Hallo Winfried!
Das mit dem Verbrauch klingt ja schon gar nicht mehr glaubwürdig :-). Hast Du auch richtig gerechnet? Oder vielleicht nicht ganz voll getankt? Z.B. weil das Auto nicht ganz eben stand beim Nachtanken?
Das mit der Zündung rechnest Du falsch. Je höher die Oktanzahl des Sprits, desto mehr Frühzündung kann man dem Motor erlauben. Aber die Werte, die Du nennst, sagen allein rein gar nichts, Du mußt auch dazu sagen, bei welcher Drehzahl das gelten soll. Die Frühzündung kann auch 26° sein. Oder 15°. Je nachdem.
Meinen Motor stelle ich z.B. auf etwa 16° bei 1200 Umdrehungen pro Minute ein. Das entspricht in etwa 6° bei 800 Umdrehungen pro Minute. Insofern war die Zündung wohl - wenn denn diese selben Bezugspunkte gelten wie bei mir - gar nicht so daneben. Wenn 7° sich aber auf die Leerlaufdrehzahl beziehen, dann ist die Einstellung unverantwortlich.
Außerdem hängt das auch davon ab, wie hoch der Motor verdichtet ist. Wenn Deiner 8:1 verdichtet ist, dann war die Einstellung gar nicht falsch für 800 Umdrehungen pro Minute. Ein 9:1 verdichteter Motor ist da viel empfindlicher. Wenn Deiner 8:1 verdichtet ist, braucht er auch kein SuperPlus.
Um beurteilen zu können, was Du an vorherigen und korrigierten Werten für die Zündung angibst, braucht es daher ein bißchen mehr an Informationen. Was Du da rechnest, ist jedenfalls nicht richtig.
Man mache sich mal die Bedeutung von Frühzündung klar: Je schneller der Motor dreht, desto schneller ist der Kolben oben über seine höchste Stellung hinweg. Zünden muß das Gemisch so, daß der Kolben ordentlich nach unten beschleunigt wird. Man sollte also meinen, daß er den Schub kurz nach Überschreiten des höchsten Punkts verpaßt bekommt. Aber das geht nicht so einfach, denn die Explosion dauert so ihre Zeit. Leerlauf heißt ja schon, daß der Kolben in einer Sekunde 10 Mal seinen höchsten Punkt passiert - wobei fünf Zündungen erfolgen. Bei 3000 Umdrehungen pro Minute, was beim Shadow etwa Tempo 120 entspricht, saust der Kolben also 50 Mal pro Sekunde über seinen höchsten Punkt, den OT, hinweg. Man stelle sich jetzt einmal vor, die Zündung erfolgt erst in dem Moment, wo der Kolben schon 1 oder gar 3 Grad über den OT weg ist, also mit 1° oder 3° Spätzündung. Im Moment der Explosion und Ausdehnung des Gases wäre der Kolben ja schon fast an seinem Tiefstpunkt angelangt, eher er den Schub von oben bekommt!
Mit anderen Worten: Es muß ganz beträchtliche Frühzundung eingestellt werden. Je schneller der Motor läuft, um so mehr. Niemals aber Spätzündung! Die Zündung muß erfolgen, bevor der Kolben den OT erreicht, weil ja die Verbrennung eine Weile dauert, so daß die Verbrennung beim Passieren des Kolbens durch den OT schon genau so weit fortgeschritten ist, daß sie den Kolben optimal sozusagen auf den Kopf trifft. Eine Frühzündung von 3° dürfte wohl für Leerlauf gelten. Das ist sehr ungenau. Denn ein Fehler der Einstellung von 10 % sind hier nur 0,3°, das ist nicht viel. Aber bei 2400 Umdrehungen pro Minute liegt die Frühzündung (ich schätze) bei 25°, ein Fehler von 10 % macht 2,5° aus! Aus diesem Grunde würde ich meine Zündung nie bei Leerlaufdrehzahl einstellen, sondern z.B. bei 1200 Umdrehungen, Einstellungsfehler bleiben dann geringer.
Vielleicht trägt das Gesagte ja ein bißchen zur Klarheit bei. Es sollte deutlich werden, daß Deine Berechnung der Zündung nicht sein kann.
Der CO-Wert war allerdings wirklich katastrophal. Sollte da was kaschiert werden? Oder hat da einer einfach keine Ahnung gehabt? Ist Dir das Auto so mit dieser Einstellung übergeben worden nach einer Motorüberholung? Also ehrlich, die Werkstatt hat wohl noch nix von Endkontrolle oder so gehört ...
Gruß - Udinho