Ohne Dumpinglöhne werden viele Dinge - nicht nur das Autofahren - zu einem Privileg der begüterten Oberschicht. Langfristig kann ich mir diese Entwicklung durchaus vorstellen, aber erleben möchte ich sie nicht mehr.
PS: Wenn wir uns jetzt über Marktpolitik und Löhne etc. austauschen, schlage ich vor, einen neuen Thread in der Rubrik Off-Topic zu eröffnen, um diesen hier zu entlasten.
Obwohl Dein letzter Satz stimmt und es hier klar off-topic ist muss ich doch zu dem anderen zitierten Satz und Deiner generellen Linie was sagen:
Das Dumping-Löhne quasi eine tragende Säule der Wirtschaft sind und ohne diese alles teurer würde, ist eine vollkommen abwegige These. Das Gegenteil ist der Fall, schon aus 3 simplen Gründen:
1. Wer nur einen Dumping-Lohn bekommt, der er meist auf Harz IV auffüllen lassen muss, der kann nicht viel Geld ausgeben, was den Konsum dämpft
2. Wer glaubt, dass das, was per Dumpinglohn "gespart" wird an den verbraucher weiter gegeben wird, der träumt. Das stecken die Ausbeuter sich in die eigene Tasche, was man im genannten Beispiel ja an den Gehältern der GF dort auch gleich sieht
3. Solche Ausbeuter-Betriebe verzerren den Wettbewerb und machen damit solche Firmen, die ihre Mitarbeiter auch nur tariflich bezahlen, kaputt, was auch nicht gerade der Witschaft dient
4. Wenn das so ist, wie es der Bericht (den ich gesehen habe) aufzeigt, dann wird dort massiv gegen geltendes Recht verstossen, und in Telen reden wir dabei vom Strafrecht - das Verhalten ist kriminell und erfüllt Tatbestände, die hierzulande mit Gefängnis belegt werden. Wir sind aber ein Rechtsstaat und ich zumindest möchte, dass das auch so bleibt
5. Jenseits aller wirtschaftlichen Kontexte gibt es auch noch andere Kriterien, z.B. moralische, gegen die hier massiv verstossen wird.
Ich persönlich meide es, bei Firmen dieser Art Umsätze zu machen ...