Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber passt ganz gut zu meiner aktuellen Baustelle. Daher setz ich den einfach mal fort.
Bei mir sind ein paar der Lampen im Instrumentenbrett ausgefallen, so dass ich gestern mal die Hölzer abgenommen habe und mich auf die Suche nach den Lämpchen gemacht habe.
Folgendes hat sich ergeben:
- Instrumentenbeleuchtung in der Top-Roll überhalb der Zündschlüsseleinheit: Lämpchen durchgemessen, ist i.O., an der Lampenfassung kommt keine Spannung an. Eigentlich sollte hier doch auch Spannung anliegen, wenn die anderen Instrumente beleuchtet sind, oder wann wird diese Lampe eingeschaltet?
- Beleuchtung Zigarettenanzünder. Ich hatte gelesen, dass auch dieser beleuchtet ist, konnte diese Beleuchtung aber bei mir nicht erkennen. Lampe war in Ordnung, Spannung kam auch an und dann erst erkannte ich, dass die Beleuchtung nur dann zu erkennen ist, wenn der Stecker draussen ist. Also Fehlalarm

- Beleuchtung Amperemeter: Hier war dann die Glühlampe der Übeltäter, die Wendel war durchgebrannt. Allerdings ist der Typ recht schwer zu entziffern: 12V 2W würde ich jetzt vermuten. Da auf der Fassung aber Mazda geprägt ist, ist da schon mal getauscht worden.... Was gehört denn da original rein?
Alles in allem also wenigstens ein Teilerfolg. Kniffelig wird es jetzt vielleicht bei der Zündschlossbeleuchtung. Da werde ich den Kabeln mal nachgehen müssen. Wie geht man da am besten vor?
Top-Roll entfernen und von oben suchen, oder eher einen Teil der Instrumente entfernen und von vorne versuchen, den Leitungen zu folgen?