Autor Thema: Ölwechsel  (Gelesen 17496 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Ölwechsel
« am: Do.29.Okt 2009/ 20:51:20 »
Ich freu mich immer, wenn ich zu Mr. Wash fahre, um dort meinen anstehenden Ölwechsel machen zu lassen - Neuneinhalb Liter Öl plus Ölfilter für 30 Euro. Das kann ich selbst NIE zu diesem Preis erledigen, und das Altöl ist auch gleich entsorgt. Ich fahre seit Jahren in allen Autos 10 W40 - mit und ohne Winterbetrieb, je nach Fahrzeug. Nun frage ich mich, ob der 6,75 l-Motor nicht auch das 15 W40 mag. Wie halten das die anderen?

Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: Ölwechsel
« Antwort #1 am: Do.29.Okt 2009/ 21:14:48 »
Aber 15 W 40 ist doch eigentlich normal!?

Nur für die Frühchen ist die Empfehlung m.E. 20 W 40, das nehme ich.

Gruß

Winfried

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #2 am: Do.29.Okt 2009/ 21:24:04 »
Link gefunden:  <>

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Do.29.Okt 2009/ 22:22:01 »
Klassisch: 20W50 ... am liebsten Castrol :-). Gerade bei Louis einen Blech(!)Kanister mit 5l bestellt. Derzeit verliert das Biest noch soviel, dass ich eher nicht wechseln muss, wenn man immer nachkippen muss erneuert sich das quasi rollierend ;-). Aber demnächst wird gedichtet ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: Do.29.Okt 2009/ 23:39:00 »
Von Castrol lass ich die Finger. Ich weiß zumindest vom "GTX" aus anderen Foren, dass es sich um wieder aufbereitetes Altöl handelt. DAS muss ich nun wirklich nicht haben. Einfaches Öl für die alten Motoren ist ja okay, aber a bisserl a Lebensdauer sollt's schon haben und nicht nur ein Wochenende halten.

Gruß JimKnopf

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Do.29.Okt 2009/ 23:42:55 »
Das halte ich für ein Gerücht, im Internet auch "hoax" genannt. Sowas hält sich fernab jeder Realität oft erstaunlich hartnäckig. Zumal es teurer wäre, sowas herzustellen, als frisches zu machen :-D

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #6 am: Fr.30.Okt 2009/ 08:54:00 »
Zitat
...dass es sich um wieder aufbereitetes Altöl handelt

selbst wenn das so ist, denke ich nicht, daß die Qualitätseigenschaften einem "neu" hergestelltem Öl hinterherhinken (würden?).

Grundsätzlich finde ich den Gedanken, Öl zu recyclen nicht schlecht. Wie wird Altöl eigentlich nachhaltig entsorgt? In dei Nordsee? :-)

Achja, wir trinken ja auch "wieder aufbereitetes" Wasser aus der Kläranlage...

Zm Thema: Ich denke, daß bei unseren Motoren (30PS pro Liter Hubraum im Shadow) die Qualitätsanforderungen in Grenzen halten. Passende Viskosität und gut ist...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #7 am: Fr.30.Okt 2009/ 12:58:54 »
selbst wenn das so ist, denke ich nicht, daß die Qualitätseigenschaften einem "neu" hergestelltem Öl hinterherhinken (würden?).

Die Haltbarkeit, bzw. Lebensdauer ist doch deutlich eingeschränkt, weil schneller "verbraucht".

Zitat
Achja, wir trinken ja auch "wieder aufbereitetes" Wasser aus der Kläranlage...

Da widerspreche ich! Wir in München tun das nicht. Das Abwasser landet in Großlappen und wird dann abgeleitet, vermutlich in die Isar und andere kleine Gewässer. Das Münchner Frischwasser kommt aus dem Mangfalltal.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Fr.30.Okt 2009/ 13:56:03 »
ex falso quod libet ... es wird ja eben nicht "aus Altöl" hergestellt und daher sind alle Folgerungen daraus obsolet :-). Es ist schlichtes, ganz normales Öl, dass allerdings, weil mittlerweile mineralisches 20/50er schwer zu bekommen ist, für sportliche Preise verkauft wird. Aber jetzt eben auch wenigstens im nostalgischen Ölkanister, der anschliessend die Werkstatt schmückt :-)

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #9 am: Fr.30.Okt 2009/ 14:30:35 »
Hallo,

es gibt noch ein weiteres, gutes SAE 20W 50 mit normalem Preis und zwar von Miller Öl. Die haben eine eigene Raffinerie und konzentrieren sich im Wesentlichen auf Spezialöle. Besonders im Oldtimerbereich gibt es fast nichts, was es nicht gibt und 29,- für 5 Liter halte ich für sehr moderat. Man muß allerdings auf den schicken Blechkanister verzichten.

