Hallo Winfried!
Daß Du manchmal genervt bist mit Deinem Bentley, glaube ich Dir gern. Aber Du hast nun mal ein 40 Jahre altes Auto, und da wird immer wieder was sein, was in Ordnung zu bringen ist.
Der Anlasser scheint im Niedergang begriffen, oder besser gesagt: Der Magnetschalter. Ich weiß nicht, ob es den bei Erbrechts einzeln gibt, kostet in England etwa 60 GBP. Ansonsten leg Dir mal den passenden japanischen Anlasser zu, der ist leiser, widerstandsfähiger, leichter, kleiner.
Die Kaltlaufschwierigkeiten sind seltsam, lassen sich aber keinesfalls durch Pumpen mit dem Pedal angehen. Du hast SU-Vergaser, da machst Du mit dem "Pumpen" nichts weiter als die Drosselklappen immer auf und zu und auf und zu. Bei den Solex-Vergasern war das anders, denn mit jedem Pedaltritt wurde eine kleine Pumpe betätigt, die einen Spritzer Benzin in den Ansaugbereich abgab. Zuviel Pumpen konnte deshalb den Motor zum Absaufen im wahrsten Sinne des Wortes bringen. Aber bei Deinen SU-Vergasern geht das nicht. Einmal Treten reicht. Jedes weitere Treten ist allenfalls Gymnastik für Dich, aber hat sonst keine Wirkung.
Wenn trotz geschlossener Starterklappe und trotz wirksamer Nockenscheibe (hast Du die geprüft? Die kann sich lösen und auf der Welle so verrutschen, daß sie keine Wirkung mir auslöst) der kalte Motor ausgeht, der warme aber nicht, dann liegt es offenbar daran, daß der warme Motor genug Sprit bekommt, der kalte aber nicht. Banal, oder?
Aber der Gedanke führt vielleicht auf die richtige Spur: Ich bin sicher, auch Dein Bentley hat einen irgendwie gearteten Weakener. Und wenn der nicht in der Warmlaufphase abgeschaltet wird, dann bekommt der kalte Motor zu wenig Sprit, weil der Benzinspiegel in den Schwimmerkammern zu hoch ist bzw. in den Düsen zu niedrig - was für den warmen Motor genau richtig ist, damit er nicht zu fett läuft, ist für den kalten der Exitus.
Das ganze Problem macht sich erst bei Temperaturen unter etwa 14 °C bemerkbar, dann aber um so mehr, je kälter es ist. Die ganze Vorrichtung soll nur bei Kälte arbeiten.
Aber schau erst mal nach der Nockenscheibe. Dann können wir weiter suchen.
Gruß - Udinho