gewinde geschnitten ?

Bei mir war das zum Glück schon so, als ich den Wagen kaufte. Es kann aber kein großes Ding sein, das dort anzubringen. Ich denke, man wird den Holm noch etwas verstärken müssen oder man punktet was drauf.

Zitat
Werde morgen CFE anrufen und nachfragen ob es die Fuehrungen ausser in massiv Platin  vielleicht auch in Metal gibt......

Evtl. hat er noch was in 18K Gold mit Brillanten besetzt auf Lager ....  :P

Zitat
Wenn nicht, werde ich auf der BOOT in D'dorf suchen ( wohne in Koeln )

Sowas sollte jeder Bootsbedarf-Laden haben. Meine kommen von eBay. Sobald ich mein Auto wieder habe mache ich gerne mal paar Bilder, wie es jetzt aussieht.

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Di.26.Jan 2010/ 11:11:05 »
nochmals vielen Dank,

insgesamt erscheint mir die Bootsklampenloesung als die beste Alternative zur Bulgari Version vom Werk. Ihre Loesung sieht doch eigentlich recht appetitlich aus.

Werde heute auf die BOOT fahren & dort nochmal schauen und werde berichten, ob ich was habe finden koennen.

Eine Alternative waere, eine "Art Schlinge" an der Kopfstuetzenhalterung ( sofern vorhanden ) zu fixieren. Wuerde Verschrauben durchs Leder eruebrigen aber wahrscheinlich permanent scheuern. Hab sowas bei irgendeinem Auto schon als serienmaessig gesehen, kann mich aber nicht erinnern bei welchem.

Die Montage der Rollen an der B-Saele erscheint mir nicht so einfach.
Loch bohren und anschrauben ist auch m.E. ohne Verstaerkung zu wenig. Wenns denn mal ( wieder ) kracht gibts womoeglich unschoene Nasenabdruecke auf dem Hupenknopf.
Schweissen im Innenraum ist auch mit viel Aufwand verbunden.
Da muesste eine andere Loesung her, nur welche ?

Bei meinem Fahrzeug ist an der Seitenwand, unterhalb der Holzvertaefelung, vor der B-Saeule eine nichtgenutzte, ca. 15mm Bohrung ohne Gewinde, verschlossen mit einem Chrom-Blindstopfen. 
Fuer 2-Punkt oder Inertia Si-Gus eigentlich etwas zu hoch, fuer eine Umlenkung zu niedrieg. Wofuer koennte die vorgesehen sein ?

Waere fuer Hinweise oder Loesungsvorschlaege sehr dankbar.

Klaus

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Di.26.Jan 2010/ 11:24:17 »
Zitat
Eine Alternative waere, eine "Art Schlinge" an der Kopfstuetzenhalterung ( sofern vorhanden ) zu fixieren. Wuerde Verschrauben durchs Leder eruebrigen aber wahrscheinlich permanent scheuern. Hab sowas bei irgendeinem Auto schon als serienmaessig gesehen, kann mich aber nicht erinnern bei welchem.

Da gibt es ganz smarte Lösungen. Die gehen aber nur, wenn die Kopfstütze links und rechts mit runden Metallstäben in den Sitz läuft. Meine haben das flache Metall in der Mitte und da habe ich nichts passendes gefunden.

Die Bootsklampe gibts auch in gerade, siehe http://www.bootskiste.de/index.php?a=1174

Da habe ich noch keine in passenden Abmessungen gefunden, das müsste man sich mal anschauen. Die sehen dann ja fast aus, wie die Original. Man kann sie dann ja noch vergolden und mit ein paar 1-Karätern anhübschen  ;). Solltest Du da was passendes finden könntest Du gleich welche für mich mit kaufen, wenn das keine Umstände macht.

Zitat
Die Montage der Rollen an der B-Saele erscheint mir nicht so einfach.

Evtl. reicht es schon, in die Säule zu bohren und ein Gewinde zu schneiden. Einmal ist die Säule ja schon sehr massiv und zum anderen kommt die Belastung ja dann nicht von vorne, sondern von oben, also quer zur Schraubrichtung. Da sollte das ausreichen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Peter / DRB15051

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #6 am: Di.26.Jan 2010/ 12:21:17 »
Evtl. reicht es schon, in die Säule zu bohren und ein Gewinde zu schneiden. Einmal ist die Säule ja schon sehr massiv und zum anderen kommt die Belastung ja dann nicht von vorne, sondern von oben, also quer zur Schraubrichtung. Da sollte das ausreichen.

Ich denke, das bringt nicht viel. Die Gurte sollen ja schon ein wenig mehr als nur Alibi-Funktion haben, oder?
Im Zubehör gibt es dafür Gewindedurchzugsplatten wie z.B. hier http://www.stevens-wesel.de/shop/index.php?cPath=53_197

Wenn es also in der B-Säule irgendwo eine Öffnung gibt (z.B. eine, durch die Schweisspunkte gesetzt wurden etc.) würde ich versuchen, eine solche Platte in den Hohlraum zu bringen und von der Innenseite durch die Gurtschraube zu fixieren. Dies gäbe schon mal eine deutlich verbesserte Befestigung und würde einem "Ausknöpfen" entgegenwirken.
SRH4422 von 10/1968

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Di.26.Jan 2010/ 12:23:05 »
Hallo Peter,

danke fuer den link, diese Klampe gefaellt mir ausgezeichnet. 