Grüße

Tom

Offline PDA

• Full Member
« Antwort #10 am: Fr.30.Okt 2009/ 14:34:34 »
Fahre auch mit Millers und bin sehr zufrieden. Da ich ein paar Motoren füttern muss, kaufe ich
60 Liter ein (etwas unter 4Eur/L).

Grüsse

PDA

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Mo.02.Nov 2009/ 10:57:09 »
Zum Gerücht, es handele sich bei Castrol GTX um aufbereitetes "Altöl" habe ich eine Mail an Castrol geschrieben und sehr prompt folgende Antwort erhalten:

---
"Leider trifft man in den Internetforen immer wieder auf selbsternannte Experten, die von dem was Sie schreiben keine Ahnung haben.

Regeneriertes  Altöl ist das Produkt einer Aufbereitungsbehandlung von Altölen; man unterscheidet hierbei Regenerate und Zweitraffinate; Regenerate sind lediglich durch Zentrifugieren und Filtern von Wasser- und mechanischen Verunreinigungen sowie von Schlamm befreite Altöle. Zweitraffinate werden zusätzlich in einer Raffinerie destilliert, raffiniert usw., wobei Treibstoffanteile, Alterungsprodukte entfernt werden und eine Veredelung erfolgt.

Die Wiederaufarbeitung jedoch ist nicht ohne Probleme. Gebrauchte Motorenöle sind u. a. mehr oder weniger stark verschmutzt, oxidativ verändert (Alterung) und enthalten unterschiedliche Mengen von unerwünschten Fremdstoffen. Zweitraffinate haben einen sehr hohen Chlor- und PCA-Gehalt, der durch herkömmliche Verfahren nicht reduziert werden kann. Es gibt zwar Verfahren mit denen Regenerate höherer Qualität hergestellt werden können, diese werden aber sehr selten bis gar nicht angewendet, da sie sehr teuer sind.

Als Entwickler, Hersteller und Vertreiber von hochwertigen Auto- und Industrieschmierstoffen hat die internationale Castrol-Gesellschaft keine Schmierstoffe im Programm, die aus Zweitraffinat hergestellt sind, da diese Flüssigkeiten nicht den hohen Qualitätsanforderungen unseres Hauses entsprechen. Hierzu gehört selbstverständlich auch das von Ihnen genannte SAE 20W-50 aus der Classic-Oil Reihe.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center"

---

Noch Fragen ;-)??

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #12 am: Mo.02.Nov 2009/ 11:08:32 »
Als Entwickler, Hersteller und Vertreiber von hochwertigen Auto- und Industrieschmierstoffen hat die internationale Castrol-Gesellschaft keine Schmierstoffe im Programm, die aus Zweitraffinat hergestellt sind, da diese Flüssigkeiten nicht den hohen Qualitätsanforderungen unseres Hauses entsprechen. Hierzu gehört selbstverständlich auch das von Ihnen genannte SAE 20W-50 aus der Classic-Oil Reihe.

Die Antwort stellt eindeutig klar, daß es bei Castrol keine Zweitraffinat-Produkte gibt!
Aber nicht, daß es keine Regenerate gibt, also besser nochmal nachhaken...  ;)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Mo.02.Nov 2009/ 12:39:16 »
Das ergibt sich konkludent aus "Es gibt zwar Verfahren mit denen Regenerate höherer Qualität hergestellt werden können, diese werden aber sehr selten bis gar nicht angewendet, da sie sehr teuer sind."

Es sind definitiv "urban legends", was da evtl. in anderen Foren steht ... wenn es denn irgend wo steht.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #14 am: Mo.02.Nov 2009/ 14:48:31 »
Huhu, DRB15051,

hast Du eine anderslautende Antwort erwartet? Na, sei ehrlich!

Das, was Firmen nach außen kommunizieren, muss nicht zwingend immer der Realität entsprechen. Pressemeldungen sind ein gutes Barometer dafür, wie sich eine Firma selbst gerne sieht. Ich habe selbst eine ganze Weile Pressemeldungen verfasst, ich weiß, worüber ich schreibe (u.a. Software-Tests geschrieben über Software, die ich nie in den Fingern, bzw. auf dem Rechner hatte)... :-)

Gruß JimKnopf