Autor Thema: Bollernde Geräusche bei warmen Motor unterhalb der Mittelkonsole  (Gelesen 1299 mal)

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
Liebe Mitforisten,

seit ca. einem Monat höre ich ein bollerndes Geräusch im Innenraum, wenn der Motor warm gefahren ist. Es kommt ca. vom Unterboden, unterhalb der Mittelkonsole. Wenn der Motor kalt/lauwarm ist, dann ist das Geräusch komplett weg und ich höre "die Uhr ticken". Ferner kann man das Geräusch nur vom Innenraum hören, während sich außen alles ordnungsgemäß anhört. Auch mit dem Einsetzen des Geräuschs läuft der Motor gut und es ist keine Bewegung/Ruckeln der Karrosserie bemerkbar. Einzig das Geräusch macht mich nervös.

Es klingt so ähnlich wie ein nicht richtig befestigter Auspuff, der an eine Metallschelle schlägt. Rhythmus und Intensität ändern sich abhängig von der Gangwahl und der Motordrehzahl:

• R - Im Leerlauf und ganz besonders beim rückwärtsfahren
  • D, I, L - Im Leerlauf und gleichbleibend beim Anfahren
  • N - Etwas geringere Intensität als in den anderen Gängen

Aufgrund der leichten Abhängigkeit vom gewählten Gang dachte ich zunächst ans Getriebe/Getriebelager als mögliche Ursache. Das Getriebeöl (exklusive Öl im Wandler) wurde zwischenzeitlich gewechselt. Das Getriebe selbst wurde dabei gereinigt. GM400 mit ATF Dexron II-D. Beim nächsten Service mache ich dann nochmal einen Getriebeölwechsel, da sich bis dahin das restliche Öl im Wandler nochmal mit dem neuen Öl gemischt hat. Das Getriebe schaltet sauber die Gänge durch, auch bei starker Beschleunigung. Ich bin mit den Schaltvorgängen sehr zufrieden.

Für meinen nächsten Werkstattbesuch bräuchte ich nun wieder ein wenig Munition von euch. Klingelt bei euch etwas? Beim unrunden Motorlauf hattet ihr alle frühzeitig auf die Vergaser getippt und damit einen Volltreffer gelandet. Die Erneuerung der Dichtungen hatte damals das Problem beseitigt. Vielleicht klappt es ja noch einmal so gut.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
Silver Shadow SRH23618 (1976)

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
Re: Bollernde Geräusche bei warmen Motor unterhalb der Mittelkonsole
« Antwort #1 am: Fr.22.Mai 2026/ 17:59:09 »
Ich hätte in meinem ursprünglichen Post vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Auspuff überall fest ist und somit als Ursache für das Geräusch ausscheidet.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Fr.22.Mai 2026/ 20:15:30 »
Ich habe nicht wirklich eine Erklärung, aber etwas bringt mich auf die Idee, dass vielleicht zu viel Öl im Getriebe ist – es wird ja öfter der Fehler gemacht, den Ölstand vor dem Motorstart und/oder im kalten Zustand zu prüfen; das Öl dehnt sich aber stark aus, wenn es warm wird, und dafür gelten die Markierungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.23.Mai 2026/ 13:56:11 »
Hallo Georg,

ich würde auch erst einmal Claus Ratschlag befolgen, den Ölstand prüfen und gegebenenfalls etwas Öl ablassen. Ist ja schnell gemacht.

Wenn es das nicht ist, hätte ich erst einmal auf die Kardanwelle bzw. Hardyscheibe getippt, aber dann dürfte kein Geräusch im Leerlauf auftreten. Fällt also aus.

