Autor Thema: Ölwechsel  (Gelesen 12899 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Ölwechsel
« Antwort #15 am: Mo.02.Nov 2009/ 15:08:53 »
Huhu, DRB15051,

hast Du eine anderslautende Antwort erwartet? Na, sei ehrlich!

Nein, habe ich deshalb nicht, weil ich "urban legends" und "hoaxes" im Netz gut genug kenne, um sie zu erkennen. Und das mit "ist aus Altöl" ist definitiv eine. Ein solches offizielles Statement seitens deren Customer Care ist glaubwürdig, schon weil in diesem Fall eine Lüge erheblich strafbewehrt wäre und böse Schadensersatzforderungen nach sich ziehen könnte. Und Ölmultis mögen alles mögliche sein, aber sie sind definitiv nicht blöd. Daher würden sie solche Aussagen so nicht treffen, wenn der Kram aus Altöl wäre. Und sie werden ganz bestimmt nicht GTX teurer produzieren, als notwendig, nur um altes Öl zu verwenden ... ein kapitalistisch vollkommen sinnloser Akt, und gerade die Ölmultis wissen schon, wie man maximalen Profit macht.

Da gilt dann schon eher - auch nach meiner Erfahrung - der erste Satz aus deren Mail: "Leider trifft man in den Internetforen immer wieder auf selbsternannte Experten, die von dem was Sie schreiben keine Ahnung haben." Den kannst Du ja mal in den Foren posten, wo diese Story (angeblich!!) stand. Der "Ölexperte", der das postet, arbeitet entweder für die Konkurrenz und macht plumpes Guerilla-Marketing oder aber er hat eben keinerlei Ahnung.

Bleibt noch die "Logik", dass es gerade stimmt, weil die Leugnen. Stimmen würde es auch, wenn sie es zugeben. Es stimmt also immer, egal was sie sagen. Das ist aber doch eher weniger Logik als Rabulistik.

Also, für alle nochmal zum Mitsingen: Es ist normales Öl aus normalen Rohstoffen aus normalen Raffinierien für normale Autos mit der Viskositätsspezifikation 20W50. Erst wenn man es vorm Ölwechsel abläßt ist es definitiv Altöl  ;).
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #16 am: Mo.02.Nov 2009/ 17:31:21 »
Das ergibt sich konkludent aus "Es gibt zwar Verfahren mit denen Regenerate höherer Qualität hergestellt werden können, diese werden aber sehr selten bis gar nicht angewendet, da sie sehr teuer sind."

Aber sicher nur wenn bei 'einem selbst' der in Logik Chip nicht mehr richtig funktioniert, also lass vielleicht dass mal checken!  ;D

Du schliesst daraus dass etwas 'sehr selten bis gar nicht' zur Verwendung kommt, darauf dass die Verwendung ausgeschloßen ist und verwendest diesen Fehlschluss als Beleg. So etwa entstehen Hoaxes und Internetexperten (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Ich hatte schon immer den Verdacht dass an den Sicherheitsgutachten zu AKWs und Gorleben auch Marketingleute mit gearbeitet haben.  :P

Um die Diskussion nicht völlig abgleiten zu lassen: Ich denke nicht (und habe das auch nie behauptet), daß ich mit meinem Castrol GTX was anderes als bestes Neuöl in meinen Motor gekippt habe...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #17 am: Mo.02.Nov 2009/ 17:43:41 »
Aber sicher nur wenn bei 'einem selbst' der in Logik Chip nicht mehr richtig funktioniert, also lass vielleicht dass mal checken!  ;D

Du schliesst daraus dass etwas 'sehr selten bis gar nicht' zur Verwendung kommt, darauf dass die Verwendung ausgeschloßen ist und verwendest diesen Fehlschluss als Beleg. So etwa entstehen Hoaxes und Internetexperten (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Ich hatte schon immer den Verdacht dass an den Sicherheitsgutachten zu AKWs und Gorleben auch Marketingleute mit gearbeitet haben.  :P

Um die Diskussion nicht völlig abgleiten zu lassen: Ich denke nicht (und habe das auch nie behauptet), daß ich mit meinem Castrol GTX was anderes als bestes Neuöl in meinen Motor gekippt habe...

Worauf eigentlich am besten wieder das passt: "Leider trifft man in den Internetforen immer wieder auf selbsternannte Experten, die von dem was Sie schreiben keine Ahnung haben."

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #18 am: Mo.02.Nov 2009/ 17:53:34 »
Um auch hier gleich von vorneherein keine Missverständnisse aufkommen zu lassen habe ich für meine Person schon länger klargestellt:

Ich bin nur Laienprediger. ;)

<-------------

Offline *abwesend*

• Board God
Laienprediger
« Antwort #19 am: Mo.02.Nov 2009/ 18:05:21 »
;)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #20 am: Mo.02.Nov 2009/ 18:29:59 »

Ich bin nur Laienprediger. ;)

<-------------

Daher wohl der missionarische Eifer  :o

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #21 am: Mo.02.Nov 2009/ 19:38:45 »
He Uli!