Nehme an, die MB Gurte haben eine aehnliche  Breite wie die im RR/B ( ich glaube ca. 55 mm ), bin aber gleich im Auto ( hier scheint naemlich die Sonne !!! ) und werd nachmessen.
Wie gesagt, fahre jetzt nach D'dorf und melde mich spaeter wieder.

Zitat
Man kann sie dann ja noch vergolden und mit ein paar 1-Karätern anhübschen

Dann koennte ich auch gleich CFE ein breites Grinsen in Gesicht zaubern, ( nicht dass ich ihm das nicht goennen wuerde, aaaber......

Zitat
Solltest Du da was passendes finden könntest Du gleich welche für mich mit kaufen

Mach ich, sollten Deine Gurte ein anderes Mass haben, bitte anrufen 0163-174-9401. Bin ab ca. 14:00 auf der Messe.

Zitat
Evtl. reicht es schon, in die Säule zu bohren und ein Gewinde zu schneiden. Einmal ist die Säule ja schon sehr massiv und zum anderen kommt die Belastung ja dann nicht von vorne, sondern von oben, also quer zur Schraubrichtung.

Macht eigentlich Sinn, werd aber vorsichtshalber noch mal in der Werkstatt nachfragen.

Viele Gruesse

Klaus

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #8 am: Di.26.Jan 2010/ 12:23:58 »
( wohne in Koeln )
....

Klaus

Hallo Klaus!

so langsam aber sicher sollten wir mal über ein Treffen im Großraum Köln / Düsseldorf / Neuss nachdenken. Die Mitgleider hier im Forum aus der Ecke scheinen sich zu häufen :)

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Di.26.Jan 2010/ 12:46:24 »
Hallo Michael,

danke fuer den Kommentar "B-Saeule / Lochbohren".

Die vorhandene, nicht genutzte Oeffnung ist nicht im Holm, sondern an der Seitenwand. Werde gleich mal ein Photo machen und spaeter posten.
Wie schon geschrieben, werde ich erst mal in der Werkstatt fragen, ob eine Montage ohne Verstaerkung an der B-Saeule unproblematisch und halbwegs sicher ist. Werde dann berichten.

Treffen : jederzeit sehr gerne, fahre z.B. regelmaessig nach D'dorf ins Meilenwerk.
Schreib oder ruf an ! Wo wohnst Du ?

Viele Gruesse

Klaus

p.s.
@ Administrator
der guten Ordnung halber :
mich als "jr. member" zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit. Bin seit einigen Jahren bereits Mitglied, war nur bisher etwas schreibfaul !

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Di.26.Jan 2010/ 13:40:21 »
Wehe Ihr trefft Euch hier bevor ich meine Corniche wieder habe ... datt wär' fies  :-[

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Di.26.Jan 2010/ 13:41:56 »
Bei meinem alten Jaguar war einfach ein loch durch die Bodenplatte gebohrt und unten ein massives Gegenstück mit Gewinde dagegen gesetzt. Oben dann einen Winkel festschrauben und daran die Rolle. Das könnte auch gehen, aber ich habe eben nicht vor Augen, wie die Verhältnisse bei der Corniche da sind ...

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #12 am: Di.26.Jan 2010/ 14:20:58 »
Bei meinem Fahrzeug ist an der Seitenwand, unterhalb der Holzvertaefelung, vor der B-Saeule eine nichtgenutzte, ca. 15mm Bohrung ohne Gewinde, verschlossen mit einem Chrom-Blindstopfen. 
Fuer 2-Punkt oder Inertia Si-Gus eigentlich etwas zu hoch, fuer eine Umlenkung zu niedrieg. Wofuer koennte die vorgesehen sein ?

Waere fuer Hinweise oder Loesungsvorschlaege sehr dankbar.

Hinter den Chromstopfen verbirgt sich ein exklusives Geheimnis einer älteren Corniche Two Door Saloon. Dort führt man die Kurbel in den Mechanismus zur Notbetätigung der hinteren Ausstellfenster ein, falls die Elektrik versagt.

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Bentley Moderator

• Global Moderator
« Antwort #13 am: Di.26.Jan 2010/ 16:40:35 »

p.s.
@ Administrator
der guten Ordnung halber :
mich als "jr. member" zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit. Bin seit einigen Jahren bereits Mitglied, war nur bisher etwas schreibfaul !

Hallo KFB,

der von Dir angesprochene Status ist nicht an die Mitgliedsdauer sondern an die Anzahl der hier eingetragenen Beiträge gekoppelt.

Mit freundlichen Grüßen
Bentley Moderator

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #14 am: Di.26.Jan 2010/ 17:24:09 »
Wehe Ihr trefft Euch hier bevor ich meine Corniche wieder habe ... datt wär' fies  :-[

Nicht doch, was denkst du von mir (uns). Lass uns doch mal konkret an einem Kennenlerntermin arbeiten, auch ohne Autos.
SRH4422 von 10/1968