Autor Thema: Wie das Zündschloss bzw Schließzylinder im Bentley S3 wieder gängig machen?  (Gelesen 79 mal)

Offline Josef

• Newbie
Das Zündschloss und alle Türschlösser in meinem Bentley S3 verhalten sich wie exzentrische Diven. Die Schließzylinder lassen sich nur nach mehrfachem leichtem Ruckeln und zärtlichen Drehversuchen drehen.

Vorgestern stand ich auf einem von Zuhause weit entfernten Parkplatz im Alpenvorland und der Schließzylinder der Zündung wollte sich überhaupt nicht mehr drehen lassen. Nach über zehnminütigem Ruckeln, Versuchen mit einem neuwertigem Reserveschlüssel usw. drehte er sich noch einmal und ich konnte nach Hause fahren.

KI-Recherchen brachten einiges Nützliches: Kein WD 40 verwenden, kein Aceton, kein Petroleum, kein Teflonspray, kein Pfeifenreiniger verwenden wegen der Fuseln, Graphit ist sehr umstritten.

Empfohlen wurden: Abus Pflegespray PS88, Ballistol Zylinder-Spray, Interflon Fin Super.

Vor allem entstand bei mir aber Verwirrung.

Wie bekomme ich den Schließzylinder in den Zustand, dass er sich wieder leicht drehen lässt? Wie reinige ich den Schließzylinder? Und das möglichst im eingebauten Zustand, da der Ausbau wohl sehr aufwendig ist.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Die Frage ist: Ist der Schlüssel abgenutzt oder die Schließzylinder? Die Antwort erhält man vielleicht, indem man das Schloss des Handschuhfachs betätigt: Funktioniert der Schlüssel hier einwandfrei, sind die anderen Schlösser das Problem; hakt es hier auch, ist es der Schlüssel. In ersterem Fall muss man wohl oder übel die betreffenden Schließzylinder ausbauen, was bei den Türschlössern in der Tat etwas aufwändig ist; bei der Switchbox ist es nicht ganz so schlimm, denn die kann drinbleiben – man muss "nur" den schwarzen Deckel abbauen (bei Bedarf erkläre ich gern, wie es geht). In letzterem Fall einfach das Handschuhfach-Schloss mit einem Schlüssel an meine alte Firma schicken, dann macht mein Sohn einen gut passenden Schlüssel (oder am besten zwei).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
Aus eigener Erfahrung mit hakeligen Schlössern: Ballistol ist super!
Allerdings wäre ich vorsichtig damit, wenn sich am Schloss Kunststoff befindet. Fast genauso erfolgreich verwende ich auch WetProtect21. Das ist unproblematischer für Kunststoffteile. Insbesondere auch für Schlösser, die im Winter zu vereisen drohen.
Silver Spur II   MCX34198