Welchen von den beiden willste mir denn da andichten?
Ich habe 'ne komplett andere Frisur (so lange habe ich auch noch nie den Frisör bzw. Rasierer nicht besucht/benutzt).

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #22 am: Mo.02.Nov 2009/ 19:53:42 »
Doch hoffentlich den rechts, dem gehörten die Autos :-)

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #23 am: Mo.02.Nov 2009/ 20:52:58 »
Doch hoffentlich den rechts, dem gehörten die Autos :-)

Das würde Osho aber vehement bestreiten. Besser gesagt: Er hat es schon zu Lebzeiten: "They don't belong to me, those cars—nothing belongs to me. I am the poorest man in the whole world, living the richest life possible. My people love me; they want to do something for me. All those cars belong to the commune. They have made them available to me for one hour each day. I don't know which car they are bringing, but one thing is certain, that I can be comfortable only in a Silver Spur. And they love me so much that they are trying to have three hundred and sixty-five Rolls Royces, one for every day. And I say, "Why not? A great idea!"

Und nun wieder zurück zu Eurer Ölkrise.  ;)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #24 am: Mo.02.Nov 2009/ 20:55:53 »

Und nun wieder zurück zu Eurer Ölkrise.  ;)

Ach, die ist doch gelöst. Allerdings vermute ich jetzt doch, dass die Magerquark ins GTX einrühren. Das haben die nämlich bislang nicht dementiert und ich meine, das hab' ich mal im Milch-Forum gelesen ...  :-X

Emily2

• Gast
« Antwort #25 am: Di.24.Nov 2009/ 19:56:48 »
hallo jimknopf,dieses wollte ich gerade auch mitteilen-wo ist das problem bei einem oelwechsel-wir fahren ein ss2 bj 79 wenn ich jährlich mein oelwechsel bei mr wash durchführen lasse,dann habe ich den filter dabei,übergebe diesen dem mechaniker der wechselt diesen füllt mir das normalste oel nach was es gibt und ich bezahle in krefeld beim mr wash 19!!!!euro,dafür lege ich mich nicht unters auto und ich muß sagen die arbeit wird gut ausgeführt-gruß emily 2 aus essen ;D

Emily2

• Gast
« Antwort #26 am: Do.26.Nov 2009/ 16:48:03 »
ÖLFILTER FÜR RR SS -HALLO ZUSAMMEN;HABE HEUTE IM MEILENWERK IN DÜSSELDORF ,BEI LIMORA ;ERFAHREN;DAS EIN ÖLFILTER FÜR UNSERE EMILY 17,99 -17%!!!!!! RABATT KOSTET-HABE DIREKT 3  MITGENOMMEN-ALSO ICH DENKE EIN UNSCHLAGBARES ANGEBOT,oder??? LG AUS ESSEN BRUNO

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #27 am: Fr.27.Nov 2009/ 09:44:31 »
Der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread zur Ergänzung unsere Preise für Ölfilter:
13,20 für den Blechfilter (SSII/SSpirit)
23,80 für den Einsatz (SCI bis SSI)

Jeweils +MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #28 am: Fr.15.Jan 2010/ 12:06:49 »
Ich freu mich immer, wenn ich zu Mr. Wash fahre, um dort meinen anstehenden Ölwechsel machen zu lassen - Neuneinhalb Liter Öl plus Ölfilter für 30 Euro. Das kann ich selbst NIE zu diesem Preis erledigen, und das Altöl ist auch gleich entsorgt. Ich fahre seit Jahren in allen Autos 10 W40 - mit und ohne Winterbetrieb, je nach Fahrzeug. Nun frage ich mich, ob der 6,75 l-Motor nicht auch das 15 W40 mag. Wie halten das die anderen?
Gruß Lutz

Fand dieses Angebot auch immer recht attraktiv. Nun werden von einer TV-Sendung Vorwürfte gäußert.

12.01.2010 | 11:38 Uhr
ZDF-Magazin "Frontal 21": Lohndumping bei Autowaschanlagenkette "Mr. Wash"
Gewerkschaft: "Ausbeutung pur"

Mainz (ots) - Nach Recherchen des ZDF-Magazins "Frontal 21" verdienen Mitarbeiter der Autowaschanlagenkette "Mr. Wash" bisweilen gerade mal einen Euro am Tag. Der Grund: "Mr. Wash" bezahlt nicht nach Arbeitsstunden, sondern pro Auto. Das macht 2 Euro, geteilt durch alle, die am Fließband der Waschstraße arbeiten. Da bleiben für den Einzelnen oft nicht mehr als 20 Cent übrig.