Mein nächster Verdächtiger wären verschlissene Motorlager. Die können in allen Gängen in unterschiedlicher Intensität unschöne Geräusche verursachen.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.23.Jun 2026/ 07:51:18 »
Vielleicht doch nochmal die Auspuffanlage ins Visier nehmen. Gerade der erste Vorschalldämper ist sehr eng verbaut. Auch wenn alles fest wirkt, könnte irgendwo der abstand zu klein sein, das er unter bestimmten Schwingungen , wie aus P oder N beim  einlegen einer Fahrstufe irgendwo touchieren

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #5 am: Di.23.Jun 2026/ 10:11:12 »
Naja,

wir haben ja keine Rückmeldung, welche Maßnahmen jetzt schon unternommen wurden. Da können wir dann den Rest unserer Lebens rumraten. Ist leider so eine Unsitte von manchen Foristen.  :(

Enttäuscht

Michael

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mo.29.Jun 2026/ 14:57:26 »
Hallo Michael,

ich war leider die letzten 2 Wochen gesundheitlich außer Gefecht gesetzt und auch zuvor zeitlich extrem ausgelastet. Ich bin erst vorgestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Leider konnte ich mich bisher nicht mehr um das Problem kümmern.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es leider eine Unsitte im Internet ist, dass die Foristen teilweise nicht auch solche Eventualitäten mit einkalkulieren, bevor Urteile gesprochen werden.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
« Letzte Änderung: Mo.29.Jun 2026/ 15:11:02 von YorkshireShadow »

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mo.29.Jun 2026/ 15:02:34 »
@Herr Erbrecht: Ich habe den Getriebeölstand schon im April, nach der Wartung (Getriebereinigung und Getriebeölwechsel) kontrollieren lassen und im Hinblick auf den Ölstand scheint alles in Ordnung zu sein. Ich werde dennoch, beim nächsten Werkstattbesuch nochmal darauf hinweisen, dass das abermals geprüft werden soll, insbesondere, wenn Motor und Getriebe warm sind.

@Michael: Meine Tendenz geht ebenfalls in Richtung verschlissener Motorlager. Ich werde aber auch nochmal den Hinweis von Benutzer @Sagitarius aufgreifen und die Abgasanlage dahingehend prüfen lassen. Ich melde mich hier nochmal, wenn ich eine Werkstatt aufsuchen konnte. Aufgrund der heutigen Erfahrung möchte ich dahingehend aber um etwas Geduld bitten! Ich habe leider keinen Geldesel zuhause.

In jedem Fall möchte ich mich für eure bisherigen Tipps bedanken.
« Letzte Änderung: Mo.29.Jun 2026/ 15:10:12 von YorkshireShadow »

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.29.Jun 2026/ 15:30:04 »
ich war leider die letzten 2 Wochen gesundheitlich außer Gefecht gesetzt und auch zuvor zeitlich extrem ausgelastet. Ich bin erst vorgestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Leider konnte ich mich bisher nicht mehr um das Problem kümmern.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es leider eine Unsitte im Internet ist, dass die Foristen teilweise nicht auch solche Eventualitäten mit einkalkulieren, bevor Urteile gesprochen werden.

Da hast Du recht, Georg,

und ich bitte Dich um Entschuldigung für meine unbedachte Äußerung.  :-[

Leider habe ich es in diesem und anderen Autoforen leider schon allzu oft erlebt, dass Fragen gestellt und reichlich Antworten gegeben wurden und dann nie ein Rückmeldung kam.

Ich wünsche Dir auf jedem Fall gute Besserung.

Kleinlaut

Michael

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Mo.29.Jun 2026/ 15:43:34 »
Hallo Michael,

deine Entschuldigung ist angekommen und angenommen!

Die Erklärung für deine Reaktion ist ja auch nachvollziehbar und ich denke, dass wir alle diese Erfahrungen leider schon sehr oft gemacht haben.

Es ist mein Anspruch mich stets einzubringen, wo es zeitlich und fachlich möglich ist. Meine Hilfegesuche versuche ich zeitnah zu schließen. Ich hoffe, dass dies aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich und meine Selbstwahrnehmung nicht verzerrt ist.

Dieses Mal hat es leider etwas länger gedauert, bis ich wenigstens eine Wasserstandsmeldung zu einem von mir gestarteten Thema abgeben konnte.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
« Letzte Änderung: Mo.29.Jun 2026/ 15:57:59 von YorkshireShadow »