An Schlechtwetter-Tagen verdienen die Mitarbeiter dann besonders wenig. Auch wenn nur wenige Autofahrer ihr Fahrzeug in die Waschanlage bringen, müssen einige Mitarbeiter arbeitsbereit vor Ort sein. Sie werden aber für die Wartezeit nicht entlohnt, kommen so nach acht Stunden Anwesenheit auf Hungerlöhne. Vor allem im Winter muss die Agentur für Arbeit in vielen Fällen deshalb die Gehälter auf Hartz IV-Niveau aufstocken. Jürgen Göppner von der Gewerkschaft ver.di spricht von "sittenwidrigen" Löhnen, von "Ausbeutung pur".

Zudem müssen die Mitarbeiter in einigen Niederlassungen auch noch mögliche Schäden selbst bezahlen. Nach Recherchen von "Frontal 21" kassierte "Mr. Wash" in Nürnberg von jedem Putzer täglich zwei Euro als angeblichen Beitrag für einen Schadenregulierungsfonds. In anderen Filialen werden Schäden aus der Trinkgeldkasse der Mitarbeiter beglichen - und das, obwohl das Unternehmen für solche Fälle versichert sein müsste, so die Gewerkschaft ver.di.

In den deutschlandweit 32 Filialen der Autowaschanlagenkette arbeiten etwa 500 Aushilfskräfte. Die haben keine Arbeitverträge. Man habe bisher geglaubt, mit Aushilfen keine formellen Arbeitsverträge schließen zu müssen, räumt Geschäftsführer Richard Enning gegenüber "Frontal 21" ein. "Wir werden das prüfen, und dann werden wir das gegebenenfalls ändern."

Die weiteren Vorwürfe weist Enning zurück. "Mr. Wash" verlangt von seinen Mitarbeitern anfangs bis zu drei Tage unbezahlte und unversicherte Probearbeit. Für Enning völlig normal. "Wenn ich die Aussicht habe, einen guten Job zu bekommen, würde ich dafür auch erstmal das tun", sagt er gegenüber "Frontal 21".

"Mr. Wash" ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und einem Umsatz von 205 Millionen Euro im Jahr 2008. Die drei Firmenchefs kassieren laut Geschäftsbericht zusammen 1,4  Millionen Euro Gehalt im Jahr.

Nachfragen bitte unter: Tel.: 030/2099-1255 (Ilka Brecht)

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/7840/1542968/zdf

Dem entgegnet Mr. Wash auf seiner Website in einer Videoansprache: http://www.mrwash.org/video.php

Ich will das alles nicht werten. Aber es macht Sinn, vor Ort einmal zu fragen, wie die Arbeiter die Sache sehen. Lohndumping stößt mich zumindest ab.

« Letzte Änderung: Fr.15.Jan 2010/ 12:32:18 von shadow2 »

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #29 am: Fr.15.Jan 2010/ 14:13:39 »
Würde man "normale" Stundenlöhne zahlen, vervielfachen sich auch die Preise für den Endkunden, der dann wegbleibt. Damit gehen die Die Aushilfskräfte noch leerer aus und das Unternehmen alsbald in den Ruin.

Wenn sich die Mitarbeiter vorher erkundigen, bei wem sie anheuern, dann würde manch einer fernbleiben und sich die Lage selbst und vermutlich in dem von Dir oben angesprochenen Sinne regulieren. Bekommt Mr Wash keine Mitarbeiter zu den bisherigen Löhnen, müssen sie im besten Falle mehr bezahlen oder den Service einschränken - was aber wiederum ihrer Dienstleistung widerspricht.

Man kann es drehen wie man will: Am Ende muss der autofahrende Kunde richtig tief in die Tasche greifen, so tief, dass er er den Ölwechsel auch gleich in seiner üblichen Werkstatt machen lassen kann. Bei Mr Wash herrscht dann gähnende Leere.

Ohne Dumpinglöhne werden viele Dinge - nicht nur das Autofahren - zu einem Privileg der begüterten Oberschicht. Langfristig kann ich mir diese Entwicklung durchaus vorstellen, aber erleben möchte ich sie nicht mehr.

Ich werde weiterhin dort meine Ölwechsel machen lassen und im Frühjahr auch den Lack des Silver Spur einmal reinigen und aufpolieren lassen. Das kostet immerhin 99 Euro - da bleiben mehr als 20 Cent für den einzelnen Mitarbeiter übrig.

GRuß Lutz

PS: Wenn wir uns jetzt über Marktpolitik und Löhne etc. austauschen, schlage ich vor, einen neuen Thread in der Rubrik Off-Topic zu eröffnen, um diesen hier zu entlasten.
Leben und leben lassen! • • •